Sennox schrieb:
Ja, same problem here!
Überhaupt 'nen Laptop mit AMD CPU
und anständiger GPU zu finden ist schon schwer und wehe wenn man dann noch gern eine AMD GPU hätte
Bei den dGPUs ist das kein Wunder, dass AMD in Notebooks keine Rolle spielt. Während die geringere Energieeffizienz im Desktop relativ latte ist, spielt in Notebooks jedes Watt ne Rolle. In TDP-begrenzten Szenarien hat NVidia mit Pascal richtig gepunktet.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass schon seit Kepler AMDs Notebook-dGPU-Lineup keine Rolle mehr gespielt hat. Irgendwie waren NVidias dGPUs in Notebooks bei gleichem Stromverbrauch schneller oder bei gleicher Geschwindigkeit sparsamer - und obendrein meist nicht mal teurer.
Bei den CPUs ist das auch so eine Sache: Jahrelang hat man ja leider den Fehltritt mit der Modulbauweise ausbaden müssen, weshalb es jahrelang kein Argument für AMD-Mobile-CPUs gab.
Aktuell hat AMD hingegen sogar sehr gute Mobile-CPUs am Start, wird allerdings von den Notebook-Herstellern sträflichst vernachlässigt. Besonders angesichts der im Vergleich zu Intel recht leistungsfähigen iGP sehr schade. Und falls es doch mal AMD-Notebooks gibt, sind die häufig an irgendeinem Ende so fehlkonfiguriert (SingleChannel-RAM, 1366x768er-Screen, HDD only, extrem knappes TDP-Budget (denkt an das Lidl-Notebook mit 7W TDP-Rahmen...)), dass die am Ende keine gute Wahl darstellen.
Wobei ich dazu sagen muss: Letztens ein Notebook bei Saturn gesehen... R5 2500U, 16GB RAM, 256GB-SSD, FullHD-Screen und Vega8-iGP für 579€. Sowas wird nur leider nirgendswo promotet, ganz im Gegenteil zu Intel-Notebooks, die man häufiger mal in der Werbung oder als Promo auf Tech-Portalen sieht.
Achja: Zu erwähntem Notebook kam man wohl vor knapp einer Woche sogar schon für 480€:
https://www.mydealz.de/deals/hp-15-...2-ssd-vega-8-204kg-win10-fur-46906eur-1333654