News GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten

Man erwartet also erneut Wunderkarten von AMD zu Wunderpreisen? Die Naivität mancher User hier ist schon echt grenzwertig…

Aber (falsche) Hoffnung stirbt wohl zuletzt, auch wenn ich persönlich hoffe das ihr Traumtänzer alle recht behält und AMD urplötzlich wieder back ist und erneut ordentlich Konkurrenz darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
danyundsahne schrieb:
Machen 3% Performance wirklich den großen Unterschied bei dir?! :D

Ist im Endeffekt egal.
Bei mir kommt eine GPU unterhalb 4080 Super Performance schlicht nicht mehr in einen PC

Also als High End Kunde kann man sich von AMD wohl komplett verabschieden, schade. RTX 4080 Leistung kann man dann seit über zwei Jahren haben, eben mit einer 4080.

Und wenn ich dann schon wieder was von der RT Leistung lese und als Beispiel Resident Evil genannt wird. Bei dem Spiel verlierst du mit RT auf einer Nvidia Karte 1-2 FPS, weil der RT Einsatz ein Witz ist. Da weiß man schon wieder, was einen hier für eine Karte erwartet...

Grundsätzlich finde ich es natürlich toll, wenn AMD nvidia so richtig etwas entgegenstellen kann, aber eigentlich ist es mir auch egal. Meine Hoffnung wäre, dass sich preislich auch etwas tut, aber letztendlich wird sich AMD da dann nur in das Preisgefüge von nvidia einreihen.

RT sieht eh bescheiden aus, auch auf einer RTX 4090.

Also ist es egal welche Karte man jetzt kauft.

Preise sind relativ unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Crifty schrieb:
Denn Preiskampf heißt „der Kunde kauft wieder Grün“.
Und der Fakt, dass man DLSS, FG und co. lange nichts entgegenzusetzen hatte und die RT Performance unterirdisch ist, hat damit sicher nichts zutun ne?
Kann ja nicht sein, dass der Markt sich für sowas interessiert, wenn man es selbst nicht tut ;)
Mach mal Fenster auf Kipp.

floTTes schrieb:
Wenn man sich mit der RTX 4080 auf Augenhöhe sieht, die aktuell min. 1219€ kostet...
AMD Fanboys und ihre alternative Fakten...
Die 4080 Super liegt bei knapp 1000€, die 7900 XTX bei 900€. Warum greifen viele wohl lieber zu Nvidia? Hm?

Ich möchte zur nächsten Generation gerne von der RX 6800 aufrüsten und hoffe, da bis maximal 800€ für WQHD gut bedient zu sein (bei Reglern eher rechts).
So eine Karte wie die hier abzüglich der obligatorischen 10% geschummelten Leistung würde da schon gut aussehen, denke ich.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Mach mal Fenster auf Kipp.
Das Fenster ist groß auf. Ich gönne doch jedem seine „Premium NVIDIA Features“ aber dann soll er auch bitte premium bezahlen und fertig. AMD ist kein Preisdrücker weil man sich sonst grün nicht leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, SweetOhm, eXe777 und eine weitere Person
Tevur schrieb:
Jo, für 500€ wäre die sofort gekauft.
Für 750 wäre sie wohl immer noch sofort gekauft.
Und sofern Nvidia jetzt nicht den Preis nächstes Jahr drückt, wäre sie wohl selbst für 9000€ ein Schnäppchen sofern sie direkt mit FSR 4 ausgeliefert wird.

Man wird sehen, wie es dann in echt ausschaut.

• Gefällt mir
Crifty schrieb:
Ich gönne doch jedem seine „Premium NVIDIA Features“ aber dann soll er auch bitte premium bezahlen und fertig.
10% höherer Preis bzw. 100€ für 30% mehr Leistung klingt für mich nach einem guten Deal und nicht nach "Premium bezahlen".
Beim Preis des 9800X3D wollte man mir erzählen, dass die 550€ ein guter Deal wären, obwohl der 8% langsamere 7800X3D eine Zeit lang 50% weniger kostete.
Als AMDler muss das ne schöne Traumwelt sein.

Crifty schrieb:
AMD ist kein Preisdrücker weil man sich sonst grün nicht leisten kann.
Womit sollte man den Punkten? Die Leistung war overall niedriger und die Features nicht vorhanden.
Schau dir mal an, wann FSR2, 3 oder FG rauskamen. Da war der Drops schon gelutscht.
RT ist in aller Munde und wann kommt AMD mit gescheiter RT Performance um die Ecke? Ein halbes Jahrzehnt später. Da muss sich niemand wundern, wenn die Kunden die Produkte nicht kaufen.

Ich kauf doch nicht das wesentlich schlechtere Produkt, nur weil es minimal weniger Geld kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Nighteye
ich hoffe die Karte liegt Leistungsmässig dann näher an der RTX5070ti und preislich unterhalb der RTX5070 mit nur 12GB, die 8700xt dann bitte Leistungsmässig bei der RTX5070, preislich unter der 4060ti.
hoffe mal das die UVPs runter gehen bei AMD eine aktuelle Karte mit brauchbarer Leistung und 12GB unter 300€ wäre schon geilo und würde sicher auch absatz finden, da man Aktuell ja nur 8GB Karten bekommt, die nicht mal mehr für FHD reichen

@Iconoclast:
Und dass AMD (künftig) den High-End-Markt nicht bedient ist jetzt auch nichts Neues...

Die Reaktionen hier deuten darauf, dass es bei vielen und etlichen grunsätzlich einen Bedarf nach einer schnelleren Grafikkarte als der verbauten gibt? Viele Gamer, mich eingeschlossen, sind jedoch nicht bereit oder in der Lage, vierstelligen Preisaufrufen nachzukommen?

Überhaupt ist der Hauptansatzpunkt von AMD der, dass sie Softwareimplementierung(en), die in Richtung KI schielen, (deutlich) optimiert / verbessert in Spiele / Anwendungen integrieren möchten.

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das glaube ich erst wenn ich es sehe und dann sollte der Verbrauch auch Ähnlich einer 4080 sein und nicht 30 % drüber ^_^

Darüber hinaus brauche ich aber noch ein CUDA --> mROC übersetzter Framework damit ich auf AMD wechseln kann. Ansonsten müssen alle die KI nutzen trotzdem bei Nvidia bleiben.

Ansonsten zählt der Preis, soweit die Gerüchte sagen soll der Mittelklassechip ja echt nicht groß sein und RDNA4 ja nur eine Zwischenlösung das RT bei AMD so schnell aufholt könnte sein, dafür müsste aber der prozentuale Anteil an RT-Cores mehr Chipfläche belegen.

Eine 4080 hat eine Chipfläche von 380 mm² und die 8800 soll 280 mm² haben. Wenn AMD auf TSCM 3N geht und die den Technologischen und Software Rückstand aufholen könnten die es an sich knapp schaffen. Das sind aber viele wenn's und Nvidia hat immer noch eine Gen Vorsprung.

Der Preis wird es regeln, wegen 100 € wechselt aber keiner von Nvidia zu AMD. Wenn man wirklich nur spielt vielleicht, wenn man mit der Karte arbeitet dann eher nicht.

Boimler schrieb:
250-300 Watt Verbrauch sind eine Ansage, wenn das stimmen sollte. Unabhängig von der Spieleleistung wäre das ein guter Trend entgegen der sonstigen Entwicklung. RDNA3 ist ja auch wegen der Effizienz in die Kritik geraten.
Meine PS4 und PC-GPU brauchen jeweils 75 W, und meine Zen-APU braucht 25 W.

250-300 W gab es bei mir nie, und wird auch nie kommen.

Brrr schrieb:
Gibt leute die haben noch ältere Karten. Ich habe z.B. eine RX 6900XT, ein Kollege von mir hat eine GTX 970, ein anderer Kollege hat noch eine R9 390. Nicht jeder hat ständig die neueste Generation verbaut. Für all jend die nicht Highend wollen und nur alle paar Jahre mal upgraden könnte das ziemlich interessant sein.
Bin bei GTX 1050 Ti stehengeblieben, die hat keinen separaten Stromanschluss. Dann war erst mal Schluss mit Steam.

Nighteye schrieb:
Und diese 2 Karten gabs für 329€ & 369€ Neu bei Mindfactory dieses Jahr.
Das ist die Preisklasse für ein Komplettsystem mit Laufwerk und Controller, keine Grafikkarte. Läuft dann natürlich kein Steam drauf. Na und!

wechseler schrieb:
Meine PS4 und PC-GPU brauchen jeweils 75 W, und meine Zen-APU braucht 25 W.
Ich frage mich, inwieweit dein Beitrag hier konstruktiv weiterhelfen soll mit der Anführung einer APU, die vor 6,5 Jahren in den Markt eingeführt wurde und für Spiele tendentiell irrelevant ist und einer Konsole, die vor 11(!) Jahren in den Markt eingeführt wurde.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Knobi Wahn, Grundgütiger und 3 andere
Aisn schrieb:
ch frage mich, inwieweit dein Beitrag hier konstruktiv weiterhelfen soll mit der Anführung einer APU, die vor 6,5 Jahren in den Markt eingeführt wurde und für Spiele tendentiell irrelevant ist und einer Konsole, die vor 11(!) Jahren in den Markt eingeführt wurde.
Meine Zen2-APU ist etwas neuer und im 7nm-Prozess gefertigt. Die Konsole, die vor 8 Jahren (nicht 11) in den Markt eingeführt wurde, hat einen uralten 16nm-Prozess, der vor 8 Jahren eingeführt wurde und schafft damit 75 W Gesamtleistungsaufnahme. Die GTX 1050 Ti kommt in 14 nm daher. Das zeigt mal exemplarisch, wo die Normalos noch unterwegs sind, denn auf allen Systemen laufen Videospiele und werden aktiv genutzt.

Wenn AMD man also mit 5 nm 300 W durchjagt bei gigantischen Chipflächen, dann befinden die sich immer noch in einer winzig kleinen Enthusiasten-Nische. Und genau dort braucht niemand irgendwelche "Schnäppchen", die "Verrückten" geben lieber gleich die 2000 € für Team Grün "mit alles" aus. Und genau deshalb bekommen AMD-dGPUs auch keinen Fuß mehr auf den Boden. Da von irgendwelchem "Mainstream" zu reden ist schlicht albern.

Es bewahrheitet sich immer mehr, dass ich mit dem Upgrade von meiner 6800 zur einer gebrauchten Sapphire 6900XT toxic alles richtig gemacht habe letztes Jahr.
So kann ich die nächste Generation aussitzen und dann irgendwann in Ruhe wechseln, wenn ich wieder 100% mehr Leistung bekomme. Wie damals, als ich von meiner 980ti auf die 6800 gewechselt bin (gut da gab's auch ne 1080 dazwischen, da der Markt während COVID am Arsch war). Die 6800 war p/l die beste Karte. 200% der Leistung zur 980ti hier bei CB. Topp.

Ich drehe einfach die Settings runter, raytracing lass ich eh weg und so kann ich in Ruhe warten. Und erstmal nen CPU upgrade fahren irgendwann (ne gebrauchte 5800x3d anstelle meines 5600).

Und bevor wer meckert, ich finde AMDs Strategie gut. Die Mittelklasse braucht mehr Konkurrenz und sollte der Fokus sein. Hier werden die Massen verkauft. High-End spielt meist nur aus Marketingsicht und technologischer Sicht eine Rolle. Aber da holt man nicht Marktanteile und Wachstum. Das geht nur im Massenmarkt.
Ich hoffe es klappt bei AMD. Und das sie auch die Kapazitäten haben um entsprechend viele Karten in den Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Als AMDler muss das ne schöne Traumwelt sein.
Als AMDler? Was soll das sein? Ich bin ein Mensch, soviel ist sicher. Meine Signatur ist jetzt natürlich ein Anhaltspunkt dafür das ich AMDler bin…(was auch immer das sein soll)

Ich für meinen Teil hoffe allerdings das NVIDIA wirklich zu drastischen Preisen bei den höheren Modellen greift, damit der Kunde endlich mal sieht was er da fabriziert, vielleicht findet ja ein Umdenken statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, SweetOhm, cbmik und eine weitere Person
Zurück
Oben