News Google stellt Nexus 4 für 299 Euro vor

Shinobi111 schrieb:
Bin am überlegen, ob ich mir eine Kreditkarte anschaffe...

Ich habe mit dem gleichen Gedanken gespielt, da ich bisher einfach alles über Lastschrift/Überweisung bezahlt habe und noch nie eine Kreditkarte benötigt habe. Ich hätte zwar nun jemanden in der Familie, dessen Kreditkarte ich benutzen könnte, aber letztendlich habe ich mich doch für die Amazon-Kreditkarte entschieden. Vor allem aus dem Grund, dass man einmalig eine Start-Gutschrift von 30€ bei einem Einkauf auf Amazon.de bekommt und ich sowieso noch Kopfhörer benötige, die ich dann quasi gratis bei Amazon bekomme. Kurz bevor das erste, ohnehin kostenlose Jahr rum ist, kündige ich sie dann wieder, da ich, wie oben schon gesagt, einfach keine Kreditkarte brauche und man für Apps im Google Play-Store auch seine Mobilfunkrechnung belasten kann.

Auf die Dauer dürfte die Amazon-Kreditkarte meiner Meinung nach nicht allzu attraktiv sein, es sei denn, man lässt jährlich Beträge im vierstelligen Bereich bei Amazon liegen und sammelt so Bonuspunkte, die sich ab einer gewissen Anzahl in Gutscheine umwandeln lassen, mit denen man dann z. B. die Jahresgebühr begleichen kann. Ansonsten kostet sie halt 19,99€ im Jahr und das ist, verglichen mit Angeboten anderer Anbieter, schlicht und ergreifend zu teuer, weil es auch viele seriöse Unternehmen gibt, die kostenlose Kreditkarten ohne Haken anbieten.

PayPal und Google wollten eigentlich zusammenarbeiten aber sie konnten sich leider nicht einigen. Es gab dann auch eine Klage von PayPal da ein ehemaliger Mitarbeiter von PayPal wohl anscheinend Geschäftsgeheimnisse an Google weitergegeben hätte.
Diese Einigung wäre sehr wichtig, denn mit einem normalen Tarif wären die Gebühren so hoch, dass sich das Geschäft kaum noch rentiert.

Rechnen wir das einmal hoch.
Eine App kostet 1€.
Davon sind 0,16€ MwSt.
0,59€ gehen an den Entwickler (70% des Preises ohne MwSt)
Paypal möchte für eine Mikrozahlung 0,10€ + 10%. In diesem Fall also 0,20€.
Am Ende bleiben also noch 0,05€ für Google übrig.

Der Ertrag wäre am Ende also extrem klein und bei den hohen Verkaufszahlen im Play Store zählt hier jeder Cent pro App da dieser am Ende des Jahres viele Millionen Euro ausmacht.

Naja aber habt ihr wirklich keine Kreditkarten? Ich habe meine seit ich 14 bin (was nun auch schon ziemlich lange her ist) und fast alle meine Freunde und Familienmitglieder haben auch solche Karten. Man macht halt schon mal im Ausland Urlaub oder bezahlt etwas wofür man ne Kreditkarte braucht.

@ numi

Also ich kam auch im Ausland mit der EC-Karte klar. Ab an den Automaten und den Rest bar zahlen. In Deutschland hab ich noch nie eine KK benötigt und daher hab ich zumindest keine. Bzw ich hatte mal eine zum Konto dazubekommen, aber die dann auf einmal GEbühren wollten gabs halt die Kündigung der KK.

Und für den Google Market hol ich mir keine Kreditkarte und somit kann ich auch keine Apps kaufen, bzw nutze ausschließlich kostenlose Apps

Da sich Google nicht um den europäischen Markt schert, der bekanntlich zum Großteil auf Kreditkarten verzichtet, muss man sich nicht wundern, dass so viele die Apps lieber woanders kostenlos runterladen. Bezahlen kann man ja nicht und Alternativen wie Amazon sind umständlich wenn man mehrere Shops hat und haben z.T. nicht die aktuellen Versionen.

Google Wallet würde ich gar nicht nutzen. Denn Google braucht nicht noch mehr Daten von mir. Für Android only wäre es noch akzeptabel, macht aber keinerlei Sinn. Paypal, Überweisungen und Gutscheinkarten wären optimal und damit für wirklich jeden etwas dabei.

numi schrieb:
Naja aber habt ihr wirklich keine Kreditkarten? Ich habe meine seit ich 14 bin (was nun auch schon ziemlich lange her ist) und fast alle meine Freunde und Familienmitglieder haben auch solche Karten. Man macht halt schon mal im Ausland Urlaub oder bezahlt etwas wofür man ne Kreditkarte braucht.

Eine normale Kreditkarte bekommt man sicher nicht mit 14 Jahren. Wird dann wohl nur eine Prepaid-Karte sein.

@Rick_Danger: Ich glaube das lief damals über das Konto meiner Eltern denen ich das dann überwiesen habe. Das war aber nicht die Intention meines Beitrags. Eigentlich wollte ich sagen, dass es für mich ziemlich unvorstellbar ist, dass man keine Kreditkarte hat. Wie du schon sagst bekommt man auch Prepaid Karten die einem kostenlos hinterher geschmissen werden. Als Schüler/Student bekommt man von der örtlichen Sparkasse meist auch eine richtige Kreditkarte umsonst und wenn man Berufstätig ist, ist bei der Bank meist auch schon eine Kreditkarte in den Kontoführungsgebühren enthalten.

Wenn man im Ausland ist (was jedenfalls bei mir recht oft vorkommt) muss man mit EC normalerweise 5€ Transaktionsgebühr bezahlen, mit der Kreditkarte ist es meist umsonst (oder etwas im 1,5% Bereich). Im Ausland (egal wo außer in Deutschland) nimmt auch wirklich jeder die Kreditkarte. Deshalb wird Google das auch noch nicht geändert haben, da das Problem mit der Kreditkarte eben ein rein deutsches ist.
Dann nehmen auch einige ausländische Onlinehändler kein PayPal oder möchten dafür Zusatzgebühren. Wenn man seine DVD (o.ä.) also zum halben Preis aus England holt, dann ist eine Kreditkarte auch von Vorteil.

Ich verstehe eben nicht, warum sich das hier in Deutschland so entwickelt hat. Viele Einzelhändler nehmen keine Kreditkarte (was in anderen Ländern unvorstellbar wäre) und es haben auch einige Leute keine. Ich frage mich nur, warum?

@ Numi

Der Einzelhandel hat komplett andere Konditionen für Kartenzahlungen als große Ketten oder Kaufhäuser etc. Daher sind auch die Gebühren für normale EC-Karten höher und für Kreditkarte dann nochmals (wurde mir damals jedenfalls gesagt, als es darum ging, ob das Lesegerät auch für KK freigeschaltet werden soll).

@Kreisverkehr:
Hast du im Ausland schon einmal einen Fast Food Laden gesehen der keine Kreditkarte nimmt? Oder einen Elektroladen? Oder einen Supermarkt?
Bei uns nimmt nicht einmal der Media Markt oder der real eine Kreditkarte. Auch bei McDonalds oder Burger King steht man mit Kreditkarte dumm da (habe neulich erst erlebt, dass ein Ausländer beim KFC in Schwierigkeiten gekommen ist, da er natürlich davon ausgegangen ist, dass eine Kreditkarte akzeptiert wird.) Im Ausland kannst du an der Pommesbude mit Kreditkarte zahlen.

Die Gebühren werden doch in Deutschland nicht anders sein als in unseren Nachbarländern...

Welchen Vorteil hat (in D) eine KK ggü. einer EC-Karte? Ich sehe keinen. Eher Nachteile. Je nach Kartenart kann das eine schöne Schuldenfalle sein. Aus meinem erweiterten Bekanntenkreis ist mir auch ein Fall bekannt, wo jemand den Überblick verloren hat und in die Schuldenfalle getappt ist. Mit direkter Abbuchung passiert das nicht so schnell.

Da sich Google nicht um den europäischen Markt schert, der bekanntlich zum Großteil auf Kreditkarten verzichtet....

Mir ist niemand bekannt, der keine KK besitzt. Ich besitze seit ca. 8 Jahren eine und hatte mit dieser noch keinen Nachteil. Hier über einen weltweiten Standard zu diskutieren bringt wohl nicht viel.
Wenn jemand seine Schulden auf eine KK schiebt, hat wohl andere Probleme.

Also ist deine Schlussfolgerung:
Eine Kreditkarte ist schlecht weil sich jemand nicht im Griff hat und über seine Verhältnisse lebt?!
Auch mit ner EC-Karte kann man Einkaufen bis die Karte glüht (zB mit einem Dispo).

Ich muss da numi schon recht geben, vor allem in den nördlichen Ländern Europas kann man jeden Furz mit KK bezahlen, da ist Deutschland ganz schön rückschrittlich.

@ numi
Die Gebühren sind relativ verschieden - je nach Branche.
Und wenn große Unternehmen "kommen" kann über die Gebühr natürlich auch verhandelt werden.
Im Netz findet man Werte zwischen 1% - 10% + Fixsummen von 0,10 €- 0,25 €.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Numi

Sry, aber für den Einzelhandel ist Kreditkarte einfach nur "dumm". Da ist schon die EC-Karte mit ca. 50ct/Transaktion recht teuer und unterhalb von ka 20€ frisst es den Gewinn ziemlich auf, wobei Kreditkarte irgendwas um die 3% zusätzlich noch teurer ist als die EC-Karte. So war das jedenfalls vor ein paar Jahren bei uns und genau deswegen wurde nur EC-Kartenzahlung akzeptiert.

Was hier der MM und andere Ketten machen, bzw. was die für Konditionen bekommen weiß ich nicht, aber Labtec hat ja schon paar Beispiele genannt.

Bei den Gebühren kannst du aber beim Volumen einen deutlichen Rabatt bekommen, denn wenn viele mit Kreditkarte bezahlen, lohnt sich das auch bei sehr günstigen Konditionen für den Händler und Abrechnungsunternehmen.
In der Tankstelle in meinem Heimatkaff kannst übrigens mit KK bezahlen. Es kommt immer auf den einzelnen Händler drauf an, wie er es handhabt und weil jeder EC nimmt, hab ich nur die EC-Karte. Bis jetzt hat es immer perfekt geklappt.

@ mospider

Mit der KK ist es leichter sich zu verschulden, eben weil man keinen Dispo in dem Sinne hat (der muss ja auch erstmal eingerichtet werden), sondern am Monatsende das Erwachen droht.
Aber genau das ist wiederum ein Vorteil (wenn auch geringer), da man so für den Monat noch die Zinsen für das Geld bekommt, auch wenn man es schon am 1. rausghaut hat.

Aber das sehe ich nicht als Argument gegen die KK. Nur, ich kenn kaum einen, der überhaupt eine hat, bzw. die in Deutschland nutzen würde.

Ich sage nicht, dass die KK grundsätzlich schlecht ist. Allerdings sehe ich hierzulande auch keine Vorteile. K.A. wie es in anderen Ländern mit der EC ist. Mit Bargeld kommt man aber überall weiter. Alternativen wie Reiseschecks gibt es ebenfalls.
Verschuldung: Bei Ratenzahlung ist es wesentlich einfacher in die Schuldenfalle zu tappen. Bei direkter Abbuchung merkt man es meist früher dass es ein finanzielles Problem gibt. Und selbstverständlich muss man das selbst im Griff haben. Die KK verschuldet einen nicht, erleichtert einem aber die Begehung dieses Fehlers.

@Kreisverkehr
Des Vorteil mit den Zinsen zum 1. verstehe ich nicht. Kostet die KK keine Gebühren? ;)
Damit würde sich dieser Vorteil schnell wieder aufheben.

Jetzt hört doch mal auf über die Zahlungsart zu meckern.
Wer das Nexus für 299€ will muss halt mit einer KK zahlen, dafür reicht auch eine Prepaid-KK.
Vor- und Nachteile von bestimmten Zahlungsarten? Jeder von uns würde am liebsten einfach auf Rechnung kaufen und das Geld dann überweisen, aber leider kann man sich die Zahlungsart nicht immer aussuchen. Wer von euch hat sich denn schon einen Paypal-Konto erstellt, weil er von Paypal überzeugt ist? Und wer weil er es musste?
Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Der Händler akzeptiert nur KK, also bezahlt man per KK oder kauft dort nicht ein.

Der Landvogt schrieb:
Verschuldung: Bei Ratenzahlung ist es wesentlich einfacher in die Schuldenfalle zu tappen. Bei direkter Abbuchung merkt man es meist früher dass es ein finanzielles Problem gibt. Und selbstverständlich muss man das selbst im Griff haben. Die KK verschuldet einen nicht, erleichtert einem aber die Begehung dieses Fehlers.

Ratenzahlung hat mit der klassichen Kreditkarte (Chargekarte) nix zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte#Chargekarte
Bei einer Chargekarte erhält der Karteninhaber monatlich eine Rechnung, die sofort bzw. innerhalb einer Frist von bis zu 30 Tagen fällig ist. Der Kunde erhält also für den Zeitraum zwischen der Bezahlung einer Ware und der Fälligkeit der Rechnung einen zinslosen Kredit mit sehr kurzer Laufzeit. In Deutschland ist dies die gängigste Art von Kreditkarten.

Ich sehe übrigens, wie bei der EC-Karte auch, nach 1-2 Tagen die Belastung der KK im Online-Banking.
Gibt auch sogenannte Debit-KK. (im Wiki-Link ein Absatz weiter unten) - das sind KK von Mastercard / VISA, allerdings wird hier das Geld direkt abgebucht.

Der Landvogt schrieb:
@Kreisverkehr
Des Vorteil mit den Zinsen zum 1. verstehe ich nicht. Kostet die KK keine Gebühren? ;)
Damit würde sich dieser Vorteil schnell wieder aufheben.

Mit Zinsvorteil meint er:
Das Geld wird ja zum Monatsende abgebucht, d.h. zwischenzeitlich kann das Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen und da wirds i.d.R. verzinst.
Und ja, es gibt kostenlose KK.
Die Mastercard meiner Hausbank (keine Direktbank o.ä.) kostet zB 25€ pro Jahr, ab 1500€ Umsatz wird die Gebühr wieder erstattet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Landvogt schrieb:
Welchen Vorteil hat (in D) eine KK ggü. einer EC-Karte? Ich sehe keinen. Eher Nachteile. Je nach Kartenart kann das eine schöne Schuldenfalle sein. Aus meinem erweiterten Bekanntenkreis ist mir auch ein Fall bekannt, wo jemand den Überblick verloren hat und in die Schuldenfalle getappt ist. Mit direkter Abbuchung passiert das nicht so schnell.

Wenn ich von einer Prepaid Kreditkarte ausgehe enorm viele. Welche? Kostenkontrolle, nur das was drauf ist bzw. eingezahlt wird kann ausgegeben werden oder im Falle von Kartendiebstahl MIT hakken der Karte und Einkauf darüber aus dem Ausland (ohne das ist sie nur weg und du bekommst eine neue wie bei einer EC-Karte) entwendet werden. Deswegen sind Personalisierte (nicht diese 0815 Tankstellenkarten!) bei Urlaubern erste Wahl und werden sogar empfohlen.

Ich habe dazu ein Thema eröffnet mit einem Ausfürlichen Bericht zur Kalixa Prepaid Kreditkarte. Denn grade in dem Thema hier zum Nexus 4 bzw. anderen Nexus Geräten/Apps im Google Play Store merkt man das da viel Unwissen und Spekulation mit Kreditkarten verbunden ist. Oder Umgangssprachlich ausgedrückt: "Wat der Bauer nich kennt, dat frisst er nich!"

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Und für den Google Market hol ich mir keine Kreditkarte und somit kann ich auch keine Apps kaufen, bzw nutze ausschließlich kostenlose Apps

Kostenpflichtige Apps kannst du auch kaufen, indem du die Rechnung deines Mobilfunkproviders mit dem Kaufpreis der App belastest.

Wir wissen nun alle, dass es nur mit KK geht und was es da für Alternativen gibt usw.
Finde man sollte langsam mal btt kommen;)
Das macht keinen Sinn hier alle paar Seite immerwieder über das selbe zu reden.

Mittlerweile werd ich mir immer unsicherer, ob's mein nächstes Handy wird:/
Blöde vorberichterstattung!

Zurück
Oben