News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

Vermutlich bleibe ich noch Jahre auf meiner RX 5700 für 270 Euro sitzen. Die könnte ich zwar für 500 Euro verkaufen, aber was dann?! :p

Eigentlich hab ich auch keine Lust auf diese dicken Brummer im Gehäuse mit +250 W TDP. Wenn ich wüsste, dass die 5 nm Karten deutlich sparsamer und auch käuflich sein werden, würde ich guten Gewissens warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cool Master
Ich weiß nicht wer von euch itscope auf der Arbeit hat, das ist so ne Art Geizhals für IT Händler, aber auch da sieht die Verfügbarkeit weiterhin desaströs aus. Es sind weiterhin keine größeren Lieferungen geplant und die Einkaufspreise sinken praktisch nicht.

Wir haben gestern die Info bekommen, dass jetzt auch ein wichtiger Umschlaghafen komplett in Quarantäne ist, d.h. es wird wieder einiges auf dem Transportweg stecken bleiben. Betrifft für uns konkret nur Gehäuse, aber ich kenne nicht das ganze Inventar aller Schiffe, die da anlegen.

Wir haben keine Info von keinem Hersteller, dass sich an der Situation irgendwas ändert für mindestens die nächsten 6 Monate. Wer weiterhin auf "warten" setzt, wird das auch noch 2022 tun. Wir haben noch Weihnachten vor uns. Das wird richtig übel. Und da zahlen manche jeden Preis um für ihre Kiddies Zeug zu bekommen. Wenn ihr jetzt Bedarf habt, deckt euch gleich ein. Besser als jetzt wirds meiner Einschätzung nach lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, Bourischer Bou, Cobra975 und 4 andere
UNRUHEHERD schrieb:
Die könnte ich zwar für 500 Euro verkaufen, aber was dann?! :p
Du kaufst eine der problemlos erhältlichen RX6700xt für rund 700€. Denn bei einer UVP von etwa 480€ und einem "normalen" Verkaufserlös der RX5700 von rund 200€ hättest du ohnehin mindestens diese Differenz gelöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
borizb schrieb:
Wenn ihr jetzt Bedarf habt, deckt euch gleich ein. Besser als jetzt wirds meiner Einschätzung nach lange nicht mehr.
Immer noch sehr teuer. Ich werde nicht über UVP kaufen, habe aber auch für meinen geplanten Mini-ITX Build Limitierungen beim Kühler der GPU. Aber auch keine Not jetzt eine GPU zu kaufen.
Mich würden die Hintergründe interessieren, wieso die Produktion noch immer klemmt. Keine Leute in den Fabriken weil krank? Reduzierte Kapazität durch Corona Regeln? Oder fehlen doch die Rohstoffe? Dass da unzählige fertige GPUs einfach auf den Transport warten, wage ich mal zu bezweifeln.

Btw. Wer schenkt seinem Kiddy eine Oberklasse GPU zu Weihnachten und das auch noch zu dieser Zeit? :D

Zwirbelkatz schrieb:
Du kaufst eine der problemlos erhältlichen RX6700xt für rund 700€. Denn bei einer UVP von etwa 480€ und einem "normalen" Verkaufserlös der RX5700 von rund 200€ hättest du ohnehin mindestens diese Differenz gelöhnt.
Danke für den Vorschlag - ich habe meine Karte mal für 500 Euro eingestellt und ein Referenzdesign der 6700 XT für 570 Euro in Aussicht (das brauche ich, weil dickere Karten nicht in mein Gehäuse passen). Da die ganzen 6700 XT neu und verpackt sind, komme ich mir nur doof dabei vor, das Geld Scalpern in den Rachen zu werfen. ^^

Alle sind nur am warten und voller Hoffnung auf bessere Zeiten. Die Händler hoffen auf Miner und das die Kundschaft weiterhin ihre CPU, Mainboard’s und Monitore ohne die Grafikkarte kauft. Die Kunden warten auf UVP und wenn daraus nichts wird, dann kann man immer noch auf die nächste Generation warten. In diesem Sinne, lasst uns warten.

UNRUHEHERD schrieb:
Danke für den Vorschlag - ich habe meine Karte mal für 500 Euro eingestellt und ein Referenzdesign der 6700 XT für 570 Euro in Aussicht (das brauche ich, weil dickere Karten nicht in mein Gehäuse passen). Da die ganzen 6700 XT neu und verpackt sind, komme ich mir nur doof dabei vor, das Geld Scalpern in den Rachen zu werfen. ^^
Zumal offen steht, ob Garantieansprüche über eine Abtretungserklärung überhaupt möglich sind. Lt. AMD-Support geht nämlich generell Austauschware nur an den Erstkäufer raus, unabhängig von den Abtretungsdingern :D
Also kauft man sich zwar Neuware zu höheren Scalper-Preisen ohne Garantie ;) Außer man hat jemand, der zu 100% zuverlässig mögliche (und hoffentlich nie auftretende) Garantieansprüche regelt.

Schade, dass du nicht letzte Woche geschaut hast, da waren 2-3 Angebote dieser neuen Karten für 520-550€ bei ebay drinne ;)

Witzig, das sinkt der Preis für ne graka um 500€ und sie ist immer noch maßlos überteuert! :D

Mracpad schrieb:
Witzig, das sinkt der Preis für ne graka um 500€ und sie ist immer noch maßlos überteuert! :D
Wenn es auf die orig. AMD-Graka´s bezogen ist: Die gibt es doch schon seit Launch immer wieder für die UVP´s...werden halt nur von Scalpern überteuert verkauft und nehmen anderen die Chance auf einen relativ normalen Preis weg...

Bis zur NextGen ist es mir mittlerweile echt wurscht, was da preislich noch passiert, selbst wenn die UVP in Reichweite wäre. Ich setze mir sicherlich nicht zur "Halbzeit" eine 3080 (die war angedacht) da rein, solange die Vega (oder mein Notebook) noch läuft. Der Monitorkauf hat sich somit auch verschoben.

So viele Spiele, die noch auf mich warten und ob da nun Release 2017 oder 2021 draufsteht, ist mir auch gleich.

Wenn Hersteller und Händler eines geschafft haben, ist es wohl eher die Einstellung und das Kaufverhalten von Spielern, zumindest aber meine nachhaltig, zu ihrem Hobby zu beeinflussen. Ich bin einmal gespannt, ob die Verkaufszahlen hardwarehungriger AAA Titel zukünftig vielleicht etwas zurück gehen. Miner spielen bekanntlich nicht und Einstiegskarten wie eine 6600er für ~300 Euro sind schlicht nicht mehr zu vermitteln. Es ist einfach nur noch absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman und bondage game
BigLA schrieb:
Wenn es auf die orig. AMD-Graka´s bezogen ist: Die gibt es doch schon seit Launch immer wieder für die UVP´s...werden halt nur von Scalpern überteuert verkauft und nehmen anderen die Chance auf einen relativ normalen Preis weg...

Ist glaub ich die RTX 3070 welche von 1,5 auf 1 runter ist.

Ich selber habe ne 6900 XT zur UVP bei AMD gekauft.

Die AMD - Drops sind auch pures glück.
Habe noch NIE eine Karte dort verfügbar gesehen. (selbst nach mehrmaligen versuchen Donnerstags (Drop Day))

Selbes Spiel bei FE´s.

BigLA schrieb:

Die Preise werden auch nicht mehr groß sinken, denn warum sollte man die Preise anpassen, wenn die Leute die Karten für den jetzigen Preis kaufen?
Man siehts doch gerade sehr gut bei MF, wie die Mindstar´s Karten weggehen...

Würde niemand es kaufen, wären die Preise schon lange wieder bei UVP

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Die Chancen stehen nicht schlecht das die Preise eine Talsohle erreicht haben. Der Bitcoin will wieder nach oben hin ausbrechen und sucht momentan nur nach Gründen dafür.
Damit werden auch wieder die Grafikkartenpreise ansteigen.

also 1500 wäre ich bereit für ne 3080ti zu bezahlen, brauch ich aber noch nicht mit ner 2070s

News mit ewig vielen Updates finde ich etwas nervig. Wenn die Updates innerhalb weniger Tage reinkommen macht es wirklich sinn und finde ich gut. Wenn man aber einen Wochen alten Artikel updatet wird es (für mich nervig). Hier kommt nun hinzu, dass die Überschrift ja auch nicht mehr so ganz passt. In diesem Fall müsste also auch die Überschrift angepasst werden (Preise fallen momentan eben nicht mehr). Vielleicht passt eine Überschrift ala "Aktueller GPU Markt in der Übersicht" besser. Da würden mich die vielen Updates auch nicht stören.
----
Zur News/Situation selbst. Ich habe vor ein paar Wochen zugeschlagen und mir eine neue Grafikkarte gegönnt. Ich brauchte die Leistung wegen VR (hatte noch ein GTX 1080, der in VR die Puste ausging, außerdem habe ich nun einen 1440p Monitor statt 1080p).

Als die Verfügbarkeit gegeben war und die Preise sanken, stand ich vor der Entscheidung: Einfach jetzt kaufen und eine aktuelle Grafikkarte haben oder eben noch weiter warten und hoffen, dass die Preise weiter fallen.
Ich habe dann gekauft, ich wollte einfach nicht noch 4 Wochen warten um max. 200 Euro zu sparen. Jetzt stellt sich heraus, dass die Grafikkarten nicht mal diese 200 Euro günstiger geworden sind, die ich befürchtete, sondern wenn überhaupt 50 Euro (eher gleich bleibend). Außerdem dachte ich, wenn die Preise tatsächlich soweit fallen, dass man nicht mehr das Gefühl hat abgezogen zu werden (Custom 3080 für max. 950 Euro, eher weniger) dann ist die Nachfrage durch die Gamer wieder viel zu hoch und man bekommt eh keine mehr.

Ich bin jedenfalls mit meiner Entscheidung zufrieden eine Grafikkarte vor ein paar Wochen gekauft zu haben. Ja ich habe viel zu viel ausgegeben. Außerdem habe ich ein größeres Modell gekauft, als ich es ursprünglich vor hatte, aber nun erfreue ich mich einfach an der super Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: atlas77
Die Einsicht das man eine Grafikkarte nicht mehr zum UVP bekommt dauert bei manchen halt etwas länger, spätestens Mitte 2020 sollte es der letzte kapiert haben.

Bräuchte ich eine würde ich jetzt eine kaufen, auch wenn ich richtig drauf zahle. Ich bin halt der Meinung das Ende des Jahres die Preise wenn überhaupt noch um ~10% sinken werden und mir diese Wartezeit bis dahin es einfach nicht Wert wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und Leon_FR
Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen, die Händler werden sich schon besinnen und zur Vernunft kommen, spätestens wenn andere Sparten einbrechen. Der Druck wächst täglich !

Immer noch zu teuer. Muss meine 1070 GTX noch ein bisschen durchhalten.

Gibt sowieo keine guten Games auf dem Markt. Ich lese nur Remake hier, Remake dort, wird schon langsam langweilig.

@Der Paule du verstehst Elektronik nicht, man kauft die Produkte, wenn man sie braucht oder was machst du, sollte deine GPU in der nächsten Woche kaputt gehen, warten?

Zurück
Oben