News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

Solange die Headline nicht „Grafikkarten wieder zu UVP verfügbar“ ist das für mich eher mäßig interessant 😵‍💫

Aber für all die, die auf eine neue Graka gieren, ist es natürlich ein schöner Service 👌🏼☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Slainer, kombiv6 und 3 andere
ich warte schon ewig drauf, dass die 6800XT oder die 3070/3080 günstiger werden, aber das wird leider noch ne Weile dauern. Ich könnte für Cyberpunk ne neue Karte bitter gebrauchen, weil meine 2060 Super das Spiel nicht in 4K packen wird und auch in UWQHD siehts schlecht aus.

Bisschen Off-Topic jz, aber:
das Geld, was fürs GPU-Upgrade gedacht war, ist alles auf Steam gelandet und ich hab nun über 600 Games auf Steam, also muss ich eh erstmal wieder ewig sparen, um mir ne neue GPU leisten zu können, weil ich aus Wut (auf die GPU-Preise und die Corona-Maßnahmen) einfach mein Geld auf Steam sinnlos und mutwillig verbrannt habe. Zudem hält mein Haushalt auch das Geld erstmal zurück deswegen

Meine Pile of Shame ist gerade bei 2385 Titeln (56 gespielt, 2329 ungespielt) und iwie warte ich auch erstmal auf ne neue GPU, bevor ich diese abarbeite

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Eldok schrieb:
Endlich vor paar Tagen eine RTX 3080 für 1.500 € erwischt. Ist natürlich kein Superpreis aber wer hat schon Lust zu warten :daumen:
Also man kauft sich eine 3080 für 1500 anstatt eine TI? Nun ja wer braucht schon 4GB VRAM ;=)

|SoulReaver| schrieb:
Also man kauft sich eine 3080 für 1500 anstatt eine TI? Sauber....

Sry war natürlich die 3080 TI von Gigabyte gemeint ;) ca. 1.550 € bezahlt, müsste ich mal auf die Rechnung schauen. Jetzt muss ich nur noch meine 2060 super loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Igor hatte neulich ein Video rausgebracht, dass zeigt, wie knapp der Nachschub an Karten aktuell ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, Der.Boese.Wolf, Sophisto und 2 andere
Na dann ist ja alles in Ordnung ich dachte schon ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Der.Boese.Wolf schrieb:
Bei Mindfactory arbeiten auch die letzten Rattenfänger. Heute morgen noch die KFA2 RTX 3070TI für 839€ im Verkauf und jetzt schon wieder bei 899€ :grr:

Haben es bestimmt im Verlauf des Tages teurer einkaufen müssen...
Es liegt wohl daran, dasss sich deren Lager wieder leeren. Waren vor zwei Tagen alle Modelle von den Verschiedenensten Herstellern vorrätig, gibt es manche Modelle garnicht mehr oder nur noch von 1-2 Herrstellern.

Etwas Offtopic aber seit Dezember sind die Frachtpreise für Transporte aus Fernost exorbitant gestiegen und halten sich seit Monaten beim ca. 15fachen der Vorjahrespreise. Das drücken die Händler bestimmt nicht mal eben mit der üblichen Marge weg, zumal alle Anschlussachen wie Verzollungen und Transporte gerade ebenso drastisch ansteigen. Bis Jahresende übrigens keine Entspannung in Sicht. Also solange es keine totale Überschwemmung des Marktes von bestimmten Produkten gibt, werden wir auf "richtig günstig" sicherlich noch warten dürfen.

Nur über die Shops herzuziehen ist wohl zu kurz gedacht wollte ich damit nur sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
hmm. wie ich schon ende letzten jahres schrieb: wahrscheinlich dauert es noch bis ende 2021 bzw. anfang 2022 bis die jetzige graka generation zu halbwegs attraktiven preisen verfügbar ist - und dann muss man sich die frage stellen ob man nicht noch ende 2022 abwartet, bzw die nächste graka generation die irgendwann um die zeit fällig sein müsste...
die grakas sind inzwischen mit abstand teuersten komponenten im gaming rechner geworden und sogar einwenig zu teuer um sie bei jeder neuerscheinung auszutauschen; insofern muss man sich wohl darauf umstellen seine graka deutlich länger zu halten und neues beim abverkauf zu kaufen oder gleich jeweils eine generation zu überspringen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und loser
@elefant Guter Einwand! Habe die Tabellen aus den vorherigen Updates rausgenommen. Steht ja quasi auch alles in der letzten Tabelle drin. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und elefant
Alternative Headline:

3070ti kurz nach Veröffentlichung bereits klarer P/L Sieger

Sind die LHR Modelle eigentlich schon auf dem Markt oder ist der Rest der RTXer unlimitiert und die 70ti deshalb so nah am UVP?

zu Update 13.07.2021 15:19 Uhr :

wenn die Preis-Entwicklung so weiter geht, dann sind wir hoffentlich November/Dezember wieder bei UVP (+10%) angekommen :)

... und die Welt steht Kopf, nicht nur bei Grafikkarten, aber dort gilt für mich - eine 3080 ist auch nach der UVP noch unverschämt teuer. 1299 Euro einfach nur ein Witz. Dass sie dennoch gekauft wird einfach nur traurig.
Aber das passt ja in das Bild einer Klientel, die sich an der Nase durch die Manege führen lässt...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Hauwexis, Slainer und 3 andere
XPS schrieb:
Hab selber für meine 2200€ bezahlt und würde es jederzeit wieder tun.
Dafür hab ich seit Januar ein System was ich benutzen kann, anstatt mich über "teure" Preise aufzuregen...

Was auch immer vom jeweiligen Typ abhängt und deren Mittel was das Finanzielle angeht, jedoch war ich nie der Freund von Geiz ist Geil oder alles muss zu dem oder dem Preis verfügbar sein, sonst kauf ich es nicht!

Verstehe nur nicht wo dein Problem liegt, du solltest doch in der Lage sein die Position anderer Menschen zu einem Thema zu akzeptieren und trotzdem bist du in diesem Thread und schreibst, was du schreibst....
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Igor hatte neulich ein Video rausgebracht, dass zeigt, wie knapp der Nachschub an Karten aktuell ist

Über die Situation am Hafen Yantian wurde auch ausführlich berichtet, da liegt absurd viel Ware, ich würde tippen auch GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und kombiv6
Die kryptos werden sich irgendwann erholen, spätestens dann werden rtx3080 sogar teurer sein als die TI‘s.
Wer nur zockt, und keine abbekommen hat, empfehle ich jedenfalls zu warten.

cypeak schrieb:
und dann muss man sich die frage stellen ob man nicht noch ende 2022 abwartet, bzw die nächste graka generation die irgendwann um die zeit fällig sein müsste...

Solange dann kein/e Corona, Chipmangel, Scalperbots, Handelsembargos, Cryptoboom oder blockierte Kanäle/Häfen den Kauf erschweren, hab ich noch etwas vergessen?

In ein paar Monaten sieht die Welt bestimmt wieder anders aus.
Ich konnte auch nicht mehr warten und hatte im Mai eine 6900 XT für 1.200 € gekauft.
Eigentlich ein sehr guter Kurs wenn ich mir den Preisverlauf so ansehe.
Zudem habe ich 200 €+ bei meiner alten Karte gemacht, daher quasi „nur“ UVP gezahlt. ;)
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Die kryptos werden sich irgendwann erholen, spätestens dann werden rtx3080 sogar teurer sein als die TI‘s.
Wer nur zockt, und keine abbekommen hat, empfehle ich jedenfalls zu warten.
Weshalb sollten die sich wieder erholen?
Ich bin da nicht wirklich im Thema…

Das ist sehr frustrierend. Im Dezember hatte ich gehofft, das die Preise im neuen Jahr besser werden. Der umgekehrte Fall ist eingetroffen. Die Preise für eine RTX 3080 waren ja schon über dem dreifachen Preis der UVP der FE. Jetzt waren die Preise endlich mal am sinken. Nun waren am Wochenende 3080er schon für 1250 € zu haben. Das ist schon mal deutlich besser. Aber noch lange nicht gut genug.
Ich hatte auch Igors Video gesehen, und sehe, das der Preistrend richtung UVP gebrochen ist.
Wie lange will ich noch rum hühnern und leiden ? Ich möchte mehr Leistung für VR und mal Raytracing ausprobieren. Ich hatte am Wochenende nun eine Aorus Master für 1250 € bestellt. Zu Normal-Preisen hätte sie ca. 850 € gekostet, denke ich mal. Glücklich bin ich über den Kauf zu dem Preis keines falls.
Wenn sich dieses Jahr die Preislage nicht bessert, war es die richtige Entscheidung, weil ich meine Leidenszeit beendet habe. Sollte es bis zum heißen Spiele-Herbst noch ein Preissturz geben, dann habe ich beim Grafikkarten-Poker verloren und darf mich ärgern. Bisher habe ich ja schon 8 Monate die ich auf Verfügbarkeit und faire Preise warte verloren. Jetzt kann ich im Urlaub endlich mal Raytracing nutzen, u. mich über bessere VR-Performance freuen.

Immerhin bekomme ich zur Zeit für meine Aorus 1080 TI noch einen guten Preis.
Wenn die 3080 sich der UVP-Marke nähert, würde ich dann bei dem Verkauf der 1080 TI ca. 200 € weniger bekommen. Das muß ich auch berücksichtigen.
Ich hoffe es kommen Zeiten wieder, zu denen Grafikkarten wieder bezahlbar sind für Jeden !

iWeaPonZ schrieb:
In ein paar Monaten sieht die Welt bestimmt wieder anders aus.

Weshalb sollten die sich wieder erholen?
Ich bin da nicht wirklich im Thema…

Darauf würde ich nicht wetten wollen....

Und der zweite Teil ist Spekulatius, es ist eine höchstvolatile Investition, wird der Markt deutlich stärker reguliert könnte auch ein dauerhafter Kurssturz erfolgen, aber jegliche Möglichkeiten im Detail zu erläutern würde den Rahmen sprengen.
Im Endeffekt wollte er damit nur sagen "ich glaube Kryptos erholen sich wieder".

AndroidNougat7 schrieb:
und iwie warte ich auch erstmal auf ne neue GPU, bevor ich diese abarbeite
Ich glaube da kannst Du lange warten. Ich habe das auch immer gedacht. Dann hatte ich eine neue GPU und dann liefen manche Spiele gar nicht mehr.
Ich weiß jetzt, dass ich erst in der Rente alle Spiele werde spielen können.
Das nimmt estwas Druck aus dem Kessel. :daumen: 😂

Ohhhh, eine 6800XT kostet nur noch so um die 1k?
Da könnte ich glatt versucht sein. .... ngghhhh nahh, ich warte noch ein Weilchen.

Zurück
Oben