News Google stellt Nexus 4 für 299 Euro vor

@TheShaft
Mein Gott im Test von Engadget ist ein S4Pro (das ist ein Quad), steht mehrmals im Text, dass der Dualcore mit anderen Quads gut mithält steht zwar auch im Text, gehört aber nur zum Vorwort. Getestet wurde der APQ8064, steht in der Tabelle, steht mehrmals im Text, habe dir auch einen Wiki-Link gepostet, wo es nochmals erkenntlich ist.
Ein Dualcore S4 braucht für SunSpider 1900ms, ist auch schön in dem vor dir verlinkten CB-Test zu sehen.

Der Sunspider-Bench eignet sich bestens für den CPU Vergleich. Der zudem auch noch praxistauglich ist.
Dass 4.2 übrigens wesentlich schneller sein soll, ist auch Blödsinn.
Es ist zwar vom Browserunterbau abhängig, jedoch sollte Chrome gegenüber IOS-Safari keinesfalls im Nachteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
Auf was stützt du denn deine Aussage das es HighEnd sein muss? Warte Tests ab, es muss sich behaupten. Zahlen sagen nichts. Du hingegen stützt dich genau darauf, auf die nackten technischen Angaben des Herstellers.

Booby schrieb:
@TheShaft
Mein Gott im Test von Engadget ist ein S4Pro (das ist ein Quad), steht mehrmals im Text, dass der Dualcore mit anderen Quads gut mithält steht zwar auch im Text, gehört aber nur zum Vorwort. Getestet wurde der APQ8064, steht in der Tabelle, steht mehrmals im Text, habe dir auch einen Wiki-Link gepostet, wo es nochmals erkenntlich ist.
Ein Dualcore S4 braucht für SunSpider 1900ms, ist auch schön in dem vor dir verlinkten CB-Test zu sehen.

Nochmal damit ich es verstehe:

Du willst ernsthaft um zwei CPUs zu vergleichen einen Benchmark, der die Javascript Engine eines Browsers testet (!!!) heranziehen ?

Dr. MaRV schrieb:
Auf was stützt du denn deine Aussage das es HighEnd sein muss? Warte Tests ab, es muss sich behaupten. Zahlen sagen nichts. Du hingegen stützt dich genau darauf, auf die nackten technischen Angaben des Herstellers.

reine zahlenspielchen mögen auf den ersten blick relativ wenig aussagen, geb ich dir ja recht, aber nach diesen technischen zahlenwerten der hersteller richtet sich für gewöhnlich der preis und es erfolgt eine marktliche einstufung in eine kategorie ober-mittel-unterklasse... is nun mal so. hier wird high end oder nicht high end definiert!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das Nexus4 ausschließlich über den Google Store ?
Amazon etc.... ?

Das aktuelle Samsung Nexus gibt es über Amazon zu ordern...

grüße

TheShaft schrieb:
Nochmal damit ich es verstehe:

Du willst ernsthaft um zwei CPUs zu vergleichen einen Benchmark, der die Javascript Engine eines Browsers testet (!!!) heranziehen ?

Ja möchte ich, so wie viele Tester auch, weil:
1. Praxistauglich
2. Javascript auf allen Browsern ähnlich gut optimiert ist

Booby schrieb:
@TheShaft
Der Sunspider-Bench eignet sich bestens für den CPU Vergleich. Der zudem auch noch praxistauglich ist.

Das ist vielleicht das lächerlichste was ich hier bisher gelesen habe.

1) Ich sage es gerne nochmal: Sunspider testet die Javascript Performance des Browsers. Wenn man mit so einem Benchmark wirklich die Leistung verschiedener CPUs testen will, kann das überhaupt nur nur funktionieren, wenn man den Browser nicht ändert. Bei Android funktioniert das noch halbwegs, der Vergleich iOS (Safar) vs Android bringt dagegen natürlich garnichts.

2) Niemand hat behauptet, dass Android 4.2 schneller als Android 4.1 ist.
Aber der Stock-Browser in Android 4.2 ist Chrome, weshalb alle Android Handys mit 4.2 eine gewaltige Leistungssteigerung unter Sunspider hinlegen werden. Dient erneut als Beispiel, dass Sunspider nur als CPU-Benchmark taugt, wenn man identische Browser verwendet.

Wen interessiert denn bitte die Kamera bei einem Handy verdammt nochmal...
Wenn ich Bilder machen will, dann kaufe ich mir eine ordentliche seperate Kamera und kein Smartphone.
Weiß nicht, wann das endlich in den Kopf von so manchen rein geht.
Für schnappschüsse reichen auch 5MP. Und die MP sagen nichtmal annähernd was über ein gutes Bild aus.
Lautsprecher bei einem Smartphone....wie sollen die auch gut klingen? woher soll denn auf einmal das Volumen kommen?
Manche hier Vergleichen ein Smartphone mit seperaten Geräten die für den jeweiligen Einsatz gedacht sind, wie eben eine Kamera oder eine Stereoanlage.

dass Sunspider nur als CPU-Benchmark taugt, wenn man identische Browser verwendet.
Nein, Browser ähnlichen Alters reichen bereits, die aktuellsten Browser liegen auf gleichen Systemen in Sunspider keine 10% auseinander!
Ein unterschied von 30% ist eklatant!

lechus85 schrieb:
reine zahlenspielchen mögen auf den ersten blick relativ wenig aussagen, geb ich dir ja recht, aber nach diesen technischen zahlenwerten der hersteller richtet sich für gewöhnlich der preis und es erfolgt eine marktliche einstufung in eine kategorie ober-mittel-unterklasse... is nun mal so. hier wird high end oder nicht high end definiert!

Gut wenn du so auf diese Sinnlosen Zahlenspielereien stehst, hier eine von mir. Nexus 4 mit 8GB 300 Euro, mit 16 GB 350 Euro, also pro 8GB 50 Euro. Das würde dann folgendes Bedeuten. Nexus 4 mit 24 GB 400 Euro, mit 32GB 450 Euro, die restlichen Zahlenwerte entsprechen js dem, was man bei anderen Herstellern schon seit April zu kaufen bekommt. Für 450 Euro könnte man dann von den Zahlenwerten her betrachtet ein gleichwertiges One X kaufen, das gibt es sogar schon für 435 Euro. Alles klar? Ich verlasse mich bei der Einstufung lieber auf aussagekräftige Tests, aber es gibt genug Menschen deiner Sorte, du bist zumindest nicht allein.

l_uk_e schrieb:
Sprachqualität hat nichts mit dem Lautpsrecher zu tun, es geht darum ob die Stimme im Höhrer autentisch klingt, nicht schnarrt oder verzerrt. Die Kamera in einem Smartphone ist genau für das von dir genannte Szenario gedacht, Schnappschüsse und die soll sie bitte so gut wie möglich machen, sonst braucht man den ganzen Mist nicht einbauen und kann das Teil für 150 Euro verkloppen. Schließlich brüsten sich die Hersteller ja mit den tollen Superfunktionen ihrer Geräte. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Ja möchte ich, so wie viele Tester auch, weil:
1. Praxistauglich
2. Javascript auf allen Browsern ähnlich gut optimiert ist

Gut, habe gerade selber den Sunspider Benchmark durchgefürt:

Resultat 1267.6ms

Also ist es so, wenn man Anandtech als Maßstab nimmt, dass der Exynos 4 SoC im Galaxy S2 der stärkste SoC im Android Universum ist und alle Tegra 3 Quadcores und S4s in die Flucht schlägt ?

Gute Leistung für ein 18 monates altes Smartphone oder ? :lol:

Nein, ich habe einfach Google Chrome verwendet. Spätestens jetzt sollte klar sein, dass der Sunspider Benchmark Browserübergreifend nichts taugt.

Leute findet ihr es nicht generell etwas peinlich hier euch zu streiten, weil ihr meint jener und dieser Benchmark sei besser/schlechter um die CPU-Leitung in einem Smartphone zu ermitteln?

Ich bitte euch: bei GPU's / CPU's im PC-Bereich macht benchmarking sinn aber doch nicht in einem Smartphone! Meist liegt es an ganz anderen Dingen, dass ein Smartphone unsauber läuft, als an der generellen Leistung der CPU, das solltet ihr eigtl. wissen. Meine Güte, auf was mittlerweile bei Handys Wert gelegt wird ist mir unbegreiflich.

Diese Sunspider Angaben auf AnandTech sind absolut praxisfern.

Mein GNex ist dort mit knapp 2000ms angegeben. Komischerweise bekomm ich ganz andere Ergebnisse...

Stock Browser: 1473.4ms
Dolphin: 1375.7ms
Chrome: 1773.7ms

Übertaktet auf 1,5GHz:
Stock: 1210.3ms
Dolphin: 1277,7ms
Chrome: 1472.1ms

Willst du damit ernsthaft sagen, dass mein altes GNex schneller ist als ein S4 Pro Quad? (LG Optimus G steht dort mit 1626.9ms)

Wahrscheinlich hängen die Sunspider Resultate auch von der Geschwindigkeit der Internetverbindung ab ? Also extrem untauglich, wenn man Seitenübergreifend vergleichen will.

Übrigens interessant, dass der Stockbrowser auf dem Galaxy Nexus so schnell ist. Hat Google mit 4.1 wohl nochmal ordentlich geboostet, bei mir ist der Stock unter 4.0 mind 50% langsamer als Chrome.

Zuletzt bearbeitet:
PREESTYLE schrieb:
Wird das Nexus 4 ausschließlich über den Google Store vertrieben oder auch über Amazon, Media Markt etc... ?

Muss ich unbedingt haben!

Ende November auch im freien Handel...

Zurück
Oben