News Google stellt Nexus 4 für 299 Euro vor

Naja. Wenn LTE ein Kaufkriterium wäre, würde man eh zum LTE-Vertrag ein S3 / iPhone 5 dazu bekommen. Diese Phones sind sicherlich nicht "schlechter" als das N4.

Dazu kommt, HSDPA 41+ ist jetzt auch nicht soo schlecht, wenn man bedenkt, dass die meisten Leute immer noch mit <16k zu Hause rumgammeln.

Welche Simkartengöße benötigt eigentlich das N4? Apple geht ja eigene Wege mit den Mikro sims und ich hab mich in letzter Zeit nicht mit den smartphones beschäftigt.

Dai6oro schrieb:
Welche Simkartengöße benötigt eigentlich das N4? Apple geht ja eigene Wege mit den Mikro sims und ich hab mich in letzter Zeit nicht mit den smartphones beschäftigt.

Apple hat mit der Einführung des iPhone 4 die Micro SIM eingeführt. Hersteller wie Sony und Samsung sind dem später hinterher.

Dieses Jahr hat Apple das iPhone 5 vorgestellt und zeitlich auch die Nano Sim. Die Nano Sim ist aber bislang nur im iPhone 5 vertreten. Das Nexus 4 wird auf die Micro Sim setzen (wie beim iPhone 4)

Vielen Dank das wollt ich wissen, dann brauch ich also ne Micro sim hab noch ne Mini sim, nicht dass ich ein neues phone hab und die sim nicht einbaun kann.

Gibts eigentlich einen Sinn dahinter?

Randombob schrieb:
Naja. Wenn LTE ein Kaufkriterium wäre, würde man eh zum LTE-Vertrag ein S3 / iPhone 5 dazu bekommen. Diese Phones sind sicherlich nicht "schlechter" als das N4.

Dazu kommt, HSDPA 41+ ist jetzt auch nicht soo schlecht, wenn man bedenkt, dass die meisten Leute immer noch mit <16k zu Hause rumgammeln.
Naja aber das iPhone 5 kann in Deutschland nur extrem eingeschränkt LTE und nur in Gebieten wo das von dir erwähnte HSDPA mit 41 MBit/s recht gut ausgebaut ist.

LTE nutzt dir vor allem in den Gebieten in denen du heute kein UMTS (oder eine höhere Version davon) hast da man mit LTE 800 MHz eine um ein vielfaches höhere Reichweite als mit UMTS 2,1 GHz erreichen kann, die Bandbreite aber nicht total in den Keller geht. Wenn man also in einer ländlicheren Region lebt oder häufiger Autobahnen / Zugverbindungen nutzt hat man so mit LTE häufig noch Empfang wo man zuvor vielleicht gerade einmal Edge bekommen hat und hier ist der Geschwindigkeitszuwachs dann gigantisch. Wer seine Großstadt nie verlässt, dem kann LTE ziemlich egal sein.

Deshalb hatte ich auch gehofft, dass das Nexus 4 mit LTE kommt. Wenn man es mit den Frequenzen so macht wie Nokia mit ihren neuen Lumia Geräten kann man auch in fast jedem Land LTE anbieten (und in Europa sogar in allen LTE Netzen) ohne viele verschiedene Versionen zu bringen. Das wäre also auch von den Frequenzen her schon möglich.

Die anderen Geräte mit LTE haben in meinen Augen ziemliche Nachteile. Von der geringeren Leistung einmal abgesehen hat man mit dem SGS3 kein Pures Android (was ich nach wie vor als das Hauptargument für die Nexus Geräte sehe) und auch der Bildschirm des S3 gefällt mir nicht so gut. Außerdem finde ich das Nexus 4 vom Design her echt schick. Also auch wenn das SGS3 nur 300€ kosten würde, ich würde mir für 349 ein Nexus 4 holen...

Ryan89 schrieb:
Wenn es heißt: Erhältlich ab 13. November, heißt das, dass man ab diesem Zeitpunkt im Play Store bestellen kann oder wird es vielleicht 3 Tage vorher schon vorbestellbar sein?

Wie lief das damals mit dem Nexus 7?
"Erhältlich" heißt für mich, dass man es ab dem 13. November in der Hand halten kann. Bedeutet aber auch, dass es ja schon vorher zugeschickt werden muss. Im Normalfall sollte also noch vor dem 13.11 eine Vorbestellung möglich sein.

Ich hätte mal ne andere Frage! Da ich mir die 35 vorherigen Seiten nicht durchgelesen habe, weiß ich nicht ob die Frage schon mal da war.

Weiß jemand ab wann das Nexus 4 in Österreich verfügbar sein wird? Ist der Start mit Deutschland gleich? In Österreich haben wir auch noch keinen Google Play Store (Hardwarekauf), deshalb weiß ich auch nicht wie es da aussieht.

philb0t schrieb:
"Erhältlich" heißt für mich, dass man es ab dem 13. November in der Hand halten kann. Bedeutet aber auch, dass es ja schon vorher zugeschickt werden muss. Im Normalfall sollte also noch vor dem 13.11 eine Vorbestellung möglich sein.

Genau das vermute ich auch.

lechus85 schrieb:
Dr. MaRV glaubt halt, sein nutzerverhalten spiegelt jenes der masse wieder...
@Dr. MarV: schau mal, jedes unternehmen macht, bevor man neue produkte auf den markt schmeißt, diverse markt- und kundenanalysen. dabei wird man wohl herausgefunden haben, dass 16GB speicher in der regel für die masse wohl ausreichen wird... und auch bei den iphones sieht man dass sich die 16GB variante am meisten verkauft.
Es geht hier um ein MASSENPRODUKT, offensichtlich nicht etwas was den speziellen kundenblock der "ichbrauchsovielspeicherwiemöglichkunden" anspricht, vorerst zumindest nicht!
Wenn du also mit 16GB nicht auskommst, schlechten internetempfang hast und dadurch die cloud und google play dienste für dich keine option ist, dann is halt das nexus nichts für dich. frage mich aber dann trotzdem was du überhaupt noch in diesem thread machst, deine meinung bzgl mittelmäßiger hardware, zu wenig speicher usw. hast du ja schon genügend oft hier kundgetan...

Die Masse braucht sicher auch keine Kamera, GHZ Prozessoren, 1GB Ram oder Displays mit HD Auflösung. Da Google aber anscheinend trotzdem ein High End Gerät mit all diesen Dingen die die Masse nicht braucht gebaut hat ist es nur verständlich, dass man sich fragt warum sie mit dem Speicher sparen wenn der heutzutage eh viel billiger ist als HD-Displays welche die Masse eh nicht braucht.

PCs und Notebooks sind auch Massenprodukte, benutzen trotzdem nicht veraltete <100GB Festplatten.
2GB Ram bietet auch keiner hier in Deutschland. Oder ich wüsste zumindets gerade kein Phone welches 2GB Ram aufweist. Das ist ein Meilensprung!!! Multitasking geht jetzt natürlich doppelt so gut.
Das interessiert mich aber nicht wenn ein modernes Gerät vom Speicher her weniger Kompetenzen hat als ein altes Nokia N97 von 2009.

Zuletzt bearbeitet:
Klar "braucht" das die Masse. Die Kamera wird wohl von fast allen genutzt, bessere Prozessoren verbessern das Erlebnis, das Feeling. RAM ebenso, da mehr Anwendungen problemlos gleichzeitig laufen können bzw. beim nächsten Nutzen direkt zur Verfügung stehen. Und den Unterschied zwischen hoher und niedriger Auflösung erkennt auch jeder Normalo.

Man "braucht" gar nichts davon, aber es sind Dinge, von denen fast jeder profitiert.

Bibabuzeman schrieb:
Wer heute IMMER seine komplett MP Sammlung oder Filme mit sich rumschleppt, davon aber max ein paar Files nur braucht ist selbst schuld.

Selbst schuld? Wieso? Wäre mir neu dass mein Gerät deswegen schwerer wird oder die Hose ausbeult. Rational gesehen hat man überhaupt keine Nachteile von 100GB in egal welchem Gerät, sei es nun ein Laptop oder ein Smartphone. Und ein Vorteil wird ausgeblendet: Man ist nicht auf streaming angewiesen und weniger Streaming bedeutet längere Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Play Store Seite steht erhältlich ab Dienstag 11.11.

Kann man eigentlich schon früher Vorbestellen? Ging das bei Nexus 7 auch so ?

Blaexe schrieb:
Klar "braucht" das die Masse. Die Kamera wird wohl von fast allen genutzt, bessere Prozessoren verbessern das Erlebnis, das Feeling. RAM ebenso, da mehr Anwendungen problemlos gleichzeitig laufen können bzw. beim nächsten Nutzen direkt zur Verfügung stehen. Und den Unterschied zwischen hoher und niedriger Auflösung erkennt auch jeder Normalo.

Man "braucht" gar nichts davon, aber es sind Dinge, von denen fast jeder profitiert.

Von mehr Speicher profitiert man nicht? Irgendwie sind deine Äußerungen widersprüchlich.

Einigen wir und darauf, dass der nicht erweiterbare Speicher ein absolutes NoGo ist. Ich habe ca. 25 GB Musik und Bilder auf meiner SD... aber ja, 16 GB reichen auch noch für Apps. 4 core braucht der Mainstream weniger als den Slot.

Dr. MaRV schrieb:
Von mehr Speicher profitiert man nicht? Irgendwie sind deine Äußerungen widersprüchlich.

Habe ich nirgends gesagt. Aber die Masse profitiert davon nicht. Wir hier im Forum sind nicht die Masse. Warum sonst wird das 16er iPhone immer noch mit Abstand am häufigsten verkauft? Von den anderen aufgezählten Dingen profitiert fast jeder.

Ich habe allerdings schon von Anfang an gesagt, dass gerade in einem Nexus - was hauptsächlich von Power-Usern gekauft wird - mehr Speicher durchaus sinnvoll wäre. Aber selbst wenn ein 32er im Angebot wäre würde ich fest davon ausgehen, dass sich das 16er Modell häufiger verkauft.

@DonSerious: Nicht erweiterbarer Speicher ist für mich - und auch sonst für die Meisten hier - kein NoGo. Es wird allerdings zum NoGo, wenn prinzipiell keine Geräte >16GB angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben