• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

lynx007 schrieb:
Umgekehrt, wen ich meine RX 480 verkaufen würde, verzichte ich ja auf die Leistung und hätte nur noch die Leistung eine 7870 zur Verfügung. Ich würde als für 300€ dafür entschädigt werden.

Aber anderseits hilft eine gebrauchte 300 € GPU jemanden dabei in seinen finanziellen Rahmen einen Computer am Laufen zu halten
Sei doch froh wenn du deine Karte überteuert verkaufen kannst. Angebot und Nachfrage.
Aber tu nicht so, als würdest damit auch noch was gutes tun ;3
Nicht umsonst schreibt man da ein Essay um sich zu rechtfertigen.

LamaMitHut schrieb:
Schon irgendwie lustig. Ich wette viele hier essen Billigfleisch, fahren Auto, kaufen sich regelmäßig neue anziehsachen fragwürdiger Herkunft, sind mitverantwortlich dafür, dass die Berge an Elektroschrott wachsen.

Aber wenn die Preise für GraKas steigen, dann wird man plötzlich zum Moralapostel. Hier überschlagen sich aber viele mit ihren wutreden gegen die Hersteller, und am Ende des Tages ist es doch nur ein Luxusproblem.
Klar ist zocken für viele nur ein Hobby.
Aber ich würde wetten viele Gamer haben eine positivere Umweltbilanz als du animmst.
Fliegen nicht jedes Jahr in den Urlaub oder kaufen sich ständig neue Klamotten.

Wenn es um Ressourcenverschwendung und Elektroschrottberge geht, würde ich eher mal die großen Mining Farmen in den Blick nehmen ;3

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht allgemein überteuert. Überteuert wäre es ja nur wen ich Sie über den Markt üblichen Preis verkaufe. ;) So ist Sie vielleicht nur Ihnen und vielen anderen zu teuer, weil Sie keinen so hohen bedarf, haben das sie bereit wären soviel Geld zu bezahlen.

Und wen ich einen Käufer finde den ich mit einer 3 Jahre alten Grafikkarte durch eine noch älter nutze, muss eine GPU weniger hergestellt werden. Das spart co2! Wie beim Auto. So lange fahren wie geht :p

Dennoch kann mich nicht so einfach trennen. Auch wenn ich selten Zocke. Ich weiß, bzw. ich eben nicht wie lange ich warten muss bis ich wieder eine "spiele taugliche" GPU zu meinen Preisvorstellungen bekomme. Auch wenn ich 300 € verdiene, bringt es am Ende wenig, wen ich für die GPU die ich im Auge habe zu Zeit 500 € Aufpreis bezahlen müsste.
Also ich hätte auch einen finanziellen Mehraufwand, der sich unter Umständen vielleicht nicht lohnt. Oder muss mit dem Umstand leben die nächste Zeit kein Spiel zocken zu können.

Auf der anderen Seite gibt es auch Etliche die von dieser Situation profitiert haben ,ihren alten Kram für gutes Geld losgeworden sind und günstig wie nie zuvor an ein Upgrade gekommen sind.

Ich überlege auch hart meine rx480 doch noch zu verkaufen bevor der Preis sich wieder normalisiert. Jetzt bekommt man noch 250, vielleicht 300 Steine. Und ich habe noch eine ungenutzte 7870 als Notlösung im Schrank.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rx+480&_sacat=0&Chipsatz%2FGPU%2DModell=AMD%20Radeon%20RX%20480&_dcat=27386&LH_PrefLoc=2&_sop=1

https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rx+480&_sacat=0&_sop=1

200- 300€ sind aktuell nicht unrealistisch. Und ich hatte mit meiner GPU richtig Glück. Mit etwas liebe und Gedult lässt sie sich krass Undervolten und läuft so stable bis ca 1,3 Ghz.
Also jetzt wäre der letzte Moment sie auf die Bucht zu werfen.... Fürs Upgrade muss man vermutlich nicht lange warten. Aber meine 7870 tut es zur auch da Grad keine Zeit zum zocken....

zakuma schrieb:
Wake me up when UVP starts.
Wenn du Pech hast verschläfst du damit das restliche Jahr 😜.
lynx007 schrieb:
Also jetzt wäre der letzte Moment sie auf die Bucht zu werfen.... Fürs Upgrade muss man vermutlich nicht lange warten.
Nein, der Zeitpunkt ist aus meiner Sicht bereits vorbei. Und noch dazu sind die Preise gerade für Mainstreamkarten nach wie vor hoch.

Wenn die Karte plötzlich kaputt geht, kriegt man noch weniger. Also verkaufen...

Ich glaube nicht,dass man für eine RX480 noch aktuell 250-300 bekommt.Aber versuchen kann man es ja.Würde ich aber erst verkaufen nachdem ich die neue Karte habe ;-).

bei den Preisen von günstiger zu Reden ist ein bisschen viel, im vergleich zu einem Panzer oder Flugzeugträger mags noch stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Wie man sieht werden die Grafikkarten gerade wieder teurer, aber ich will ja kein Öl ins Feuer gießen, ist sicherlich nur eine Momentaufnahme und wenn nicht... zu lange gewartet ! xD

Kam wahrscheinlich die erste große Lieferung an und jetzt ist wieder nen Monat dürre. Die Händler, erstmal in Panik weil die Karten nicht innerhalb von 0.1s ausverkauft waren, merken jetzt vielleicht langsam die Karten werden vor der nächsten großen Lieferung auch weg sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
LamaMitHut schrieb:
Schon irgendwie lustig. Ich wette viele hier essen Billigfleisch, fahren Auto, kaufen sich regelmäßig neue anziehsachen fragwürdiger Herkunft, sind mitverantwortlich dafür, dass die Berge an Elektroschrott wachsen.

Aber wenn die Preise für GraKas steigen, dann wird man plötzlich zum Moralapostel. ;)
Da wird wohl was wahres dran sein.

Firno schrieb:
Wenn es um Ressourcenverschwendung und Elektroschrottberge geht, würde ich eher mal die großen Mining Farmen in den Blick nehmen ;3
Da gibt es so viele Unternehmen die man im Blick nehmen könnte. Aber natürlich sollte sich auch jeder die Frage stellen, ob der eigene Beitrag für ein besseres Klima ausreichend ist.

mylight schrieb:
Wie man sieht werden die Grafikkarten gerade wieder teurer,
Nö!
1625423154311.png

Man sieht schlichtweg wenn grössere Lieferungen reinkommen bleiben sie zum Teil liegen und die Preise fallen. War ja zum Beispiel mit einem ganzen Schwall Gigabyte Karten letzte Woche der Fall und aktuell auch mit der PNY Karte. Das wird vermutlich eine Zeit lang auch weiter so gehen, wobei die stärker nachgefragten Karten vermutlich nicht so schnell im Preis fallen.

Letzten Endes, solange die Leute die Karten zu dem Preis kaufen, sehen die Händler keinen Bedarf hier die Preise zu senken. Geduld ist gefragt. Mal schauen welche Karten diese Woche hierzulande ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Geduld haben hauptsächlich auch nur die aktuell einfach keine neue Graka brauchen. Wer eine jetzt braucht und nicht erst in 3 Monaten muss halt in den sauren Apfel beißen. Dann gibts noch welche die ihre jetzige überteuert verkaufen und sich dafür eine neue überteuerte zulegen. Mein Arbeitskollege hat erst letzte Woche seine rx 570 für 290.- verkauft und sich dafür eine neue 2060er mit 2 Ram weniger für 390.- geholt. Also für 100.- eine 2060er die ihm vollkommen ausreicht ist dann halt selbst zu diesen Zeiten ein sehr guter Deal.

Ich bin der Meinung man sollte der UVP nicht mehr so viel Beachtung schenken. Diese wird einfach so schnell nicht mehr erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Die MSI 3070TI Suprim X ist von 1049€ auf 877€ irgendwas gedroppt.
Eigentlich fast kaufbar.

Eine Grafikkarte mit nur 8GB VRAM hat keine Zukunft und deswegen auch nicht kaufbar. Ich stehe nicht so auf verwaschene Texturen und Mikroruckler. Manche werden es vermutlich nie merken, aber mir entgeht so etwas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Czk666 und Kiwifloo
zuckerkorn schrieb:
Geduld haben hauptsächlich auch nur die aktuell einfach keine neue Graka brauchen.
Brauchen ist ja immer so eine Sache, es ist ja nicht so als würde aktuell ein Blockbuster nach dem anderen herauskommen. Grundsätzlich "bräuchte" ich auch schon längst eine neue GPU, aber zu den Preisen? Nö!

Abgesehen von den Fällen wo man einen neuen PC bauen will oder einem die bestehende Grafikkarte kaputt gehen sollte, kann man nur bedingt von brauchen reden. Brauche ich einen 8K OLED? Brauche ich ein neues Smartphone? Meist gönnt man es sich schlichtweg und da dürfte jedes so seinen persönlichen Preispunkt haben, bei dem er einsteigt.

Bei den Grafikkarten ist es aktuell halt noch immer so, dass sie weit über dem Wert gehandelt werden und die Preise im letzten Monat teils um 30% gefallen sind. Da lohnt es sich noch etwas zu warten und zu schauen ob das weiter so anhält, vor allem wo jetzt langsam die LHR Varianten auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt wann die Preise sich wirklich wieder normalisieren. Zur Zeit ist es meiner Meinung nach immer noch viel zu teuer. Es geht zwar in die richtige Richtung aber da muss nur wieder was Unvorhergesehenes passieren und schon steigen die Preise wieder. Abgesehen davon sind die hohen Margen für die Beteiligten i.d. Handelskette natürlich sehr attraktiv - mal sehen wo es letztendlich hingeht.

xexex schrieb:
Brauche ich einen 8K OLED?
Bringe die Leute doch nicht auf verrückte Gedanken xD Ich denke ich brauche einen 8K OLED

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo und Czk666
xexex schrieb:
Brauchen ist ja immer so eine Sache, es ist ja nicht so als würde aktuell ein Blockbuster nach dem anderen herauskommen.
Wenn die alte Karte kaputt geht, dann besteht ggf. schon ziemlich akuter Bedarf.
Ansonsten "brauche" ich eigentlich keine neue Karte, weil meine 1080 noch ausreicht. Hätte ich eine schwächere Karte, dann wäre der Bedarf allerdings etwas höher.

Die Lage wird aber für mich in der Tat entspannter durch die Abwesenheit von Blockbustern. Far Cry 6 z.B. sah jetzt nicht so wahnsinnig bahnbrechend aus, so dass ich das unbedingt mit deutlich mehr Grafikleistung spielen muss als Teil 5. (Mal abgesehen von der Problematik, dass FC seit Jahren das gleiche Spiel ist)

Mal abwarten, wie BF 2042 wird und ob sich da eine neue Karte lohnt. Stalker 2 ist das einzige Spiel auf meinem Radar, auf das ich mich so richtig freue und das ich gerne mit möglichst guten Settings (muss nicht alles Ultra sein) spielen will. Von den grafischen und spielerischen Meilensteinen wie z.B. GTA ist weit und breit nichts zu sehen.

So gesehen ist diese extreme Preisentwicklung für mich persönlich im Nachhinein vielleicht sogar gar nicht so schlimm, jetzt nutze ich die 1080 ordentlich aus, hab ich ja erst vor 3 Jahren gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Sun-Berg und xexex
6700XT fü 700€ als gute Custom wäre nicht mal schlecht, wenn man etwas zu Hause liegen hat, wie ne RX470/570. Selbst die 4GB gibt es nicht für unter 150€. Wären dann eine neue 2080Ti von der Leistung aber 6800XT bei AMD wäre halt unfassbar gut und das hindert mich weiterhin am Kauf einer 6700XT.
Die 6800XT als Custom ist weiterhin unfassbar teuer aber problemlos zu bekommen.

Zurück
Oben