News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

Wie die Specs des Händlers einzuordnen sind, steht deutlich im Fließtext. Völlig außer Acht lassen muss man sie dennoch nicht.

Denn es gibt ja auch immer mehr Specs die sich herauskristallisieren, wie 80 CUs, 5.120 Shader, 256-Bit und maximal 300 Watt.

Dass das mit Vorsicht zu genießen und einige Infos auch wenig plausibel sind, ist ebenfalls angemerkt.

Bis zum 28. Oktober wird sicherlich noch das ein oder andere durchgestochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Smartbomb, ahuev0 und 7 andere
Kacha schrieb:
Aber auch erst seit Ampere.
Um den Vergleich geht's ja^^

Kacha schrieb:
Ob es bei AMD blockt wissen wir aber noch nicht, oder hast du da genauere Infos?
Aus dem Xbox Technik Artikel
Interessant ist, dass die Präsentation von Texturen oder Raytracing spricht – beides zugleich kann pro RDNA-2-CU offenbar nicht berechnet werden

Bleibt natürlich die Frage, ob das eine spezielle Eigenschaft bei der Xbox/PS ist und evtl bei den RDNA2 Desktop Karten anders ist.
 
Zotac2012 schrieb:
Aber ist das mit dem Infinity Cache nicht so ähnlich wie bei Nvidia das mit dem FP32 und der Verdopplung der Shaderanzahl, sprich das die Grafikkarte nur dort ihr volles Potenzial ausschöpft, wo auch das Feature entsprechend angesprochen wird?
Solange man nicht weiß, was Infinity Cache überhaupt sein soll, fallen alle Einordnungen schwer. Und es wird sicherlich Szenarien geben, in denen der Cache nicht hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und SVΞN
Die 300W sind nur die GPU oder? also muss man nochmal ca 30-40W draufrechnen, oder hat das AMD inzwischen wieder geändert?
 
So langsam glaube ich, dass für nVidia-Käufer (wie wohl oder übel auch mich, da ordentliches G-Sync) erst die RTX3070 interessant wird. Die muss dann nämlich über den Preis an die Kundschaft kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
think->write! schrieb:
Selbst schuld, wenn du dich durch vendor lock in fesseln lässt.
Ich kann nix dafür wenn Blender Optix jetzt implementiert hat was 10x schneller ist als wenn ich ne AMD nutze mit OpenCL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, konkretor, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Das Newsupdate finde ich etwas daneben.

Während der Ursprungsartikel noch eine bestimmte Grundlage hat, sind die Angaben von NewEgg einfach nur aus den Fingern gesaugte Angaben um bereits Bekanntes.

Am Ende wird dann wieder so ein Schmöff als Grundlage für irgendwelche Diskussionen genommen.

Du weißt ganz genau, dass so nen Absatz mit Spekulatius eh gekonnt überlesen wird.
 
Taxxor schrieb:
Also laut Nvidia können deren Shader sehr wohl gleichzeitig Rasterisierung betreiben, während die RT Kerne rechnen. Das ist ja der größte Unterschied zu AMD, wo die TMU gar nicht mit Rasterisierung angefragt werden kann, während sie gerade RT berechnet

Ja auf dem Papier.

Aber wie willst du das handlen? RT Kern rechnet, man weiss nicht wie lange.
In der Zeit musst zumindest einen Shader zuweisen, der das Resultat umsetzt sobald es vorliegt.
Wenn in der Zeit alle Shader mit Rasterization ausgelastet sind kann man nicht darauf warten bis die
ihre Arbeit getan haben bis man das RT Resultat umsetzen kann.

Es ist also immer ein Verteilen auf die vorhandenen Ressourcen. Und alles gleichzeitig wird nie gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
modena.ch schrieb:
Aber wie willst du das handlen?

Eine SM besitzt ja wie eine CU auch mehrere Shader, die können wohl an unterschiedlichen dingen arbeiten, während bei AMD pro CU immer entweder nur Raster oder nur RT Aufgaben übergeben werden müssen.
 
An eine TDP von 300W glaube ich nicht. Da kämen ja noch Board und Speicher dazu. Dann wären das ja auch Minimum 350W.
Für so verrückt halte ich AMD nicht.
Für mich wären diese Karten dann jedenfalls Tod.
 
Der nächste Monat wird richtig spannend, wenn zuerst am 8.10 Zen 3 die Bühne betritt und dann im Anschluß die RDNA 2 Karten folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Summerbreeze schrieb:
An eine TDP von 300W glaube ich nicht.
300W ist ja auch die TBP.... sorgt anscheinend echt für viel Verwirrung hier, da hilft es auch nicht, dass die Quelle einfach immer TDP schreibt obwohl überall der Verbrauch der Karte steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Smartbomb, PS828 und 6 andere
sloven schrieb:
Zur 256 Bit Anbindung des Speichers:
Ich vermute, dass AMD vor der Wahl stand, auf 512 Bit zu gehen, oder den Cache massiv zu erhöhen, um eine geringere Speicheranbindung zu kompensieren.
Angeblich hat sich AMD für mehr Cache entschieden.

Mit der 512 Bit Anbindung werden halt mehr Lines zur Platine vergessen und braucht ebenso ordentlich Strom. Das ganze Synchron zu betreiben kostet Takt.
Mit mehr Cache kann AMD den Takt erhöhen. Bei den Leaks mit bis zu 2200 MHZ beim Big Navi schreit alles nach mehr Cache.

Pseudoquelle:
Gut vielleicht obwohl ich es als sehr unwahrscheinlich halte, spediert AMD wirklich zusätzlich zu einem 256 Bit SI noch 128MB Infinity Cache.

Allerdings so weit ich weiß belegen bei Zen2 32MB L3 Cache bereits ca. 34mm2 von den Total 74mm2 Die Fläche.

Jetzt haben wir 128MB Cache auf einem Die wie viel Fläche soll dieser denn zusätzlich zu den 256Bit benötigen?

136mm2 + ca. 50mm2 für ein 256 Bit Speicher-Interface? Keine Ahnung vielleicht hat einer hie im Forum eine Ahnung wie groß die benötigte Fläche in etwa ausfallen könnte?

Ich glaube kaum das man mehr als ein 1/3 der Die Fläche (Falls Big NAVI 505 mm2 groß wird) für das SI + Cache opfern will.
Falls Big NAVI 428 mm2 wäre es sowieso kein Thema.
 
Knuddelbearli schrieb:
Die 300W sind nur die GPU oder? also muss man nochmal ca 30-40W draufrechnen, oder hat das AMD inzwischen wieder geändert?

Steht im ersten Teil des Fließtextes.

Aktuell gehen viele Quellen von max. 300 Watt TBP („Total Board Power“) aus, also all inclusive.

Navi 21 als Chip soll bei 200 bis 240 Watt liegen, so die Gerüchteküche.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Smartbomb, CableGuy82 und 5 andere
Summerbreeze schrieb:
Bei Newegg steht TDP
Ja und da steht für eine 5700XT auch 225W anstatt 185W, was die eigentliche TDP ist.

Newegg meint mit TDP den Verbrauch der kompletten Karte, falsch bezeichnet, aber sieht mal leider oft.
Den Händlern ist das auch egal, da sie nichts mit dem Chip als solchen zu tun haben, die geben an was die Karten verbrauchen, die sie verkaufen.


Nvidia gibt z.B. auch grundsätzlich immer den Verbrauch der Karte an und nennt es dann auch TDP. Nur bei AMD sieht man die Unterscheidung zwischen TDP und TBP öfter, was dann verwirrend wird, wenn beide Karten verglichen werden und man einfach TDP drüber schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Apocalypse, jemandanders und eine weitere Person
Summerbreeze schrieb:
Bei Newegg steht TDP

Die Händler sind da nie so genau was die Bezeichnung angeht, nennen aber immer die TDP (also TBP) der Grafikkarten. Händler beziehen sich nie auf den reinen Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, Brian.Griffin und 5 andere
ArrakisSand schrieb:
Jetzt haben wir 128MB Cache auf einem Die wie viel Fläche soll dieser denn zusätzlich zu den 256Bit benötigen?

136mm2 + ca. 50mm2 für ein 256 Bit Speicher-Interface? Keine Ahnung vielleicht hat einer hie im Forum eine Ahnung wie groß die benötigte Fläche in etwa ausfallen könnte?
Also das 256bit Interface bleibt ja von der 5700XT erhalten, der 7nm+ Prozess hat eine höhere Dichte, man könnte 80 CUs + SI also theoretisch in gut 400mm² unterbringen.
Wenn Big Navi die 505mm² bekommt, dann ist das eben der Cache(der auch dichter sein kann in 7nm+).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
.Sentinel. schrieb:
Nein- Die kommen an, zeigen Dir den Test aus Zeitschrift XY, wo Karte YZ zum unschlagbaren Preis FPS liefert.
Zeitschriften für nicht Nerds? Bist du 20 Jahre eingefroren wesen?

Die lesen vielleicht hier oder bei der PCGH die Review, wenn sie schon kleine Nerds sind oder Fragen halt den Händler oder Kumpel was gerade taugt. Der Kumpel kauft dann halt schon immer Nvidia und fertig. Ein neuer Nvidia Kunde.
 
Zurück
Oben