News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

@.Sentinel.

Nach oben raus nicht aber der untere Bereich ab der 3070 ist noch offen und damit die Umsatzträchtigen Marktbereiche die am Ende auch primär über die Marktanteile entscheiden.
Sie haben ihren Release Termin festgesetzt und gut ist. Alles andere entscheidet sich dann.
Gerade bei der Fertigung ist nvidia aber definitiv nich "all in" gegangen denn hier war wohl vor allem der Preis entscheidend was sich nun bei der Taktbarkeit und dem Strombedarf rächt. Ich glaube auch nicht das nvidia den Takt der 3080 so grenzwertig hoch und den Preis relativ niedrig angesetzt hätte wenn sie wüßten was AMD liefern wird. Eher dürften sie die gleichen Gedankenspiele zur Leistung gemacht haben wie wir und die Rahmenbedingungen deshalb so gesetzt wie sie sind.
 
Wann veröffentlicht Amd endlich raytracing benchmarks und dlss details? Viel zu still darum wenn sie wirklich konkurrieren können.
 
.Sentinel. schrieb:
Nein- Die kommen an, zeigen Dir den Test aus Zeitschrift XY, wo Karte YZ zum unschlagbaren Preis FPS liefert.
Der Kunde ist sich selbst am nächsten, vor allem wenn es ums Geld geht, das er hinlegen muss um FPS zu erhalten.
Ganz einfach NEIN! Wäre das so wie Du es hier beschreibst, dann wäre jetzt AMD der Marktführer und Primus im Desktop-CPU Bereich, das ist aber wie wir alle wissen nicht der Fall.

Gerade die so nicht informierten außerhalb des Forums kaufen das, was andere auch in Ihrem Rechner haben und das ist den meisten Fällen eher grün als rot! Die meisten verbinden Gaming Grafikkarte mit Nvidia, was man auch verstehen kann, wenn man sich gerade so die letzten Jahre anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
pipip schrieb:
Stimmt nicht ganz, da CDNA Beschleuniger Karten ohne Grafikausgabe sind und für CAD kaum zu verwenden ist. AMD meinte es wird auch Profi Karten mit RDNA in Zukunft geben.

ok dachte cdna wären die profi karten 👍
Ergänzung ()

Adzz schrieb:
Wann veröffentlicht Amd endlich raytracing benchmarks und dlss details? Viel zu still darum wenn sie wirklich konkurrieren können.

28.10 wie angekündigt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und danyundsahne
daniel 1301 schrieb:
Was ein wenig an AMD Konkurrenzfähigkeit zweifeln lässt, ist die Inaktivität von AMD zur Zeit.
...
Wäre ich jetzt AMD und hätte ein konkurrenzfähiges Produkt im Köcher welches ich zum Launch auch in entsprechenden Stückzahlen liefern könnte, würde ich aktuell alles versuchen die 3080/3090 Besteller zur Stornierung ihrer Bestellung zu bringen.

Anders könnte man aber sagen: Wäre die Leistung derart enttäuschend würde AMD vielleicht schon ein paar Details im Form von Leaks veröffentlichen um die Erwartungen der Fachpresse und den Schock der Anleger ein wenig abzufedern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Benji18 schrieb:
ok dachte cdna wären die profi karten 👍
Ergänzung ()



28.10 wie angekündigt ;-)
Kommt die karte da nicht schon raus? Wollen die das leute die katze im sack kaufen um nicht doch noch abzuspringen? Ne so blöd sind die leute nicht. Da müssen mindesten 14 tage vorher wenigstens leaks vorhanden sein das raytracing genau so gut läuft wie bei der 3080 und dlss auf augenhöhe ist. Sonst ist die karte dead on arrival.
 
Wadenbeisser schrieb:
Nichts für ungut aber dieser teil der Präsentation war Augenwischerei weil eben nicht 2 gleich starke Chips verglichen wurde sondernvor allem Ampere auf Teillast rumdümpelte wärend die Turing GPU offenbar auf Vollast lief. So bekommt man auch Vega und Co. sparsam gerechnet. ;)
Es geht mir nicht darum zu zeigen wie toll Ampere ist, sondern dass die dargestellte Effizienzsteigerung nicht dem entspricht, was sich die Leute bei "50% Effizientsteigerung" vorstellen, nämlich 50% Mehrleistung bei gleichem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Apocalypse
@adaptedALPHA Ich erinnere mich da an den Stunt bei der Vega64, als man Blindtests gemacht hat ohne FPS Angaben wo die Leute nicht erkennen konnten, ob eine 1080 oder eine Vega64 im Rechner steckte. Da war schon klar, dass man die 1080 nicht ganz erreicht^^
Ergänzung ()

Adzz schrieb:
Kommt die karte da nicht schon raus?
Nein, der 28. ist die Vorstellung.

Nach aktuellen Leaks soll das NDA für Tests am 8.11. fallen und die Karten am 10. oder 11. released werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, konkretor, Benji18 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Von denen locker die Hälfte eh nicht gewartet hätte und selbst wenn sind das keine Zahlen, die sich mit Blick auf die Verkaufsspanne Q4/2020 bis 2022 großartig negativ auswirken.
Ergänzung ()


Hallo Nvidia Marketing^^ Du kannst die TFLOPs von Amere in die Tonne treten, die 20 TFLOPs der 3070 sind laut Nvidia vergleichbar mit der 2080Ti und die hat nur 14 TFLOPs.

Gleiches Spiel mit der 3080, deren 30 TFLOPs sind 60% schneller als die 2080S mit 11 TFLOPs.

AMDs TFLOP zu FPS Verhältnis wird von RDNA1 zu RDNA2 hingegen etwas besser werden, somit sind 20 TFLOPs im Gaming vergleichbar mit 30 bei Ampere.

Die TFLOPs-Angaben sind zumeist rein theoretischer Natur, wenn alle Rechenwerke optimal ausgelastet würden. Sie deuten somit zumindest auf ein Potential hin, aber nicht inwieweit eine solche Auslastung tatsächlich erreicht werden kann. Das hat man ja schon bei AMD mit Vega-Grafikkarten gesehen, die theoretisch mehr TFlops als NVidia hatten, diese aber nicht auf die Straße gebracht haben.
Da bei Ampere die verdoppelten FP32-Recheneinheiten bei gleichzeitigen Integer-Berechnungen nicht uneingeschränkt zur Verfügung stehen, kommen aktuell nur 60% der zusätzlich möglichen TFLOPS am Ende raus. Es kann allerdings gut sein, dass durch Optimierung der Software hier in Zukunft noch mehr drin ist, indem Integer- auf FP-Berechnungen umgestellt werden. Das wird man sehen...

Mit RDNA1 hat AMD gegenüber GCN deutliche Skalierungs-Verbesserungen erzielen und in Relation zur Anzahl CUs mit NVidia etwa gleichziehen können. D.h. die Leistung von Navi1 bezogen auf die max. TFlops-Angaben ist ungefähr vergleichbar mit Turing von NVidia.

Die 3080 hat aktuell ungefähr die doppelte Leistung der RX5700XT. Die wahrscheinlich doppelte Anzahl CUs der RX6900XT werden gegenüber der RX5700XT sicherlich nicht 100%ig skalieren. Da aber auch noch an der Taktschraube gedreht wird (~+15%) sowie an der Architektur (+15%?) würde eine Skalierung von ~70% reichen um an die 3080 heran zu kommen.

Die angeblich um 50% verbesserte Energieeffizient von RDNA2 gegenüber RDNA1 bedeutet einen Verbrauchsfaktor von 1/1.5=0,67. So sollte RDNA 2 bei gleicher Leistung also in etwa ein Drittel weniger Strom verbraten. Von den ~210 Watt der RX5700XT ausgehend läge man dann etwa bei 210*0,67*(80CUs/40CUs)=280 Watt (ohne Board) und somit auch in ähnlichen Regionen wie die 3080.

Der deutlichste Hinweis auf eine in etwa ebenbürtige Leistung zur 3080(+-10%) ist m.E. aber die Preisgestaltung seitens NVidias.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Apocalypse
SKu schrieb:
Ich würde mir eine AMD HOLO-Card wünschen
Sorry, was ist denn eine Holo-Card? Eine Holographie? :D
Ein Halo Produkt, wie von AMDs Finanzminister schon angekündigt, könnte ich mir vorstellen. ;)
seyfhor schrieb:
Watt is egal, ich will 300FPS in 4k :daumen: :evillol: Ach ja und available soll sie sein. Das wär auch schon toll :freak:
Genau!
Aber mindestens in Cyberpunk und RT On!
Und natürlich der FS 2020 mit 4 x 4K Display @>60 FPS ;)
Dann würde ich wohl auch mal ausnahmsweise in der Enthusiasten Klasse einkaufen gehen. Sonst war mir immer das P/L Verhältnis zu übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Der Merowinger schrieb:
AMD ist einfach zu spät dran.
Haha, du mit deinen Hater Comments....immer wieder herrlich. Nichts sinnvolles dabei.... ;)

Hast wohl deine RTX3000 Karte auch schon...nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und bad_sign
.Sentinel. schrieb:
Der Markt funktioniert anders. Wenn ich was starkes habe, lasse ich die Konkurrenz präsentieren und lasse 5 Minuten nach deren Präsentation und Preisfestlegung die genüsslich Bombe platzen.

Damit hat man der Konkurrenz den Launch dann gründlich vermiest.

Die Marketingabteilung rennt wie ein wilder Hühnerhaufen Amok und die Firma muss gegen die Userschaft ein Rückzugsgefecht nach dem anderen schlagen und demontiert sich dabei oft selbst...

Zudem nimmt man den Druck vom Markt des Konkurrenten.
Die 3080/3090 wäre deutlich weniger begehrt. Bzw. je nach Unterschied würden die Dinger wie Blei in den Regalen liegen.

Keine Scalper, Reseller sondern im schlechtesten Fall übervolle Lager die auf die Margen drücken und die Vorgängergenerationen des Konkurrenten (20xx) am Gebrauchtmarkt ins Bodenlose drücken.
Panikverkäufe würden stattfinden, aber nicht um sich eine nvidia Karte holen zu können, sondern das AMD Pendant zu schnappen.

Somit handelt AMD, wenn sie tatächlich einen AMD Killer hätten, alles andere als klug.
Das ist Quatsch. Jeder hat seinen eigenen Entwicklungsdurchlauf und Produktionslauf. Das kann man nicht beliebig schieben. TMSC wartet auch nicht gerade auf dich als Auftraggeber - 7nm ist ja sehr gut ausgelastet. Das einzige was ginge wäre wenn du schon in der Vorlaufproduktion bist - ursprünglich mit 3 Monaten gerechnet hast - dann könnte man auch recht "kurzfristig" "reagieren" aber dein Launch wird dann wohl eher ein Paper Launch..
AMD kann im Moment schon dreimal nicht so einfach was verschieben. Die wuppen gerade 4 Projekte alle in 7nm bei TMSC. Und ganz ehrlich - Prio hätte bei mir nicht die GPU Sparte. Zen3 dann die Socs für Sony Microsoft und zum Schluss die GPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Monstranz
Adzz schrieb:
Okay, jetzt schauen wir nicht mal mehr auf die Rechenleistung und vertrauen traumszenarien.
So, dann schauen wir doch mal auf die Rechenleistung, CB hat das ja sehr schön ein einem Technikartikel gemacht:

https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3000-ampere-technik/

Ein SM bei Turing setzt sich primär aus 64 FP32-ALUs für Gleitkomma-Berechnungen sowie 64 INT32-ALUs für Ganzzahlen-Berechnungen zusammen, die wiederum in vier Blöcke zu je 16 FP32- und 16 INT32-ALUs aufgeteilt sind. Die FP- und die INT-ALUs können gleichzeitig arbeiten. Auf Ampere gibt es weiterhin 64 reine FP32-ALUs pro SM, aber anstelle der 64 reinen INT32-ALUs nun 64 weitere, die wie die anderen 64 ALUs ebenso Floating-Point- und zusätzlich Integer-Berechnungen durchführen können – allerdings nicht parallel.

Angenommen, ein Spiel verlangt primär nach Gleitkomma-Berechnungen, wird ein Ampere-SM deutlich rechenstärker als ein Turing-SM sein. Gibt es dagegen verhältnismäßig viele Ganzzahlen-Berechnungen, nähert sich die Rechenleistung an. Von gleich schnell bis doppelt so schnell ist theoretisch alles möglich und es kann durchaus passieren, dass die Anwendung, die Turing aufgrund verhältnismäßig vieler INT-Berechnungen besonders gut schmeckt, Ampere eher weniger liegt, während die Titel, in denen Turing kaum bis gar nicht von den zusätzlichen INT-Einheiten profitiert, Ampere besonders gut liegen. Langsamer als ein Turing-SM ist ein Ampere-SM aber in keinem Fall.

30 TFLOPS, ja, Rohleistung halt. oder auch nur 15, wenn man auch noch Integer Berechnungen machen muss. Prinzipiel ist dass ja ein cleverer Trick wie man man einem Schwein Lippenstift auftragen kann … aber wie man ja so eindrucksvoll an den Benchmarks sieht bleibt davon, wenn von dem Trick etwa nur die Hälfte übrig. Außer natürlich man hat einen Benchmark der eben nur Floats braucht. Da ist man dann eben wirklich 2x so schnell wie der Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das liest sich extrem gut. Hoffentlich kühlen die das nicht wie zuletzt AMD-Style bei knapp 60 Dezibel (siehe Radeon VII).

Dann nutze ich den Umstand der Nichtverfügbarkeit der neuen RTX-Karten mit warten auf AMD.
 
Linmoum schrieb:
Und du ignorierst den Fakt, dass die 3080 auf dem Papier +122% Rohleistung hat, aber nur +30% in Spielen schneller ist als die 2080Ti.

Die hat keine +122% Rohleistung, da bei Int workloads nicht alle FP32 Einheiten genutzt werden können.
Auf dem Papier steht nur die Anzahl der Cuda Cores und die sind nicht entscheidend, auch nicht die Anzahl der RT Cores oder die Anzahl der Tensor Cores.
 
Nizakh schrieb:
Aber eine NVENC Alternative hat AMD schon seit Ewigkeiten. Nennt sich VCE ab den Radeon HD 7000ern (2011) und seit 2018 der sogenannte VCN.

Das amd teil ist echt nicht der Hit. Bei feinen Farbverläufen kommt es des öfteren zu Tonwert abrissen. Egal was man einstellt geht nicht weg.
 
Adzz schrieb:
Kommt die karte da nicht schon raus? Wollen die das leute die katze im sack kaufen um nicht doch noch abzuspringen? Ne so blöd sind die leute nicht. Da müssen mindesten 14 tage vorher wenigstens leaks vorhanden sein das raytracing genau so gut läuft wie bei der 3080 und dlss auf augenhöhe ist. Sonst ist die karte dead on arrival.
Was redest du das jetzt schon schlecht....am 28.10. Wirst du alles erfahren. Keine Sorge. Das ist die gleiche Show wie bei NV als sie über Ampere geredet haben. Es wird Benches geben, Architektur Details, vll Preise und ab wann verkauft wird.
Fertig.
Hätte AMD die Produkte früher verkauft oder verkaufen können, dann hätten sie auch früher berichtet. Ist doch klar.

Und da ist die Karte alles andere als DoA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
KlaraElfer schrieb:
Die hat keine +122% Rohleistung, da bei Int workloads nicht alle FP32 Einheiten genutzt werden können.
Auf dem Papier steht nur die Anzahl der Cuda Cores und die sind nicht entscheidend, auch nicht die Anzahl der RT Cores oder die Anzahl der Tensor Cores.
Auf dem Papier (ohne Boost, sondern NV-Angaben) sind es 13.4TFLOPs vs. 29.8TFLOPs. Macht +122%. Was wie genutzt werden kann ist dafür zweitrangig, daher ja auch Papier (was in dem Fall heißt NV Marketing).

NV vermarktet die Karten mit diesen TFLOPs-Zahlen, also ist der Vergleich auch angebracht. Denn darauf gucken, wie man sieht, viele Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Iapetus
KlaraElfer schrieb:
Die hat keine +122% Rohleistung, da bei Int workloads nicht alle FP32 Einheiten genutzt werden können.
Anders formuliert, sie hat theoretische +122% FP32 Rohleistung.

Und FP32 TFLOPs sind eben die, mit denen die Karten idR verglichen werden, Nvidia unterscheidet da im Marketing auch nicht zwischen FP und INT sondern sagt klar: 30 TFLOPs
 
Zurück
Oben