News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

xexex schrieb:
Monitore mit DP2.0 oder HDMI2.1 gibt es noch gar nicht,
Stimmt LG muss sich bei meinem (27GP950) vertan haben, aber irgendwie klappt das ganz gut mit dem HDMI 2.1 ... :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und matty2580
XPS schrieb:
Stimmt LG muss sich bei meinem (27GP950) vertan haben,
OK! Dann gibt es seit 3 Monaten den ersten HDMI2.1 Monitor und was ändert es an der Behauptung es sei bereits "Standard"? Es sind aktuell ganze 5 Monitore mit HDMI2.1 gelistet und genau 0 Monitore mit DP2.0.
1626274628850.png


Standard ist für mich etwas, was weit verbreitet und problemlos überall nutzbar ist und keine Hardware, die es in homöopathischen Dosen und zum saftigen Aufpreis gibt. Das einzige wo 4K weitgehend verbreitet ist sind eben die TVs Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ja, und millionenfache Verbreitung der neuen Konsolen, überall nutzbar auf neuen und alten LG TVs zâhlen für dich nicht dazu...? Warum, ich bitte um eine sachliche Begründung.....:(
 
matty2580 schrieb:
ich bitte um eine sachliche Begründung.
Die habe ich dir bereits geliefert! Ein paar Fernseher mit 4K Auflösung, machen 4K nicht zum Standard und die wenigen Titel die es bereits auf den Konsolen im "echten" 4K gibt ebenfalls nicht. Was fehlt ist überall das Drumherum, von Inhalten über Schnittstellen, bis zur genügend Rechenleistung.
 
Na klar, LG liefert ein Paar TVs mit 4k.....
Ignore, und danke dass du mir die Entscheidung abnimmst......
 
matty2580 schrieb:
LG liefert ein Paar TVs mit 4k.....
Meine Fresse, ich kann es dir gerne ich Großbuchstaben an die Wand malen....
xexex schrieb:
Das einzige wo 4K weitgehend verbreitet ist sind eben die TVs Displays.
Trotzdem läuft nicht jeder alle zwei Jahre ins Geschäft und kauft sich deshalb einen 4K Fernseher. Meiner tuts nach 4 Jahren noch immer wunderbar und ich kenne genug Leute die noch viel ältere Geräte nutzen. An der anderen Problematik ändert es aber wenig und auch deine "millionenfache Verbreitung von neuen Konsolen" kannst du dir stecken, die PS4 wurde über 120 Millionen mal verkauft und davon sind die neuen Konsolengenerationen noch meilenweit entfernt.

Ich zitiere mich an dieser Stelle einfach mal selbst.
xexex schrieb:
Über 4K können wir vielleicht in 3-4 Jahren reden, wenn es Monitore mit DP2.0 zu bezahlbaren Preisen gibt, bei den Fernsehgeräten und AVRs die Probleme mit HDMI2.1 ausgestanden sind und Mitteklassehardware und kommende Konsolen ausreichend Rechenleistung haben, um solche Geräte zu befeuern. Aktuell ist 4K was für Enthusiasten, die Bereit sind viel Geld auszugeben und mit Problemen und Kinderkrankheiten leben können, wohingegen 1440p praktisch auf PC Hardware beschränkt ist.

Wenn für dich 4K Standard ist, dann kann ich damit leben, wenn für dich raubkopierte Inhalte Standard sind, damit du überhaupt irgendwas in der Auflösung zum Schauen bekommst, dann kann ich ebenfalls damit leben. Nur solltest du nicht glauben, dass andere das auch nur ähnlich sehen wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Sophisto und Arcamemnon
matty2580 schrieb:
Und ich liebe es auf meinem TV mit der PS5 in nativen 4k zu spielen, z.B. auch The Incredible Adventures of Van Helsing 3 in 4k.
Hat das Spiel native 4k? Ist ja immerhin schon 6 Jahre alt. Zumal ich genau solche Grafikqualität meine: geringe Sichtweite, überschaubare Komplexitäten und wenige Polygone und verwaschene Texturen. Kann man auf der PS5 in (vermutlich skaliertem 4k) spielen, aber wirklich besser sieht es deswegen nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Meinst du The Incredible Adventures of van Hellsing 3, auf der PS4 Pro?
Dazu gibt es doch Tests im Netz......

Und das Spiel lief doch schon auf der PS4 Pro in 4k, und läuft auf der PS5 butterweich in 4k mit deutlich besserer Hardware.

Das Game ist aber kein Maßstab, sondern steht vielen Cross Plattform Games gegenüber, z.B. FF 7 Remake Intergrade, was in nativen 4k mit 30fps auf der PS5 lâuft.

Und das gleiche Game würde auf der X Box X mit mindestens 60fps laufen, wie viele andere Cross Plattform Games auch.

Es ist ja auch nicht schlimm. Die neue X Box und die PS5 nutzen ihr Leistungspotential aus, was ja ok ist.

Die PC Masterrace muss sich keine Sorgen machen. Mit entsprechenden Aufpreis wird der PC immer in Führung sein.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MichaG schrieb:
@SIR_Thomas_TMC Diagramm jetzt in Farbe und bunt!! 🤩

Mit mehr kann ich leider eben nicht dienen.
Danke. So kann ich es wenigstens unterscheiden, auch wenn es erstmal wild aussieht. :-)
Wenn du die Unterscheidung grün / rot lassen wollen würdest, dann gepunktet, strichpunkt, gestrichelt, ...
Wird aber sich auch nicht wirklich schöner.
 
ich persönlich habe noch eine GTX 1060 6GB und sehe nicht ein, den scalpern mein geld in den rachen zu werfen. ich würde immer eine schwächere graka mit mehr vram einer besseren mit weniger vram vorziehen. für mich käme also eine 3060 12GB in frage, aber die wird bei geizhals statt UVP 329€ für 599€ gehandelt. ich sehe es einfach nicht ein, so viel geld auszugeben und wenn ich hier die beiträge lese, bin ich nicht der einzige.

solange man also nicht kaufen MUSS, sprich "graka kaputt", bleibt nur abwarten. der markt reguliert sich von ganz alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meXP
Roy Schwarz schrieb:
Zur Auflösung :
Mein nb ist FHD bei 15" und ist top. Meine monitore sind wqhd und 4k ist für mich nicht interessant da es einfach nur Geld verbrennt wenn man alles auf max haben will.
Daher jeder wie er mag. In meinem FK gab's auch immer diese Diskussion ohne das was bei rausgekommen ist.
Von daher sinnlos für mich.

Eigentlich ein objektiv betrachtbares Thema, aber damit stößt man leider auf taube Ohren. Smartphones haben teilweise 4K Auflösung und 500++ppi und dann schauen die Leute Streams oder stark komprimierte Videos mit einem Abstand von 60+cm, totally worth it...

Mal das Thema Abstand und menschliches Sehvermögen:
Dein Laptop wäre ab ~51 cm Abstand für alle Menschen mit 20/20 vision nicht mehr von höheren Auflösungen unterscheidbar, ist ein Fakt, können die meisten aber niemals akzeptieren.

27 Zoll WQHD liegen bei ~70 cm.

55 Zoll UHD sind ~95 cm, während es bei Full HD ~2 m sind.

Tendenziell sind diese Werte sogar schon eher niedrig gegriffen, tendenziell kannst du noch 10% draufrechnen und wenn man dann die Realität betracht - NIEMAND sitzt 1,00-1,30 m von einem 55-75 Zoll TV entfernt, um das zu bewerkstelligen müsste man sehr klein sein oder den Fernsehtisch gleichzeitig als Hocker nutzen.

Gibt da auch eine Studie zu, ist von Warner Bros. in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen entstanden, es geht um den Nutzen von 8K vs. 4K unter echten Bedingungen - die Ergebnisse legen nahe, dass man es bei 4K belassen kann, solange man nicht ständig anhält und ins Bild zoomt ;)
Der Artikel bei techhive heißt "8K vs 4K TVs: Double-blind study by Warner Bros. et al reveals most consumers can’t tell the difference", falls da jemand Interesse hat.

Und als kleiner Hinweis:
Das bezieht sich nur auf die reine Auflösung/ppi, damit sich UHD überhaupt lohnt braucht es auch gute Quellen.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Ich sehe grundsätzlich seit über 15 Jahren nur noch illegale Streams, und KEIN TV mehr.
[...]wieder neue Kinofilme und Serien gesehen, und Alles mindestens in 1080p, hoch skaliert auf 4k. Das macht Spass und war geil......

Und ich mache alles über den Browser des TV, also kein Hexenwerk.....

Öhm, bei den Quellen kannste doch selbst auf 1 m keinen Unterschied zu einem Full HD TV sehen, lol.
Wenn dann brauchst du schon echte unkomprimierte UHD-Blu-rays, ist genau die Tatsache, die ich in diesem Beitrag erwähnt habe....
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Das Game ist aber kein Maßstab, sondern steht vielen Cross Plattform Games gegenüber, z.B. FF 7 Remake Intergrade, was in nativen 4k mit 30fps auf der PS5 lâuft.

Und das gleiche Game würde auf der X Box X mit mindestens 60fps laufen, wie viele andere Cross Plattform Games auch.

Warum sollte die Xbox Series X das in 60fps packen? Der Leistungsunterscheid liegt laut objektiven Analysen meist bei 2-5% und teilweise liegt sogar die PS5 in Multiplattformtiteln vorne o0
Selbst rechnerisch (Rohleistung) komme ich bei 18% Vorteil oder so raus für die XSX, wobei da SSD und co. nicht berücksichtigt werden.


Was ich damit sagen will:
Diese Auflösungsdebatte hier im Thread kann jeder für sich selbst lösen - einfach einen Retina/Sitzabstand-Rechner rauskramen, optimalen Sitzabstand ausrechnen.
Dann schaut ihr wie weit ihr vom TV/Monitor entfernt sitzt und schon kann man eine leichte GPU-Kaufentscheidung fällen (natürlich Leistung über Reviews von CB checken) und das was tatsächlich "benötigt" wird ist oft niedriger als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und Sophisto
Weil die X Box X bis jetzt viele Cross Plattform Games in 4k.und fast 60fps geschafft hat.
Ein besonderes Bsp. ist Biomutant, was auf der PS5 nur in 1080p mit 60fps läuft, und auf der X Box X in nativen 4k, mit fast 60fps.

Ich werde mich aber auf keine weitere Diskussion dazu einlassen, da die Mods hier dass auch nicht dulden....

Hier geht es auch nicht um PC vs X Box X vs PS5, sondern einzig um die Preisentwicklung dedizierter GPUs beim PC, die aktuell stagniert......
 
xexex schrieb:
Ein paar Fernseher mit 4K Auflösung, machen 4K nicht zum Standard und die wenigen Titel die es bereits auf den Konsolen im "echten" 4K gibt ebenfalls nicht. Was fehlt ist überall das Drumherum, von Inhalten über Schnittstellen, bis zur genügend Rechenleistung.

2020 waren es glaube ich 1/4 aller Geräte. Aber wie du schon sagst, es gibt relativ wenig Inhalte und die Bitrate bei Streams ist auch eher suboptimal. Hochskalieren liefert nur etwas bessere Ergebnisse.

Dennoch ist die reine Auflösung bei Spielen schon ein netter Vorteil, weniger Aliasing/bessere Schärfe, natürlich sind alte Spiele in 4K von den Texturen her sinnlos, lediglich ein Bruchteil der neuen Spiele (Spider-Man - WOW!) bietet wirklich alles.
 
XPS schrieb:
Full HD ? Warum in der Steinzeit Leben ?
Eine Liste was man für 4K braucht wäre viel interessanter und zeit gemessener...
Am Ende landen wir dann bei meiner Signatur und stellen fest das es eigentlich immer noch etwas zu wenig Leistung ist in 4K (144 / 165 Hz) ... von daher können wir gerne mal aus der Steinzeit raus und anfangen in die Zukunft zu schauen wo 4K @ 144Hz zum Standard wird...

1080P ist laut Steam Charts immer noch am meisten vertreten, aber um ehrlich zu sein ein sehr alter schuh ...

Nene da bleib ich weiter bei DSR zum upscaling, bevor ich mir 4K Monitore zulege.


Hejo schrieb:
Wäre letztens beinahe schwach geworden bei einer 3080Ti mit Waküblock für 1600€ dann dachte ich mir wie oft man für das Geld Essen gehen kann, wie viele Ausflüge man machen kann und in der Therme geht sich ne Massage gönnt. 1600€ Glocken für 20-40 FPS mehr nee:lol:. Ich weiß UVP ist nur Schall und Rauch aber trotzdem finde ich die UVP der 3080 und 6800XT sind genau die Preise die die meisten Leute noch als erträglich erachten und genau daran werden die anderen Karten in den Köpfen gemessen.

Ich verstehe deine Aussage und verstehe dich. Aber dennoch macht die 3080Ti mehr als nur 20-40FPS gegenüber deiner 1080 Ti wenn du nicht gerade CP2077 in 4K RTX ON als Beispiel nimmst :D
 
Auf ebay kleinanzeigen kann man 6800XTs für manchmal sogar unter 850€ sehen. Nur leider eben keine Garantie als Zweitkäufer und ebay KA ist mir zu unsicher.
 
Und ich habe für mich festgestellt das ich nicht besser spiele würde wenn ich eine teurere Karte im Rechner drin habe.
Geld gespart.:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und SIR_Thomas_TMC
Erklärt mir bitte einer mal, ob es bei AMD.COM zwischendurch immer mal per Zufall Karten zu kaufen gibt?
Habe jede Menge ebay kleinanzeigen-Angebote gefunden, die z.B. eine 6700xt-Karte neu anbieten, die im Juni und Juli (zuletzt Heute)gekauft haben und nun anbieten... (natürlich nicht zum auf der AMD-Seite angegebenen Preis...)?
Gibt es die AMD-Karten auch woanders zu kaufen? 8hab bisher nicht darauf geachtet)

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben