Reglohln
Captain
Ich hab mich zwar noch nie zu 100% schlau gemacht, ab wann ein Rotlichtverstoß vorliegt, aber der geht meines Wissens nicht erst bei Rot los. Aber da möchte ich mich nicht streiten.dgschrei schrieb:Quatsch. Bemessungsgrundlage für Rot über die ist einzig und allein der Haltestreifen vor der Ampel. Rollen deine Vorderreifen bei Rot über diesen Streifen ist das ein Rotlichtverstoß, und ansonsten nicht. Du kannst auch während der kompletten Rotphase mitten in der Kreuzung stehen. Das passiert hier in Erlangen oft genug, weil sich einfach alles komplett aufstaut.
Wenn du jedoch mitten auf der Kreuzung zum stehen kommst (egal, ob die Ampel noch grün oder schon gelb war), weil sich der Verkehr staut, hast du definitiv einen Fehler gemacht! Es wird in der Fahrschule eindeutig geschult, dass man an der Haltelinie stehen zu bleiben hat, bis man den Kreuzungsbereich auch tatsächlich ohne Problem passieren kann (und da wollen wir uns jetzt nicht über ein paar Meter streiten, aber mitten im Kreuzungsbereich hat man nicht zu stehen).