Test Google Nexus 5 im Test

Wilhelm14 schrieb:
Alleine die Aussage, ein Nexus kauft man weil man Updates vor allen anderen bekommen möchte. Ein Nexus kauft man um überhaupt Updates zu bekommen, doch nicht als "erster".

Das mag vielleicht für dich zutreffen, jedoch lese ich bei Erscheinen eines Updates stets, dass viele Nexus-Besitzer drängeln und schimpfen, weil sie das Update noch nicht haben, sie hätten sich DAFÜR ja schliesslich ein Nexus gekauft. Die Aussage von c´t halte ich für gar nicht mal so weit dahergeholt.

Ist es nicht auch so, dass Google -wenn ich mich recht entsinne- lediglich 18 Monate ein Update auf höhere Versionen garantiert und wurde nicht auch deshalb (auch hier bei CB) darüber geschimpft? Wenn man davon ausgeht, dann wäre die Aussage "Ein Nexus kauft man, um überhaupt Updates zu bekommen" wohl obsolet, denn 18 Monate bekommen auch die Geräte anderer Hersteller die Updates; nur eben später als die Nexus-Geräte und meist kein pures Android.

_Systemfehler_ schrieb:
...Nexus-Besitzer drängeln und schimpfen, weil sie das Update noch nicht haben...
Welches Gerät bekommt denn vor einem Nexus ein Android Update? Und ja, das Geheule um die Updates in Foren kenne ich auch. Das ist ja nicht zu überhören. :)

_Systemfehler_ schrieb:
...denn 18 Monate bekommen auch die Geräte anderer Hersteller die Updates; nur eben später als die Nexus-Geräte...
Nein. Manche Geräte bekommen so gut wie keine Updates. Beispielsweise bekam ein Motorola Defy nach 6 Monaten 2.2 und dann war Schluss obwohl das fast baugleiche Defy+ 2.3 bekam. Ich meine die App One Note war das, die setzt 2.3 voraus und konnte mit dem Defy nicht benutzt werden.

medium DF schrieb:
Update für Nexus 4.4 Kitkat ist da wo ist denn die News ?

Du darfst die Redaktion gerne davon in Kenntnis setzen. Die haben auch nicht 24/7 alles im Blick ;)

TheShaft schrieb:
BTW...

Die neue ART Runtime ist ja wohl der Hammer oder ? Das ist IMHO das Killer-Feature schlechthin in KitKat 4.4...

Nexus 5 mit aktivierter ART-Runtime fühlt sich für mich an wie ein Handy aus der fernen Zukunft - die gefühlte smoothness können die youtube videos imho nichtmal ansatzweiße rüberbringen (also selber ausprobieren !). Aber Achtung, ist noch Beta-Status, WhatsApp funktioniert z.B. nur in der Version 2.11.50 mit ART (kann man per google finden).

Wenn damals Android 4.1 mit Project Butter die Lücke in Sachen Flüssiger Bedienung zu iOS halb geschlossen hat, wird sie ART endgültig schließen, soviel kann man jetzt schon sagen denke ich.

Würde mich auch freuen wenn Computerbase einen gesonderten Artikel darüber bringt :)

Habs auch im nexus 4 aktiviert, die lücke zum iphone ist jetzt offziel geschlossen. Die Smoothness ist nicht zu übertreffen Ich lieeebe Art!!!! Und alle apps die gelaggt haben laufen jetzt flussig .

Diablokiller999 schrieb:
Stellt sich für mich nun die Frage, 350€ für ein Nexus 5 oder 80€ drauf legen für ein LG G2 mit dickerem Akku und besserer Kamera aber ohne Stock-Android?
Die Tests sind einhellig der Meinung, dass die LG-Oberfläche grauenhaft ist. Ich wäre da vorsichtig.

Also eins finde ich bzgl Akku sehr interessant - alle die sich über eine schlechte Laufzeit beschweren machen dies ausschließlich aufgrund irgendwelcher Laufzeitbenchmarks oder aufgrund von Artikeln die sich wiederum auf ersteres berufen. Aber kein einziger der selbst ein N5 genutzt hat schreibt etwas Negatives über den Akku, im Gegenteil kommen da sogar viele positive Feedbacks gerade aufgrund des Standbyverbrauchs.

Allgemein finde ich die ganzen Laufzeittests großteils völlig daneben, das ist als würde ich den Stromverbrauch einer CPU nur anhand des Peak Wertes bei Volllast bewerten und gar nicht beachten was unter Idle oder Teillast geschieht - und beim Handy ist das Verhältnis von Standby zu Last ja noch krasser, meines läuft jetzt seit 2,5h und das Display war davon 6m aktiv, die CPU 1m25s ...

Tja, diesbezüglich hat der größte Teil der Fachpresse noch nicht einmal für Desktop-CPUs eine sinnvolle Art gefunden, die Leistungsaufnahme real wiederzugeben.

Ich lade dich aber herzlich dazu ein, eine App zu schreiben, die den Akku auf ein reales Nutzungsverhalten benchmarken kann ;)

Garrus83 schrieb:
Nur, dass c't mal wieder keine Ahnung hat. Ich zähle mal auf:

Bin langjähriger c't-Abonnent und Leser, aber der Test viel mir auch extrem negativ auf. Auch lustig, dass Apple in iOS 7 blau als Akzentfarbe (wenn auch anderer Blauton) einbaut, Google baut sie aus, aber 4.4 wäre nach Meinung des c't-Autors angeblich iOS 7 nachgeäfft...

Hibble schrieb:
Ich lade dich aber herzlich dazu ein, eine App zu schreiben, die den Akku auf ein reales Nutzungsverhalten benchmarken kann ;)

Also einerseits wollte ich ja gerade sagen dass man sich eben nicht auf irgend eine App verlassen kann sondern sowas einfach mal eine Woche selbst nutzen muss. Wenn ich sehe dass mein N5 am späten Abend regelmäßig um die 70% Akku hat dann sagt mir das mehr als jeder Benchmark. Man kann damit natürlich keine objektive Vergleichstabelle erstellen (obwohl ein Mittelwert aus einer Woche Nutzung da viel näher an der Realität liegen würde als jeder Benchmark).

Aber wenn schon Benchmark dann kann das kein Dauerlaufbenchmark sein, man braucht einen Benchmark der sich am normalen Nutzungsverhalten orientiert. D.h. das Verhältnis von Display on, CPU Last, Telefonieren und Standby muss einem durchschnittlichen Nutzerverhalten entsprechen. Dann dauert ein Testlauf eben nicht nur 4h.

Beim Spritverbrauch hat man sich ja auch auf einen durchschnittlichen Mix festgelegt und fährt nicht einfach Vollgas bis der Tank leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich empfinde die Kamera nach dem Video sogar besser als die von iPhone, was hat CB zu mekkern ?

Ich weiß noch bei meinem Galaxy Nexus war die Kamera eine Katastrophe, mit Updates war sie dann 1a.

Diablokiller999 schrieb:
Bin ja eher für eine CustomRom, die LG-Rom würde bei mir wohl keine 2 Stunden drauf bleiben ^^

Wohl ein riesen Fehler! Bootmanager Unlocken bei Google weiterhin Garantie auf die Hardware...bei LG VERLUST jeglicher Garantie?!

Zurück
Oben