News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

modena.ch schrieb:
Das ist bei NV nicht anders, während der RT Kern die Strahlenberechnung macht, wartet der
zugewiesene Shader auf das Resultat und setzt das dann um. In der Zeit des Wartens kann der Shader
keine Rasterisierung machen.

Also laut Nvidia können deren Shader sehr wohl gleichzeitig Rasterisierung betreiben, während die RT Kerne rechnen. Das ist ja der größte Unterschied zu AMD, wo die TMU gar nicht mit Rasterisierung angefragt werden kann, während sie gerade RT berechnet und die komplette CU hier solange warten muss.
In der Praxis muss sich dann zeigen, wie oft die gleichzeitige Berechnung wirklich nötig ist.
 
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Artikel-Update: US-Händler nennt „Spezifikationen“ der Radeon-RX-6000-Serie
Einer der größten US-Onlinehändler für Hardware und Komponenten, Newegg, hat in seinem Blog jetzt die möglichen Spezifikationen der AMD Radeon RX 6700 XT, 6800 XT sowie 6900 XT aufgelistet und liefert neue Erkenntnisse hinsichtlich Speicherausbau und -anbindung.

Während der GPU-Takt mit jeweils 1.500 MHz für alle drei Modelle der Radeon-RX-6000-Serie eher wie ein Platzhalter anmutet, lassen die Informationen zur Speichermenge und dem verwendeten Speicherinterface aufhorchen.

Dennoch sollten auch diese Informationen mit der gebotenen Vorsicht eingeordnet werden. AMD selbst hat sich zu den Spezifikationen von Big Navi bislang noch nicht geäußert und wird dies auch erst am 28. Oktober tun.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Allein die Annahme, AMD könnte den Nachfolger der Radeon RX 5700 XT mit weniger Speicher, Bandbreite und einem schmaleren Speicherinterface ausstatten, wirkt auf den ersten Blick wenig plausibel. Die Anzeichen für eine Radeon RX 6900 XT auf Basis von Navi 21 mit 80 CUs, 5.120 Shadern und 16 GB GDDR6 an einem 256- bis 320-Bit breiten Speicher-IF verdichten sich hingegen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „nospherato“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
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Taxxor schrieb:
Vor Allem die 6GB bei der 6700XT scheinen unglaubwürdig.

Ich kann mir vorstellen, Navi21 den spekulierten Infinity Cache bekommt und Navi22 nicht.

Dann bekäme die 6700XT 8GB und 256bit, aber ohne den Cache, während die 6800XT mit 60CUs 12GB bei 192bit und de 6900XT mit 80CUs 16GB bei 256bit bekommt, aber jeweils mit dem Cache.
Denke der Infinity Cache kommt fuer alle RDNA2, das ist ein Future der Architektur.
Spekulation on- ist der Infinity Cache eine Vorstufe fuers Chiplet-Design-off
 
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Ich würde zwei Kreuzchen im Kalender machen wenn AMD mit Nvidia das gleiche macht wie mit Intel :evillol::evillol::evillol:
 
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Kann mir nicht vorstellen das die 6700 XT nur 6 GB haben wird.
 
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what .. seh ich da 300 Watt? DREIHUNDERT?... na nun bin ich aber gespannt was die hysterischen Schreihälse dazu sagen, die bei den Nvidia Karten abgegangen sind wie ein Zäpfchen... was kommt nun? das große Warten auf Intel?

Bin auf jeden Fall auf die Benches gespannt, Speichermenge sieht ja ok aus ;)
 
domian schrieb:
Abgesehen davon haut AMD verbal in den sozialen Medien sehr wohl auf die Kacke.
Dafür hätte ich gern Quellen.
 
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domian schrieb:
haut AMD verbal in den sozialen Medien sehr wohl auf die Kacke.
Wann denn? Das einzige was ich bis jetzt mitbekommen habe war das Teaser Foto der 6900 sowie die Ansage 50% + bei gleicher Energie.
 
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SV3N schrieb:
Artikel-Update: US-Händler nennt Spezifikationen der Radeon-RX-6000-Serie
Yeeeeyyyy, es wird immer spannender :love:
Das ist ja seit LANGEM das spannendste Hardware-Jahr, was Konsolen und CPUs/GPUs angeht :D
 
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SV3N schrieb:
Newegg, hat in seinem Blog jetzt die möglichen Spezifikationen der AMD Radeon RX 6700 XT, 6800 XT sowie 6900 XT aufgelistet
Die Daten nehme ich nicht wirklich ernst. Sorry @SV3N
Das sieht mir etwas zu sehr gewürfelt aus.
Ich hab da auch noch ein paar schöne Würfel. :D
Soll ich mal werfen? ;)
 
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da könnte doch AMD mal Werbung machen wie "CtD war gestern, stabile 2ghz 2020 bei uns kein Problem" ;)
 
pipin schrieb:
Da hat sich Wccftech als erste drauf gestürzt und Azor hat entsprechend drauf reagiert.
Und selbst Usman mußte schon Verrenkungen anstellen, damit er daraus was konstruieren konnte. Fand Frank nicht allzu witzig.
 
Monstranz schrieb:
Denke der Infinity Cache kommt fuer alle RDNA2, das ist ein Future der Architektur.
Aber ist das mit dem Infinity Cache nicht so ähnlich wie bei Nvidia das mit dem FP32 und der Verdopplung der Shaderanzahl, sprich das die Grafikkarte nur dort ihr volles Potenzial ausschöpft, wo auch das Feature entsprechend angesprochen wird? Ich meine zumindest mal so etwas gelesen zu haben auch wegen der geringen Speicheranbindung mit 196 bzw. 256Bit. Dort gibt es auch Szenarien wie bei Nvidia mit dem FP32, wo die Grafikkarte nicht so performt, wenn das Feature nicht entsprechend eingebunden wird?
 
B.L. Swagger schrieb:
@Kacha
Geht laut MS aber wohl nicht und man muss abwegen wieviel man für RT nutzt und Rasterisierung.
Ausser du willst jetzt auch sagen MS hat keine richtige RDNA2 GPU ;)
Ich denke Lederjacke lügt da nicht das er NV einige Jahre vorraus sieht in sachen RT DLSS.
Und klar ist DLSS nicht um sonst.

Moment, von gleichzeitiger Berechnung wuerde ich erstmal nicht ausgehen, auch wenn es im Bereich des moeglichen liegt. Das man Leistung verliert sollte klar sein, das Problem hat aber Nvidia genauso.
Das die Lederjacke das mit DLSS erzaehlt ist kein Wunder, muss er ja. Wieviel daran dran ist, ist komplett was anderes. Zumal AMD mit beiden Konsolen eine riesen Anzahl an Systemen hat mit der sie Erfahrung sammeln. Und sowohl Sony als auch Microsoft sind interessiert daran. Selbst wenn Nvidia einen Vorsprung hat wird der ziemlich schnell schmelzen.

modena.ch schrieb:
Das ist bei NV nicht anders, während der RT Kern die Strahlenberechnung macht, wartet der
zugewiesene Shader auf das Resultat und setzt das dann um. In der Zeit des Wartens kann der Shader
keine Rasterisierung machen.
Daher kein Vorteil bei NV, im Gegenteil, sie brauchen durch die RT Kerne mehr Fläche, was
AMD direkt in der CU mit der ALU abhandelt.
Taxxor schrieb:
Also laut Nvidia können deren Shader sehr wohl gleichzeitig Rasterisierung betreiben, während die RT Kerne rechnen. Das ist ja der größte Unterschied zu AMD, wo die TMU gar nicht mit Rasterisierung angefragt werden kann, während sie gerade RT berechnet und die komplette CU hier solange warten muss.
In der Praxis muss sich dann zeigen, wie oft die gleichzeitige Berechnung wirklich nötig ist.

Aber auch erst seit Ampere. Ob es bei AMD blockt wissen wir aber noch nicht, oder hast du da genauere Infos? Komplett unmoeglich halte ich es nicht, kommt aber auf die Umsetzung an. Allerdings sind da so oder so noch eine Menge Fragezeichen.
 
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