Lev Arris schrieb:Zu Normal-Preisen hätte sie ca. 850 € gekostet, denke ich mal. Glücklich bin ich über den Kauf zu dem Preis keines falls.
Wenn sich dieses Jahr die Preislage nicht bessert, war es die richtige Entscheidung, weil ich meine Leidenszeit beendet habe. Sollte es bis zum heißen Spiele-Herbst noch ein Preissturz geben, dann habe ich beim Grafikkarten-Poker verloren und darf mich ärgern. Bisher habe ich ja schon 8 Monate die ich auf faire Preise warte verloren.
Nun, wenn du darunter gelitten hast, dann ist es sicherlich eine gute Idee diesen Zustand zu beenden, natürlich werden GPUs irgendwann wieder nahe der / zur UVP verkauft, es ist und bleibt relativ kurzlebige Technik.
Je nachdem von welcher GPU man kommt hätte ich es ehrlich gesagt nicht wirklich eilig gehabt aufzurüsten, habe durch Zufall eine 3080 FE (699) und eine Zotac 3060 Ti (433) gekauft, aber so richtig sinnvolle Einsatzszenarien gab es bei mir noch nicht.
Durch die Pandemie haben sich halt auch sehr sehr viele Spiele verschoben und ohne topaktuelle Spiele bleiben die GPUs unterfordert...
Vor allem Raytracing ist für mich nach wie vor am PC ziemlich überflüssig, da fand ich die Integration in den PS5-Spielen deutlich ausgereifter, weil es eben wirklich angepasst wurde.