Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten
Dabei wird dann sehr schnell vergessen, dass wir ständig von CPU-Limits sprechen und die PS5 Pro immer noch auf ein Custom-SoC setzt, welches mit Zen2 arbeitet. Es werden hier immer Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Custom-SoC ist mit einer CPU+GPU Kombination nicht zu vergleichen. Dafür ist der Leistungssprung eigentlich enorm.
Noch dazu braucht man bei einer Konsole ewig Vorlauf. Man braucht früh Developer Kits usw.
Es ist nicht so als würde man ein halbes Jahr bevor die Konsole rauskommt sich entscheiden was für ein SoC man verbaut...
Da überlegt man sich als Konsolenhersteller doppelt, ob man nicht lieber etwas aufgebohrtes aber 100%ig funktionierendes nimmt oder eine Technik die gerade noch entwickelt wird und gerade hoffentlich fertig ist, wenn man sie braucht...
Der meiste Umsatz wird doch nicht mit high end gemacht. Du meinst wenn sie nicht im high end mithalten können kauft auch niemand die kleineren Karten? Ich weiß ja nicht...
Und wie Soll das gehen mit 64cu da müsste rdna4 schon bei 4,0ghz Takten das ist mit dem Node nicht möglich.
Die cu Struktur wurde nicht geändert maxed ist aber ne rx7900xt erreichbar min ne rx7900gre
Der meiste Umsatz wird doch nicht mit high end gemacht. Du meinst wenn sie nicht im high end mithalten können kauft auch niemand die kleineren Karten? Ich weiß ja nicht...
Dem widersprechen die Fakten! Nvidia explodiert im High-End Bereich und das was in Gaming High-End bezeichnet wird, ist der "Abfall" aus dem Enterprise Markt. Entwickelt wird nicht mehr für PCs und Gaming sondern für KI und das Gaming ist eine Randerscheinung. Die kommende Dekade wird definitiv von KI geprägt sein und Gaming ist für beide Akteure ein Nebengeschäft aber hat einfach keinen Focus mehr. Hier haben sich die Prioritäten vollständig geändert.
weil die Kombination aus Mehrperformance und Energieverbrauch um mit der Performance einer 4080 gleich zu ziehen, vor allem nach RDNA3 (und trotz RDNA2, mit der AMD gut da stand, weil Nvidia sich für Ampere das Samsung Fertigungs-Ei ins Nest gelegt hat. In sofern muss man das gute Abschneiden von RDNA2 gegenüber Ampere leider entsprechend relativieren) schon ein sehr gehöriger Sprung für AMD ist, bei dem (beinahe) Ausnahmsweise nichts schief laufen sollte, während die Karte sich beim Release-UVP voraussichtlich mit einer ähnlich starken 5070 für um die 650 bis 700€ (ausgehend der 4070) anlegen wird
Da kommt einfach so viel hätte, könnte und wenn zusammen, dass es absolut fahrlässig wäre, nicht vom "(very) Best Case" zu reden, oder Formulierungen wie "zu schön um wahr zu sein" zu verwenden
(vor allem wenn man sich noch mal vor Augen hält, wie pervers der GPU Markt schon seit mehreren Jahren ist)
Es gibt mehr GT 1030 als RX 6800XT Nutzer lt. Steam Survey. AMD muss vor allem attraktive Konditionen für den OEM-Markt schaffen, denn da spielt die Musik. Nvidia hat einen Namen, den fast jeder kennt - genau wie Intel. Wenn AMDs Ziel ein höherer Marktanteil ist, dann müssen sie die Hosen runter lassen und mit aggressiven Preisen die Karten in den OEM-Markt drücken. Ansonsten bleibt es dabei, dass mehr Nutzer eine Low-Budget GPU von Nvidia statt einer von AMD nutzen werden.
Aus der News aus September: "In der Tat bestätigte Huynh, dass AMD momentan nicht die Speerspitze bei Leistung und Preis anvisiere. Stattdessen liege der Fokus auf dem deutlich größeren Markt mit den niedrigeren Preisgruppen. Denn hier wolle AMD Marktanteile erobern und so auch die Spieleentwickler auf seine Seite bringen."
Damit da ein Schuh draus wird, darf die Karte nicht mehr als Nvidias 60er Reihe kosten.
Ich denke, dass die 8800XT leistungstechnisch eher wie eine RTX 4070Ti raus kommen wird. Da wird viel spekuliert und evtl. gibt es einzelne Spiele, die gut performen. Aber für 500 Euro wäre die Karte schon ein Knüller, aber ich rechne eher um 800 Euro.
Warum? Weil AMD nicht mit NVidia in den Preiskampf gehen wird. Einfach ein wenig unterhalb der NVidia-Preise ansetzen, dann passt es für beide Hersteller.
Das ist nicht zwingend so, wenn man eine Karte zwischen 7900 XT und XTX mit mehr RT Leistung bringen kann oder selbst 7900xt bei raster aber sehr billig, und damit die Preis/Leistung massiv steigert wäre das nicht ein zwingender Fail, wenn man dann noch FSR 4.0 oder sowas dazu packen kann, why not. Nivdia hat bei der 4060 zur 3060 ja auch nur besseres GSYNC als Hauptkaufgrund angegeben.
Ich denke es ist eben auch die frage was man als "besser" definiert.
Also nehmen wir an sie hat 10% weniger Raster und 30% mehr RT ist sie dann besser oder schlechter?
Es wird hier immer vergessen, wir reden nicht von "Konsumenten-Denken" sondern von "Wirtschafts-Denken". Hier im Forum sind Großteils Spiele-Affine Personen, die sich immer etwas "Wünschen", für eine Firma zählt das nicht. Mercedes entwickelt nicht für die A-Klasse, BMW nicht für den 1er und Audi nicht für den A1.
Entwickelt wird immer das absolute Maximum, dann wird das Ergebnis evaluiert und entschieden in welche Richtung das größte Potential zeigt. Es kann die Effizienz sein, es kann die Leistung sein, es kann eine Kombination sein. Alle Generationen der letzten Jahre haben die Effizienz verbessert, die Frage ist immer nur aus welchem Blickwinkel es betrachtet wird.
Für große Unternehmen ist es ein Fortschritt, wenn sie in einem 42 oder 48HE Rack plötzlich 3x soviel Verbrauch haben und mit Wasserkühlung nicht wissen, wie die Wärme wegtransportiert wird und und es Atomkraftwerke braucht um den Strom zu liefern, aber auf der gleichen Stellfläche nun doppelt soviel Rechenleistung steht - auch das ist Effizienz.
Das mag für den Konsumenten nicht logisch erscheinen, aber diese Firmen sind den Aktionären verpflichtet und nicht dem Spieler, der nur mehr ein paar % des Umsatzes ausmacht. Ob die neue RTX 5090 nun 400 Watt verbraucht oder 850 Watt verbraucht ist für Nvidia egal. Und wenn die Karte für €2.999,- angeboten wird, dann ist sie dennoch "ausverkauft" weil es genug Personen gibt denen das Egal ist und ansonsten kaufen es die Chinesen am Schwarzmarkt für das doppelte. Bei AMD gilt das gleiche.
Ergänzung ()
catch 22 schrieb:
weil die Kombination aus Mehrperformance und Energieverbrauch um mit der Performance einer 4080 gleich zu ziehen, vor allem nach RDNA3 (und trotz RDNA2, mit der AMD gut da stand, weil Nvidia sich für Ampere das Samsung Fertigungs-Ei ins Nest gelegt hat. In sofern muss man das gute Abschneiden von RDNA2 gegenüber Ampere leider entsprechend relativieren) schon ein sehr gehöriger Sprung für AMD ist, bei dem (beinahe) Ausnahmsweise nichts schief laufen sollte, während die Karte sich beim Release-UVP voraussichtlich mit einer ähnlich starken 5070 für um die 650 bis 700€ (ausgehend der 4070) anlegen wird
Das sehe ich absolut nicht so, die Leistung der 4080 hat AMD bereits vor 2 Jahren gehabt:
Die Rasterizer-Performance ist bereits vor 2 Jahren vorhanden gewesen, wenn du die bessere Fertigung dazu nimmst, Anpassungen an der Raytracing Architektur dazu nimmst und das ganze mit minimalen Optimierungen auf den Markt bringst, dann erfüllst du exakt die Prognosen der Leaks. Und dauernd hört man das wäre zu groß der Sprung. Das ist ein Katzensprung. Nichts davon ist aus der Luft gegriffen. Ich sage nicht, dass es so sein muss, aber es ist bei weitem nicht unrealistisch.
Ich denke, dass die 8800XT leistungstechnisch eher wie eine RTX 4070Ti raus kommen wird. Da wird viel spekuliert und evtl. gibt es einzelne Spiele, die gut performen. Aber für 500 Euro wäre die Karte schon ein Knüller, aber ich rechne eher um 800 Euro.
Warum? Weil AMD nicht mit NVidia in den Preiskampf gehen wird. Einfach ein wenig unterhalb der NVidia-Preise ansetzen, dann passt es für beide Hersteller.
Es passt eben nicht wenn AMD irgendwann mal über 10-15% Marktanteile kommen will. Es gibt Gerüchte, dass sie diesmal angreifen wollen mit dieser "Polaris 2.0", bevor sie dann demnächst auf eine neue Architektur gehen.
AMD muss vor allem attraktive Konditionen für den OEM-Markt schaffen, denn da spielt die Musik. Nvidia hat einen Namen, den fast jeder kennt - genau wie Intel. Wenn AMDs Ziel ein höherer Marktanteil ist, dann müssen sie die Hosen runter lassen und mit aggressiven Preisen die Karten in den OEM-Markt drücken. Ansonsten bleibt es dabei, dass mehr Nutzer eine Low-Budget GPU von Nvidia statt einer von AMD nutzen werden.
Keine Ahnung, ob das eine haltbare These ist, aber zumindest mein letzter Blick in den Aldi-Prospekt bestätigt deine Wahrnehmung. In den "Gaming-PCs" nur Nvidia-Karten, oft eine 4060 mit 8GB, mit einem Intel-Prozessor. Aus meiner Sicht ist das keine sinnvolle Investition, aber ich fürchte, dass die meisten Kunden sich keine Gedanken darum machen. Ob AMD das mit besseren Verkaufspreisen ändern kann, weiß ich nicht. Der Konsolenmarkt zeigt aber, dass solche Lieferverträge nicht unbedingt Gewinn abwerfen.
Resident Evil 7: Biohazard von 2017 ist evtl. nur hybrid RT, sagt Nichts über RT-Perf. in aktuellen heavy Games aus.
(wenns ähnlich wie RE3 gestrickt ist, dann ist da nicht viel RT drin)
trotzdem wärs nicht schlecht, wenn die 8800xt ggü. der 7800xt ca. 75% im PR zulegen könnte
Ich finds Schade, dass es keine neue Karte mit mehr als 16GB VRAM geben wird. Aber gut, das kann beim Preis helfen und den 7900XT(X) Karten noch etwas Raum geben.
Ok... viel spekulativ.
Aber auf welchen "offiziellen" Gerüchten fußt denn diese Annahme?
Wäre natürlich wünschenswert.
Aber alleine die Preise der dann "alten" Grafikkarten liegen ja darüber.
So schnell bekommt man die doch gar nicht Abverkauft.
Sollte die 8800 XT im Januar kommen und RX 7900 XTX bzw RTX 4080 Niveau erreichen...
Wo müssten die Preise von RDNA 3 dann hin, wenn die 8800 XT nur 500 Dollar kosten soll?
Schwer vorstellbar das die so heftig zulegen soll. Wahrscheinlich werden die Schwächen aufgebessert weil sonst wäre das schon bei der 7800 XT so gekommen.
Dickeres Speicherinterface kostet Geld, schnellerer Speicher wäre möglich aber nicht der schnellste.
Meine Prognose ist jetzt mal plus 5/10 % zur Radeon 7900 XT, war keine schlechte Karte.
Gibts schon lange. RX 7900XT (Gabs dieses Jahr schon ab 569€)
In Stalker ist die XTX sogar schneller als eine RTX 4090 OC.
Also wäre die XT sicherlich auch sehr Stark dort.
Die neue RX8800XT wird sicherlich nicht günstiger als 500€, eher mehr.
Limit schrieb:
Eine Grafikkarte, die neuer und schneller ist hat ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als eine zwei Generationen alte Karte, welch eine Überraschung.
Das war nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass alle so tun als würde die RDNA 4 total den Marktanteil von AMD durch die gute Preis Leistung steigern, dabei hat sie wesentlich schlechtere Preis Leistung als die alten Karten, und die Alten Karten hatten gar keine Relevanz für den Marktanteil (Siehe Steam)
WilliTheSmith schrieb:
Ich hoffe sehr, dass sich diese Gerüchte bewahrheiten. Meine 6900XT muss bald mal ausgetauscht werden und die Leistung einer RTX 4080 hatte ich durchaus angepeilt.
Lohnt sich nicht wirklich dieses Sidegrade.
Deine RX6900XT hat 80 Shader Cluster. Die neue RX8800XT nur 64. Also du Kaufst dir quasi eine RX6800 nonXT (Weil 6800XT hat 72 Shader) mit 700mhz mehr Takt und aufgebohrtem Raytracing.
Czk666 schrieb:
5070 level, günstiger als diese und mehr als lächerliche 12 GB vram wäre ziemlich gut meiner Meinung nach.
Gibts doch schon mit der RX7900 GRE.
Die RTX 5070 wird nur 64 Rops und 2225mhz bekommen.
Zum vergleich: RTX 4070ti hat 80 Rops und 2300mhz.
Also die 5070 wird selbst mit 15% Architektur Optimierung kaum schneller als eine RTX 4070ti laut den Technischen Daten.
Laut dem PCGH GPU Index ist die 7900 GRE ca auf RTX 4070ti level overall.
Und die Karte ging 2024 schon für 520€ über den Ladentisch und hatte dennoch keine Relevanz für den Marktanteil.
Sowas reicht nicht um Nvidia den Marktanteil zu stehlen.
Gerüchte, also abwarten und Tee trinken bis zu ersten Tests, was noch ein Weilchen dauern dürfte.
Für mich wäre die Karte bzw. RDNA4 sowieso nichts, da ich asuf RT-RT bisher keinen gesteigerten Wert gelegt habe (m.M.n. immer noch massiv überbewertet) und die Leute, die das unbedingt wollen, sind sowieso schon bei nVidia vorher fündig geworden.