News GPU-Gerüchte: Die Nvidia GeForce GTX 1650 folgt der 1660 Ti im Frühjahr

matze313 schrieb:
Im moment ist man wirklich am besten beraten, eine der Vega 56 für unter 300 Euro zu nehmen, die es immer wieder gibt, wenn man Leistung auf 1070(Ti) Niveau braucht.
wollt mir anschauen was es so gibt und war etwas überrascht, Vega 56 8GB bei Mindfactory inkl. Res2 DMC5 Division2 für 269€...

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Vulture schrieb:
Trotzdem immernoch wesentlich mehr Leistung fürs Geld als bei Nvidia.................
Verglichen mit was?
Die RTX2060 ist schneller und teurer
GTX16xx ist alles noch Spekulation
Die GTX1070 ist etwa gleich schnell und gleich teuer (aber deutlich sparsamer)
Die RTX1060 ist langsamer, aber auch güntiger.

Die einzigen Karten auf dem Markt, die ein wirklich super P/L verhältnis haben sind die 570/580, die es regelmäßig für < 150 Euro gibt.
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 4GB für 129 Euro, aktuell imho die beste P/L-Karte

Um Preiskracher zu werden muss die Vega56 imho auf unter 250 Euro mit nem ordentlichen Kühler.

Eine 1680TI fehlt noch bitte Nvidia. Also echt was für ein Blödsinn. Baut mal ein Paar Karten weniger und die dann wieder ordentlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Augen1337 schrieb:
Früher haben gab es Low End Karten mit unnötig riesigem VRAM, jetzt genau andersrum.
Japp, aber was für ein Ram und mit was für ner Anbindung:freak:
Ich mag mich irren, jedoch waren das gefühlt auch immer Nvidia Karten und die ganzen Dullis, die ich im Bekanntenkreis nicht ernst nehmen konnten, haben sich dann gewundert, warum Far Cry, BF1942, Vietnam, später BF2... wie Sau läuft:"Aber ich hab doch 1,2,3,4GB Grafikspeicher :grr::king:"...

estros schrieb:
AMD plant laut Gerüchten NVs Namensshema 1:1 zu übernehmen. Dann wirds unübersichtlich.:cool_alt:
Warum auch immer.
Das zu Zeiten der 200er Gen. War mir am liebsten, logisch und sinnvoll, mittlerweile ist es totaler Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
estros schrieb:
Pascal wird eingestellt, daher bekommen sie Nachfolger. Messen müssen sie sich mit der Konkurrenz, nicht mit der eigenen.
Naja, solange die 1060 und 1070 weiterhin am Markt breit verfügbar sind schon.
Bei einem Preis um 300€ würde ich jedem eine 1070 oder Vega 56 nahe legen statt der 1660ti.
Bei der 1650 dann das gleiche Spiel mit der 570/580/590 und der 1060.

Sollte sich die Verfügbarkeit ändern ist der Vergleich irgendwann nicht mehr angebracht aber das kann noch lange dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sennox schrieb:
Ja, same problem here!
Überhaupt 'nen Laptop mit AMD CPU und anständiger GPU zu finden ist schon schwer und wehe wenn man dann noch gern eine AMD GPU hätte :freak:
Bei den dGPUs ist das kein Wunder, dass AMD in Notebooks keine Rolle spielt. Während die geringere Energieeffizienz im Desktop relativ latte ist, spielt in Notebooks jedes Watt ne Rolle. In TDP-begrenzten Szenarien hat NVidia mit Pascal richtig gepunktet.

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass schon seit Kepler AMDs Notebook-dGPU-Lineup keine Rolle mehr gespielt hat. Irgendwie waren NVidias dGPUs in Notebooks bei gleichem Stromverbrauch schneller oder bei gleicher Geschwindigkeit sparsamer - und obendrein meist nicht mal teurer.

Bei den CPUs ist das auch so eine Sache: Jahrelang hat man ja leider den Fehltritt mit der Modulbauweise ausbaden müssen, weshalb es jahrelang kein Argument für AMD-Mobile-CPUs gab.

Aktuell hat AMD hingegen sogar sehr gute Mobile-CPUs am Start, wird allerdings von den Notebook-Herstellern sträflichst vernachlässigt. Besonders angesichts der im Vergleich zu Intel recht leistungsfähigen iGP sehr schade. Und falls es doch mal AMD-Notebooks gibt, sind die häufig an irgendeinem Ende so fehlkonfiguriert (SingleChannel-RAM, 1366x768er-Screen, HDD only, extrem knappes TDP-Budget (denkt an das Lidl-Notebook mit 7W TDP-Rahmen...)), dass die am Ende keine gute Wahl darstellen.

Wobei ich dazu sagen muss: Letztens ein Notebook bei Saturn gesehen... R5 2500U, 16GB RAM, 256GB-SSD, FullHD-Screen und Vega8-iGP für 579€. Sowas wird nur leider nirgendswo promotet, ganz im Gegenteil zu Intel-Notebooks, die man häufiger mal in der Werbung oder als Promo auf Tech-Portalen sieht.

Achja: Zu erwähntem Notebook kam man wohl vor knapp einer Woche sogar schon für 480€:
https://www.mydealz.de/deals/hp-15-...2-ssd-vega-8-204kg-win10-fur-46906eur-1333654

• Gefällt mir
Bringen die jetzt wirklich noch so wenig speicher?
Und warum auf einmal ohne RTX?!
Achja... damit der Preis der RTX-Sch**** künstlich hochgehalten werden kann....
Naja ehrlich gesagt regt mich nicht das RTX auf, sondern eher die Preispolitik und das Marketing aktuell.... schrecklich....

Inxession schrieb:
Wobei diese Logik in den Köpfen festhängt, und irgendwie dort raus muss.

Ein gleichwertiges Produkt, darf auch gleich viel Kosten.
Egal von welchem Hersteller.

Ja, wenn die Produkte das gleiche Standing in der Zielgruppe haben. Haben sie aber nicht.
Wie schnell die "Logik in den Köpfen" verschwinden kann, wenn man es richtig macht, hat Ryzen gezeigt.

1660ti dürfte sich knapp unter 1070-Niveau einordnen.
1660 dann zwischen der 1060 und 1070.

Die 1650 müsste dann knapp unter 1060 Niveau liegen, je nachdem ob es noch eine 1650ti gibt.
MIT 1650ti wäre die 1650 dann wohl irgendwo auf dem Niveau der 1050ti.

Für 1050ti-Niveau wären 4GB meiner Meinung nach sogar noch in Ordnung.
Aber bei 1060-Niveau müssten es auf jeden Fall 6GB sein.

Dural_ schrieb:
Also echt, die völlige inkompetent heut zu tage bei den User ist ja kaum mehr auszuhalten. Leute informiert euch mal bevor ihr zu jedem Thema irgendeinen Müll schreiben müsst.

Ich frage mich ja immer noch, warum man dich weder hier noch bei 3D-Center gebannt hat. Jeder Deiner Posts ist eine Beleidigung an Vernunft und ordentlichem Benehmen. Es ist ja völlig offensichtlich zu welchem Lager du gehörst, aber selbst dort können sich viele wenigstens ordentlich und ohne Rechtschreibfehler ausdrücken und ihre Argumente immerhin belegen. Normalerweise wärst du bei mir wie manch andere Internet-Rambos schon auf Ignore. Aber es ist jedes mal einfach doch zu amüsant wie Du dich jedes mal selbst diffamierst.

Simanova schrieb:
Es wird keine RTX 2050 / 2050 Ti kommen. Hat Nvidia auf der Presskonferenz schon gesagt. Die Raytracing Leistung würde nicht ausreichen.

Nach dieser Aussage dürfte es auch keine RTX 2060 geben. Raytracing war ursprünglich nur für die 2070+ vorgesehen. Aber dann sind laut Herrn Lederjacke sämtliche Hardwarehersteller gekommen und wollten Raytracing auch als Midrange Lösung haben. Und Lederjacke hat nachgegeben. Ob die Leistung ausreicht oder nicht, scheint die Hersteller nicht zu interessieren, solange sie mit Features werben können. Und Lederjacke interessiert das Geld. Und wenn es keine RTX 2050 gäbe, was ist denn der mutmaßliche TU107 für ein Chip, der im AIDA64 vor kurzem aufgetaucht ist? Und was kommt dann in Notebooks wie dem Dell XPS 15 für Grafikkarte rein? Die wollen sicher was "Anständiges" drin haben, und nicht irgendein 16XX Murks (der übrigens auch namentlich als TU116 sich wie ein Zwischenmurks zwischen TU106 und TU107 anhört).

• Gefällt mir
iGameKudan schrieb:
Bei den dGPUs ist das kein Wunder, dass AMD in Notebooks keine Rolle spielt. Während die geringere Energieeffizienz im Desktop relativ latte ist, spielt in Notebooks jedes Watt ne Rolle. In TDP-begrenzten Szenarien hat NVidia mit Pascal richtig gepunktet.
Mir wäre die Effizienz total Latte.
Ich nutze mein Notebook selten auf Akku.
Leider sind sämtliche Vega iGPUs zu schwach...
Aktuell gammel ich auf einer 950m, einiges mehr sollte es schon sein.

Das ist ja nicht nur ne Frage der Akkulaufzeit.
Mehr Abwärme heißt ja auch mehr Laustärke bzw. die Notwendigkeit die Kühler größer auszulegen.
Wenn du eh mit nem Notebook nur am Strom zocken willst, solltest du vielleicht mal ne eGPU in Betracht ziehen

Artikel-Update: DigiTimes will aus Branchenkreisen erfahren haben, dass die GeForce GTX 1650 erst am 30. April 2019 erscheint. Ein Preis von 179 US-Dollar wird erneut genannt. Für die GTX 1660 als langsameres Schwestermodell der neuen GeForce GTX 1660 Ti (Test) nennt DigiTimes mit dem 15. März 2019 und 229 US-Dollar die schon zuvor vermuteten Eckdaten.

Passend zu Nvidias neuer Mittelklasse gibt es Gerüchte um eine Reaktion von AMD in Form von Preissenkungen. Demnach soll „in den kommenden Wochen“ der Preis der Radeon RX 590 auf 229 US-Dollar und der Preis der Radeon RX 580 auf 199 US-Dollar sinken.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die aktuellen Angebote der Radeon RX Vega 56 für unter 300 Euro sind hingegen noch nicht als pauschale Preissenkung für die Serie zu werten. Denn diese Preise gelten nur für Shops der Mindfactory AG und auch nur für einzelne Modelle.

injemato schrieb:
Sehr schön. 4GB Speicher in der heutigen Zeit. Ich bin fassungslos.

Grüsse

Sind halt preiswerte Karten für Gamer mit einem geringeren Anspruch an Hardwarehunger.

Manch einer spielt noch auf Full-HD mit einem Mittelklasseprozessor. Bei solchen Usern reicht oft das Geld nicht sich eine hochwertige Hardware anzuschaffen. Da ist solch eine Grafikkarte die logische Konsequenz auch bei der Grafikkarte zu sparen.

Es gibt natürlich auch viele User, die wollen gar nicht zocken, sondern nur für Windows eine vernünftige Graka für die 4K-Darstellung haben.

Dafür reichen doch die 4 GB.

Wer mehr Leistung haben möchte, muss halt mehr Geld auf den Tisch legen. So war es früher und so wird es offenbar in Zukunft auch absehbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, roaddog1337 und sebbolein
Würde diese Karte am 01. April erscheinen, hätte nVidia 249 € verlangen können ...

MfG, Föhn.

Compu-Freak schrieb:
Es gibt natürlich auch viele User, die wollen gar nicht zocken, sondern nur für Windows eine vernünftige Graka für die 4K-Darstellung haben.
Für 4K Darstellung braucht aber niemand eine Karte für 180€. (GTX 1650)
Da gibt es genügend günstigere Lösungen am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
DigiTimes will aus Branchenkreisen erfahren haben, dass die GeForce GTX 1650 erst am 30. April 2019 erscheint. Ein Preis von 179 US-Dollar wird erneut genannt. […] Passend zu Nvidias neuer Mittelklasse gibt es Gerüchte um eine Reaktion von AMD in Form von Preissenkungen. Demnach soll „in den kommenden Wochen“ der Preis der Radeon RX 590 auf 229 US-Dollar und der Preis der Radeon RX 580 auf 199 US-Dollar sinken.

Unabhängig dessen, dass ich nach wie vor nicht verstehe, warum man die GTX 1650 nicht einfach GTX 2050 nennt, könnte sie auch mit 4GB VRAM für 180-200€ eine interessante Karte werden - sofern die Leistung passt. Die wiederum müsste sich schon irgendwo zwischen RX 570 und RX 590 ansiedeln.

Unabhängig dessen wäre eine preisgesenkte RX 580 mit 8GB VRAM für 199€ trotz der schlechteren Effizienz die attraktivere Karte, einfach wegen dem Speicher. Viele reden das Thema klein, ich habe meine Erfahrungen schon gemacht, dass man an diesem Punkt nicht sparen sollte.

Steini1990 schrieb:
Für 4K Darstellung braucht aber niemand eine Karte für 180€. (GTX 1650)
Da gibt es genügend günstigere Lösungen am Markt.

Also mein Zweitrechner mit einen 7700 ohne Graka hat da schon echte Probleme. Das nervt, dass der 4K-Betrieb unter Windwos öfters leicht hängt also offenbar Performanceprobleme hat.

Ich war auch recht überrascht, da ich sehr oft hier im Forum gelesen habe, dass man im 2D-Windows-Betrieb keine großartige Leistung braucht bzw. die iGPU völlig ausreicht. Dem ist offenbar nicht so.

Hast du das schon mal ausprobiert, 4K auf einer iGPU?

Offensichtlich nicht. Ich schon. Also schreib bitte nichts, was du nicht selbst ausprobiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Intel hat da auch eher so Alibi Pixelanzeiger verbaut, sind für den Notfall da aber können tun sie nichts.

Aber in einem weit entfernten Dorf, gibt es einen Hersteller wo die „CPU-GPU“ ordentlich was auf dem Röllchen hat. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Sennox
Zurück
Oben