News Google: Das Pixel 9a könnte dem „Kamerabalken“ den Garaus machen

Gravlens schrieb:
Naja, bei mir sind es ca. 2mm was meine Kamera herausragt, und durch mein Schutzcase welches auch ähnlich dünn ist liegt es quasi plan auf, es liegt nur nicht 100% "Fest" auf einem Tisch aufgrund der abgerundeten Seiten und nicht wegen dem Abstand durch die Kamera.^^
Viel is es auch nicht, aber es liegt halt immer so ein bisschen schräg. Vlt. OCD, vlt. hab ich zu wenig zu tun, dass mir sowas auffällt, aber eig. gefiel mir das Design, sodass es zumindest nicht wackelte, weil es nicht nur in einer Ecke dicker war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
@Incanus
Ich vermute damit sind die exklusiven Features gemeint, die man erst mit bspw. einem Samsung Smartphone erhält.
Features bzw. Apps, welche besonders PowerUser immer wieder erwähnen und mir gerade einfallen sind:
One Hand Operation +
Galaxy Enhance-X
Camera Assistant
Good Lock
Samsung TV Plus
Samsung Notes
Edit: Achja... DeX habe ich fast vergessen. Das wohl größte Feature bei Smartphones.

One Hand Operation + und Samsung Notes sind für mich auch absolute Pflicht-Apps.
Und Samsung TV Plus ist unterwegs ganz praktisch, um ein paar Dokus anzusehen.

@MaverickM
Das mag zwar richtig sein, aber in der Allgemeinsprache wird es Stock-Android genannt, weil es direkt von Google auf den eigenen Geräten ausgeliefert wird.
Die Halbwissen-ITler bezeichnen auch jeden Browser wie Edge, Brave, Opera, etc. als "Chrome Kopie" bzw. ein abgewandeltes Chrome und wissen meist gar nicht, was Chromium ist oder sogar was die Basis für Chromium ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Shui
Das kann aber nur jemand vermissen, der im Samsung Universum zu Hause ist. Als 'normaler' Android User kennt man die ja gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
@Incanus
Ja, ich komme gerne mit der OneHandOperation App um die Ecke, wenn jemand behauptet, dass ein großes Smartphone unmöglich mit einer Hand bedient werden kann oder dass die Benachrichtigungen oder Quick-Tools unerreichbar sind:

1727789114976.png

^Q^ schrieb:
Verstehe bis heute nicht wie man dieses Design gut finden kann. Für mich sieht ein perfektes Smartphone eher schlicht aus und überzeugt mit inneren Werten. Auch der Kamera-Quader der Ei-Phones war einfach nur mega hässlich.

Der Kamera Balken ist doch sehr schlicht und schön integriert gewesen beim 8a. Beim 8a ist er auch sehr flach und fließt sehr schön in den Rahmen ein.

1000014364.jpg

Dagegen sehen die meisten anderen Geräte hässlich aus. Besonders die Chinesen mit ihren riesigen Kamera Augen, die eine fette Kamera suggerieren möchte, mit ihren winzigen Sensoren drin. Peinlicher Bling Bling Versuch auf Dicke Hose zu machen wo nichts dahinter ist.
1000014365.jpg

1000014366.jpg

1000014368.webp

1000014369.jpg

1000014370.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Crowbar und Jaco_E
AI-Nadja schrieb:
@Incanus
Ja, ich komme gerne mit der OneHandOperation App um die Ecke, wenn jemand behauptet, dass ein großes Smartphone unmöglich mit einer Hand bedient werden kann oder dass die Benachrichtigungen oder Quick-Tools unerreichbar sind:
Einhandmodus gibts beim Pixel, und meines Wissens nach Ichphone, auch.

Abgesehen davon sind mir fast alle Smartphones heute zu groß. Ich brauche da keine Videos drauf zu schauen und mag einfach ein kompaktes Teil oberhalb der Mittelklasse das in der Hosentasche nicht stört. Da gibt es aber leider kaum Angebot.

Den anderen Weg gehen, die Rückseite erhöhen auf die Höhe des Balkens und einen größeren Akku reinsetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Gewünschte Spec 9a:
  • kein Kamerabalken
  • +1-2mm dicker als ein 9 (Pro)
  • 50% mehr Akku und deutlich längere Laufzeit als ein 9 (Pro)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Duman schrieb:
Jedes Chinaphone hat in der gleichen Preisklasse hardwaretechnisch die bessere Ausstattung als ein Pixel.

Dennoch ist der Kamerabalken deutlich schöner gewesen.
Und was bringt Dir das wenn Du nur zwei Jahre Updates bekommst? Dann lieber Pixel mit 7 Jahren Updates

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Crowbar
Versteh das Problem nicht. Smartphones kommen doch eh in ne Hülle und da sieht man dann eh nix. Dieses Getue um die Rückseite ist das Überflüssigste überhaupt an Smartphones. Da haben halt alle das Apple-Marketing übenommen, um unwichtige Dinge hervorzuheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Crowbar
hendrik. schrieb:
Zum Design fällt mir nur ein: "Hey wir haben jetzt 4 Jahre kaum was geändert, wird mal wieder Zeit." Am Ende ist es mir völlig Wurst ob mit oder ohne Balken.
Zweifelsohne sind die A-Geräte tolle Smartphones, nur sollte Google mal eher wieder an der Preisspirale drehen (Besitzer eines 6a und 4a).
Meine Schätzung: Dem offensichtlichen Schwerpunkt Googles folgend, immer weniger technische Innovationen zu kreieren, sind mittlerweile 90% der Google-Mitarbeiter Designer für Soft- und Hardware, die müssen beschäftigt werden. Das ist übrigens auch der Grund für die unverschämte Preisgestaltung der Pixel-Modelle mittlerweile - Designer sehen sich als Künstler und verlangen utopische Gehälter :D
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ich wüsste nicht, was da nicht funktionieren sollte :confused_alt:.
Ich hatte mal ne Liste mit allen Nachteilen von Googles Pixel-Android-Versionen im Vergleich zur Samsungs Android-Version zusammengeschrieben - wenn ich mich recht entsinne kam ich auf 20 Punkte, die bei Samsung Standard sind und auf Pixels entweder gar nicht oder nur mit Launcher oder Apps nachzustellen sind.
Das fängt an mit der nicht deraktivierbaren Suchleiste und dem nicht deaktivierbaren Uhrzeit-Widget auf dem Startscreen der Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Samsung einen anderen Launcher verwendet, das funktioniert aber auf dem Pixel dann auch.
Aber wie gesagt, Samsung User werden auf anderen Systemen Dinge vermissen, die sie exklusiv von Samsung kennen, Andere merken das gar nicht und sind eventuell trotzdem glücklich ;). Das ist kein besser oder schlechter, sondern einfach nur anders. Samsung hat da eine Apple-Taktik nachempfunden, um Kunden zu binden. Wird bisher aber von der EU noch nicht sanktioniert :).

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
AI-Nadja schrieb:
@Dr-Rossi-46
..
Aus persönlicher Erfahrung habe ich auch festgestellt, dass die Installation von GrapheneOS und damit die Vermeidung von allen Google Apps, besonders Google Play Dienste und Google Play Store, die Akkulaufzeit nicht nur messbar, sondern deutlich wahrnehmbar verlängert hat.

Ich verstehe deine Argumentation, aber diese Art von Optimierung, mal mehr mal weniger, wirst du auch bei jedem Handy haben. Aber sicher ist nicht alles perfekt, dass stimmt!

@Incanus
Das ist allerdings keine Apple Taktik, denn diese Taktik gab es bereits vor der Gründung vor Apple und wird im handwerklichen, IT-Bereich allgemein und ganz besonders im medizinischen Bereich auf die Spitze getrieben. Da braucht und gab es bereits mehrere staatlichen Eingriffe.

Ich hatte das 6pro und bin aufs Xiaomi 12 umgestiegen (woher kommt eigentlich dieses dauernde Abwerten von chinesischen Marken hier?).
Der Balken war eigentlich ganz cool zum Festhalten. Habe mich dann aber doch für den Formfaktor vom 12 entschieden - ist noch ein Stück kleiner als das 7a.

Ich habe mir das Pixel 6a gerade auch deswegen gekauft. So liegt es besser auf dem Tisch.

Ab einer gewissen Größe und Gewicht macht das doch Sinn zusätzliche Punkte zum besseren festhalten zu haben. Zeigefinger passt da ganz gut an den Balken ran, aber gut Smartphones sind halt für Stupidpeople.

Besser der Balken als mein kippeldes A55 wenn ich das Case entferne. Klare Fehlentwicklung von Samsung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Zurück
Oben