News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

Wadenbeisser schrieb:
Im Gegenteil, wenn sie etwas starkes haben handeln sie taktisch klug nichts rauszulassen...
Der Markt funktioniert anders. Wenn ich was starkes habe, lasse ich die Konkurrenz präsentieren und lasse 5 Minuten nach deren Präsentation und Preisfestlegung die genüsslich Bombe platzen.

Damit hat man der Konkurrenz den Launch dann gründlich vermiest.

Die Marketingabteilung rennt wie ein wilder Hühnerhaufen Amok und die Firma muss gegen die Userschaft ein Rückzugsgefecht nach dem anderen schlagen und demontiert sich dabei oft selbst...

Zudem nimmt man den Druck vom Markt des Konkurrenten.
Die 3080/3090 wäre deutlich weniger begehrt. Bzw. je nach Unterschied würden die Dinger wie Blei in den Regalen liegen.

Keine Scalper, Reseller sondern im schlechtesten Fall übervolle Lager die auf die Margen drücken und die Vorgängergenerationen des Konkurrenten (20xx) am Gebrauchtmarkt ins Bodenlose drücken.
Panikverkäufe würden stattfinden, aber nicht um sich eine nvidia Karte holen zu können, sondern das AMD Pendant zu schnappen.

Somit handelt AMD, wenn sie tatächlich einen AMD Killer hätten, alles andere als klug.
Das heisst für mich, dass sie einfach nicht können. Sei es zeitlich (dass sie nach der Ankündigung selbst noch Monate brauchen, bis eine Verfügbarkeit gegeben ist), oder dass sie nichts in der Hand haben, was nvidia ernsthaft in die Schranken verweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Adzz
2021 werden sich verdammt viele Leute wieder einen neuen PC bauen. Endlich ist diese Lethargie vorbei, viele hocken auf ihrem Quadcore mit GTX 1060 herum weil Aufrüsten im Midrange seit 5 Jahren kaum was bringt.

2021 kommt dann Zen 3, bezahlbare 2TB SSDs, DDR5 Speicher, Midrange GPUs auf 2080 Niveau (fingers crossed) und langsam hoffentlich auch bezahlbare 4k 144Hz Bildschirme.
 
DeadMan666 schrieb:
Du bist lustig... aber ins lächerliche ziehen bringt da nichts. Jede Geforce der 3000er Serie die auf den Markt kommt ist sofort verkauft, heute hatte erst Mindfactory so um die 20. Alle binnen Minuten weg.
Ich ziehe gar nichts in lächerliche, es gibt nichts zu kaufen, selbst wenn hier und da vereinzelt Grafikkarten wie jetzt bei Mindfactory auftauchen, das sind mit Sicherheit Rückläufer, sollen sie die doch wegkaufen. Alle die jetzt vorbestellt haben und ihre Vorbestellung aufrechterhalten, werden sowieso nicht bei AMD kaufen, egal was die auf den Markt bringen.

Die jetzt noch unentschlossenen, diejenigen die erst mal warten was AMD bringt und auch ein paar die verärgert sind über Nvidia und dessen Launch, das sind die Kunden die AMD anvisiert. Sich jetzt über ungelegter Eier Gedanken zu machen und wer wann jetzt was kauft bringt doch gar nichts. Wenn das Produkt von AMD stimmig ist und die Erwartungen erfüllt werden, dann werden sich noch genug Kunden finden lassen, da mache ich mir keine Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
Zotac2012 schrieb:
Alle die jetzt vorbestellt haben und ihre Vorbestellung aufrechterhalten, werden sowieso nicht bei AMD kaufen, egal was die auf den Markt bringen.
Nö- Die meisten kaufen schlichtweg das, was schnell ist und eher verfügbar.

Abseits dieses Forums legt man deutlich weniger Wert auf den Namen des Herstellers einer Grafikkarte, denn auf sein eigenes Geld und wieviel Leistung man dafür bekommen kann.
Diese Markenverbundenheit findest Du bei solch schnöden Dingen wie Grafikkarten, die Du noch nicht mal am Schulhof vorzeigen kannst und die als langweilige Platine unbeachtet im Tower verschwindet, schlichtweg kaum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Es war doch in der Vergangheit schon öfters so bei AMD Karten, das sie höhere Taktraten hatten und am Ende weniger FPS in Spielen und Benchmarks als die von NV.
 
vforce schrieb:
2021 werden sich verdammt viele Leute wieder einen neuen PC bauen. Endlich ist diese Lethargie vorbei, viele hocken auf ihrem Quadcore mit GTX 1060 herum weil Aufrüsten im Midrange seit 5 Jahren kaum was bringt.
Mein Gott verfliegt die Zeit. 480 und 1060 sind schon fast 5 Jahre alt :0
Wie wenig sich in dieser Zeit getan hat, schrecklich. Gut das wir jetzt endich wieder Konkurrenz bei CPUs und GPUs haben :jumpin:
 
.Sentinel. schrieb:
Abseits dieses Forums legt man deutlich weniger Wert auf eine Marke
Gerade abseits des Forums (bzw. allgemein Nerd-Foren) legt man deutlich mehr Wert auf eine Marke. Da wird Nvidia gekauft "weil war ja schon immer gut". Oder halt, weil man anderes ja gar nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Es wäre so schön ... wenn AMD den grünen Zunder gibt. Halt, die 30-Serie ist eh schon on fire 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Onkel Föhn und bad_sign
@.Sentinel.

Jein denn das ist genau die Taktik die nvidia die letzten Jahre gefahren hatte. Man wartet was AMD so bringt, schiebt dann ein Produkt nach das genau darauf ausgerichtet ist und setzt die Taktfrequenz entsprechend gering an. Tadaa, schon ist das Effizienz Wunder da das man im sweetspot laufen lassen kann und mit dem die Release Vergleichstests gefahren werden.
Für den realen Verbrauch der OC Modelle hat sich ja kaum jemand interessiert.
Den Anhaltspunkt für die finalen Specs der Karten hatte man mit der Vorstellung der 3080 bekommen, konnte die Configs entsprechend ausrichten und damit locker einen Monat Zeit einen entsprechenden Bestand für den Release aufzubauen.
In der Wirtschaft ist es eben wie im Krieg, Informationen über die Fähigkeiten des Gegner hat sind entscheidend um seine eigenen Mittel effektiv in Stellung zu bringen.
 
bensen schrieb:
Und vor AMD waren schon alle SoC Hersteller durch den N7 durch. Da ist AMD im Vergleich auch spät dran.
Sorry, wer ausser Apple bitte lässt denn noch bei TMSC produzieren? Samsung wohl nicht.. Qualcom? Oder haben die auch eigene Produktionslinien?
Wobei du recht hast Apple hatte 1 Jahr vorher sein Produkt draußen..
 
Linmoum schrieb:
Da wird Nvidia gekauft "weil war ja schon immer gut". Oder halt, weil man anderes ja gar nicht kennt.
Nein- Die kommen an, zeigen Dir den Test aus Zeitschrift XY, wo Karte YZ zum unschlagbaren Preis FPS liefert. Der Kunde ist sich selbst am nächsten, vor allem wenn es ums Geld geht, das er hinlegen muss um FPS zu erhalten.

Der Rest ist völlig egal. Die andere Annahme scheitert an der Realtität eines Resellers (wie wir es als Systemhaus z.B. sind).
Es wir deutlich weniger Wert auf irgendwelche Marken gelegt, als es sich manche hier immer ausmalen. Geld/Leistung... dann kommt lange Zeit nichts.

Esseidenn es geht ums Prestige, welches man offen zeigen kann (schau Dir mal mein neues IPhone an), Kleidung etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Ich denke die Frage ob AMD besser ist oder nicht wird bei dieser generation erst spät zum tragen kommen.

AMD wird wahrscheinlich noch mehr probleme haben, die Karten ran zu schaffen als Nvidia mit der 3000er.
Denn bei TSMC sind die kapazitäten auch begrenzt. und AMD muss auch die Konsolen beliefern, Ryzen fertigen und Appel mit chips versorgen.

Und da wird die consumer chip sparte ganz hinten anstehen, da hier einfach der eventuelle verlust am geringsten ist. bei den Konsolen würde es vertragsstarfen geben wenn nicht entsprechend geliefert wird, ebenso bei Appel. Bei Ryzen würde man kunden verlieren, während man bei Grakas nur einen konkurenten hat, der anscheinend selbst mit lieferproblemen zu kämpfen hat.
 
Wadenbeisser schrieb:
@.Sentinel.

Jein denn das ist genau die Taktik die nvidia die letzten Jahre gefahren hatte. Man wartet was AMD so bringt, schiebt dann ein Produkt nach das genau darauf ausgerichtet ist und setzt die Taktfrequenz entsprechend gering an.

nvidia kann hier nichts mehr groß bringen. Der Big Chip ist ausgereizt. Sie können noch Speicher draufknallen (was sie wohl in Bälde auch machen werden), aber leistungstechnisch bzw. irgendwo "einfach so" was drauflegen zu können, ist erstmal nicht drin.

nvidia ist diesmal (fast) all in gegangen. Sowohl in Sachen Fertigung als auch preislich.
Hätte AMD was deutlich besseres im Köcher, könnten sie nvidia in aller Ruhe frühzeitig filetieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Abseits dieses Forums legt man deutlich weniger Wert auf den Namen des Herstellers einer Grafikkarte, denn auf sein eigenes Geld und wieviel Leistung man dafür bekommen kann.
Abseits von Foren wie diesem werden die meisten Gamer nicht mal großartig was mitbekommen haben von den neuen GPUs und sowieso erst dann nach neuen GPUs schauen und kaufen, wenn ihre alte GPU zu langsam ist und nicht schon Monate im Vorraus auf den Release von Hersteller X warten.

Daher wären frühere Infos für uns zwar nett, aber im Allgemeinen nicht nötig für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, McTheRipper, Maggolos und 3 andere
Novasun schrieb:
Hast du da ne Quelle für? Als ich es geschrieben habe - hab ich Nacher nachgedacht.. Das mit dem größeren Kunde für TMSC hat sich vielleicht erledigt. A) Hat NV vorallem im alten Prozess fertigen lassen. B) AMD lässt inzwischen neben GPUs CPUs APUs und Custom Socs produzieren...
Und da kommen inzwischen ganz schöne Stückzahlen bei rum. Und das alles in moderneren Prozessen als NV. Aus Sicht TMSC verdient man da mehr..
War ne News hier auf CB iirc, im Zuge zum Ende der Geschäfte mit Huawei soll AMD hochgestuft worden sein.
Die genau News hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber als einer der größten Kunden kann man das wohl annehmen.

https://www.techpowerup.com/262590/amd-to-outpace-apple-as-tsmcs-biggest-7nm-customer-in-2020
 
Taxxor schrieb:
Abseits von Foren wie diesem werden die meisten Gamer nicht mal großartig was mitbekommen haben von den neuen GPUs und sowieso erst dann nach neuen GPUs schauen und kaufen, wenn ihre alte GPU zu langsam ist und nicht schon Monate im Vorraus auf den Release von Hersteller X warten.
So ist es. Die holen sich zum Zeitpunkt, wenn eine neue Grafikkarte fällig ist, nen vergleichstest und da wird das günstigste einer Leistungskategorie mit den besten Leistungswerten dann genommen....

Eine Grafikkarte ist kein geeignetes Objekt um anzugeben. Da wird man von den meisten eher noch schräg dafür angeschaut, wenn man den anderen erzählt, wofür man sein Geld rauspulvert.
 
Freu mich auf die neuen AMD-Karten. Aber in Sachen Gerüchte gabs sowohl bei Grün als auch bei Rot schon viel zu oft viel zu viel Quatsch und Träumereien zu lesen. Mit Ampere hat ganz NVidia ziemlich gut geliefert, jetzt schauen wir mal, was die AMD-Karten bringen. Zumindest mehr als 10GB Speicher sind aber hoffentlich auch beim nicht ganz teuersten Modell mit dabei.
 
.Sentinel. schrieb:
Die holen sich zum Zeitpunkt, wenn eine neue Grafikkarte fällig ist, nen vergleichstest und da wird das günstigste einer Leistungskategorie mit den besten Leistungswerten dann genommen....

Und ich persönlich verbringe die Monate vor einem GPU Release auch lieber mit Spekulationen anhand von ein paar dürftigen Leaks und dem "Wetten", was am Ende stimmt, als schon die Leistung zu kennen und dann so lange abwarten zu müssen.
In erstem Fall hat man bis zu Release wenigstens noch einen Zeitvertreib^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Drölfzehn und bad_sign
Ahhh, dann muss es halt doch die sehr viel schnellere AMD Karte werden. Weil nVidia mein Geld nicht wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Benji18 schrieb:
deine Logik hat aber einen haken für den „Profi bereich gibts ja einen eigenen chip das wäre ja cdna 🤷🏻‍♂️
Stimmt nicht ganz, da CDNA Beschleuniger Karten ohne Grafikausgabe sind und für CAD kaum zu verwenden ist. AMD meinte es wird auch Profi Karten mit RDNA in Zukunft geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben