Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Google: Das Pixel 9a könnte dem „Kamerabalken“ den Garaus machen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Google: Das Pixel 9a könnte dem „Kamerabalken“ den Garaus machen
S
Shui
Gast
Google versteht einfach nichts von Brand Identity. Da hat man gerade den Balken als ikonisches Stilelement eingeführt und gibt ihn sofort wieder auf. Dazu Googles aufgeblasenes Portfolios. Es sollte pro Jahr genau ein Pixel geben als Flagship fürs AndroidOS und nicht diese abgesteckten trash Versionen.
Google wird niemals so coole design- und trendsmartphones wie etwa Xiaomi herausbringen können. Das liegt an Googles Interner Struktur. Deshalb sollte man sich auf ein beständiges Design konzentrieren.
Google wird niemals so coole design- und trendsmartphones wie etwa Xiaomi herausbringen können. Das liegt an Googles Interner Struktur. Deshalb sollte man sich auf ein beständiges Design konzentrieren.
A
AI-Nadja
Gast
@Kuristina
Ich verwende grundsätzlich auch keine Hüllen.
Wenn ich mein iPhone 15 und Pixel 6a auf dem Tisch liegend bediene, merke ich aber sofort, wie das iPhone ständig wackelt, weil die Kamera asymmetrisch verbaut wurde. Das macht keinen Spaß.
Deshalb bin ich der Meinung, dass die Rückseite zumindest symmetrisch sein sollte. Die Pixel Geräte haben schon eine sehr gute Form für diesen Fall, allerdings sorgen diese 90° Winkel dafür, dass sich dort der ganze Feinstaub sammelt. Eine Abrundung würde dieses "Problem" mindern und eine 100% flache Rückseite vollständig lösen.
So etwas würde alles lösen:
Und man müsste die Smartphones auch nicht überall gleich dick bauen, wenn man dicke Kameras verbauen möchte.
Was spricht dagegen, die Oberseite bspw. 10 mm dick und Unterseite 7 mm dick zu machen?
Viele Hersteller haben sogar bereits "dünne" Kameras, verbauen die aber trotzdem so, dass sie 0,5-1 mm hinausragen. Das verstehe ich einfach nicht...
Ich verwende grundsätzlich auch keine Hüllen.
Wenn ich mein iPhone 15 und Pixel 6a auf dem Tisch liegend bediene, merke ich aber sofort, wie das iPhone ständig wackelt, weil die Kamera asymmetrisch verbaut wurde. Das macht keinen Spaß.
Deshalb bin ich der Meinung, dass die Rückseite zumindest symmetrisch sein sollte. Die Pixel Geräte haben schon eine sehr gute Form für diesen Fall, allerdings sorgen diese 90° Winkel dafür, dass sich dort der ganze Feinstaub sammelt. Eine Abrundung würde dieses "Problem" mindern und eine 100% flache Rückseite vollständig lösen.
So etwas würde alles lösen:
Und man müsste die Smartphones auch nicht überall gleich dick bauen, wenn man dicke Kameras verbauen möchte.
Was spricht dagegen, die Oberseite bspw. 10 mm dick und Unterseite 7 mm dick zu machen?
Viele Hersteller haben sogar bereits "dünne" Kameras, verbauen die aber trotzdem so, dass sie 0,5-1 mm hinausragen. Das verstehe ich einfach nicht...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coral81
Lieutenant
Die Pixels haben ein Marktanteil von 3 Prozent in Deutschland obwohl sie lange Zeit die beste Kamera hatten.
Meiner Ansicht auch das beste Software. Warum Google erst bei der nächsten Generation auf TSMC setzt war mir immer ein Rätsel. Durch den ollen Samsung Prozess waren sie in Sachen Akkulaufzeit und Videoqualität immer hintendran. Denke das Pixel 10 wird verdammt gut nur leider bin ich schon zu weit in den Applekosmos gerutscht das ich mir einen Wechsel nicht mehr vorstellen kann.
Meiner Ansicht auch das beste Software. Warum Google erst bei der nächsten Generation auf TSMC setzt war mir immer ein Rätsel. Durch den ollen Samsung Prozess waren sie in Sachen Akkulaufzeit und Videoqualität immer hintendran. Denke das Pixel 10 wird verdammt gut nur leider bin ich schon zu weit in den Applekosmos gerutscht das ich mir einen Wechsel nicht mehr vorstellen kann.
Zuletzt bearbeitet:
failormooNN
Lt. Commander
Das stimmt schon. Je länger man das Telefon hat desto weniger wird man es sich genau angucken, weil man sich daran satt gesehen hat. Sagen wir es mal so, auch wenn es subjektiv ist, ich persönlich mag es, zu wissen, dass es schön aussieht. Gerade wenn man auch einen großen Batzen Geld dafür hingelegt hat.LuminousVision schrieb:Aber das ist doch genau das, was ich erfragt habe. Wie oft schaust du dir die Rückseite deines Smartphones an und denkst dir "Boah, so ein geiler Kamerabalken"?
A
AI-Nadja
Gast
@coral81
Obwohl ich selbst zwei Pixel Geräte habe und die Smartphones mag, muss man trotzdem sagen, dass sie im Durchschnitt nicht zu den Besten gehören.
Für normale Nutzer ist die Preis/Leistung dabei zu schlecht und bei Samsung und Apple bekommt man das deutlich bessere Gesamtpaket.
Was Features, Anpassungsmöglichkeiten, Auswahlmöglichkeiten und Preis/Leistung angeht, kommt niemand an Samsung heran. Und Apple steht quasi ohne Konkurrenz dar, vor allem wenn die Gewohnheit ein wichtiger Faktor ist.
Die Pixel Geräte haben zwar eine sehr gute Kamera, dafür aber eine unterdurchschnittliche Akkulaufzeit und nur das grundlegende ("Stock") Android, was für ein paar Wenige ein Vorteil ist, für den Rest aber ein Nachteil oder irrelevant ist.
Sobald der GrapheneOS Support für die Pixel Geräte gestrichen wird, bin ich auch weg.
Obwohl ich selbst zwei Pixel Geräte habe und die Smartphones mag, muss man trotzdem sagen, dass sie im Durchschnitt nicht zu den Besten gehören.
Für normale Nutzer ist die Preis/Leistung dabei zu schlecht und bei Samsung und Apple bekommt man das deutlich bessere Gesamtpaket.
Was Features, Anpassungsmöglichkeiten, Auswahlmöglichkeiten und Preis/Leistung angeht, kommt niemand an Samsung heran. Und Apple steht quasi ohne Konkurrenz dar, vor allem wenn die Gewohnheit ein wichtiger Faktor ist.
Die Pixel Geräte haben zwar eine sehr gute Kamera, dafür aber eine unterdurchschnittliche Akkulaufzeit und nur das grundlegende ("Stock") Android, was für ein paar Wenige ein Vorteil ist, für den Rest aber ein Nachteil oder irrelevant ist.
Sobald der GrapheneOS Support für die Pixel Geräte gestrichen wird, bin ich auch weg.
Dr-Rossi-46
Lt. Junior Grade
coral81 schrieb:Warum Google erst bei der nächsten Generation auf den Snapdragon setzt war mir immer ein Rätsel.
Google wird keinen Snapdragon nutzen, wie kommst du darauf? Sie werden ihre neuen Chips in Zukunft bei TSMC bauen lassen, dass wird sicher etwas Performance und Akkuleistung herauskitzeln...
@AI-Nadja: Da S24U erreicht bei Tests 10h47m, das Pixel 9 Pro XL 10h25m im Akkutest.
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death
Rear Admiral
@Dr.-Rossi-46: Ich halte das S24U aber auch für das bessere Gesamtpaket. Hier mal ein Vergleich, dem ich in vielen Aspekten beipflichte: https://www.nextpit.de/google-pixel-9-pro-xl-vs-samsung-galaxy-s24-ultra-vergleich
Incanus
Fleet Admiral
Im Gegenteil, für alle nicht Samsung Nutzer ist das eine große Umstellung, weil im Gegensatz zu den meisten anderen Android Smartphones auf dem Markt vieles eben anders funktioniert. Man sucht also danach, wie etwas unter Android einzustellen ist, und kann die Anleitung nicht nutzen, weil Samsung es anders macht.AI-Nadja schrieb:was für ein paar Wenige ein Vorteil ist, für den Rest aber ein Nachteil oder irrelevant ist.
A
AI-Nadja
Gast
@Dr-Rossi-46
Ich beziehe mich vor allem auf die Laufzeittests von Notebookcheck über mehrere Generationen und Modelle, weil dort ein direkter Vergleich mit den gleichen Verfahren mit anderen Geräten möglich ist.
Im Durchschnitt waren die Geräte schlechter als die Konkurrenz. Bei den teuersten und größten High-End-Modellen mag das vereinzelnd natürlich anders aussehen.
Aus persönlicher Erfahrung habe ich auch festgestellt, dass die Installation von GrapheneOS und damit die Vermeidung von allen Google Apps, besonders Google Play Dienste und Google Play Store, die Akkulaufzeit nicht nur messbar, sondern deutlich wahrnehmbar verlängert hat.
Wenn ich genau jetzt auf meine Akkunutzung gucke, sehe ich:
Akkustand 100% am Sonntag 15:57 Uhr
Akkustand 43% jetzt, Dienstag 14:30 Uhr (2 Std. 45 Min. Bildschirmzeit)
Vor einer Woche:
Akkustand 100% um 06:22 Uhr
Akkustand 52% um 15:30 Uhr (3 Std. 48 Min. Bildschirmzeit)
Selbst mit Stock-Android war diese Akkulaufzeit vor 2 Jahren, als es noch absolut neu war, nicht möglich. Ganz besonders sticht bei mir die Standby-Zeit heraus, die mit Stock-Android unerreichbar war/ist, wenn ich meine Screenshots vom allerersten Tag und die Berichte von Freunden vergleiche.
Freunde mit einem Pixel erreichen meine Akkulaufzeit nicht. Auch nicht mit dem Pixel 8 oder Pixel 8a.
Ich beziehe mich vor allem auf die Laufzeittests von Notebookcheck über mehrere Generationen und Modelle, weil dort ein direkter Vergleich mit den gleichen Verfahren mit anderen Geräten möglich ist.
Im Durchschnitt waren die Geräte schlechter als die Konkurrenz. Bei den teuersten und größten High-End-Modellen mag das vereinzelnd natürlich anders aussehen.
Aus persönlicher Erfahrung habe ich auch festgestellt, dass die Installation von GrapheneOS und damit die Vermeidung von allen Google Apps, besonders Google Play Dienste und Google Play Store, die Akkulaufzeit nicht nur messbar, sondern deutlich wahrnehmbar verlängert hat.
Wenn ich genau jetzt auf meine Akkunutzung gucke, sehe ich:
Akkustand 100% am Sonntag 15:57 Uhr
Akkustand 43% jetzt, Dienstag 14:30 Uhr (2 Std. 45 Min. Bildschirmzeit)
Vor einer Woche:
Akkustand 100% um 06:22 Uhr
Akkustand 52% um 15:30 Uhr (3 Std. 48 Min. Bildschirmzeit)
Selbst mit Stock-Android war diese Akkulaufzeit vor 2 Jahren, als es noch absolut neu war, nicht möglich. Ganz besonders sticht bei mir die Standby-Zeit heraus, die mit Stock-Android unerreichbar war/ist, wenn ich meine Screenshots vom allerersten Tag und die Berichte von Freunden vergleiche.
Freunde mit einem Pixel erreichen meine Akkulaufzeit nicht. Auch nicht mit dem Pixel 8 oder Pixel 8a.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coral81
Lieutenant
Stimmt, hast recht.Dr-Rossi-46 schrieb:Google wird keinen Snapdragon nutzen, wie kommst du darauf?
S
Shui
Gast
Incanus schrieb:Im Gegenteil, für alle nicht Samsung Nutzer ist das eine große Umstellung, weil im Gegensatz zu den meisten anderen Android Smartphones auf dem Markt vieles eben anders funktioniert.
Und vieles funktioniert nicht unter Pixel/stock-android. Historisch waren fast alle Funktionen die neu in Stock-Androiden integriert worden lange Zeit vorher in vendor oder Custom Roms enthalten.
Jaco_E
Cadet 4th Year
Finde den Balken am 7er super. Nutze das Smartphone auch häufig auf dem Tisch liegend. Da kippelt nichts und es ist herrlich ... wenn da nicht die Glasrückseite wäre. Das Teil ist damit so ungriffig und gleitet leicht aus der Hand, dass es das erste Smartphone seit 15 Jahren ist, für das ich eine Hülle verwende.
Hätte gerne den Balken und eine Rückseite wie beim Pixel 3 oder wie damals beim Galxy Nexus.
Das ideale Rückseitenmaterial hat meiner Meinung nach aktuell das Sony Xperia 1 VI. Wenn es nur nicht so teuer wäre. Das mit Balken und 600€ günstiger würde sogar mich überzeugen unnötig Geld für ein neues Smartphone auszugeben.
Finde der Balken hat aktuell vom Design her das größte Wiedererkennungspotential aller Hersteller. Ist mir persönlich nicht wichtig, aber den Herstellern ist es das.
edit:
Komplett flach wäre natürlich noch besser. Aber das scheint scheinbar Teufelstechnologie zu sein.
Abgesehen davon müssen die Hersteller die Dinger für Benutzung ohne Hülle konzipieren, auch wenn viele eine nutzen.
Bei einer komplett flachen Rückseite ist man immer nur ein Sandkorn auf der Oberfläche, auf die man das Teil legt, von einem Kratzer auf der Kamera entfernt. Egal welches Glas man da drauf packt.
Mit einer Erhebung, egal welcher Form, liegt die Kamera nie flach auf einer Oberfläche und das Kratzrisiko sinkt deutlich.
Hätte gerne den Balken und eine Rückseite wie beim Pixel 3 oder wie damals beim Galxy Nexus.
Das ideale Rückseitenmaterial hat meiner Meinung nach aktuell das Sony Xperia 1 VI. Wenn es nur nicht so teuer wäre. Das mit Balken und 600€ günstiger würde sogar mich überzeugen unnötig Geld für ein neues Smartphone auszugeben.
Finde der Balken hat aktuell vom Design her das größte Wiedererkennungspotential aller Hersteller. Ist mir persönlich nicht wichtig, aber den Herstellern ist es das.
edit:
Komplett flach wäre natürlich noch besser. Aber das scheint scheinbar Teufelstechnologie zu sein.
Abgesehen davon müssen die Hersteller die Dinger für Benutzung ohne Hülle konzipieren, auch wenn viele eine nutzen.
Bei einer komplett flachen Rückseite ist man immer nur ein Sandkorn auf der Oberfläche, auf die man das Teil legt, von einem Kratzer auf der Kamera entfernt. Egal welches Glas man da drauf packt.
Mit einer Erhebung, egal welcher Form, liegt die Kamera nie flach auf einer Oberfläche und das Kratzrisiko sinkt deutlich.
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Ich wüsste nicht, was da nicht funktionieren sollte .Shui schrieb:Und vieles funktioniert nicht unter Pixel/stock-android.
The_Wizzard
Lt. Junior Grade
Die bauen dann wohl den revolutionären Honor Akku vom magic ein...das wäre grandios in einem "Budget" Smarpthone. Anders könnte ich mir das Design nicht erklären, denn die Kamera braucht ja auch Platz
MaverickM
20k Fleet Admiral
Endlich! Dieser blöde Balken war/ist hässlich und vor allem erhöht er nur vollkommen unnötig die Gehäusedicke. Ich hoffe, dass der dezente "Kamerabump" der mutmaßlichen Renderings hier dann auch nicht dafür sorgt, dass das ganze direkt dicker geworden ist. Das hält mich durchaus ein wenig davon ab, auf die Pixel zu setzen. Wenn ich da das Pixel 7a meiner Mutter im Vergleich zu meinem eigenen 1+ Nord mir anschaue, dann ist das Pixel da schon ein richtiger klopper... Wäre mir viel zu klobig.