News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

Artikel-Update: Auch Ende Juli herrscht wenig Bewegung bei den Preisen. Zwar wurden mit RX 6700 XT, RTX 3060, RTX 3060 Ti, RTX 3070, RTX 3080 und marginal RTX 3080 Ti sechs Modelle günstiger, drei (RX 6800, RX 6800 XT, RTX 3070 Ti) sind aber teurer geworden und die restlichen beiden (RX 6900 XT, RTX 3090) blieben unverändert. Die Zahl der verfügbaren Angebote liegt auf ähnlichem Niveau wie vor zwei Wochen.

Die Tabelle und das Diagramm wurden auf den aktuellen Stand gebracht.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Trimipramin, iWeaPonZ und 4 andere
echt grauenhaft, wie die preise eher wieder steigen anstatt zu sinken.

scheinbar bleiben uns die preise noch bis zur nächsten generation oder vielleicht länger erhalten. da braucht es wohl einen "dram/nand schweinezyklus-crash" um das wieder hinzubiegen; aber ich weiß nicht, ob der überhaupt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und UNRUHEHERD
Die 3080 ist irgendwie immer noch so seltsam hoch, das Modell lohnt sich eigentlich fast gar nicht aktuell, dann lieber direkt zur 3080Ti. Mal sehen wann es endlich den Preisrutsch auch bei der Karte gibt.

Immer noch nicht wirklich gutes Preisniveau,

lagernd in irgendwelchen Schnulli Shops, wo uU. die eigenen Mitarbeiter ihre gebrauchten Karten verkaufen.

Bei Mindfactory gibt 3080er für 1149€.
Solche Angebote tauschen im Preisvergleich oft nicht auf.

Ist zwar noch immer zu teuer, aber wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: EgonSchulze und iWeaPonZ
hahah haben sich die preise stabilisiert aufm hohen niveau.

viel spaß beim warten auf uvp!
so long bis 2022~ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dipity und Laphonso
gr3if schrieb:
Das sind Stand 21.07 Einkaufspreise für Shops bei einem deutsche Großhändler:
Da ich heute im Büro war, habe ich habe ich auch mal fix die Preise bei der Distribution angefragt und kann dir versichern, dass aktuell keine einzige RTX3080 mehr als 1000€ kostet und sie sich eher um die 800€ HEK bewegen.

Lieferstatus? Natürlich unbekannt.. Ändert aber nichts daran, dass der "dicke" Aufpreis von den Händlern aufgeschlagen wird und nicht von ALSO oder Ingram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, fox40phil, McFritte und 2 andere
Naja ich wollte upgraden bei den Preisen aber definitiv nicht. Wenn das so weitergeht steht die nächste Generation vor dem Release dann will ich die alte auch nicht mehr. Naja ich kann nur sparen, jeder Euro den jetzt kein scalper oder Zwischenhändler von mir ungerechtfertigt erhalten würde erfreut mich innerlich und lässt mich ruhig ausharren.

DJKno schrieb:
Ist zwar noch immer zu teuer, aber wird.
Es wird? Knapp 1 Jahr nach Release ist die 3080 selbst in den günstigsten Ausprägungen noch HUNDERTE Euro überteuert. Die Ampere Generation hat rund die Hälfte ihrer "Laufzeit" (als new/current gen) vor Release der nächsten Generation (sofern wir von September 2022 ausgehen) doch bereits rum.

Es wird, ja, es wird sich eher lohnen, dieses eine Jahr jetzt noch auszusitzen und die Sommer 2022 leaks der RDNA 3 und Ampere 2 GPUs abzuwarten.
Und die 3080er, die dann ebay überfluten im undercut war, können wir mit Amusement beklatschen :D

Heute sind bei MF im Mindstar wieder einige Grakas, u.a. auch die RTX 3080 für 1199 Euro.

eRacoon schrieb:
Die 3080 ist irgendwie immer noch so seltsam hoch, das Modell lohnt sich eigentlich fast gar nicht aktuell, dann lieber direkt zur 3080Ti.
Doch, für die Miner, denn die 3080 hat die volle Leistung, während die 3080Ti nur in der LHR-Variante auf den Markt kommt.

bis diese Karten zum UVP verfügbar werden haben wir bereits 2022.
Da die schon bis dahin ein paar Jahre hinter sich haben müssten die aber schon weit unter dem UVP liegen. Bestenfalls 2023. Wenn die RTX4000 / RDNA3 Karten kommen. Dann fängt das Spiel wieder von vorne los wegen Miner, Scalper, Chipmangel und "hohe Nachfrage" (wegen Miner und Scalper)

Laphonso schrieb:
Es wird? Knapp 1 Jahr nach Release ist die 3080 selbst in den günstigsten Ausprägungen noch HUNDERTE Euro überteuert.......
Ja, ausgehend von weit über 1500€ für eine 3070 ist eine 3080 auf dem Weg in Richtung 1000€ eine positive Entwicklung.
die Zeiten, in denen man High End Karten kurz nach Release deutlich unter UVP kaufen konnte, sind erstmal vorbei.

PS: Ich finde die Entwicklung keinesfalls gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, GERmaximus und Laphonso
Faust2011 schrieb:
Doch, für die Miner, denn die 3080 hat die volle Leistung, während die 3080Ti nur in der LHR-Variante auf den Markt kommt.
Das ist immer seltener der Fall...
1627396683012.png

1627396759660.png

Allmählig verdrängen die LHR Varianten die Karten ohne einer Bremse. Wenn man nur die "lieferbaren" nimmt, sieht man es noch deutlicher.
1627396869183.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und BatCatDog
Und wenn sie nicht gestorben sind warten sie noch heute auf Uvp😔. Sieht ja aber schon deutlich besser aus als noch vor paar Monaten.

Ich bin zum Glück bedient und kann locker bis 2024 warten :heilig:

BorstiNumberOne schrieb:
Heute sind bei MF im Mindstar wieder einige Grakas, u.a. auch die RTX 3080 für 1199 Euro.

im Mindstar ganz frisch sogar 1149€. Die Gaming X Trio wurde mit der TUF hier bei CB ausführlich getestet und hat nicht schlecht abeschnitten.
Natürlich noch weit entfernt von der UVP, aber es wird.

1627397522610.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
1199 € ist die UVP einer 3080 Ti. Da tun 1149 für ne 3080 schon weh.

Zurück
Oben