News Google stellt Nexus 4 für 299 Euro vor

Ejssfeldt schrieb:
Die Verzögerten Updates als Vorteil für Nicht-Nexus Geräte darzustellen ist wirklich etwas lächerlich
Es ist lächerlich die Sofortupdates als den ganz großen Vorteil darzustellen. Das das nicht immer von Vorteil ist hat man oft genug gesehen.
Bei Sicherheitupdates gebe ich euch recht. Allerdings sollte man sich dann besser kein Android sondern ein einfaches Handy holen, wenn man so extrem sicherheitsbewusst ist. Demnach wären ja 99% aller Androidnutzer unsicher unterwegs.
Neue Funktionen: naja wers braucht, bei 4.2 sehe ich noch kein einziges Must-Have.
Performance: Wenn ich eine gute haben will, bleib ich bei der Vorgängerversion (z.B. GB) und gehe nicht direkt auf ICS4.0.0 sondern warte einfach mal ab.

Zudem gibt es interessanterweise viele Custom ROMs obwohl alle immer das Vanilla-Android haben wollen. Wird da etwa doch immer geflasht wie verrückt?

@ morphium

Naja, Der Landvogt wird wahrscheinlich das damit gemeint haben, da es halt diese "Vorversionen" von 4.0.4 gab. Die Updates kamen aber dennoch relativ schnell.

@ der Landvogt

Ich kann dir sagen, warum ich bisher immer geflasht habe: Beim ersten Gerät gabs die wesentlich flüssigere und stabilere Version nur mit einem CustomROM. Irgendwann wurde das Gerät dann sogar mit 2.2 (statt 2.1) verkauft, wobei ich dann 2.3 nutzen konnte. Bei den anderen lief irgendwas ned rund, mit den CustomRoms lief es halt (v.a. bei flash-Streams, die ich mal ne Zeitlang genutzt hab) wesentlich runder.
Bei HTC Sense und Gingerbread fand ich Sense recht gut, aber ab ICS finde ich Sense einfach nur unnötig.

Mit einem Nexus entfällt das Flashen für mich, weil es zum Einen gut aussieht (kein Sense) und zum anderen Updates immer dann kommen, wenn sie da sind (kannst ja immer auf Erfahrungsberichte warten und ggf überspringen und bist dann immer noch Monate vor anderen dran).

4.1 wird durch Project Butter nachgesagt, wie flüssig es sein soll, testen konnte ich das selbst noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also - ein nexus ist ist nicht mit den hestellermodellen zu vergleichen. Es ist schlicht das develepor phone und war eigendlich nicht für den massenmarkt gedacht. möglicherweise könnte sich das in zukunft ändern. die herstellergeräte sind immer besser ausgerüstet. zb nexus galaxy - s2. genauso nexus4 - optimus g
sollte man mittlerweile wissen. das ist strategisch so ausgelegt.

@der Landvogt

Du vergisst bei Nexus Geräten das es nicht nur reine Bugfix Updates sind. In jedem Update waren auch neue Funktionen und Änderungen an den Funktionen die das Arbeiten mit dem Telefon verbesserten oder die Grund-Funktionen erweiterten.

Wenn du nun nicht ein Nexus Gerät besitzt heißt dies ein neues Telefon kaufen für die neuen oder verbesserten Funktionen. Schau dir den Link von morphium oben an und sieh was es da neues mit JEDER Version gab und weiterhin gibt. Auch wenn du diese Änderungen erstmal nicht bemerkst (und auch nur bemerken kannst wenn du ein Nexus Gerät hast da du eventuell eine alternative App oder aber von dem Hersteller deines Telefons sowieso geänderte App verwendest! ) so sind sie da.

PS: "Nerven euch die Updates bei World of Warcraft auch so? Können die nicht mal ausgereifte Software auf den Markt bringen? Immer diese Updates zwischendurch mit neuem Inhalt der nur die Bugs der Vorgänger Version verschleiern soll. Also ehrlich!" ;)

@Gamefaq
Toller Vergleich zwischen WoW und einem Telefon. Sagt schon vieles über dich.

Der Normalo will/braucht sicher nicht alle paar Wochen neue Funktionen in Android. Das ist was für Freaks. Der Normalo setzt sich lieber einmal länger mit einer neuen Version auseinander als andauernd kurz.

und ob es sinn macht auf updatebasis ein nexus zu kaufen. schaut man die 4.0.x upgrades und folgeupdaztes an - die stellenweise grauenhaft schlecht wahren, weil die hersteller meist es nicht "angemessen" zeitnahe auf die reihe bekommen haben.
ich z.b. lege updates einen recht hohen stellenwert ein, weil es mir sonst sehr schnell langweilig wird mit meinem gerät. und das erwarte ich auch bei gräten der high-end klasse.
und zum thema interner speicher. dieses gerät (nexus4) ist nicht gebaut für leute mit hunderten alben und filmen. auch brauche ich nicht seitenweise apps. effektiv 6 stück. der rest an basics ist integriert. und der läuft beim nexus !

wer tausende mp3 - videos - apps immer dabei haben muss sollte sich ein one-x oder s3 usw zulegen. wo ist das problem. ein nexus ist strtategisch nicht für massenmarkt ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Will der Landvogt uns echt verkaufen, dass regelmäßige Updates ein Nachteil, bzw. etwas für Freaks sind?
Sorry, aber was soll dieser Unsinn, mich nervt es jetzt schon tierisch, dass ich von offizieller Seite keine Updates mehr für mein Defy bekomme, welches ich mir vor "gerade einmal" 1,5 Jahren gekauft habe. Smartglass-App von Microsoft kann ich deswegen nicht nutzen (achnee, da gibt es zusätzlich noch eine Mindestauflösung die ich haben müsste).
Eine große Umgewöhnung nach Updates ist eigentlich nicht nötig, so krasse Versionssprünge wie z.B. auf 4.0 sind sehr selten, bis auf ein paar Neuerungen haben sich 2.1, 2.2 und 2.3 z.B. ja kaum unterschieden.
Das Nexus macht auf jeden Fall einen super Eindruck, insbesondere für den Preis. Auch wenn es etwas traurig ist, wer mehr Speicher braucht muss halt zu Konkurrenzprodukten greifen. Google will denke ich nicht Samsung und Co. vom Markt verdrängen, Android aber doch einem noch größeren Publikum zugänglich machen.
Mich wundert es allerdings, dass das Nexus nicht von Motorola gefertigt wird, nachdem Google die übernommen hat. Da ging es wohl doch nur um die Patente.

Weiß einer über die Zahlungsmethoden bescheid?

Kann man das Nexus 4 nur über KK bezahlen oder evtl. auch EVL/Nachnahme ?

Es ist schlicht das develepor phone und war eigendlich nicht für den massenmarkt gedacht.
Ich weis nicht woher dieses Gerücht stammt die nexus Serie war von Anfang an auf den consumer Markt zugeschnitten. Das nexus one war Googles erster Versuch Geräte direkt zu vertreiben.
ein nexus ist strtategisch nicht für massenmarkt ausgelegt.
Alleine der preis spricht aber eine ganz andere sprache .

@bezahlmöglichkeiten
Geräte im play store können nur mittels Kreditkarte bezahlt werden

Zuletzt bearbeitet:
@shurkien

NUR KK alles läuft über Irland..bei einer Rücksendung von einem Nexusgerät wartest du sehr lange auf dein Geld mein Freund hat ca 1,5 Monate gewartet..

9,90 € Versand, versendet wird aus Deutschland und ja nur Kreditkarte.

live@1 schrieb:
und ob es sinn macht auf updatebasis ein nexus zu kaufen. schaut man die 4.0.x upgrades und folgeupdaztes an - die stellenweise grauenhaft schlecht wahren, weil die hersteller meist es nicht "angemessen" zeitnahe auf die reihe bekommen haben.
ich z.b. lege updates einen recht hohen stellenwert ein, weil es mir sonst sehr schnell langweilig wird mit meinem gerät. und das erwarte ich auch bei gräten der high-end klasse.
und zum thema interner speicher. dieses gerät (nexus4) ist nicht gebaut für leute mit hunderten alben und filmen. auch brauche ich nicht seitenweise apps. effektiv 6 stück. der rest an basics ist integriert. und der läuft beim nexus !

wer tausende mp3 - videos - apps immer dabei haben muss sollte sich ein one-x oder s3 usw zulegen. wo ist das problem. ein nexus ist strtategisch nicht für massenmarkt ausgelegt.

Es spielt keine Rolle, was für ein Gerät es ist, wenn es mp3s spielen kann dann hängt es einzig und allein vom Speicher ab wie viele Alben man mit dem Gerät abspielt.
Das Nexus selbst würde auch mit 128GB exakt genauso gebaut werden mit dem Unterschied dass dann eben 128GB Platz drauf ist.
Deswegen sollte Speicher nichts sein, dass vom Gerät abhängt indem man keinen SD Slot einbaut. Denn bis auf den Speicher sehe ich keinen großen Unterschied zu einem Smartphone mit 64GB.
Leute die ein HD Display wollen kaufen sich das Nexus - Leute die ein Smartphone mit großem Display wollen auch. Leute die eines zum Internet surfen wollen auch. Auch Leute die ein Gerät zum chatten oder Gamen wollen können sich ein Nexus kaufen. Alles wird abgedeckt - aber Leute die ein bisschen aktuellere Speicherbausteine haben wollen sollen in die Röhre gucken?

Zuletzt bearbeitet:
Mokoru schrieb:
Alles wird abgedeckt - nur Leute die mehr Speicher wollen sollen in die Röhre gucken?

ja

kauf dir einfach ein anderes smartphone wenn dich der fehlende sd-slot stört und lass uns hier in ruhe. danke!

live@1 schrieb:
ich z.b. lege updates einen recht hohen stellenwert ein, weil es mir sonst sehr schnell langweilig wird mit meinem gerät.
Mach dir Cusom Roms drauf. Dann kannst du jeden Tag deine nightly flashen. Ich bin wie viele andere einfach mal froh, wenn ich mich nicht nur um Updates kümmern muss sondern das Gerät auch mal nutzen kann.

mcforest880 schrieb:
Will der Landvogt uns echt verkaufen, dass regelmäßige Updates ein Nachteil, bzw. etwas für Freaks sind?
Sie können ein Nachteil sein. Das ist Fakt. Ich sage nicht, dass sie generell ein Nachteil sind. Genauso haben spätere Updates ihre Vorteile und ihre Nachteile.
Die schnellen Updates der Nexus-Reihe sollte man daher nicht auf die Goldwaage legen. Für viele hier sind aber DAS Kaufkriterium.

Weil es auch eines der wichtigsten Argumente zum Kauf ist, neben den Preis und der relativ guten Ausstattung?

Schnelle Updates als Nachteil, wegen den neuen Features oder warum?

Google macht einen guten Job und Android wird mit jedem Update besser.
Besonders bei großen Updates wie von von 2.x auf 4.x, will man doch nicht ewig warten.

Nachdem man merkt, dass die Hersteller lieber ihre neuen Handys verkaufen wollen und den Support für alte Modelle einstellen, merkt man erst, wie wichtig schnelle und regelmäßige Updates sind. Ich selbst kann durchaus nachvollziehen, dass die Nexus-Update-Politik DAS Kaufkriterium ist.
Regelmäßige Updates sind allerdings definitiv kein Nachteil und können auch gar keiner sein, da man (durch den Hersteller) nicht zu Updates gezwungen wird, einige Apps benötigen allerdings neueste Android-Versionen, wenn dann das Update fehlt: Pech gehabt (oder nach Custom Roms suchen).
Dass der Speicher nicht erweiterbar ist, ist natürlich Schade, wie ich allerdings schon erwähnt habe: Was können die anderen Hersteller die auf Android setzen dir anbieten, wenn das Nexus genauso viel Speicher hat wie die 500€ Modelle von Samsung und HTC? Wer würde sich diese Modelle noch kaufen? Google ist und will auf kein Hardware Hersteller sein, die verdienen ihr Geld auf andere Wege, trotzdem, oder gerade deswegen ist Google von der Unterstützung der anderen Handy-Hersteller abhängig.
Mit erweiterbarem Speicher und wechselbarem Akku wäre das Nexus natürlich perfekt, wem es nicht gefällt, statt zu meckern lieber etwas anderes kaufen. Der Handykauf ist leider kein Wunschkonzert. Leider gibt es nicht DAS perfekte Handy, egal bei welchem Modell, man muss immer Kompromisse eingehen, entweder bei der Ausstattung oder beim Preis.

Descho schrieb:
Besonders bei großen Updates wie von von 2.x auf 4.x, will man doch nicht ewig warten.
Gerade da war es mir ganz recht, da viele Apps am Anfang und teilweise noch heute (Spiele) Probleme bereiten. Die kleinen von 4.0.0 auf 4.0.1 usw. sind wegen Bugfixes sinnvoll, erübrigen sich aber wenn man die neue Hauptversion nicht sofort haben will.

mcforest880 schrieb:
Ich selbst kann durchaus nachvollziehen, dass die Nexus-Update-Politik DAS Kaufkriterium ist.
Seltsamerweise sind die Leute die sich die 500€-Geräte oder Nexus-Geräte kaufen diejenigen, bei denen ein Gerät bis nur zum Erscheinen des Nachfolgers halten muss. Viele erleben das Ende der Supportzeit daher gar nicht mehr.

Google macht bei den Updates einen entscheidenden Fehler: sie geben den Herstellern zu viele Freiräume. Würde man die einschränken und die Modifizierungen nicht so tiefgreifend möglich sein, wären schnellere Updates möglich.
Oder aber eine Verpflichtung für (schnellere) Updates. Damit wären Hersteller gezwungen Updates herauszubringen und nicht so viele unnötige Geräte auf den Markt zu werfen wie es z.B. Sony macht.

joe8222 schrieb:
@shurkien

NUR KK alles läuft über Irland..bei einer Rücksendung von einem Nexusgerät wartest du sehr lange auf dein Geld mein Freund hat ca 1,5 Monate gewartet..

Das aber krass ätzend, hoffe ein dritthändler bietet es in bälde an.. Wollte eigentlich direkt am 13. bestellen

Zurück
Oben