News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

Ne ich warte vielleicht sieht es ja September Oktober um einiges besser aus, das Geld ist aktuell besser ind die GS und die EOS R investiert...

RAMSoße schrieb:
Ich kann mich dem allgemeinen Ton nur Anschließen...
Die einzige die Mom. überhaupt ich Frage käme, wäre die 3060. Da diese aber auch noch weit weit weg der UVP ist, reißt man(n) sich zusammen. Solange die alten noch Funktionieren.
Wenn man dazu aber bedenkt, dass die Karten schon länger auf dem Markt sind ....dann dreht sich der Magen um. Das alte Naturgesetz, dass Produkte um so länger sie auf dem Markt sind, günstiger werden, gilt schon lange nicht mehr.

In welchem Naturgesetz ist das den? Oder in welchem "Marktgesetz"? Es war schon immer Angebot und Nachfrage und die Erwartung an die Preisentwicklung (Börse unso).

Gold und Wasser ist ja auch schon seit 2000 Jahren auf dem Markt und die Leute geben Geld dafür aus.

die Preise sind immer noch viel zu hoch.
Die 3080 hat immer noch fast den doppelten UVP Preis

Floxxwhite schrieb:
Gold und Wasser ist ja auch schon seit 2000 Jahren auf dem Markt

Da findet aber auch nicht so eine schnelle, technologische Entwicklung statt, wie bei Elektronik und speziell PC-Komponenten.

Wer sich die letzten paar Jahrzehnte etwas mit der Preisentwicklung von PC-Komponenten beschäftigt hat, kann durchaus bestätigen, dass Produkte nach der Markteinführung normalerweise mit der Zeit immer günstiger wurden.

Wobei es Jahrzehntelang auch einen Trend gab, dass neue Produkte für das selbe Geld mehr leisten oder entsprechend günstiger sind, als die Vorgängerprodukte.

Warten lohnte sich also gleich doppelt. Man war schlecht beraten, früher zu kaufen als unbedingt nötig.

Heutzutage sind beide Trends nicht mehr sicher. Knappheit an Fertigungskapazitäten, Rohstoffen und Stockungen in der Logistik treiben Preise von Produkten künstlich hoch. Und neue Produktgenerationen haben oft bestenfalls noch ein vergleichbares Preis-Leistungs-Verhältnis wie die Vorgänger.
(Da waren die 3000er-Karten tatsächlich bei der Vorstellung wieder eine rühmliche Ausnahme, aber seit es sie, wenn überhaupt, nicht mehr ansatzweise zu UVP-Preisen zu kaufen gibt, ist das auch wieder vorbei.)

Ein Glück, dass es wie gesagt lange Zeit anders lief und alles immer billiger wurde, sonst würde ein moderner PC inzwischen mehr kosten als ein Super-Flugzeugträger. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, -Stealth-, fox40phil und 3 andere
WQHD macht jetzt nicht mehr so Spaß mit meiner 1070.

Auch wenn die 3070ti abgewatscht wurde, bevor es dann wieder im Oktober heißt: Lockdown, kaltes Wetter, Battlefield kommt raus, alle wollen gamen.. sollte man bereit sein zum zuschlagen in den nächsten Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Gute Entwicklung. Ich frage mich, was uns im Herbst erwartet. Kaufe ich jetzt eine Graka der aktuellen Serie, wird sie eventuell im Herbst durch eine optimierte Version entwertet.

Nun bin ich da nicht so dran, wie viele von Euch. Wie seht Ihr das?

viel billiger ist das ja nicht meine xfx 6700 merc319 ist grad mal 11€ billiger geworden. stört mich auch nicht, die Karte ist eh paar Jahre drin und für anderes gibt man in im Vergleich viel mehr Geld aus

Dieses Jahr wirds keine Karte mehr zum UVP geben, vlt. bekommt man noch eine 2060er aber alles darüber ist einfach preislich zu weit weg. Die aktuell sinkenden Preise sind zwar schön und gut aber letztendlich viel zu niedrig um auch nur annähernd in die UVP Region zu kommen.

2060er wird doch gar nicht mehr hergestellt das ist doch nur rest bestand, würde mich wundern wenna da noch lange was gibt

Diese Generation ist für mich gestorben, ausserdem warte ich auch bis Intel am Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, fox40phil und poly123
Vielleicht kommt dann ja bald mal meine RTX 3060ti an, die ich am 2. Dezember bei Saturn bestellt habe...

Herdware schrieb:

Absolut! Du hast aber auch deine Meinung gut begründet. Neue PC Komponenten waren auch stärker nachgefragt als alte (das ist ja heute nicht mehr ganz so), weil der Leistungssprung auch größer war.

Ich finde nur von einem Naturgesetz zu finden einfach schwierig. Als hätte jemand das Anrecht auf günstige Produkte!

Googled mal was die 2080 Ti gekostet hat bis die RTX 3000 kam. Die neue GeForce Generation hatte einfach eine zu niedrige UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
hurga_gonzales schrieb:
Nun bin ich da nicht so dran, wie viele von Euch. Wie seht Ihr das?
Naja, wenn dann die Nachfolgemodelle auf den Markt kommen und die Verfügbarkeit immer noch ein Trauerspiel ist, dann bekommt evtl. zumindest die Vorgängergeneration, also die jetzt verfügbare "günstiger".
Möglicherweise sogar zum jetzigen UVP?
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
sonst würde ein moderner PC inzwischen mehr kosten als ein Super-Flugzeugträger.
Naja, die modernen PCs leisten ja auch im Vergleich zu ihren Vorgängern soviel wie so ein Super-Flugzeugträger. Es gab da mal ein interessantes Video von Uncle Bob dazu.
Da hat er diese Vergleiche gezogen. Letztlich war es so, dass ein heutiges iPhone die gesamte Wirtschaftskraft der 1960er darstellt - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Müsste das Video mal ausgraben ...

Hauptsache es geht jetzt auch kontinuierlich so weiter mit den Preisen. So langsam möchte meine HD 7970 Ghz ersetzt werden :/

Ehrmann2 schrieb:
Das würde ich so nicht sagen, es sollen ja erst ende '22 die neuen kommen..

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Slainer
Ich hoffe die GTX980TI hält noch lange durch. Solange die Chips so rar sind, wird es nicht "günstig" werden, leider. Ich hätte zum Launch ne gebrauchte RTX2080Ti holen sollen. Die gab es kurz für um die 500€...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Unnu
panik schrieb:
Hauptsache es geht jetzt auch kontinuierlich so weiter mit den Preisen. So langsam möchte meine HD 7970 Ghz ersetzt werden :/

Das würde ich so nicht sagen, es sollen ja erst ende '22 die neuen kommen..
Und Ende diesen Jahres soll Intel ja mit seinen größeren Karten kommen die bis zu einer 3070 reichen sollen, allerdings ist das ohne eigene Benchmarks nur Hype. Wenn aber der Preis stimmt greifen da viele bestimmt einfach zu. Eine Brot und Butter Graka ohne irgendwelche PR Worthülsen wie z.b. +20MHz mehr für einen Premium Aufschlag, wäre echt was für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben