Test Google Nexus 5 im Test

kwai schrieb:
Ich finde das Energiemanagement generell bei Android schlecht. Der Akku hat bei normaler Nutzung nie lange gehalten und ich hatte immer den Balken im Blick. Beim Iphone war das nie nötig, da hat er wirklich lange gehalten.

Ich hoffe das tritt jetzt keine iOS vs Android Diskussion los :)
Zum Energiemanagement an sich: Android hat nunmal ein "offenes" Multitasking, die Verantwortung was eine App im Hintergrund macht und wie sie damit den Akku beansprucht liegt erstmal bei der App. Bei iOS ist das sehr strikt geregelt und begrenzt. Hat natürlich alles immer zwei Seiten, die Mächtigkeit vom Android Multitasking kann sich auch auf den Akku niederschlagen - vor allem wenn man viele Apps installiert die teils verschwenderische Hintergrundprozesse laufen lassen.

Ich selbst achte bei meinen Apps immer ein wenig darauf und sinnfreie Stromfresser kommen mir nicht aufs Handy, mein N5 hält locker genauso lang wie das IP5S meines Kumpels.

gocu schrieb:
ich lese immer von kabellosem aufladen. Bei mir war ein USB Kabel dabei mit dem ich das aufgeladen habe. Fehlt was oder habe ich etwas missverstanden?
Das N5 kann auch kabellos geladen werden, jede Qi Ladestation müsste funktionieren. Die offizielle von Google wurde leider noch nicht veröffentlicht.

NoD.sunrise schrieb:
Das N5 kann auch kabellos geladen werden, jede Qi Ladestation müsste funktionieren. Die offizielle von Google wurde leider noch nicht veröffentlicht.

Nicht ganz richtig:

https://plus.google.com/+Nexus/posts schrieb:
Nexus
Öffentlich geteilt - 19.11.2013

Starting today, Nexus 5 and Nexus 7 are available on +Google Play in Hong Kong and India. And, the Nexus Wireless Charger is now available in the US and Canada.

Shedao schrieb:
Wieso wird so einseitig über das nicht mehr gewölbte Glas geurteilt? Der große Nachteil gewölbter Gläser ist, dass man keine bis zum Rand reichenden Schutzfolien herstellen kann...

Das mag richtig sein und dass die Folie den Übergang zur Kurve spürbar macht dürfte auch klar sein, doch bewerten wir Displays nicht nach der Einfachheit des Auftragens einer Folie.

Yakomo schrieb:
Was passiert, wenn man lange auf das EasterEgg-Bild drückt?
Beim Nexus i9250 fliegen dann lauter kleine JellyBeans durchs Bild...

Du bekommt verschieden große Quadrate zu sehen, die die Süßigkeiten aller bisherigen Android-Versionen abbilden.
Per Finger kannst du diese bewegen.

JojoR schrieb:
Genau, wo bleibt der Test des Note 3?
Warum dauert das so lange?

Er wird kommen, doch lief die Sampleverteilung nicht nach unseren Vorstellungen.

highks schrieb:
Wie sieht es denn beim Nexus 5 mit den grundsätzlichen Funktionen aus, wie z.B. verlässliche Bluetooth Verbindung zu Freisprechanlagen und Headsets? Oder funktioniert die Sprachsteuerung über Google Now richtig, sodass ein "Anrufen XY" den Kontakt XY anruft, und mir keine Google-Suche nach XY zeigt...

Mit einer Freisprechanlage wurde das N5 nicht getestet, da kann ich dir keine Antwort geben.
Das wählen per Sprachsteuerung funktioniert so, dass das Telefon mir nach dem Befehl den Kontakt und die Nummern anzeigt.
Ich muss dann auf die gewünschte Nummer tippen. Die Spracherkennung funktioniert gut, aber das Telefonat startet nicht vollautomatisch.

paganini schrieb:
@Computerbase, gibt es auch ein Test vom Lumia 1020? Oder habe ich den nur nicht gesehen?

Er wird in spezieller Form kommen. Mehr kann ich aktuell nicht sagen. ;)

Gandalf2210 schrieb:
Netter test, aber eine kleine Korrektur:
Das nexus s frisst normale simkarten und kann definitiv kein 720p sondern auch nur 480p

Wurde korrigiert, danke!

Crowbar schrieb:
Sympathisch geschriebenes Review :)

Danke! :)

Zeboo schrieb:
Wer von einem Nexus Produkt nur ein bisschen Qualität erwartet, wird sehr enttäuscht sein.
Es geht darum, dass das Ding günstig ist und aktuell droid/rootfreundlich ist. Alles andere ist nur mist.

Dieser Aussage muss ich klar widersprechen.

gocu schrieb:
Hi, mal ne blöde Frage, habe das Nexus gestern abend bekommen, ich lese immer von kabellosem aufladen. Bei mir war ein USB Kabel dabei mit dem ich das aufgeladen habe. Fehlt was oder habe ich etwas missverstanden?
Danke

Es funktioniert nicht ab Werk. Du musst die schon eine sogenannte Qi-Ladeschale kaufen.

---

Allgemein zum Thema Akku. Nachdem wir lange Zeit nur den Video-Dauertest im Programm hatten, ist mit den letzten paar Tests der Browser-Test hinzugekommen, um auch dort eine Aussage treffen zu können. Es sind noch relativ wenige Geräte, doch es wird mehr kommen. Die gewählten Szenarien werden niemals auf alle Anwender zutreffen. Den Standby-Verbrauch werden wir aufgrund des immens hohen Zeitaufwandes nicht testen. Was das Telefonieren angeht, könnte das mit gewissen Einschränkungen funktionieren, mal sehen.

Zu dem Thema Akku-Dauertest habe ich da mal eine Frage. Hier bei CB wird das ja so gehandhabt, dass ein HD-Video von YouTube per WLan in Dauerschleife abgespielt wird. Ist es denn nicht so, dass das WLan-Modul auch nochmal einiges an Strom zieht? So ist es nicht verwunderlich, dass manche User sagen, dass andere Seiten auf ganz andere Werte kommen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man auf höhrere Werte kommt, wenn das Video auf dem Smartphone liegt und direkt vom Gerät abgespielt und nicht gestreamt wird.
Gut, es ist ja auch so, dass man einen einheitlichen Test für alle Geräte durchführen muss, damit man Vergleichswerte hat und wenn man damit bei einem Gerät angefangen hatte, das so natürlich auch bei den kommenden Geräten machen muss, sonst stimmt ja die erstellte Vergleichstabelle nicht mehr; das verstehe ich.

Auf jeden Fall ist das Nexus 5 ein schickes Gerät, das so ziemlich alles hat, was es an Hardware zu verbauen gibt und das für einen humanen Preis. Da kann man wahrhaftig nicht meckern.

Zum Thema Aussehen von KitKat fällt mir auf, dass solche Sachen wie transparente Statusleiste und AppDrawer oder die Einstellungsbuttons in der Statusleiste bei meinem Gerät (Galaxy Note III, Android 4.3) schon vorhanden sind. Es ist schön, dass solche nützlichen Sachen auch ins Vanilla-Android integriert werden.

Ich freue mich (und das mag nun etwas OT sein) auch schon sehr auf den Test des Note III, welches ja in Punkto Helligkeit (660 cd/qm²), Akkulaufzeit und S-Pen-Funktionen etc zum Vorgänger nochmal eine ordentliche Schippe drauflegt. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Gerät bei CB abschneiden wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es zum Glück bereits eine Vielfalt an Ladegeräten mit dem Qi-Standard gibt, es also nicht ganz so dringend ist, dass Google/LG einen anbieten.

_Systemfehler_ schrieb:
Zu dem Thema Akku-Dauertest habe ich da mal eine Frage. Hier bei CB wird das ja so gehandhabt, dass ein HD-Video von YouTube per WLan in Dauerschleife abgespielt wird. Ist es denn nicht so, dass das WLan-Modul auch nochmal einiges an Strom zieht?

Das ist immer noch so und ist auch gewollt.

kwai schrieb:
Es besteht die Möglichkeit des Kabellosen Ladens, dafür muss man sich noch das entsprechende Zubehör kaufen.

Ich finde das Energiemanagement generell bei Android schlecht. Der Akku hat bei normaler Nutzung nie lange gehalten und ich hatte immer den Balken im Blick. Beim Iphone war das nie nötig, da hat er wirklich lange gehalten.

Was soll denn am Linux Kernel bezüglich Energie sparen schlecht sein ? Bei der Entwicklung von Android ist man davon ausgegangen, dass die Entwickler schon keine Apps entwickeln werden, die unnötig im Hintergrund laufen und den Akku ohne Ende leer saugen - heute ist man schlauer...

Ich bin gerade in der Arbeit mit meinem Nexus 5 (wo ich es nur alle 1-2h mal für ein paar Minuten in die Hand nehme) und der Akkustand ist noch 82% nach 19h, davon die letzten 7h ohne WLAN.

Die Standby Zeit vom Nexus 5 scheint außerordentlich gut zu sein - auch der LTE Chip scheint sehr stromsparend zu sein ! Zur Dauer-Nutzung am Wochenende kann ich allerdings noch nichts sagen...

Grüße TheShaft

kwai schrieb:
Ich finde das Energiemanagement generell bei Android schlecht.
Differenzieren wäre angebracht. Das Management ist keinesfall schlecht. Es wird nur leider viel zu oft nicht angemessen genutzt.
Was man davon hält und daraus macht bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.

TheShaft schrieb:
Die Standby Zeit vom Nexus 5 scheint außerordentlich gut zu sein
Und da lässt sich noch einiges machen. Der aktuelle franco.kernel hat alles AOSP patches der letzten 2 Wochen integriert. Habe berichte gelesen, wo Leute 1% über nacht verloren haben. Ich werde versuchen, das heute Nacht selbst nachzustellen.
Einige der bekanntesten devs arbeiten am N5, da werden noch saftige Optimierungen kommen. Die Schwächen werden also durch die Community wieder wett gemacht :D

Im Grunde ist der test des Akkus über Videostreaming gut da vergleichbar und recht ähnlich dem Haupteinsatzgebiet einesSmartphones (Webseiten)
Was aber fehlt ist ein standby test. Aus diesen beiden Tests könnte man sich den Alltag dann als Näherung schätzen.
Würde ja reichen bis 75% Akku zu warten und die Zeit mit 4 zu multiplizieren.

Unterdurschnittliche Akkulaufzeit und dann auch noch fest verbaut? Das ist wohl ein K.O. Kriterium.

Veitograf schrieb:
Schön, dass du das so empfindest. Die test sagen da was anderes.

Wenn man Google Apps verwendet hat er vollkommen recht. Seit ich Cyanogenmod ohne Gapps und mit OSS Software verwende, haelt das Handy mindestens doppelt so lang. Ich verlier ueber Nacht nun maximal 3-4% Akku. Davor warens, je nachdem welche Google Drecksapp gerade Amok lief, 10-50%.

Aber gut, wer eine TaschenlampenApp in den Markt aufnimmt, welche:
- Anrufstatus ueberpruefen
- Kontakte lesen
- Speicher modifizieren
- kompletten Netzwerkzugriff
- dauernd im Hintergrund rennt
der hat sowieso keine Skrupel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW...

Die neue ART Runtime ist ja wohl der Hammer oder ? Das ist IMHO das Killer-Feature schlechthin in KitKat 4.4...

Nexus 5 mit aktivierter ART-Runtime fühlt sich für mich an wie ein Handy aus der fernen Zukunft - die gefühlte smoothness können die youtube videos imho nichtmal ansatzweiße rüberbringen (also selber ausprobieren !). Aber Achtung, ist noch Beta-Status, WhatsApp funktioniert z.B. nur in der Version 2.11.50 mit ART (kann man per google finden).

Wenn damals Android 4.1 mit Project Butter die Lücke in Sachen Flüssiger Bedienung zu iOS halb geschlossen hat, wird sie ART endgültig schließen, soviel kann man jetzt schon sagen denke ich.

Würde mich auch freuen wenn Computerbase einen gesonderten Artikel darüber bringt :)

SB1888 schrieb:
Und genau das wurde bspw. in der aktuellen c't dick bemängelt.
Datennutzung, Googles Einfluss auf den gesamten Nexus 5 Vorgang, man kann nicht mehr ohne zu suchen...
Abschalten dieser Suche geht nicht, fest integriert.
Nur, dass c't mal wieder keine Ahnung hat. Ich zähle mal auf:

c't behauptet, Google Now könne nicht abgeschaltet werden: Falsch. Nicht nur kann man Now abschalten, man kann sogar den ganzen Launcher durch einen beliebigen anderen austauschen.

c't behauptet, "selbst in Videos und Spielen" würden die Bedienelemente ausgetauscht: Falsch. Das ist auf so vielen Ebenen falsch, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. 1. Werden die Bedienelemente schon seit langem in Videos ausgeblendet, sofern die App das unterstützt, was bei ordentlich gepflegten Apps der Fall ist. 2. ist bei KitKat ein neuer Immersive Mode hinzugekommen, der auch in allen anderen Apps das ausblenden der Bedienelemente erlaubt. c't hat total geschlafen und eine zentrale Neuerung von 4.4 schlicht übersehen!

c't behauptet, dass Nexus 5 sei in Benchmarks langsamer als ander Geräte: In Benchmarks vielleicht. Informierten Leuten ist bekannt, dass alle außer Apple, Google und Motorola in Benchmarks mogeln und sich erhöhte Werte erschleichen: http://www.anandtech.com/show/7384/
c't hingegen veröffentlicht ganz unkritisch die Benchmarkwerte und ignoriert die Manipulationen.

Nebenbei bemerkt: Es ist falsch, Holo auf die "Tron"-Elemente zu reduzieren, wie die c't das tut. Holo gibt es nach wie vor.

Eigentlich bin ich auch c't Fan. Bei dem Test hat man aber das Gefühl, dem Tester wurde der Test aufgezwungen, obwohl er gar keine Lust hatte das Nexus zu testen. Alleine die Aussage, ein Nexus kauft man weil man Updates vor allen anderen bekommen möchte. Ein Nexus kauft man um überhaupt Updates zu bekommen, doch nicht als "erster".

Ulukay schrieb:
- Kontakte lesen
- Speicher modifizieren
Ohne die konkrete App zu kennen oder Googles Qualitätsansprüche für den Playstore zu schönigen. Viele Rechte scheinen nur im ersten Moment unnötig. Vielleicht leuchtet die Taschenlampen App wild blinkend auf, wenn jemand anruft und das noch in verschiedenen Farben Kontakten zugeordnet. Schon braucht es mehr oder weniger deine genannten Rechte. Zumindest unter 4.3 funktioniert folgende App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.schurich.android.tools.appopsstarter&hl=de
Mich hat immer gestört, dass Google Maps GPS startet, wenn ich eine Straße suche. Meine Position ist dazu unerheblich. Jetzt startet Maps ohne GPS. (In den Einstellungen lasse ich GPS grundsätzlich an, damit mein Staumelder Staus in meiner Nähe findet. Der braucht das.)

riDDi schrieb:
Also bei mir ist der Akku heute Nacht um volle 1% herunter gegangen. WLAN an, Standort und NSA-Modus aus.

Kann ich bestätigen.
Es waren auch schon mal 0% mit Faux Kernel (002) und UV
Komischerweise bin ich genau von den negativ Punkten aus dem CB Test positiv überrascht.

Beispiel Laufzeit
Keines meiner drei Smartphones (SE X10i, LG4XHD, Nexus5) konnte eine solch lange Laufzeit aufweisen. Geschweige denn bei der erbrachten Leistung...
Das Ding muss nicht jeden Abend an die Steckdose..

Ulukay schrieb:
- Kontakte lesen
- Speicher modifizieren
der hat sowieso keine Skrupel.
Der Punkt ist, dass Google gar nichts "aufnimmt", wie Apple das tut. Jeder kann seine App im Play Store hochladen, sofern Googles automatisierte Prüfung nicht Alarm schlägt. Willst du jetzt behaupten, dass Google moralisch verpflichtet wäre, jede App per Hand zu prüfen?

Zurück
Oben