News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

Wenn man von diesen Scripts&Co keinen plan hat, sollte man sich als Depp und Pechvogel dann mit den gierigen ebayern abfinden? Es gibt ja zu hauf Angebote von 580-über 600 .... während bei AMD was von ca. 480 steht..
Das es nur noch solche Gierlappen gibt, haben es alle so nötig? sollen die arbeiten gehen, wie ich auch und habe bei weitem kein riesiges Gehalt...
Sorry, ich bin ein naiver Gutmensch, der nicht gerne zur Bereicherung abzocken kann.. ;)
Möchte nur wissen, ob man zu einem relativ normalen preis vielleicht mal eine Chance hat... möchte nach meinen 2 dämlichen Verkäufen (2019 rx 570 für 90€ und 2020 1060 6G für 100€) einfach nur eine entsprechend leistungsstärkeren Ersatz, der sich auch lohnt...aber kein halbes Monatsgehalt dafür drauflegen..😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
GimmeYes schrieb:
Die 3080 Modelle liegen jz bei ca. 1199€
Es geht aktuell auch günstiger, wenn man ein wenig auf Zack ist....
1626794104743.png

Interessant an dieser Stelle auch der direkte Vergleich zwischen LHR und nonLHR Varianten.
1626794406836.png

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den verlinkten Luxx thread lesen. Vor allem seite 1. da steht absolut alles und ist auch gut verständlich. Man muss hier nicht selber scripten sondern nur copy und paste beherrschen 😉

Arcamemnon schrieb:
Einfach den verlinkten Luxx thread lesen. Vor allem seite 1. da steht absolut alles und ist auch gut verständlich. Man muss hier nicht selber scripten sondern nur copy und paste beherrschen 😉
Naja, da ich überwiegend bis Abends arbeiten bin, wird es mit der dortigen Anleitung schwierig ;)
Smartphone hab ich während der Arbeit auch meist nicht sofort zur Hand...also dumm gelaufen wohl..

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Nachdem ich meine Sachen verkauft hatte und leider ein wenig gewartet habe bin ich ins Koma gefallen, als ich mich dann wieder dem Thema widmen wollte 🤯 :freak:😉
Und ich sag nicht, was ich für den R3 3100 als Ersatz für den R5 3600 bezahlt habe...🤬😱 um wieder mein restliches System am laufen zu halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
MF hat einige 3080 und 3080 Ti´s von ZOTAC

Ist natürlich noch weit über UVP,
allerdings kann man besonders bei den gigabyte und ZOTAC Modelle sehen, wie die Preise sinken.

Jedenfall " so langsam"

:heul:

Auch der Rest wird billiger. Die ersten 3060 sind unter 600€ die ersten 3070 unter 800€. Die 3070 hat vor 2 Monaten noch 1300€ gekostet. Dann kam der große Preisverfall, jetzt geht es langsamer. Man muss halt schauen was zwischendurch immer im Angebot ist. die guten Sachen die auf der Hardwareluxx Liste stehen gehen immer instant weg. Die teuren Sachen bleiben da.
Ab jetzt tut es den Händlern weh, weil sie selber die hohen einkaufpreise haben. Jetzt müssen sie Schiff für Schiff das ankommt bei den Großhändler die Preise drücken.

Gefühlt werden die Grafikkarten ´wieder teurer.....man kriegt kaum bis keine 3070 unter 800€....

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man ja auf eine relative Stagnation hoffen und dass mehr Grafikkarten verfügbar werden....🤨

Naja, denke die Preise werden teilweise jetzt so bleiben.
Die Händler würden alle extrem Verlust machen, wenn Sie die Karten zu UVP anbieten..
da Sie viel teurer erworben wurden.

:( SNIEF

GimmeYes schrieb:
Die Händler würden alle extrem Verlust machen, wenn Sie die Karten zu UVP anbieten..
da Sie viel teurer erworben wurden.
Diese Behauptung ist schlichtweg Blödsinn, da die Händler die Karten über die Distribution beziehen und dort die Preise von Anfang an weitgehend stabil waren. Jeder Händler der heute eine 3080 für 1200€ verkauft, kassiert die 400€ Aufpreis zur UVP weitgehend in die eigene Tasche.

Zwar kenne ich die Bedingungen für die Zuteilung der Karten an die jeweiligen Händler nicht und ob hier und dort "Schmiergelder" bezahlt wurden. Die Preistreiberei wurde jedoch vom ersten Tag an, nicht von den Herstellern und auch nicht von der Distribution betrieben, sondern einzig und allein von den Händlern selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, McFritte, mihe und 2 andere
xexex schrieb:
Die Preise fallen halt nur nicht mehr so stark....
Bei den drei von dir in der Tabelle markierten Karten stimmt diese pauschale Aussage allerdings nur sehr bedingt🧐

Eine bleibt preislich exakt gleich, eine steigt im Preis um 8,5% und lediglich eine fällt um gut 2%...
(wenn auch bis zum heutigen Tag die günstigste 3080 nochmals um fast 5% gegenüber dem niedrigsten Preis gefallen ist, die günstigste 3070 zwar auch, die aber immer noch knapp höher liegt als am 02.07.)
Ergänzung ()

gr3if schrieb:
Das sind Stand 21.07 Einkaufspreise für Shops bei einem deutsche Großhändler:
...
Das kommt mir spanisch vor?!

Erstens ist nicht eine einzige Karte verfügbar, bei den Händlern hingegen seit einigen Wochen durchgehend.

Zweitens kostet laut diesem Screenshot zB eine Asus ROG-Strix RTX3070 den Shop netto mindestens 829,21, also 986 brutto (Versand noch gar nicht gerechnet), während man sie bei k&m für 949€ brutto kaufen kann... das würde bedeuten k&m legt bereits Geld drauf. Glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sophisto schrieb:
Eine bleibt preislich exakt gleich, eine steigt im Preis um 8,5% und lediglich eine fällt um gut 2%...
Wie kommst du drauf?

RTX3080 1299€ -> 1280€
RTX3070 899€ -> 799€
RTX3060 579€ -> 554€

Bei allen drei Modellen sind die Preise gefallen, wenn auch nicht mehr so stark wie vor ein paar Wochen.

Sophisto schrieb:
Das kommt mir spanisch vor?!

Erstens ist nicht eine einzige Karte verfügbar, bei den Händlern hingegen seit einigen Wochen durchgehend.

Zweitens kostet laut diesem Screenshot zB eine Asus ROG-Strix RTX3070 den Shop netto mindestens 829,21, also 986 brutto (Versand noch gar nicht gerechnet), während man sie bei k&m für 949€ brutto kaufen kann... das würde bedeuten k&m legt bereits Geld drauf. Glaube ich nicht.

Anderer Händler, andere Margen. In dem Fall kenne ich den Chef des Händlers und vom ihm kommt der Screen. Es ist nur 1 Großhändler und es ist ein kleiner Shop aber so ist es aktuell.

gr3if schrieb:
Das ist weder Ingram, Tech Data noch ALSO und in erster Linie sind das die weltweit aktiven Distributoren. Welche Wege die Karten bei anderen Händlern nehmen, ist mir wie ich bereits gesagt habe nicht bekannt.

"Großhändler" sagt erst einmal wenig aus, auch Alternate (Wave) ist ein solcher und dort bewegen sich die Preise eben auf Alternate Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
So komisch sich das jetzt auch anhört, aber die gierigen Händler sind das einzige was mich daran hindert, mir sofort ein suboptimales Setup aus Grafikkarte+Monitor zu kaufen. Schön die Preise oben halten, dann komme ich auch auf keine dumme Gedanken.

gr3if schrieb:
https://media.discordapp.net/attach...31594233856/unknown.png?width=1157&height=675

Rechne mal Gewinn, 19% und 2x Versand drauf dann hast du Preise in Shops.
Da tut sich aktuell wenig und keiner der Shops kann wirklich in Kommission kaufen.

Das trifft sicher für die Karten den Partnern von AMD zu, aber wie man sieht kann man ja bei AMD zum UVP einkaufen und das tun die Händler todsicher, um eine Gewinnmarge zu haben. Ich eiere schon länger mit einer 1050 rum und kann diese aufgrund der scheiß Preise nicht ersetzen.

Zurück
Oben