News Google stellt Nexus 4 für 299 Euro vor

Booby schrieb:
Wie wärs mit dem besten LCD und dem schnellsten SoC? In Sunspider knappe 30% schneller als der S4Pro, GPU etwa 50% schneller.

Dass der A6 30% schneller als der Dualcore S4 sein soll (in der Realität sinds wohl eher 10-20%) unterstreicht doch eigentlich die Aussage, dass der im Nexus 4 verbaute Quadcore S4 dem A6 keine Chance lassen dürfte, oder ?

In der Android Welt dreht sich alles nur mehr um Ghz, Benchmarks und Updates schon peinlich....! Wer hat den größten.............

Booby schrieb:

Im Andandtech Vergleich gibt es keinen S4 Pro mit Quadcore, nur die Dualcore-Version.

Und das Fazit von Engadget lautet:

"We've already seen how the top dual core S4 chipsets already beat their quad core competitors in certain aspects, so it's only natural for the quad core S4 Pro to annihilate them"

Der S4 Pro Quadcore wird ungefähr 50-80% schneller sein als der A6 und bis zum erscheinen vom Exynos 5 der beste SOC sein.

Das HTC One S war in vielen CPU-Benchmarks schneller als das HTC One X mit Tegra 3 Quadcore
Und das obwohl das HTC One S nur einen Dualcore S4 hatte

Kommt darauf an (siehe auch Kommentare oben).

http://www.areamobile.de/specials/2...xynos-4412-und-msm8960-im-benchmark-vergleich
http://www.technobuffalo.com/comparisons/benchmarked-nvidia-tegra-3-vs-qualcomm-snapdragon-s4/

Fakt ist aber, das der S4 pro mit Andreno 320er Grafikchip überragend ist.

Nichtsdestortrotz finde ich manche überschwengliche Reaktionen hier etwas überzogen. Mit 16 Gb ist man bei 349,- € ohne wireless Lademodul. Und 16 Gb sollten es bei dem Chip und Ram schon sein, sonst brauch ich auch den Krait S4 pro Chip eher nicht. Top Games haben schnell > 1Gb. Gerade das Gebashe gegen das Lumia 920er finde ich daneben (groß + fett und überall unterlegen). Das ist doch Quark. Es kommt halt auf die individuellen Anforderungen an, z. B. will ich eher viele Apps/Games oder individualisieren (--> Nexus), nutze ich higegegen die Kamera verstärk oder ist mir die Navigation + Businessintegration "out of the box" wichtig (--> Lumia 920). Es sind halt unterschiedliche Konzepte, aber beide haben ihren Reiz.

Man muss auch sehen, dass Nokia sein Geld am Gerät verdient und dannach z. B. eine kostenlose Navigation (weltweit nutzbar) und einen top Streamingdienst (Nokia Music) und weitere Software für lau bietet. Google hingegen drückt die Geräte zum Selbstkostenpreis oder mit wenig Gewinn in den Markt - änlich wie Amazon mit den Kindles - und will dann mit Sekundäreffekten Geld verdienen, d.h. Werbung, Nutzerdaten, seine Eigenen Dienste usw. Das muss man auch berücksichtigen und wollen.

Dr. MaRV schrieb:
Google macht es doch seit jeher ähnlich, die Nexus Geräte waren ihren Mitbewerbern gegenüber nie besonders überlegen oder weit voraus, außer in der Versionsnummer der sich auf dem Gerät befindlichen Software. Google hat die Nexus Geräte immer als Präsentationsplatform für seine neueste Betriebssystemversion benutzt und so hat auch das jüngste Nexus einige Glanzlichter aber auch lange Schatten. Dafür ist es gemessen am gebotenen Fair und relativ günstig.

ich sehe am andriodmarkt momentan nicht wirklich ein gerät, dass technisch besser ist als das nexus 4.
und zu deinem mittelmäßigen specs:
komischerweise stehts keinem anderen "flagschiff"-phone wirklich in etwas nach. ok kein lte, und sonst?
ich sehe nur geräte mit ungefähr gleichen technischen specs, die weit mehr kosten!
nexus-4-vs-iphone-5.jpg

dann zeig mir bitte mal ein sich am markt befindliches nach deiner definition viel besseres high-end gerät ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es nervt, dass im Playstore der Text zum Nexus auf Französisch erscheint... wenn ich zu anfang die Sprache auf "fr" setze, ist dieser jedoch wieder Deutsch, dafür alles andere französisch... :freak:

Kostet die Visa für Studenten eig. was?

joe8222 schrieb:
In der Android Welt dreht sich alles nur mehr um Ghz, Benchmarks und Updates schon peinlich....! Wer hat den größten.............

Diese Diskussion ist erst auf den letzten Seiten durch die Apple-Vergleiche und das ganze "Das N4 ist nur Mittelmaß"-Gequake aufgekommen.
Komischerweise wird mittlerweile bei den Apple Präsentationen auch viel Wert auf CPU und GPU gelegt.

@TheShaft
Bitte lern Englisch damit du auch verstehst was da steht oder noch besser seh dir die Tabelle an, da steht: APQ8064
Jetzt darfst du mal nachschauen was das genau ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Snapdragon_(system_on_chip)

Edit:
Der Dualcore S4 @ 1,5 GHz, schafft Sunspider in etwa 1900ms

Nochmal zum Vergleich der A6@1 GHz auch als Dualcore: 914ms

Ein typischer A9 Dualcore@1 GHz : 3200ms

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendwo einen Google-Store wo man die Produkte vor Ort kaufen kann oder gibts das nur bei Fachhändlern?
Und weiß jemand ob die Nexus-Geräte in den USA günstiger zu erwerben sind?

Zipfelklatscher schrieb:
Nö, ich schleppe aber nicht ständig mehrere GB Musik und Filme mit mir rum, sondern nur das, was ich wirklich gerne höre. Wenn ich etwas länger unterwegs bin, dann meistens per Auto und da fahre ich i.d.R selber. Und als Beifahrer kann ich nix anderes machen als Musik höre, bei allen anderen Sachen (lesen, Filme gucken, spielen) wird mir aufgrund der Bewegung des Fahrzeugs über kurz oder lang übel. Falls ich Navi brauche, dann nutze ich innerhalb von DE die m.E. sehr gute Google-Navigation. Im Ausland dann Navigon. Aber das weiss ich vorher und kopiere dann die Navigon-Karten vom PC auf das Nexus und gut ist.

Fazit: für mich persönlich reichen die 16 GB locker aus. Bisher hatte ich minimum 3 GB auf dem Nexus frei.
Für dich ok, ich persönlich habe keine Lust andauernd hin und herzuschieben. Da ich eine Naviapp habe nutze ich diese auch in D. Liegt aber auch daran, dass ich keinen entsprechenden Datentarif habe.
Bei Musik möchte ich nicht jedes einzelne Album dabei haben, aber meine Sammlung beträgt schon 5GB.

Wenn ich das zusammenrechne: 5GB Musik, 2GB Navi, 2GB Wanderkarten (OSM), 2GB ROM, einige GB Spiele (FIFA12 allein 1,6GB). Dazu Apps und sonstiger Kleinkram. Da komme ich mit 16GB nicht klar.

lechus85 schrieb:

Was willst du von mir? Alles was sich jetzt im Markt befindet ist kein HighEnd mehr, dazu gehören auch S3 und One X. Das sind Geräte die teilweise im Februar der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Zu diesem Zeitpunkt waren sie HighEnd, jetzt wo jede Pommesbude Smartphones mit HD Auflösung und Quadcore im Sortiment hat ist es einfach standard. Also hör auf mit deinen Sinnlosen Zahlenvergleichen, dass MPX nicht gleich MPX und GHz nicht gleich GHz sind weißt du selbst. Hier muss sich das Nexus erst noch beweisen, ob es wirklich Mit den Mitbewerbern mithalten kann. Beim SoC gibt es sicher kaum große Zweifel, aber beim Rest, Qualität der aufgenommenen Fotos, Verbindungs-, Sprachqualität usw, wird es sich behaupten müssen. HighEnd ist nich einfach nur ein großer Zahlenwert auf dem Papier!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Rechtfertigung der geringen Speicherausstattung erinnert irgendwie erschreckend an die Argumentationsweise gewisser Apple-Fanboys. Kann man nicht einfach mal zugeben, dass die Entscheidung, nur 8 und 16 GB anzubieten, nicht gerade im Interesse der Kunden ist und erst Recht kein "Feature", weil es ja die Cloud gibt?

Booby schrieb:
@TheShaft
Bitte lern Englisch damit du auch verstehst was da steht oder noch besser seh dir die Tabelle an, da steht: APQ8064
Jetzt darfst du mal nachschauen was das genau ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Snapdragon_(system_on_chip)

Ah jetzt also die persönliche Ebene – mein ganzes Studium war auf Englisch, daher gebe ich das gerne zurück ;) Mir ist nicht ganz klar, was du mir sagen willst:

Im Engadget Test, wo Engadget darauf hinweißt, dass der S4 Quad alles andere zerstört, gibt es keinen iPhone5/A6 als Vergleich. Bei Anandtech taucht kein S4 Quad auf.

Ach warte...jetzt verstehe ich – du willst ernsthaft um die Leistung von 2 SOCS zu vergleichen die Ergebnisse zweier Javascript Benches (über zwei Webseiten verteilt), der den jeweiligen Stockbrowser des Betriebssystems testet, heranziehen ? :lol:

Ja dann viel Spaß ! Beim Nexus 4 in Android 4.2 ist der Stockbrowser nämlich Chrome – und der is bei Sunspider ungefähr doppelt so schnell wie der alte Android Browser in ICS. Sunspider als CPU-Benchmark, noch dazu plattformübergreifend ? Total untauglich. Ist so als ob man Chrome auf Linux gegen Safari auf MacOS in einem Javascript Benchmark antreten lassen würde, um zu ermitteln ob die Intel oder AMD die besseren CPUs baut... :rolleyes:

Dr. MaRV schrieb:
Was willst du von mir? Alles was sich jetzt im Markt befindet ist kein HighEnd mehr, dazu gehören auch S3 und One X. Das sind Geräte die teilweise im Februar der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Zu diesem Zeitpunkt waren sie HighEnd, jetzt wo jede Pommesbude Smartphones mit HD Auflösung und Quadcore im Sortiment hat ist es einfach standard. ALso hör auf mit deinem Sinnlosen Zahlenvergleichen, das MPX nicht gleich MPX und GHz nicht gleich GHz sind weißt du selbst. Hier muss sich das Nexus erst noch beweisen, ob es wirklich Mit den Mitbewerbern mithalten kann. Bei m SoC gibt sicher kaum große Zweifel, aber beim Rest, Qualität der aufgenommenen Fotos, Verbindungs-, Sprachqualität usw, wird es sich behaupten müssen. HighEnd ist nich einfac nur ein großer Zahlenwert auf dem Papier!

high end status oder nicht richtet sich nach dem was sich gerade so am markt befindet. auch wenn es geräte gibt die vor einem halben jahr high end waren, solang nicht wirklich was viel besseres nachkommt, bleibt ihr high end status trotzdem erhalten. und momentan sind diese diversen hardware konfigurationen nun mal high end, was viel besseres bekommt man nun mal nicht zu kaufen, im moment! man kann nicht einfach behaupten etwas sei quasi nicht mehr "zeitgemäß" wenn kein besseres produkt erhältlich ist mit dem man einen vergleich anstellen könnte um eine art "abwertung", wie du es machst, vorzunehmen!
sollte ein hersteller in zukunft was grundlegend technisch viel besseres auf den markt schmeißen, dann wird das halt zur "state of the art" hardware, ist in diesem jahr aber halt (noch) nicht passiert!

Dr. MaRV schrieb:
HighEnd ist nich einfac nur ein großer Zahlenwert auf dem Papier!
nach diesen teschnischen zahlenwerten richtet sich aber gewöhnlich der preis und es erfolgt eine marktliche einstufung in eine kategorie ober-mittel-unterklasse...

Zuletzt bearbeitet:
Beim SoC gibt es sicher kaum große Zweifel, aber beim Rest, Qualität der aufgenommenen Fotos, Verbindungs-, Sprachqualität usw, wird es sich behaupten müssen. HighEnd ist nich einfach nur ein großer Zahlenwert auf dem Papier!
Da ist das Vormodell auch nicht top, Lautsprecher naja, Kamera nur 5 Megapixel, nicht perfekt, und auch das neue Nexus wird es nicht sein. Die Nexus Reihe zielt aber auch gar nicht darauf ab, hier ist einfach der Fokus bei der schnellen Versorgung der Google Updates, wer mehr davon erwartet hat etwas grundlegend nicht verstanden, aber was solls.

von einem zufriedenen Gnex Benutzer.......

Zurück
Oben