News GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten

paganini schrieb:
„Die Aussagen zur RX 8800 XT erscheinen insgesamt sehr optimistisch. Dass sie sowohl bei Raster- als auch Raytracing einer RTX 4080 die Stirn bieten kann und dann auch noch weniger Strom benötigt, wäre schon ein sehr großer Sprung.“

Abwarten…ich glaube eher sie wird mit einer 4070 (non Super) konkurrieren und bei RT vlt sogar eher eine 4060
dann sind wir ja bei einer 7800xt

• Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner und onkuri
Cool Master schrieb:
Die 5070 wird dann wohl schneller als die 8800 XT sein.
Vielleicht, mit ihren zukunftsicheren 12 GB RAM (für 800 €) ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, jonderson, JustAnotherTux und 3 andere
DevPandi schrieb:
Weil AMD nach den Gerüchten ein Preispunkt um die 500 $ anpeilt, darüber wird es für AMD sehr schwer, egal wie gut sie wären. Das haben sie bereits mit RDNA 2 gemerkt und jetzt auch RDNA 3. Bei bis zu 500 $ sind viele eher noch bereit mal ein Wagnis einzugehen.
Wie immer sehr gut geschrieben...
499 und knapp über 4070Ti Leistung wäre schon echt gut... Aber auch 4070S Leistung wäre Super für Geld

machst du nochmal einen Schwerpunktartikel zum Thema RT und wie das mit Tier 1-4 so ist?
Vllt ja auch, wie technisch die Shader Cores aufgebaut sind, das zu realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
syfsyn schrieb:
Und wie Soll das gehen mit 64cu da müsste rdna4 schon bei 4,0ghz Takten das ist mit dem Node nicht möglich.
Die cu Struktur wurde nicht geändert maxed ist aber ne rx7900xt erreichbar min ne rx7900gre
Soll 2,8ghz - 3.2ghz takten und da wird sie zwischen Xt und XTX liegen. Das sagen auch die meisten leaks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Feierbiest schrieb:
Wenn man mit RDNA5 dann auch wieder High-End anbietet, dann könnte man auch mit der GPU Sparte nochmal die Kurve kriegen
Vermutlich wird es keine RDNA5 geben, da AMD auch UDNA übergeht und CDNA und RDNA bündelt.. Also VLIW4 mal wieder ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und pinacolada
Enyac schrieb:
Und wenn die Karte für €2.999,- angeboten wird, dann ist sie dennoch "ausverkauft" weil es genug Personen gibt denen das Egal ist und ansonsten kaufen es die Chinesen am Schwarzmarkt für das doppelte. Bei AMD gilt das gleiche.
Nunja nur bedingt, wenn BMW einen riesen Markt an Aliens hätte die lieber Autos mit 6 Reifen aber fuer 300% des Preises kaufen würden und sie nicht genug herstellen könnten für beide Märkte bei den Luxusprodukten würde man eben erst die Aliens bedienen und für die anderen Märkte im Zweifel nur etwas ohne viel Rohstoffverbrauch und Mannpower bauen wo man Nebenher auch noch herstellen kann um den Kunden was zu geben und sie nicht komplett leer aus gehen zu lassen, damit man wenn die Aliens wieder davon fliegen man nicht alle Kunden vergrämt hat.

Das kannst du vielleicht auch so meinen, aber deine Vergleiche waren so vieldeutig das man das auch anders deuten konnte.

Mit Aliens vergleiche ich natürlich die Situation mit K.I. und Großfirmen hier die die Graphikchips alle teuer nachfragen im Moment.

Also ja es kommt einfach darauf an was man mit "besser" meint, und du meintest damit ja schneller (als die 7900 XTX) das meine ich mit das muss nicht zwingend so sein, mal im Raster, aber deutlich schlechter wird man auch nicht sein.

Alleine die VRAM Ausstattungen die man weiß werden bei dem einen oder anderen Game die 7900XTX in zumindest manchen Auflösungen vor die neuen schieben.

Man muss auch eines bedenken würden sie jetzt für ich sag mal 400 Euro ne Karte die deutlich stärker wie ne 7900xtx ist releasen würden sich die Kunden auch bisschen verarscht vorkommen, das ist auch ne gewisse Gefahr. Gut könnten sie das würden sie halt den Preis deutlich höher ansetzen.

Sie wollen halt nen Sweetspot finden, weil besser heißt größere Chips und irgendwo (recht früh offenbar) gibts nen Punkt wo der Aufpreis die Mehrleistung nimmer rechtfertigt.

Niemand wird momentan Nvidia Preise für AMD Hardware kaufen, sie müssen also billiger sein, das macht die teuren GPUs unpraktisch sie können halt keine 4090 für 1200 anbieten... zumal das ja eben auch nie ne echte 4090 wäre da man immer noch mit FSR zurück liegt und in dem Moment wo man das erreicht hat Nvidia halt schon wieder ne neue Version, man kann also nur den Gap verkleinern die nächste Jahre und irgendwann dann viel später komplett gleich oder vorbei ziehen.

So oder so hab ich extrem hohe Hoffnungen auf den Chip nur in aller erster Linie was Preisleistung an geht, denn in Wirklichkeit will ich ne 6800xt oder vielleicht ne 7800xt, und hoffe das die 8800xt mal so preisleistung verbessert, das die Karten mal auch zügig mal mindestens 100 Euro runter gehen (auch gebraucht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
envy360 schrieb:
Schätze mal eher es wird die Konkurrenz für die 4070 Ti Super.
AMD sehr oft mit zu hohen Zielen/Erwartungen an die "Fans"
Nur wird jene keine 850 - 900 € kosten (bzgl. PL Verhältnis) !

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada
ich tippe mal auf mind. 699$ (ohne Steuer), AMD wird die Karten nicht verschenken wollen

SSD960 schrieb:
Mal sehen ob meine 3080Ti in Rente geht.
Immer noch eine Top Gpu, vor allem mit DLSS.
Nicht vergessen, dass man gerne mal aggressivere Modi verwenden kann, da DLSS einfach gut funktioniert.

Eine 8800xt mit der Leistung wäre zu begrüßen, ich brauche einen 2. Rechner. Da käme sie gelegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
MasterWinne schrieb:
Alle Jahre wieder 🫣
Immer die gleiche Leier.
Die letzte Dekade verpennt ? :rolleyes:
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Sie müsste sich preislich also eher irgendwo bei $600-$700 bewegen
"Müssen" tut sie schon mal gar nix !
Selbst für 350 € kaufen die nur die "Fanboys" von Team Red ...

Zuletzt bearbeitet:
Arzuriel schrieb:
Wird Zeit das Nvidia wieder einen gescheiten Gegner bekommt in Sachen Preis.
Damit die Nvidia GPUs billiger werden? Genau dieses Denken hat den einzigen Wettbewerber aus dem High End-Bereich vertrieben, denn gekauft hat man die GPUs des "Gegners" nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Ceberus, edenjung und 3 andere
Schmuppes schrieb:
Etwa Leute wie ich. Ich werde meine Vega 56 ziemlich sicher durch eine 8800er ersetzen.
Alle die keine Lust haben riesige summen zu bezahlen für eine neue Generation.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
ich tippe mal auf mind. 699$ (ohne Steuer), AMD wird die Karten nicht verschenken wollen
Laut leaks 500-600$ also preislich wie die 7800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Schmuppes
Raytracingleistung einer 4080 heißt nicht das die in RT so schnell ist wie eine 4080.
Es ist noch immer Raster - RT-Leistung = FPS.
Wenn die 8800XT langsamer in Raster ist, kann die noch immer nicht mit einer 4080 mithalten, weder mit oder ohne RT.
In Preisleistung würde die aber ne 4080 um längen schlagen...

Gespannt bin ich da auch auf eine 5070, wenn die wieder besser in RT ist und mind genauso schnell wie eine 4080 in Raster, dann kann die eine 8800XT schlagen. Fragt sich nur um welchen Preis...
Kann auch sein, das Nvidia die so beschneidet das erst ne 5070Ti schneller als eine 8800XT ist.

@theGucky Alleine schon wegen 12GB VRAM bei der 5070 wäre ich raus. Die einzige Alternative wird die 5070Ti sein, die so stark wie die 4080S wird, für vielleicht den vorherigen preis einer 4070TiS (799$). Das muss man dann aber auch bezahlen wollen. Glaube das wird für amd eine gute Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben