Also ich finde das Namensschema nicht unübersichtlich, die meisten regen sich einfach nur künstlich auf weil es nVidia ist.
Die haben die GTX Karten so benannt um eine Verwechslung mit den RTX Karten zu verhindern.
Was ich verstehe, denn wenn ich mir einige hier im Forum anschaue, die schon bei 2 verschiedenen Karten nichts mehr blicken würde ich es auch so machen.
Die Karten sind auch nicht langsamer nur weil sie 4 oder 6 GB Speicher haben, sie sind trotzdem schnell, Speicher ist nicht immer alles.
Das ist alles nur künstliche Aufregung.
Wie viele Jahre haben wir jetzt mit Grafikkarten leben können die 2GB und weniger hatten? Richtig ungefähr die ganze Zeit bis vor 1-2 Jahren... Jetzt regen sich alle auf weil eine Karte keine 8GB hat, plötzlich... Aber jetzt muss ja JEDE einzelne Karte alles auf ULTRA usw. abspielen können... Ach komm...
Ja jetzt geht die Entwicklung weiter aber deswegen braucht man nicht plötzlich übertrieben viel mehr Speicher... Kommt mal wieder runter...
Ich frage mich gerade wie das die letzten 15 Jahre ohne drölfundzwanzehn GB Speicher in den Karten ging... Ja, es ging... Und nun plötzlich gehts nicht mehr. xD
@Sennox klar wäre es passender gewesen aber wie schon gesagt, es wurde gemacht um Verwechslungen auszuschließen und das kann ich verstehen denn es gibt Leute die würden das sonst einfach nicht raffen oder übersehen wenn nur das
RTX und das
GTX anders wären. Manche übersehen ja sogar den Unterschied zwischen der 1xxx und der 2xxx.
Sie hätten die RTX Serie einfach unter komplett anderem Schema raus bringen sollen, dann hätten sie das mit der GTX Serie einfach so lassen können, wäre wohl am besten gewesen. ^^