News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

Beim AMD-Drop habe ich leider kein Glück. Da bin ich noch auf Arbeit...
Also muss die olle 1070 noch eine Weile durchhalten^^. Finanziell wäre eine Karte ja drin,
aber bei den Preisen sehe ich das nicht ein. Zumal es kein Spiel für mich gibt, wo sie nicht
mehr ausreicht. Nächstes Jahr mit Stalker 2 vllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: elwu und Sun-Berg
Hauwexis schrieb:
Wert sind die Karten diese Beträge definitiv nicht
Ein Produkt (oder Dienstleistung) ist genau das wert, was ein Käufer bereit ist dafür zu bezahlen
Ergänzung ()

Jenergy schrieb:
Die Implikation hingegen, man könne sich Highend-Hardware nur leisten, wenn man "was erreicht hat im Leben", ist an Lächerlichkeit ja kaum zu überbieten
Naja... die drei anderen Optionen sind
a) im Lotto o.ä. Glück gehabt
b) geerbt
c) den crypto Zug genommen
🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy und XPS
Sophisto schrieb:
Naja... die drei anderen Optionen sind
a) im Lotto o.ä. Glück gehabt
b) geerbt
c) den crypto Zug genommen
🤣
Die richtige Antwort ist weder a noch b noch c, sondern was zum naschen.
Euer Sigi Schwarz

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Sun-Berg, dohderbert und eine weitere Person
Roy Schwarz schrieb:
3090 suprim x für 2000€ gekauft unc das nur wegen 4 Tagen warten. Reich ist keiner von uns

das ist echt pervers
demnächst muss ich für ne neue graka bei meiner bank nen kredit beantragen...

ich baue gerade und die baustoffe nehmen so langsam die gleiche entwicklung wie die grafikkarten.
ewig lange wartezeit und dann noch bei doppeltem preis

man merkt schon, das vertrauen ins geld schwindet die infaltion nimmt fahrt auf.
wie das endet ist ja bekannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und Sun-Berg
Vielen zu teuer!

Lachhaft diese minimalen Preissenkungen.

Computerbase sollte mal anhand der 15 aktuell meist gespielten Games darstellen was für eine Grafikkarte reicht um FullHD zu zocken.

Die Systemanforderungen sind nicht so hoch dass man unbedingt eine 6700XT oder GTX 3060 braucht.

Und früher hat man immer etwas die Grafikeinstellungen runter geschraubt. Immer alles auf "Ultra" bzw. Volle Grafikeinstellungen zu testen ist realitätsfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, FGA, -equal- und 3 andere
Xabbel schrieb:
Vielen zu teuer!

Lachhaft diese minimalen Preissenkungen.

Computerbase sollte mal anhand der 15 aktuell meist gespielten Games darstellen was für eine Grafikkarte reicht um FullHD zu zocken.

Die Systemanforderungen sind nicht so hoch dass man unbedingt eine 6700XT oder GTX 3060 braucht.

Und früher hat man immer etwas die Grafikeinstellungen runter geschraubt. Immer alles auf "Ultra" bzw. Volle Grafikeinstellungen zu testen ist realitätsfern.
Full HD ? Warum in der Steinzeit Leben ?
Eine Liste was man für 4K braucht wäre viel interessanter und zeit gemessener...
Am Ende landen wir dann bei meiner Signatur und stellen fest das es eigentlich immer noch etwas zu wenig Leistung ist in 4K (144 / 165 Hz) ... von daher können wir gerne mal aus der Steinzeit raus und anfangen in die Zukunft zu schauen wo 4K @ 144Hz zum Standard wird...

1080P ist laut Steam Charts immer noch am meisten vertreten, aber um ehrlich zu sein ein sehr alter schuh ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
XPS schrieb:
aus der Steinzeit raus und anfangen in die Zukunft zu schauen wo 4K @ 144Hz zum Standard wird...
Weil sich auch jeder wie du nen 5000€ Rechner leisten kann und will. Vielleicht mal von deinem hohen Ross runter kommen und über den eigenen Tellerrand blicken. Beim Mainstream sieht es halt bissi anders aus.

edit
oder einfach nur ein schlechter Troll Account, selbst wenn du die Kiste in deiner Sig hast

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, McFritte, hurcos und 12 andere
Xabbel schrieb:
[...]

Unterschreib ich sofort. Das scheint echt so eine neumodische Krankheit zu sein, dass abseits von maximalen Settings alles verpönt ist und schlicht gar nicht mehr beachtet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA, calippo und cyberpirate
Der mainstream kauft Konsole zwar kaum verfügbar aber zum Festpreis

abseits davon das Konsole für mich eher ergänzend ist als wirklich eine alternative zum PC.
Nun mein plan ist es max 400€ für eine gpu mit max 120w tdp zu bekommen.

Huch da gibt es nix?

Was noch kommt
rx6600xt n23 32cu=2048shader etwa 10tf max aktuell vermutet 399€ release Mitte august 2021 Mögliche tdp 120w takt um die 2,5ghz
Renderleistung nahe der rtx3060 wenn nicht sogar schneller abhängig von der speicherbandbreite.

von nvidia keine spur da der 8nm samsung Prozess solche Effizienz unmöglich ist.
quasi schon aber nvidia taktet die chips ans limit.
amd ist da nicht besser der n23 könnte mit 75w laufen wenn dieser nur 2,1ghz Takten würde.
Nur passt dann das Preisniveau nicht das amd vorschwebt wert ist solch eine gpu max 199€
Im derzeitigen OC Einstellung des chips auf 2,5-2,9ghz
Wieso das so nicht ist frag die miner die haben den markt ins nirvana geschossen mit den preisen.
Das diese preise aktuell nicht fallen liegt wie oft erwähnt an der Nachfrage vs Angebot.

Selbst ich bin fast soweit 500€ fürn ne rtx3060 hinzulegen und das sind schon Angebote die norm aktuell sind 600€.
Sehen wir in die Zukunft

Was kommt 2022

juli bis sept amd rx7000 series mit 6nm rdna3
n32 mcm chip high end vermuteter chip 160cu
n33 Monolith 48cu aber bis 3,0ghz

sept-nov nvidia lovelace rtx4000
der gl102 vermuteter chip monolith 100sm
der gl104 chip max 80sm
der gl106 48sm je 128shader
vermutete Fertigung samsung 5nm vermuteter Takt etwa 2,0 ghz
Effizienz
Nun da ist samsung schweigsam angeblich sind so 75% bessere Effizienz möglich bei gleichen takt was idealtakt bei samsung (1,5ghz)
Somit dürfte bei 2ghz das max sein und etwa 1,8ghz die logische grenze fürn turbo sein.
Ähnlich zu jetzt
bleibt von der Effizienz etwa +25% übrig wenn die gpu bis 1,8ghz Takten
somit dürften durch die sm Steigerung kaum an Effizienz gesteigert werden.
nehmen wir zum bsp den gl106 vs ga104
einmal 48sm je 128=6144 vs 48sm je 128 =6144
einmal max 175w und 225w
Somit dürfte nvidia den gl106 für min 4 sku verwenden
das Namen Schema allerdings hängt von der Markt Situation ab.
Aktuell sieht es nach konsequenten einsetzen es gl106 bis 800€ aus
high end dann den gl104
und der echte high end also gl102 nur für hpc
So was hat nvidia schonmal gemacht 2012 (gtx6xx series)
vermutete Leistung
gl104 als rtx4090 ja richtig
2ghz*2*128*80/2*1,75=35840gflops=35,8tf
Klingt viel
Wie erklären sich die 1,75 nun nvidia wird vermutlich von den 128 alu 96fp32 dediziert und 32 fp16 die dann zu 16 fp32 umschalten können
Ergo sind max 112shader aktiv je sm
Somit dürfte der gl106 mit 48sm deutlich schneller sein als der ga104
nur das mit der Effizienz wird sich nicht ändern
Somit dürfte einzige Möglichkeit der rtx4060 mit vermutlich 40sm ~400€
40*128*2*1,8/2*1,75 sein 16,1tf bei max 120w
Was etwa der rtx 3070 entsprechen wird.
aktuell bei
48*128*2*1,5/2*1,8=16,5tf 175w
Der Vollausbau des gl106 ist bei 150w

Das sind gute Nachrichten allerdings kommt die gpu erst q2 2023

amd part ist noch weniger rosiger
Die vermutete rx7600 bzw rx7700xt mit etwa 48*64*2,8*2=17,2tf
vermutete Effizienz sieht sehr rosig aus da der 6nm node vs 7nm +40% sind
Diese aber durch den takt reduziert auf +20%
aber dennoch (rx7600xt) 40cu*64*2*2,8=14,3tf bei max 190w
Zum vergleich die rx6700xt brauch etwa 230w für 40sm
Warum 6nm statt die 5nm tsmc nun das liegt an der Fertigung n5 kommt erst 2023in Serie zumindest erst ab dann sind wafer frei.
Die ersten wafer wird amd sich für zen4 reserviert haben q4 2022
Der 6nm node ist quasi ein verbesserter 7nm mit euv
Kleiner anmerke der zen3 refresh 6nm node kommt q4 2021. Vermutete Anhängsel T bsp r5 5600T.

Wer aufgepasst hat merkt das amd ja dann ineffizineter ist als nvidia mit samsung 5nm
nun das hat zeitliche gründe.
Es gibt schlicht zu wenig 5nm tsmc wafer und die die es gibt reserviert sich amd für die cpu sparte auf.
Einzig die 6nm node kann derzeit die gpu sparte füllen wo die frei werdenden 7nm zu den Konsolen geht.
Und weil eben der 6nm node ein angepasster 7nm node ist mit wenigen euv schichten haben und weniger kosten mit leichte Effizienztsteigerung. Die aber komplett in den takt gehen da sind meine vermuteten 20% optimistisch.
So sieht es aus für den plan bis 2023

Was bleibt nun derzeit nur warten auf Angebote der rtx3060 oder rx6600xt letztere wäre von der renderleistung zu bevorzugen.
Dennoch ein problem wenn man dxr und renderleistung will kommt kein weg um die rtx3060 rum.
Die alternative wäre nur eine rx6700xt die aber jenseits von bezahlbar ist abseits des ref Modell.
Die rx6600xt ist leider zu langsam in dxr und die renderleistung ist für den preis unverschämt.
Es ist aber Realität

Bleibt die Frage brauche ichn gpu upgrade
jaein

ja weil ich ein vergleich machen will zwischen rtx 3060 vs gtx1060 in Bezug auf cpu limit (rx3800xt vs 5820k) und vram Auslastung
Das gibt es derzeit nirgendwo als test.

Nein die Leistung der gtx1060 reicht aus bis auf weniger ausnahmen läuft alles butterweich.

Wann fallen die preise mein verdacht august bis sept
Die 500€ marke fällt im august die 400€ marke vermutlich eher November
aber alles hängt davon ab ob im sept okt ein lockdown gibt oder nicht. den das könnte die preise oben halten.
Vom transport gesehen entspannt sich alles derzeit. jetzt mangelt es an Rohstoffen nicht weil diese rar sind sondern weil dies nicht genug produziert wurden.
Hier rächt sich das lager der auf Straße. nur so viel produzieren wie verkauft wird. jetzt ist Mangel die norm.
Und das bei eine luxus Produkt wie gpu die derzeit in tausende geht als wie damals in die 10tausende gingen/pro Monat. Weltweit.
Produziert wurden genauso viele wie immer nur kamen die nie an.
Und jetzt kommt die pandemi folgen zum tragen wie sich das auf Dauer bei den preisen auswirkt ist offen.
Den die Flut an gebr. mining gpu wird kommen das steht sicher nur wann ist offen und ob in EU ist fraglich.
Bleibt nur zu hoffen das genug gpu neu hergestellt werden und da haperst aktuell bei der chipmenge.
gut möglich das die Preislage bis dez nicht ändert.
Daher die frage kaufen oder nicht. eine gewissen frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belkar
Wir werden uns wohl an diese hohen Preise gewöhnen müssen. Ich glaube nicht, das sich der Graka-Markt noch in diesem Jahr entspannen wird. Auch für nächstes Jahr rechne ich nicht mit Preisen nahe der UVP. Bin halt Berufspessimist. :D

XPS schrieb:
Full HD ? Warum in der Steinzeit Leben ?
Genau! Haben doch alle einen so megatollen super duper pC wie DU! Komisch das immer noch viel FHD Bildschirme erscheinen. gerade viele jüngere Zocker nutzen diese kleinen günstigen Kisten! Aber Du bist natürlich uptodate und MEGA ausgestattett und lässt keine Gelegenheit verstreichen das zu zeigen. TOLL!

• Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, McFritte, JackTheRippchen und eine weitere Person
Ich bezweifle ja, das die Preise noch weiter runtergehen. Also vielleicht nochmal 50-100.
Aber denke, das werden die neuen Preise für Grafikkarten sein. Auch die nächsten Generationen werden sich da ansiedeln. Zumindest habe ich die Befürchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Bei Full HD fällt mir sofort ARD/ZDF und Co ein. Jeder braucht mind. einen 4K Fernseher und etliche Sender strahlen immer noch im HD Ready Format aus.

Ach ja die UVP's werden dieses Jahr u. auch nächsten Jahr mit Sicherheit nicht mehr erreicht, so langsam sollte man sich damit abfinden auch wenns einem schwer fällt.

Zwischen 1080p und 4K gibts ja auch noch was. Ich bin mittlerweile auf UWQHD@100Hz umgestiegen und nach einer gefühlten Ewigkeit 1080p/1200p ein Segen. Früher gings auch regelmässig weiter, 640x480 -> 800x600 -> 1024x768 etc. etc. 1080p hat sich wirklich lange gehalten, im Vergleich. Aber gerade auf LCDs finde ich höhere Pixeldichten wirklich sinnvoll. Beim alten CRT war das noch anders.

Bei Laptops scheint das ganze Problem ausgeklammert zu sein. Gestern einen für ne Freundin zusammengestellt und bestellt. Die Preise waren ganz normal.

Wäre letztens beinahe schwach geworden bei einer 3080Ti mit Waküblock für 1600€ dann dachte ich mir wie oft man für das Geld Essen gehen kann, wie viele Ausflüge man machen kann und in der Therme geht sich ne Massage gönnt. 1600€ Glocken für 20-40 FPS mehr nee:lol:. Ich weiß UVP ist nur Schall und Rauch aber trotzdem finde ich die UVP der 3080 und 6800XT sind genau die Preise die die meisten Leute noch als erträglich erachten und genau daran werden die anderen Karten in den Köpfen gemessen.

cyberpirate schrieb:
Genau! Haben doch alle einen so megatollen super duper pC wie DU!
Was hat das denn damit zu tun? Natürlich muss man auch Full HD testen und das wird auch gemacht. Allerdings muss auch 4k Auflösung getestet werden.
Im übrigen ist es gar nicht so teuer weg von Full HD zu kommen. 2560x1440 reicht da schon aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: XPS
@MichaG Kleine Empfehlung das neue Diagramm anzupassen.

Da die verschiedenen Karten von verschiedenen UVPs ausgehen ist in der aktuellen Form schwer vergleichbar welcher Wert jetzt gut/schlecht ist.

Man könnte die Preise auch als Verhältnis zur UVP auftragen. Würde dann auf so etwas raus laufen:
1626247241299.png

Python:
import pandas as pd
import numpy as np
import matplotlib.pyplot as plt

def pricestring_to_float(price):
    return float(price.strip(' €').replace('.', '').replace(',', '.'))

# import table
tabs = pd.read_html('https://www.computerbase.de/2021-06/marktcheck-grafikkarten-geforce-und-radeon-werden-wieder-guenstiger/#update-2021-07-13T15:19')
tab = tabs[1].iloc[:-1].set_index('Unnamed: 0', drop=True)

# format table
tab = tab.replace('–', np.nan)
uvp = tab.loc['UVP', :].map(pricestring_to_float)
tab = tab.drop('UVP')
for col in tab.columns:
    tab[col] = tab[col].str.replace('.', '', regex=False).str.replace(' €.*', '', regex=True).astype(float)

# start plot
for i, dev in enumerate(tab.keys()):
    plt.plot(range(len(tab)), tab[dev] / uvp[dev] * 100, label=dev)

plt.hlines(100, 0, len(tab)-1, ls='--', color='k', lw=3, alpha=0.5)

plt.ylabel('Preis / UVP [%]')
plt.xticks(range(len(tab)))
plt.ylim(bottom=0)
plt.gca().set_xticklabels(tab.index, ha='right', rotation=45)
plt.grid()
plt.legend(bbox_to_anchor=[1, 1])

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian1, duskstalker, elwu und eine weitere Person
Ich sehe da jetzt nur dass die einzig halbwegs passable Karte die nahe gegen UVP zu gehen drohte , die 3070ti , wieder teurer wird ... Prost 🍺

Zurück
Oben