Test Google Nexus 5 im Test

Ich bin zufrieden mit dem Nexus 5 und kann die Kritik am Akku absolut nicht nachvollziehen. Klar, wenn man ständig Google Now, GPS, Bildschirm und LTE anhat, ist's schnell vorbei.
Und momentan gibt's ja wieder mal Probleme mit den Google Diensten, aber die sind allgemein.

Allerdings erreiche ich bei Casual-Nutzung ohne Google Now momentan locker 3 Tage, teilweise auch 5. Das finde ich schon recht ordentlich.

Yakomo schrieb:
Was passiert, wenn man lange auf das EasterEgg-Bild drückt?
Beim Nexus i9250 fliegen dann lauter kleine JellyBeans durchs Bild...

EDIT:
Das EasterEgg findet man übrigens so:
Einstellungen -> Über das Tesefon -> 3x schnell auf "Android-Version" tippen.
Danach erscheint das Bild zur jeweiligen Androidversion.
Wenn man dort lange drauf tipp erscheinen bei Android JellyBean lauter kleine JellyBeans.

(Ich weiß, interessiert keine Sau!)

Jetzt sieht etwas nach Win8-Phone Oberfläche... da sind unterschiedliche (vorherige) Versionen in bunten Kacheln zu sehen, die sich (in Größe und Farbe) abwechseln.. ^^

Adam Gontier schrieb:
@CB

Auf wenn die Wahrscheinlichkeit schwindend gering ist, dass ein CB-Tester das liest, ihr bemängelt die Laufzeit des Nexus 5 mit "Laufzeit unterdurchschnittlich" während das HTC One dagegen mit "überdurchschnittliche Laufzeit im Alltag" bewertet wird.
Allerdings hält das Nexus 5 im Video-Dauertest länger als das One durch.

Ich bezweifle, dass ihr hier einen Fehler gemacht habt bzw. denke ich nicht, dass ihr den Video-Dauertest als Referenz für eure Bewertung genommen habt, allerdings zeigt das nur wie nichtssagend dieser Video-Test ist und das man andere (bzw. mehr) Testmethoden nutzen sollte.

Die Laufzeit beim One wurde relativ zeitnah mit einem Firmwareupdate deutlich gesteigert.
Bei gsmarena.com hält das One 10:02h durch während das Nexus schon nach gut 6 Stunden verreckt.

Anscheinend greift Google da aus Kostengründen auf "minderwertigere" Bauteile zurück die deutlich mehr Strom nuckeln, ein 0,2 Zoll größeres Display macht keine 60% Mehrverbrauch aus(die beiden haben dieselbe Akkugröße).

Zuletzt bearbeitet:
@tombrady

Das ist doch Humbug - oder hast du vor dem Firmwareupdate dasselbe vom HTC One behauptet?
:freak:

Atantis schrieb:
Das tut ja schon beim lesen weh !!!

1.) Recherchiere im Internet die Begriffe Gewährleistung und Garantie.
2.) Was versteht man unter eine Beweislastumkehr?
3.) Was hat ein Rechtsnachfolger mit einem insolventen Händler zu tun?

1.) Hast Recht, hab die Begriffe verwechselt. Ich spendiere eine Schmerztablette.
2.) Bleibt die Frage, ob dein Händler diesen Tanz aufführt und einen Prozess riskiert. Wenn es (wie oft bei Technik) ein Serienfehler mit vielen Betroffenen ist, hat er ziemlich schlechte Karten. Sowas lässt sich heute besser belegen als vor 20 Jahren. Zwei Jahre vom Hersteller sind natürlich trotzdem besser als 1 Jahr.
3.) In der Regel tritt der Rechtsnachfolger in die Verpflichtungen des Vorgängers ein, wozu auch Gewährleistung gehört. Bei den letzten Insolvenzen kontest du lesen "xy tritt die Rechtsnachfolge an einschl. Gewährleistungsansprüche an Z"

suessi22 schrieb:
@tombrady

Das ist doch Humbug - oder hast du vor dem Firmwareupdate dasselbe vom HTC One behauptet?
:freak:

Das ist nur eine Aufklärung das das One keine Laufzeitkrücke ist, mehr nicht.
Ich bezweifel nicht die teilweise nicht nachvollziehbare Argumentation seitens CB, das ist mir selber auch schon mehrfach aufgefallen.
Nichts desto trotz ändern sich natürlich die Ansprüche, in Zeiten eines Galaxy S4, Note 3 oder LG G2 steigen die Ansprüche an die Laufzeit, das HTC One kam vor allen raus und war mit der Laufzeit damals normales Mittelmaß für Highendphones, Ende 2013 gewinnt man mit der Laufzeit allerdings keine Blumentöpfe mehr.

Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
Anscheinend greift Google da aus Kostengründen auf "minderwertigere" Bauteile zurück die deutlich mehr Strom nuckeln, ein 0,2 Zoll größeres Display macht keine 60% Mehrverbrauch aus

Quatsch, die autom. Helligkeit ist beim N5 nur viel zu hoch. Selbst die minimalste Helligkeitsstufe reicht mir an einem bewölkten Tag locker. Ich hoffe, dass wird noch nachgebessert, damit auch normalo-User eine bessere Laufzeit haben. Ich persönlich hab meine Helligkeitseinstellungen schon anderweitig angepasst.
(Auf den Video-Dauertest geb ich ich übrigens nix)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher noch mit keinem Mobiltelefon so zufrieden, wie mit dem Nexus 5.
Ist allerdings auch erst mein zweites Smartphone.
Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt es sehr gut.
Das Gehäuse ist sehr stimmig gezeichnet.
Alles ist an seinem Platz, es gibt keine unförmigen Stellen (wie bspw. bei meinem vorherigen Galaxy Nexus der "Buckel" auf der Rückseite wo der Lautsprecher sitzt).
Die Größe finde ich gerade noch okay um es noch gut in der Hosentasche verstauen zu können.
Das Display ist genial. Absolut scharf, hell genug um es draußen ablesen zu können, relativ stromsparend.
Die CPU ist (aktuell) über jeden Zweifel erhaben. Keine Ruckler, Verzögerungen oder sonstige Wartezeiten.
Die GPU kann ich noch nicht beurteilen, weil ich bisher nichts gespielt habe, ich gehe aber davon aus, dass die ebenfalls absolut ausreichend für alle Aufgaben ist.
Die Verarbeitung ist erstklassig. Keine unterschiedlichen Spaltmaße, kein Knarzen oder Klappern.
Die Materialwahl geht in Ordnung. Zwar kein Aluminium, Glas oder Carbon, sondern nur ordinärer Kunststoff. Die Haptik und das Feeling sind aber erste Sahne. Da gibt es weitaus schlimmere Gehäuse.
Wobei die weiße Version ja etwas differenziert zur schwarzen Ausgabe sein soll. Die Umrandung des schwarzen Gehäuses ist matt, wohingegen sie beim weißen Modell in Klavierlack gehalten ist.
Zudem ist die Rückseite beim Schwarzen etwas stärker gummiert und somit nicht so rutschig.
Die Kamera ist sicher nicht die beste auf dem Markt, aber meiner Meinung nach vollkommen ausreichend für die alltäglichen Schnappschüsse.
Der optische Bildstabilisator leistet ganz brauchbare Arbeit.
KitKat gefällt mir sehr gut. Die größeren Symbole finde ich mittlerweile ganz schön, lockern das ganze Bild etwas auf.
Das einzig störende sind einige Apps die noch nicht fehlerfrei laufen, aber das ist bei den meisten Betriebssystemupdates der Fall.

Triversity schrieb:
Quatsch, die autom. Helligkeit ist beim N5 nur viel zu hoch. Selbst die minimalste Helligkeitsstufe reicht mir an einem bewölkten Tag locker. Ich hoffe, dass wird noch nachgebessert, damit auch normalo-User eine bessere Laufzeit haben. Ich persönlich hab meine Helligkeitseinstellungen schon anderweitig angepasst.
(Auf den Video-Dauertest geb ich ich übrigens nix)

Und was hat das mit genormten Videotests zu tun?:rolleyes:

HaZweiOh schrieb:
3.) In der Regel tritt der Rechtsnachfolger in die Verpflichtungen des Vorgängers ein, wozu auch Gewährleistung gehört. Bei den letzten Insolvenzen kontest du lesen "xy tritt die Rechtsnachfolge an einschl. Gewährleistungsansprüche an Z"

In der Regel schon mal gar nicht. Mit dem Antrag eines Unternehmens auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens musst du deine Forderungen aus Gewährleistungsansprüchen auch als Verbraucher beim Insolvenzverwalter anmelden.

Selbst bei einer Übernahme muss der neue Eigentümer keine Gewährleistungsansprüche der alten Firma bedienen. Das wäre auch blödsinnig, denn wofür gäbe es dann überhaupt Insolvenzen? Um die Verbindlichkeiten an den neuen Investor weiter zu geben?

tombrady schrieb:
Und was hat das mit genormten Videotests zu tun?:rolleyes:
Du schließt von einem einzigen durchaus kontrovers diskutierten Test auf den allgemeinen Stromverbrauch eines Bauteils. Die Brücke hab also nicht ich geschlagen.
Aber da du das Gerät ja selber schon in Händen halten konntest bzw. es sogar besitzt, konntest du dir natürlich schon selbst ein Bild davon machen.

Triversity schrieb:
Du schließt von einem einzigen durchaus kontrovers diskutierten Test auf den allgemeinen Stromverbrauch eines Bauteils. Die Brücke hab also nicht ich geschlagen.
Aber da du das Gerät ja selber schon in Händen halten konntest bzw. es sogar besitzt, konntest du dir natürlich schon selbst ein Bild davon machen.

Hä?
Ich vergleiche pure Fakten. Wenn das Nexus 5 60% weniger Laufzeit hat im Vergleich zu einem vergleichbaren Gerät darf man das ja wohl durchaus kritisieren.

Leute, hat denn einer von euch eventuell das Nexus 5 und ein LG G2?

Mich würde da extrem ein Vergleich reizen. Hab noch ein Nexus 4 - mit dem ich zwar noch zufrieden bin - aber aufgrund eines Vertragsabschlusses hab ich die Option auf was neues und würde beim N4 in der Familie weiter geben.

LG G2 mit Custom 4.4 versus Nexus 5 würd mich wirklich erfreuen.
Hat wer vllt. nen Link oder sowas?

Triversity hat doch recht. gsmarena.com stellt die Helligkeit einfach auf 50% ein - was das nun real für eine Helligkeit erzeugt, ist dabei unklar.
Somit sind die Ergebnisse dort auch nicht wirklich untereinander vergleichbar.

Bei CB wird nun die Displayhelligkeit auf 200cd/m² eingestellt - das kann beim einen Smartphone 30% sein, beim anderen 70%, je nach Maximalhelligkeit und Kurvenverlauf der Regelung. Aber: Alle Geräte sind untereinander absolut vergleichbar.

Für die drei Personen, die sich tatsächlich 5, 6, 7 Stunden lang Filme auf dem Telefon angucken will ist das ein sehr guter Test. Alle anderen würde es auch sehr interessieren wie sich die Geräte beim Energiesparen schlagen. In dem Zustand sind sie nämlich meistens.

Zum Thema wechselbarer Akku:

Ein absolutes KO-Kriterium für mich. Ich bin eben nicht immer neben einer Steckdose mit Ladegerät und wenn ich das Smartphone auch mal nutze, neben Fußgängernavigation/Fahrradnavigation auch noch für Bilder (ja, die Bridge ist leider zu groß zum immer dabei haben...) und so weiter, dann kann es schonmal passieren, dass ein zweiter Akku benötigt wird.

Ist mir erst letztens wieder passiert, dass es verdammt viel zu sehen gab und ich halt auch an einem Abend 604* Bilder geschossen hab, wobei der zweite Akku auch gut geleert wurde. Dazu noch Notizen und weiteres. Und nein, ich hab den Abend nicht verpasst, indem ich nur hinterm Handy gehangen wäre, sondern es war einfach viel zu sehen/genießen.

Gibt noch andere Möglichkeiten, sein Gerät auch wirklich zu NUTZEN, die Möglichkeiten auszuschöpfen und wer immer meint "brauch ich ned, macht doch eh keiner", der sollte mal seine Ignoranz überdenken.

Dass der wechselbare Akku in einer klapprigen Plastikabdeckung resultieren würde (tolle Behauptung -.-) ist auch Mist, was LG mit dem Optimus 7 auch widerlegt hatte. DAS war eine Verarbeitung mit Metall, die mir gefallen hat. Aber leider Win Phone 7.

@ riDDI

Ich bin für die Art des Tests total dankbar, denn das gehört eben auch zu den Sachen, für die ich ein Smartphone verwende. Wenn ich wirklich nicht anders kann und die Bahn nutzen muss, im Flieger keine Filme angeboten werden oder einfach im Bett vorm Einschlafen noch "Zeug" machen, ohne vom Lagegerät/Ladekabel eingeschränkt zu werden, dann kann ich besser zwischen den Kandidaten entscheiden.

Außerdem: Display on wird damit getestet und ja, auch sowas gehört einfach dazu.

*Bei der Entstehung muss gesagt werden, dass ich mehrmals den Auslöser betätigt habe, um direkt hintereinander ein Bild zu schießen, da mir das meistens bessere Bilder beschehrt hatte. ÜBrig geblieben sind halt 317 (um den Dreh, ka, 570MB als Anhaltspunkt)

Zuletzt bearbeitet:
Wer von einem Nexus Produkt nur ein bisschen Qualität erwartet, wird sehr enttäuscht sein.
Es geht darum, dass das Ding günstig ist und aktuell droid/rootfreundlich ist. Alles andere ist nur mist.

Das weiß man einfach. Punkt. Jetzt darf Jeder entscheiden wie er wo für welches Gerät Geld ausgibt.

tombrady schrieb:
Hä?
Ich vergleiche pure Fakten. Wenn das Nexus 5 60% weniger Laufzeit hat im Vergleich zu einem vergleichbaren Gerät darf man das ja wohl durchaus kritisieren.

60% weniger? Das ist doch Schwachsinn, in der Praxis hält das N5 genauso lang wie ein S4, IP5S oder die meisten anderen Smartphones - einzig ein paar Modelle mit besonders großem Akku halten merklich länger wie eben das G2.
Man kann sich doch nicht an irgend einem einzelnen sinnfreien Benchmarkwert aufhängen.

Wenn das N5 nichtmal halb so lange halten würde dann müssten die anderen alle mindestens 4-6 Tage laufen.

Zeboo schrieb:
Wer von einem Nexus Produkt nur ein bisschen Qualität erwartet, wird sehr enttäuscht sein.
Es geht darum, dass das Ding günstig ist und aktuell droid/rootfreundlich ist. Alles andere ist nur mist.

Und woran machst du fest dass die Qualität vom N5 schlechter wäre als von irgendwelchen Samsung oder sonstigen Smartphones? In erster Linie kann Google einen solchen Preis realisieren weil sie am Gerät selbst keinen Cent verdienen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal ne blöde Frage, habe das Nexus gestern abend bekommen, ich lese immer von kabellosem aufladen. Bei mir war ein USB Kabel dabei mit dem ich das aufgeladen habe. Fehlt was oder habe ich etwas missverstanden?
Danke

Es besteht die Möglichkeit des Kabellosen Ladens, dafür muss man sich noch das entsprechende Zubehör kaufen.

Ich finde das Energiemanagement generell bei Android schlecht. Der Akku hat bei normaler Nutzung nie lange gehalten und ich hatte immer den Balken im Blick. Beim Iphone war das nie nötig, da hat er wirklich lange gehalten.

@H2O
AM besten spendierst Du eine ganze Packung für uns alle ! :evillol:

Zurück
Oben