Enyac schrieb:
Und wenn die Karte für €2.999,- angeboten wird, dann ist sie dennoch "ausverkauft" weil es genug Personen gibt denen das Egal ist und ansonsten kaufen es die Chinesen am Schwarzmarkt für das doppelte. Bei AMD gilt das gleiche.
Nunja nur bedingt, wenn BMW einen riesen Markt an Aliens hätte die lieber Autos mit 6 Reifen aber fuer 300% des Preises kaufen würden und sie nicht genug herstellen könnten für beide Märkte bei den Luxusprodukten würde man eben erst die Aliens bedienen und für die anderen Märkte im Zweifel nur etwas ohne viel Rohstoffverbrauch und Mannpower bauen wo man Nebenher auch noch herstellen kann um den Kunden was zu geben und sie nicht komplett leer aus gehen zu lassen, damit man wenn die Aliens wieder davon fliegen man nicht alle Kunden vergrämt hat.
Das kannst du vielleicht auch so meinen, aber deine Vergleiche waren so vieldeutig das man das auch anders deuten konnte.
Mit Aliens vergleiche ich natürlich die Situation mit K.I. und Großfirmen hier die die Graphikchips alle teuer nachfragen im Moment.
Also ja es kommt einfach darauf an was man mit "besser" meint, und du meintest damit ja schneller (als die 7900 XTX) das meine ich mit das muss nicht zwingend so sein, mal im Raster, aber deutlich schlechter wird man auch nicht sein.
Alleine die VRAM Ausstattungen die man weiß werden bei dem einen oder anderen Game die 7900XTX in zumindest manchen Auflösungen vor die neuen schieben.
Man muss auch eines bedenken würden sie jetzt für ich sag mal 400 Euro ne Karte die deutlich stärker wie ne 7900xtx ist releasen würden sich die Kunden auch bisschen verarscht vorkommen, das ist auch ne gewisse Gefahr. Gut könnten sie das würden sie halt den Preis deutlich höher ansetzen.
Sie wollen halt nen Sweetspot finden, weil besser heißt größere Chips und irgendwo (recht früh offenbar) gibts nen Punkt wo der Aufpreis die Mehrleistung nimmer rechtfertigt.
Niemand wird momentan Nvidia Preise für AMD Hardware kaufen, sie müssen also billiger sein, das macht die teuren GPUs unpraktisch sie können halt keine 4090 für 1200 anbieten... zumal das ja eben auch nie ne echte 4090 wäre da man immer noch mit FSR zurück liegt und in dem Moment wo man das erreicht hat Nvidia halt schon wieder ne neue Version, man kann also nur den Gap verkleinern die nächste Jahre und irgendwann dann viel später komplett gleich oder vorbei ziehen.
So oder so hab ich extrem hohe Hoffnungen auf den Chip nur in aller erster Linie was Preisleistung an geht, denn in Wirklichkeit will ich ne 6800xt oder vielleicht ne 7800xt, und hoffe das die 8800xt mal so preisleistung verbessert, das die Karten mal auch zügig mal mindestens 100 Euro runter gehen (auch gebraucht).