News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

@MichaG Wollt ihr das jetzt (semi-)dauerhaft aktualisieren? Ist ne schöne Übersicht, grad in dem Format des Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou, Slainer, iWeaPonZ und 3 andere
Artikel-Update: Mitte Juli zeigt sich, dass der Abwärtstrend bei den Preisen für Grafikkarten ins Stocken gerät. Einige Modelle wie die Radeon RX 6800 XT oder die GeForce RTX 3060 Ti sind noch etwas günstiger geworden. Dafür sind bei anderen wie der Radeon RX 6700 XT oder der GeForce RTX 3070 die Preise sogar wieder etwas angestiegen. Insgesamt herrscht Stagnation und die unverbindlichen Preisempfehlungen bleiben damit immer noch in weiter Ferne.

Zur besseren Veranschaulichung der Preisentwicklung wurde die Übersicht um ein Diagramm ergänzt. Die Tabellen aus den vorherigen Updates wurden für die Übersichtlichkeit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Tanzmusikus, zuckerkorn und 9 andere
Es gibt nur eines dazu zu sagen. Geduld haben und warten muss man können ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Tanzmusikus, elmex201 und 6 andere
Dieses Jahr muss man scheinbar bei machen Dingen kleinere Brötchen backen.
Scheint ja so das es mit den überteuerten Händlerpreisen noch ne weile weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Offenbar gibt es noch immer genug Kunden, die diese Wucherpreise zu zahlen bereit sind. Ansonsten würden die Karten nicht teilweise sogar wieder teurer werden.

Aber ohne mich. Ich bleib bei meiner jetzigen Karte. Mal schauen, wie sich das Ganze bis nächstes Jahr entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Zitterrochen, Tanzmusikus und 3 andere
Zum Glück habe ich auch noch Lego als Hobby und dort sind die Preise zum Glück nicht angestiegen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@MichaG Wow, das ging schnell. Ja ich hab definitiv Interesse, hab die Seite seit ner Woche auf und guck immer mal wieder ob sich bei den Preisen was tut.
Danke für das schnelle Update

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, MichaG und BB144
Neodar schrieb:
Offenbar gibt es noch immer genug Kunden, die diese Wucherpreise zu zahlen bereit sind. Ansonsten würden die Karten nicht teilweise sogar wieder teurer werden.

Aber ohne mich. Ich bleib bei meiner jetzigen Karte. Mal schauen, wie sich das Ganze bis nächstes Jahr entwickelt.
Wieso auch nicht? Hab selber für meine 2200€ bezahlt und würde es jederzeit wieder tun.
Dafür hab ich seit Januar ein System was ich benutzen kann, anstatt mich über "teure" Preise aufzuregen...

Was auch immer vom jeweiligen Typ abhängt und deren Mittel was das Finanzielle angeht, jedoch war ich nie der Freund von Geiz ist Geil oder alles muss zu dem oder dem Preis verfügbar sein, sonst kauf ich es nicht!

Dann kauf es nicht, jedoch ist es AMD, NV und Intel egal ob Ihr es nicht kauft, wie du schon selber sagst es gibt genug die solche Preise zahlen können / wollen oder bereit dazu sind.

Von daher nutze ich das System lieber und bei der nächsten Gen wird eh getauscht und alles ist schick, jedoch muss das am Ende jeder selber wissen.

Fakt ist nun mal das jeder selber für seine Finanziellen Möglichkeiten verantwortlich ist und PC oder Gaming ist als Hobby so ziemlich das Günstigste was man machen kann von daher finde ich es eher nervig diese andauernde Preisdiskussion seit Monaten...kauf es oder lass es, aber durch dieses Totgequatsche wird es auch nicht günstiger!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und GERmaximus
Derweil verkaufen die grossen Elektronikhändler in der Schweiz die Karten noch reihenweise mit 100% Aufpreis... :freak:

1626183542328.png

1626183392496.png

Bild 1: https://www.steg-electronics.ch/de/...-rx-6900-xt-phantom-gaming-d-oc-16gb-28587209
Bild 2: https://www.digitec.ch/de/s1/product/kfa2-geforce-rtx-3080-sg-1-click-oc-10gb-grafikkarte-13821524

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Tschitta
Jenergy schrieb:
Derweil verkaufen die grossen Elektronikhändler in der Schweiz die Karten noch reihenweise mit 100% Aufpreis... :freak:
Sie wäre ja auch schön Doof, wenn sie es nicht machen würden.
Schneller und einfacher kannst du kein Geld verdienen, wenn du das Publikum dazu hast was bereit ist diese Summen zu Zahlen...wer kann es Ihnen den verübeln ich und bestimmt einige andere würde es mit Sicherheit nicht anders machen.

Es geht da um "Firmendenken" nicht wie man am besten den Kunden Glücklich macht, zwingt dich ja keiner zu den Preisen zu Kaufen.
Nur sieht es ja so aus das einer oder zwei sagen "Nö nicht zu dem Preis" und auf der anderen Seite kommen fünf andere und Kaufen diese Karten und schon ist für das Unternehmen wieder alles gut.

Wer da am Ende kauft ist egal, Hauptsache es wird gekauft :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
XPS schrieb:
Wieso auch nicht? Hab selber für meine 2200€ bezahlt und würde es jederzeit wieder tun.
Dafür hab ich seit Januar ein System was ich benutzen kann, anstatt mich über "teure" Preise aufzuregen...
[...]
Fakt ist nun mal das jeder selber für seine Finanziellen Möglichkeiten verantwortlich ist und PC oder Gaming ist als Hobby so ziemlich das Günstigste was man machen kann von daher finde ich es eher nervig diese andauernde Preisdiskussion seit Monaten...kauf es oder lass es, aber durch dieses Totgequatsche wird es auch nicht günstiger!
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Trotzdem wäre es günstiger natürlich netter.
Ich für meinen Teil warte auch - aber ich kann auch noch länger warten. Bis dahin gibt es halt einfach keine neuen Spiele bzw. keine neuen AAA-Titel. Ist aber auch nicht schlimm, Cities Skylines und Skyrim laufen auf der 4 Jahre alten Kiste wunderbar :)

Edit:
Blöd ist es halt nur, wenn der alte Rechner kaputt geht und man 1000€ für sein Hobby hat. Vor 12 Monaten hätte man sich einfach einen neuen Rechner gekauft, heute sucht man sich ein anderes Hobby :(

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, McTheRipper, -> m1 <- und 3 andere
@XPS Deine Meinung. 2200 € muss man halt auch erstmal haben.
Mir würden auch noch einige Hobbys einfallen, die weit günstiger sind als PC-Gaming.

Vor ein paar Tagen hat Igor auch in einem Video erklärt, dass im Moment mal wieder die Zulieferungen an Grakas stocken. Ich denke mal, dass die höheren oder stagnierenden Preise eher daher rühren als von Käufern, die die (immer noch teuren) Karten weggkaufen und die Preise wieder steigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Hatch und fox40phil
Bei Mindfactory arbeiten auch die letzten Rattenfänger. Heute morgen noch die KFA2 RTX 3070TI für 839€ im Verkauf und jetzt schon wieder bei 899€ :grr:

Haben es bestimmt im Verlauf des Tages teurer einkaufen müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44
@XPS Vielleicht bedarf es einer kleinen Anmerkung: Die Händler haben zum Teil Bestellungen von Kunden storniert, welche die Karten bereits bezahlt hatten und diese dann dazu aufgefordert, auf jene überteuerte Modelle auszuweichen, welche zu der Zeit gerade lieferbar waren. Dreister geht's fast nicht mehr...
Dann postet die Marketingabteilung regelmässig News, man würde die Preise so schnell wie möglich nach unten korrigieren, sobald sich die Liefersituation verbessern würde. Das wirkt dann wie blanker Hohn.

Bis heute konnten wir die offenen Rückstände bei den RTX-3080 und RTX-3060-Ti Modellen um mehr als die Hälfte reduzieren. Dennoch warten noch Hunderte von euch, auf eine RTX-3080 oder RTX-3060-Ti. Die Liefersituation sieht hier weiterhin düster aus. Wir wurden von den Herstellern informiert, dass diese Modelle aufgrund Einstellung der Chip-Produktion nicht mehr produziert und durch teurere LHR-Nachfolgemodelle ersetzt werden. Das bedeutet, dass wir die vorbestellten Grafikkarten leider nicht mehr liefern können und die Bestellungen stornieren müssen. Das tut uns leid und wir entschuldigen uns für diese unglückliche Situation.

Vereinzelt gibt es unter euch solche, die auf ein anderes Modell der RTX-Serie warten. Das Angebot gilt weiterhin: Meldet euch direkt bei mir und ich schaue mit dem Kundendienst, dass ihr zu einer lieferbaren Alternative kommt.
Quelle: https://www.digitec.ch/de/page/die-rtx-30-grafikkarten-neu-aufgelegt-20401

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Zitterrochen, Hatch und eine weitere Person
@Der.Boese.Wolf
Das haben sie sich von Tankstellen abgeschaut. Mit dem Unterschied, dass Onlineshops ihre Kunden wahrscheinlich noch besser kennen als Tankstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Der.Boese.Wolf
Solange die Karten noch deutlich über UVP liegen finde ich die Preise VIEL zu teuer.
Ist mir mein Geld zu schade aktuell.

@MichaG : Finde die Updates hier gut und wichtig aber könntet ihr das Update-Format nicht etwas anpassen und die alten Tabellen löschen? Der Artikel wird ja elendig lang sonst

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, kombiv6, MichaG und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Danke und.... Man muss es manchmal auch aussitzen, denn man darf dieser Preistreiberei keine Lobby geben. Ich wollte mir auch schon seit langem ein System kaufen. Ich meine schaut euch mal meine Signatur an die sagt alles. Leisten kann ich mir eine gute Kiste. Wollen und das unterstützen? NEIN. Und jetzt sitze ich das gerade nochmal aus wegen DDR5 wenn schon denn schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, cyberpirate, kombiv6 und eine weitere Person
Endlich vor paar Tagen eine RTX 3080 TI für 1.500 € erwischt. Ist natürlich kein Superpreis aber wer hat schon Lust zu warten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben