News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

Lev Arris schrieb:
Zu Normal-Preisen hätte sie ca. 850 € gekostet, denke ich mal. Glücklich bin ich über den Kauf zu dem Preis keines falls.
Wenn sich dieses Jahr die Preislage nicht bessert, war es die richtige Entscheidung, weil ich meine Leidenszeit beendet habe. Sollte es bis zum heißen Spiele-Herbst noch ein Preissturz geben, dann habe ich beim Grafikkarten-Poker verloren und darf mich ärgern. Bisher habe ich ja schon 8 Monate die ich auf faire Preise warte verloren.

Nun, wenn du darunter gelitten hast, dann ist es sicherlich eine gute Idee diesen Zustand zu beenden, natürlich werden GPUs irgendwann wieder nahe der / zur UVP verkauft, es ist und bleibt relativ kurzlebige Technik.

Je nachdem von welcher GPU man kommt hätte ich es ehrlich gesagt nicht wirklich eilig gehabt aufzurüsten, habe durch Zufall eine 3080 FE (699) und eine Zotac 3060 Ti (433) gekauft, aber so richtig sinnvolle Einsatzszenarien gab es bei mir noch nicht.
Durch die Pandemie haben sich halt auch sehr sehr viele Spiele verschoben und ohne topaktuelle Spiele bleiben die GPUs unterfordert...

Vor allem Raytracing ist für mich nach wie vor am PC ziemlich überflüssig, da fand ich die Integration in den PS5-Spielen deutlich ausgereifter, weil es eben wirklich angepasst wurde.

AndroidNougat7 schrieb:
Meine Pile of Shame ist gerade bei 2385 Titeln (56 gespielt, 2329 ungespielt) und iwie warte ich auch erstmal auf ne neue GPU, bevor ich diese abarbeite
Warum kauft man Spiele die man dann nicht spielt?
Man kauft sich normalerweise ja auch kein Auto und lässt es erstmal 3 Jahre stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Wenn das Auto gerade von 20000€ auf 1000€ runter ist, kauf ich mir auch gleich 10 davon und lass sie paar Jahre stehen :p (ca. 5000 Spiele)

Weyoun schrieb:
Zum Glück habe ich auch noch Lego als Hobby und dort sind die Preise zum Glück nicht angestiegen. ;)
Lego zockt seine Kunden halt schon seit gut 10 Jahren ab. Da müssen die Preise jetzt nicht steigen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Geckoo, McTheRipper und 2 andere
SirSilent schrieb:
Man kauft sich normalerweise ja auch kein Auto und lässt es erstmal 3 Jahre stehen.

Ich hab ähnlich viele ungespielte Titel und kaufe trotzdem noch 80€ Neuerscheinungen für PS5 (Exclusives) und zocke sie dann bestenfalls an.
Für mich ist das Support der Gamingbranche und vor allem Singleplayer-Spiele ohne DLC/MTA liegen mir sehr am Herzen, also kaufe ich trotz zig tausend Spielen im Backlog (wovon viele auch Müll aus Bundles sind) trotzdem noch Neuerscheinungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
SirSilent schrieb:
Wut, Frust, Langeweile, Hobbylosigkeit, Sammeltrieb bzw. Sammelwut und vor allem eine Kaufsucht, die entstanden ist. Wie ich im Thread zum Steam Summer Sale letztens sagte, gehe ich in psychiatrischer Behandlung, wenn es im Herbst nicht besser wird. Ich kann ja nicht ewig meine Euronen so mutwillig "verbrennen", weil wenn dann die GPUs usw. dann doch verfügbar sind, bin ich blank und kann mir dann nichts leisten
Beg1 schrieb:
Support der Gamingbranche
das ja nebenbei auch, aber bei mir ists wie bereits gesagt ein psychisches Problem meinerseits. Ich drehe seit der Corona-Krise viel schneller und extremer durch als vor Corona

Zuletzt bearbeitet: (Weiteren Post zitiert und drauf geantwortet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Weyoun schrieb:
Zum Glück habe ich auch noch Lego als Hobby und dort sind die Preise zum Glück nicht angestiegen. ;)
Wo soll der Preis auch hin steigen? xD

Wäre das ne Grafikkarte würde man 3000€ für ne 3080 TI hinlegen müssen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aldonius
Jenergy schrieb:
Derweil verkaufen die grossen Elektronikhändler in der Schweiz die Karten noch reihenweise mit 100% Aufpreis... :freak:

Ich weiss gar nicht, was Du hast - da sind sogar 15% Rabatt drauf?! :confused_alt::p

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
Beg1 schrieb:
Für mich ist das Support der Gamingbranche
Dito.

Und andere wundern sich weshalb nur noch wenige gute Spiele rauskommen, aber jedes Game für 5€ im Sale abgreifen.

AndroidNougat7 schrieb:
Wut, Frust, Langeweile, Hobbylosigkeit, Sammeltrieb bzw. Sammelwut und vor allem eine Kaufsucht, die entstanden ist. Wie ich im Thread zum Steam Summer Sale letztens sagte, gehe ich in psychiatrischer Behandlung, wenn es im Herbst nicht besser wird. Ich kann ja nicht ewig meine Euronen so mutwillig "verbrennen", weil wenn dann die GPUs usw. dann doch verfügbar sind, bin ich blank und kann mir dann nichts leisten

Das würde ich dann tatsächlich schon unter Kaufsucht einstufen. Aber die eigene Einsicht ist der erste und "wichtigste" Schritt zu Besserung :)

Darf man fragen wieviel du bis jetzt in Steam/Games reingebuttert hast? :confused_alt:

Wilson_Fisk schrieb:
zu Update 13.07.2021 15:19 Uhr :

wenn die Preis-Entwicklung so weiter geht, dann sind wir hoffentlich November/Dezember wieder bei UVP (+10%) angekommen :)

Das wird nicht passieren. Preise gehen nicht nur wegen der Miner runter. Auch die Systemintegratoren haben einen geringeren Bedarf (Sommerloch halt). Spätestens nach den Ferien wird es wohl wieder anziehen. Wenn auch nicht so stark wie vorher.

Eldok schrieb:
Darf man fragen wieviel du bis jetzt in Steam/Games reingebuttert hast?
über 600€ sind drauf gegangen in unter einem Jahr
allein im Summer Sale 2021 fast 200€ weg

Sophisto schrieb:
Lego zockt seine Kunden halt schon seit gut 10 Jahren ab. Da müssen die Preise jetzt nicht steigen 🤣
Wer kauft denn auch schon direkt bei Lego zum UVP? Ich zahle im Schnitt 65 bis 75 Prozent der UVP und finde die Preise fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Hab eine Asus 6700 Xt Dual für 549 von MediaMarkt bekommen. Bin versorgt. Haben beim listen wohl den UVP drinnen gehabt anstatt den üblichen Preis und ich konnte zuschnappen.

Ärgerlich, dass der Preissturz schon wieder ins stocken kommt. Ich begann langsam damit optimistisch zu werden. Aber gut, solange meine 580 noch tut ist es mir im Grunde egal. Hinterfrage mittlerweile ohnehin ob es überhaupt noch nötig ist für mich mir potente Hardware anzuschaffen. Ich ertappe mich immer wieder, dass ich dann doch nur wieder an irgendwelchen Indies und 2d Spielchen Interesse habe. Vielleicht werde ich auch einfach alt, aber AAA-Spiele die mich wirklich noch abholen erscheinen nur noch alle paar Jubeljahre. Hab da mittlerweile mehr Freude daran irgendeinen alten Schinken nachzuholen. Naja, schont wenigstens den Geldbeutel.

yamyamyup schrieb:
Ärgerlich, dass der Preissturz schon wieder ins stocken kommt. Ich begann langsam damit optimistisch zu werden. Aber gut, solange meine 580 noch tut ist es mir im Grunde egal. Hinterfrage mittlerweile ohnehin ob es überhaupt noch nötig ist für mich mir potente Hardware anzuschaffen. Ich ertappe mich immer wieder, dass ich dann doch nur wieder an irgendwelchen Indies und 2d Spielchen Interesse habe. Vielleicht werde ich auch einfach alt, aber AAA-Spiele die mich wirklich noch abholen erscheinen nur noch alle paar Jubeljahre. Hab da mittlerweile mehr Freude daran irgendeinen alten Schinken nachzuholen. Naja, schont wenigstens den Geldbeutel.
Das habe ich auch gedacht bevor ich meine neue Grafikkarte günstig bekommen habe. Jetzt zocke ich MassEffect Legendary Edition, RE:Village und It Takes Two mit meiner Freundin.

AndroidNougat7 schrieb:
Wut, Frust, Langeweile, Hobbylosigkeit, Sammeltrieb bzw. Sammelwut und vor allem eine Kaufsucht, die entstanden ist. Wie ich im Thread zum Steam Summer Sale letztens sagte, gehe ich in psychiatrischer Behandlung, wenn es im Herbst nicht besser wird.

Ich möchte dir an dieser Stelle sagen: Du bist nicht allein! Auch bei mir habe ich einen deutlichen Anstieg der eigentlich unnötigen Ausgaben/Bestellungen festgestellt.
Mein Amazon-Konto sagt:
2016: knapp 100 Bestellungen
2017: ~130 Bestellungen
2018: ~120 Bestellungen
2019: ~120 Bestellungen
2020: ~380 Bestellungen
2021: bisher 240 Bestellungen

Dieser Anstieg ist bei Humble, Steam, PSN, Sideshow, Prime 1 Studio und co. ebenfalls zu beobachten.

Erst kam mir mein Verhalten normal vor, allerdings bin ich jetzt dazu übergegangen alles kritisch zu hinterfragen und habe es hoffentlich im Griff, ansonsten werde ich denselben Weg wählen wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Slainer und AndroidNougat7
Beg1 schrieb:
Über die Situation am Hafen Yantian wurde auch ausführlich berichtet, da liegt absurd viel Ware, ich würde tippen auch GPUs.
Wenn ich mich richtig erinnere sagte Igor im Video, dass GPUs im Flugzeug verschickt werden, nicht per Schiff?

AndroidNougat7 schrieb:
Wie ich im Thread zum Steam Summer Sale letztens sagte, gehe ich in psychiatrischer Behandlung, wenn es im Herbst nicht besser wird.
Wenn diese Einsicht schon bei dir da ist, dann such dir jetzt schon einen oder gleich mehrere und melde dich jetzt schon für einen Erstgesprächstermin an. Vor Corona hat man im Schnitt 6-12 Monate auf der Warteliste verbracht. Jetzt sind es eher 12-18. Psychologen und Psychiater sind heillos überlastet, da bekommst du "spontan" keine Termine mehr. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Musste selbst fast ein Jahr warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, ComputerJunge und AndroidNougat7
Zurück
Oben