News GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten

Warum sind hier alle so pessimistisch bei der Performance.

Ich würde ja mal mindestens erwarten, dass die 5070 die 4070 Ti absolut wegbuttert sondergleichen.

Unter 40-50% Mehrleistung durch die Bude geht absolut garnichts und ich habe nichtmal das Gefühl, dass ich sonderlich optimistisch bin.

Wir brauchen Saftschinken oder habe ich irgendwelche Benchmark leaks verpasst?

@Zealord Schon mal die Daten von der 5070 gesehen? 12GB Vram angebunden am 192Bit Bus, 6400 Shader und somit sogar weniger als die 4070S. Die werden probieren mit dem takt was zu reißen aber mehr als Ti oder gar TiS kannst du knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne und Nighteye
Eine RX 8800 XT die RTX 4080 Leistung hat?

Wenn der Preis stimmt immer her damit!

Nvidia hat unter der 4090 und deren Nachfolger in der Regel das schlechtere P/L Verhältnis, denn RT kann man nur mit den absoluten Top-GPUs benutzen, in einer Weise, das man den verlorenen FPS nicht nachtrauert während man ein minimalst verbessertes Bild bekommt, das gleich durch DLSS wieder gemindert wird.

Und ja, manchmal macht DLSS das Bild besser - aber das ist dann der Fall, wenn die Devs inkompetent sind, oder aus anderen gründen schlechte Grafikmodi wie z.B. grottenschlechte AA Modi oder andere schlechte Filter anbieten.

Wobei das mit der Inkompetenz nachtürlich wegen DLSS zunimmt, da die Devs jetzt noch weniger auf Qualität und Performance achten müssen und die Kompetenzen zukünftig nicht mehr erworben werden.

Danke Nvidia!

Unterhalb der Topklasse ist AMD immer die bessere P/L Wahl!

Ich wär ja fast versucht mir eine RX 7800 XT zu holen - im 470 bis 480 Euro Bereich hat die eine Super P/L - aber es ist derzeit einfach nicht vernünftig.
Meine RX 6700 XT mit 12 GB kann entweder nativ oder mit FSR alles in 4k dastellen, mit der Qualität und den FPS die für meine Art Spiele und meinem Wunsch nach Geräuschlosigkeit und Enegieffizienz absolut stimmig sind.

Mal sehn ob die RX 8800 XT diese Einschätzung ändert...?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne und Inxession
Ohh wieder ein Gerücht mit Potential für feuchte Höschen . Also fassen wir zusammen( nur die Überschrift gelesen), 24GB Vram, Performance on par mit RTX4080, 200W Peak Verbrauch und 350 Euro und FSR4 ,dass DLSS alt aussehen lässt und FG wo überall funzt. Joa würde mir auch gefallen 😅Aber meistens ist es so, dass wenn etwas sich zu gut anhört um wahr zu sein....Abwarten&Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich rüste erst wieder auf wenn ich 16GB und 60-70% Mehrleistung im Vergleich zu meiner 6700XT um max. 450€ bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und SweetOhm
HerrRossi schrieb:
Damit die Nvidia GPUs billiger werden? Genau dieses Denken hat den einzigen Wettbewerber aus dem High End-Bereich vertrieben, denn gekauft hat man die GPUs des "Gegners" nicht.
Wenn die GPU des "Gegners" eh nicht gekauft wird, wozu sollte Nvidia ihre Karten günstiger anbieten? Anscheinend wird ja doch zur Konkurrenz gegriffen, sonst müsste man nicht den Preis senken 🙄 Entweder das eine oder das andere.

Durch das Gleichziehen ist die Balance wieder die gleiche wie vorher (Vorteil für den Marktführer). Nun müsste der Konkurrent erneut tiefer runter, um Marktanteile zu gewinnen. Das geschieht solange, bis einer nicht mehr gewillt ist, mitzumachen. So funktioniert der "das ist gut für uns Kunden"-Mechanismus.

Rubyurek schrieb:
Glaub es oder glaub es nicht, aber es ist bei mir definitiv der Fall, dass flüssiges Spielen gewährleistet ist und auch mehr FPS. Somit verkaufe ich auch meine RX 6900 XT.
Du hast nicht zufällig 4070 Super mit 2070 Super vertauscht?^^ Die 6900XT fährt Kreise um die 2070 Super.
paganini schrieb:
Abwarten…ich glaube eher sie wird mit einer 4070 (non Super) konkurrieren und bei RT vlt sogar eher eine 4060
Also eine 7800XT liegt im GPU-Ranking bereits leicht vor einer 4070, sodass die 8800XT mit absoluter Sicherheit bemerkbar vor einer 4070 liegen wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, SweetOhm, Wanderwisser und 3 andere
Enyac schrieb:
Dabei wird dann sehr schnell vergessen, dass wir ständig von CPU-Limits sprechen und die PS5 Pro immer noch auf ein Custom-SoC setzt, welches mit Zen2 arbeitet. Es werden hier immer Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Custom-SoC ist mit einer CPU+GPU Kombination nicht zu vergleichen. Dafür ist der Leistungssprung eigentlich enorm.

Nein, die PS5 hat nur sehr selten mit CPU limits zu kämpfen. 60 FPS modi sind in den allermeisten Spielen vorhanden, also ist die CPU nicht das Problem, sonst würde es diese modi nicht oder viel seltener geben
Das Problem ist, dass für diese 60 FPS Modi mittlerweile sehr häufig die Auflösung bis auf 720p-900p runter muss. Und das ist ganz offensichtlich ein Problem von zu wenig GPU Leistung.

Und nein, der Leistungssprung ist eben nicht enorm. Vielleicht unter den aktuellen Umständen (teure fertigung), aber der Sprung war bei PS4 Pro und Xbox One X viel größer. Da hatten wir Faktor 2-3 anstatt wie bei der PS5 Pro Faktor 0,45.
Das ist lächerlich wenig, Nicht Sonys Schuld, da die Fortschritte in der PC Mittelklasse seit der RTX2070S praktisch genauso lächerlich mickrig sind, aber ist eben so. Beindruckend ist daran technisch nichts. Nur maximal enttäuschend. Seit 4-5 Jahren stagniert der GPU Markt nahezu oder es geht zumindest im Schneckentempo weiter. Es wirkt so als hätte man plötzlich die Handbremse angezogen. Leistungssprünge sind zwar weiterhin möglich, allerdings nur zu immer höheren Preisen. Das war bisher noch nie so und ist völlig neu und ein extrem schlechtes Zeichen für die Zukunft. Denn mehr Leistung zu immer höheren Preisen bedeutet, dass der technische Fortschritt effektiv stagniert. Nicht umsonst setzt man so stark auf AI, mit Upscaling und Frame Generation. Man läuft bei der Chipfertigung momentan gegen eine Wand und muss sich alternativen in Software überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern, wenn man mit den bisher geleakten Daten auch nur ansatzweise in den Leistungsbereich der 4080 (Super) kommt. Ich denke sie wird so knapp die Leistung einer 7900 XT, bei etwas besserer RT-Performance und etwa der Leistungsaufnahme einer 7800 XT liegen. 500-550 € und wsl. dann der Gegenspieler der 5070.

Gegen die 5060 Ti wird man dann noch eine 8700 XT bringen. 5080 wird man nicht angreifen. Diese wird laut Daten aber auch nicht so besonders. Der Markt wird nächstes Jahr richtig langweilig und weil kaum einer eine 5080 oder 5090 haben wird, wird sich an der Leistung die die Leute tatsächlich haben kaum etwas tun, was wiederum bedeutet, dass die Spieleentwickler hier auch eher zögerlich mit dem Leistungsbedarf ihrer Spiele vorgehen werden.
Ich würde als Spieleentwickler jedenfalls weiter so entwickeln, dass ich bei WQHD Raster die 60 FPS mit 8800 XT / 4070 Ti / 5070 schaffe, damit möglichst viele mit einer halbwegs bezahlbaren Leistung das Spiel genießen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Chaz schrieb:
Du hast nicht zufällig 4070 Super mit 2070 Super vertauscht?^^ Die 6900XT fährt Kreise um die 2070 Super.

Also eine 7800XT liegt im GPU-Ranking bereits leicht vor einer 4070, sodass die 8800XT mit absoluter Sicherheit bemerkbar vor einer 4070 liegen wird...

Einige sind einfach nur blind vom hate ggü. Amd...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und Wanderwisser
Akito2x schrieb:
toll noch ne sau teure grafikkarte
Und für so nen überflüssigen Kommentar haste dich extra angemeldet?

Zum Artikel: die Karte wäre für mich sehr interessant zum upgraden, ein bisschen Konkurrenz tut dem Markt gut.

• Gefällt mir
Die Einen sind gehyped, die Anderen machen das Produkt jetzt bereits schlecht...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, Drahminedum und eine weitere Person
Mir egal was irgendwelche Leaks sagen.
AMDs Ryzen 9XXX hat gezeigt wie die CPUs geschönt wurden und dann kamen sie mit 5% Leistungsplus zu den Vorgängern daher (7600/7700)
gespannt auf neue CPUs & GPUs bin ich eh, aber ich warte Tests ab, alles andere Hyped mich nicht mehr, man wird zu oft angelogen von Herstellern und Leaks und den ganzen YouTubern die von Dicken Überschriften und Thumbnails leben.
Und am ende zählt nicht die Leistung sondern wie die Preis/Leistung aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
4080 oder 4080 Super?
Wenn Zweiteres, wäre sie eine Alternative, denn das ist in etwa die Leistung, die ich bei GPUs 'brauche'

Zealord schrieb:
Warum sind hier alle so pessimistisch bei der Performance.

Ich würde ja mal mindestens erwarten, dass die 5070 die 4070 Ti absolut wegbuttert sondergleichen.
Das hat wenig mit Pessimismus zu tun, es gibt schlicht keinen Grund für Nvidia die 5070 so auszubauen und die bisherigen Gerüchte mit u.a. 192bit Bus deuten auch nicht darauf hin.

Nvidia braucht das auch gar nicht, man hätte ohnehin die Leistungskrone mit 5080 & 5090, da macht es Sinn eher einen Bereich von 10-15% Mehrleistung durch die Architektur & Takt anzustreben und den Chip der 5070 klein zu halten > mehr Marge.

Sollte AMD mit einer 8800XT gut nachlegen können und auch das Featureset deutlich verbessert werden, kann man immernoch schnell eine 5070Ti/Super/Mega whatsoever nachlegen. Nvidia hat durch seine Quasi-Monopolstellung einen äußerst bequemen Stand, den wir als Verbraucher natürlich ebenso äußerst gut bezahlen müssen bzw. sollen.

Wenn auch noch der Preis einer 7800XT aufgerufen wird, ist die 8800XT meine neue Karte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben