News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

Echt krank wie gerade die Preise purzeln, ich kaufe nicht, kein Bock mehr :D, vlt. geht's vielen auch so....
Liegt mMn eindeutig daran, dass der Mining-boom ein Knick hat.
Déjà-vu von 2018/19.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Odessit, fox40phil und 3 andere
Langsam aber sicher wird es besser. Ich habe die Generation aber eh schon abgeschrieben und warte auf den Nachfolger der, hoffentlich, direkt ab Start lieferbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Hatsune_Miku und Ex3cuter
Preise sind immer noch doof aber ich freue mich, dass die Grafikkartenlosen endlich wieder eine Perspektive haben ... mögen sie purzeln und die Händler volle Regale haben - haltet Euch zurück, sonst verbrennt ihr nur die Kohle zu Asche!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Ich habe die Generation noch nicht komplett abgeschrieben, aber nach 1 Jahr erwarte ich deutlich bessere Preise. Die haben mehr als genug Zeit gehabt um abzukassieren. Wir werden sehen was eine RX 6800, die mich persönlich am meisten interessiert, in 4 Monaten noch kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Aldaris, Joshua und 2 andere
Passend zu der Nachricht habe ich soeben die Versandbestätigung zu meiner Alternate 3080 XC3 Black Gaming Bestellung vom 17.09.20 (15:22 Bestellbestätigung) erhalten.
Über 9 Monate Wartezeit um die Karte (ein Massenprodukt!) geliefert zu bekommen, solange hab ich nicht mal gewartet, als ich ein Caselabs THW10A aus den USA bestellt habe, bei dem erst nach Bestellung die Produktion anlief (glaube es war die letzte Produktsionsrunde, bevor das Case nicht mehr hergestellt wurde - dauerte, mit Versand und allem, ca. 6 Monate)

PS: Ich weiß nicht ob es jetzt ein SEEEEHHHHHRRRRR merkwürdiger Zufall ist, aber ich war gerade dabei denen ne Lange Mail übers Kontaktformular zu schreiben und bei weiterer Nichtlieferung einen Anwalt erwähnt (bekommen wir als Studenten kostenlos zur Verfügung gestellt) - habe die Nachricht gerade nochmals durchgelesen und kurz vor dem absenden kam die Versandbestätigung von Alternate.

Bitte weiter abwarten!
Die Kunden bei MF Haben teilweise keine Geduld... so sieht man da ja schön wie viele so gekauft werden bei den Mindstars etc...

Es fehlen auch noch zig Generationen <330€ UVP!
Ist die Ausbeute so toll?! Dass man keine anbieten kann oder will? Oder sammelt noch Chips? Kann ich nicht verstehen! Und eine RTX 3060 ist so was von uninteressant... Leistung einer ~RX5700 mit etwas RT für den selben Preis wie vor 2-3 Jahren.
Da muss noch etwas gehen! 8GB Modelle von AMD fehlen noch komplett ne.

Und wie hier auch schon einige geschrieben hatten - ist es draußen +28C hat man drinne auch echt keinen Bock sich nen Ofen anzuschmeißen. Habs letzte Woche teilweise gemacht.... macht keinen Spaß! :D Da kann man gut mit jetztiger Hardware den Sommer überbrücken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, konkretor, D3xo und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Langsam aber sicher wird es besser. Ich habe die Generation aber eh schon abgeschrieben und warte auf den Nachfolger der, hoffentlich, direkt ab Start lieferbar ist.

So oft wie ich das hier lese habe ich bei der nächsten Generation so meine Zweifel bei der Verfügbarkeit ab Start. Aber schauen wir mal. Bin auf die nächste Generation gespannt. Die 6800XT ist schon nett, aber ein Schwung mehr Leistung wäre schon nett. Besonders beim Raytracing. :)

Ich glaube die nächste Generation dürfte extrem nachgefragt sein. Zu den Enthusiasten die eh kaufen kommen dann auch noch die dazu, die diese Generation aussetzen. Und schon die letzte Generation haben viele aufgrund des kleinen Leistungssprungs ausgelassen. Bei der nächsten Gen könnten also jede Menge alte Pascal Kunden zuschlagen wollen, die keine 2000er wollten und keine 3000er bekommen haben.

Ich rechne also mit schlechter Verfügbarkeit und lasse mich überraschen. AMD und Nvidia werden das aber sicher wieder zu einer satten UVP Erhöhung nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Ex3cuter schrieb:
Die Gehälter (meins zumindest) steigt nicht um mit den Preisen auf Dauer mitzuhalten.
Sprech mal mit deinem Chef um das zu klären das es so nicht weitergeht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zum Glück kaufe ich nicht bei solchen Preisen, sondern werde das ganze einfach wunderbar aussitzen :)
Selbstbeherrschung ist das A und O :)!

• Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne und Shy Bell
I:r:O:n:I:C schrieb:
Sprech mal mit deinem Chef um das zu klären das es so nicht weitergeht :)
Schon probiert, kein Chance. Ich solle froh sein in Zeiten von Corona überhaupt einen Job zu haben. Ufff....

Ex3cuter schrieb:
Schon probiert, kein Chance. Ich solle froh sein in Zeiten von Corona überhaupt einen Job zu haben. Ufff....
Hmm tut mir Leid für dich, aber ist schon ne Ansage gibt genug Arbeit wo es auch mit Corona gut läuft, so langsam läuft es ja wieder überall normal fast.

Der Willy schrieb:
Die 3080 hat aber 719€ UVP und das betrifft auch nur FE oder AIB Basiskarten.
Ja, sorry...hab den Dollarpreis in Euro gewählt. Mir bewusst dass die Karte hier in Europa 20 Flocken teurer sind. Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass diese Preise das Limit sein sollten für die absoluten Top Karten beider Hersteller.
Der Willy schrieb:
aber wenn ich die aktuellen Preise für gute 3080 sehe, liegt man auch noch bei 1300€ - 1400€. Eine ASUS 3080 STRIX OC startete soweit ich weiß mal mit 940€, ASUS UVP liegt aktuell bei 1250€ und Straße ist mindestens 100€ darüber. Dafür kann man dann auch gleich eine 3080 Ti kaufen,
Für die aktuellen Marktpreise gibt es überhaupt keine Argumente...das einzige Argument lass ich gelten, wenn deine GPU kaputt/defekt ist und kein Bild mehr ausspuckt. Sonst gibt es absolut nichts was es für mich rechtfertigen würde solch horrenden Preise zu zahlen.

Klar will ich auch was neues...aber ich mach das eben nicht mit. Daher schaue ich mir das von weitem an und warte bis die Preise in UVP Nähe sind. So wie die News von CB gerade zum Thema Ryzen Preise...dann, und erst dann würde ich überlegen ob ich mir eine neue GPU kaufe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe, Innocience, Goldschlappi und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
ist es draußen +28C hat man drinne auch echt keinen Bock sich nen Ofen anzuschmeißen.
Klimaanlagen waren glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt in den letzten 12 Monaten limitiert oder nur zu einem UVP+200% zu erstehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
deineMudda schrieb:
TSMC erhöht die Preise für 8 und 12 Zoll Wafer nächstes Jahr um 10 bis 20 %.
Sollte keine Auswirkung auf Nvidia Karten haben, denn die Chips und Speicher werden wo anders gefertigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Fakt ist ja, dass sich insgesamt eine deutlich bessere Verfügbarkeit als in den gesamten letzten 8 Monaten zeigt. Auch die CPUs von AMD mittlerweile gut verfügbar und tw sogar unter UVP.

Die Series X bekommt man mittlerweile nahezu jeden Tag irgendwo, PS5 rarer aber mittlerweile auch verhältnismäßig einfach zu bekommen.

Insgesamt geht es also deutlich bergauf und in den nächsten 1-2 Monaten ist sicher der überwiegende Anteil potentieller Käufer versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, fox40phil und floTTes
Tja...das ist der Knackpunkt. Jetzt da die GPUs besser verfuegbar sind, sollten sich auch die Preise schneller verbessern. Jetzt duerfen nur nicht alle bei 999 Euro fuer eine 3080 etc. schwach werden wenn es denn so weit ist. Sondern schoen weiter warten. In 6 Monaten wird vielleicht alles wieder "normal" sein.

Aber bitte keine Ryzen (inkl. Athlon) mit iGPU der ersten Generation mehr kaufen. Die sollen nicht mehr von Windows 11 unterstützt werden.

Ex3cuter schrieb:
Man nennt es Wirtschaftskriese.
Ergänzung ()

Grafikkarten werden (wenn man auf den Euro Preis schaut) nie wieder so günstig sein. FED sei Dank!
Ergänzung ()

Der Preis von Kupfer kennt nur eine Richtung: nach oben: https://www.macrotrends.net/1476/copper-prices-historical-chart-data
Zeigt mir doch mal eine Grafikkarte ohne Kupfer etc.
Ist dann eine Papp-karte die man aus Euro scheinen basteln kann :D :evillol:
Ergänzung ()

Aus der anderen Richtung:
Hat ja garnichts mit den pösen pösen Minern zu tun, na sowas!
Ergänzung ()

Boandlgramer schrieb:
aber im Lotterieverfahren. Das ist der ehrlichere Umgang damit, der auch die Kunden nicht verprellt.
Ein Markt ist keine Lotterie, dann kann man doch gleich in CS:GO lootboxen für irgendwas tauschen :D

Zuletzt bearbeitet:
Quonux schrieb:
Ein Markt ist keine Lotterie, dann kann man doch gleich in CS:GO lootboxen für irgendwas tauschen :D
In einem Markt klauen einem auch keine Bots die Bananen aus der Hand (Warenkorb), nur Weile diese schneller mit dem Checkout (Bezahlen) sind. In einem Markt bekommt die Kassiererin idr. auch nicht sofort einen Zusammenbruch wenn mehrere anstehen. Dabei wird dann auch idr. nicht die Banane des Kunden wieder in den Markt zurückgeschmissen , sodass diese die besagte Banane wieder holen muss und sich dann nochmal anstellen.

Online ist es nunmal anders als im Laden und da braucht man dann auch andere Systeme. In Europa ist man da etwas ideenlos (Bis auf Alternate einmal mit "Bewerbungen", aber das war eher ein PR Stunt). In den USA gibt es zumindest Warteschlangen für verifizierte Käufer sowie das Lotteriesystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Newbie_9000, Boandlgramer und eine weitere Person
Zurück
Oben