News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Thorque schrieb:
dass du sie nun mit "Widerrufsrecht" zurück schickst -> ich finde so ein Verhalten scheiße.
Und wieso? Ist doch sein gutes recht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Ich vermute, dass aufgrund der sehr vielen Faktoren, die den Preis treiben, wir dieses Mal schon nahe der Talsohle sind, was den Preisverfall angeht.

Ich schließe mich auch denen im Forum an, die bei der neuen Gen von massiv höheren Preisen ausgehen.

Deswegen habe ich es jetzt doch riskiert und eine Graka gekauft, die für mich wirtschaftlich als sinnvollste Option erschien.

Ich bin im Rohstoff Handel tätig und die letzten beiden Jahre waren schon heftig, was aber seit Anfang des Jahres passiert, ist purer Schock. Die Rohstoffpreise haben sich ex ante Corona verdreifacht, Stahl, Papier, Kupfer, Holz, Steine, Kunststoff. Man muss dankbar sein, dass davon derzeit nur 10% Inflation am Verbraucher hängen bleiben.

Ich empfehle jedem, sofort mit Chef/-in zu sprechen und Gehaltserhöhung zu fordern. Lieber einer der ersten sein. Was da auf uns zurollt, ist gigantisch. Aber, sorry, off-topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac, fox40phil, edenjung und 5 andere
Tornavida schrieb:
Ja genau, besonders Die mit einer 3080 ti im Rechner drin :D
Besonders die, weil die haben gar keine Zeit die ganze Zeit zu daddeln.
 
Ein Grund ist wohl auch die Inflation und die Jahreszeit. Geringere Nachfrage, weil weniger Geld und weil man im Sommer eh nicht bzw. deutlich weniger gezockt wird.
 
dipity schrieb:
Ich schließe mich auch denen im Forum an, die bei der neuen Gen von massiv höheren Preisen ausgehen.
Exakt. Ich liebe die realitätsbefreiten PNs in meinen Gaminggruppen, die mir sagen "Hey Laphonso, für Deine 3090 Performance bezahle ich bald nur noch 500 Euro :D ".

Ja, wenn Du "bald" vielleicht ab Anfang 2025 meinst, dann viel Spaß beim warten weiterer rund 3 Jahre.
Davon abgesehen habe ich das Ultrasetting Gaming mit der 3090 bereits seit Herbst 2020 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Öcher Tivoli und dipity
D3xo schrieb:
Brauchbare Grafikkarte sind immer noch viel zu teuer und eine 8GB Grafikkarte interessiert mich nicht im geringsten. Ich will mir aber auch zuerst die Intel Grafikkarten anschauen, bevor ich mich entscheide. Die Händler dürfen von mir aus noch 6 Monate wüten, ist mir sowas von egal.
Genau. Bin gespannt ob so vieles erscheint weil eben bald intel dg2 kommt. Vielleicht erscheint es schon früher bzw anfang Sommer statt ende.
Naesh schrieb:
Ich würde also jetzt kaufen, die Kryptos steigen aktuell wieder enorm an und ich vermute, dass wird auch noch so weitergehen.
Leider ist ethereum nicht abgekoppelt von bitcoin von daher ist das eth mining eher belanglos. Ich würde sagen, das war alles hype genau wie die NFTs (noch. weil es noch keinen wirklichen Anwedungszweck für die Dinger gibt).
Hinzu kommt, dass eth bald proof-of-stake wird. Geplant ist Sommer, ich weiss: seit schon 3 Jahren, aber es ist schon im testnet.

Naja mal schauen wie sich das alles entwickelt.
 
Kazuya91 schrieb:
Ein Grund ist wohl auch die Inflation und die Jahreszeit. Geringere Nachfrage, weil weniger Geld und weil man im Sommer eh nicht bzw. deutlich weniger gezockt wird.
Jup, und dann sind alle wieder irritiert, dass mit Lovelace und RDNA3 die Nachfrage und Preise explodieren, weil die GESAMTE Bugwelle derer, die RNDA2 und AMpere und sogar Turing 2018+2019 schon übersprungen haben, dann diesen Herbst auf den Launch prallt.

Komplett alle, die in den letzten 2-4 Jahren den GPU Kauf aufgeschoben haben, werden dann ab Herbst um den Bestand kämpfen.
Plus die RDNA2 und Ampere "Upgrader".

Wer eine 4080 haben will Ab Release oder bis zum Weihnachtsgeschäft 2022 , sollte schon mal bis dahin 1200 bis 1500 Euro liegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Shine2004, Gruml und 2 andere
fortknox schrieb:
Eher unwahrscheinlich wenn die Straßenpreise weiter in Richtung UVP bis zum Release von Ada/RDNA3 fallen oder diese dann schon unterschritten haben sollten.
Wer weiß was corona und der Krieg bis dahin wieder angerichtet haben.
Sie haben gesehen das die Preise bezahlt werden.
Und diese Preise werden auch immer noch verlangt, obwohl die Lager mehr als voll sind.
500€ für das High End Modell werden wir nicht mehr sehen.
Und da im Moment alle Preise steigen wird auch die UVP der next gen steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, MehlstaubtheCat, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Dast ist alles schön und toll, aber meine Glaskugel sagt, dass das Szenario von vorne beginnt wenn die nächste Generation kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Öcher Tivoli
Also der 3080 ti ist zwar näher am uvp als die 3080...aber der Basispreis der beiden ist ja im Verhältnis absurd und unrealistisch.
700€ vs 1200€ bei 10-15% Leistungsunterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
dipity schrieb:
Ich vermute, dass aufgrund der sehr vielen Faktoren, die den Preis treiben, wir dieses Mal schon nahe der Talsohle sind, was den Preisverfall angeht.

Ich glaube die Preise werden weiter sinken. Woher soll auf einmal die Nachfrage kommen? Nvidia und AMD wird aber auch nicht weniger produzieren. Dazu sind selbst die UVPs der letzten Karten ja deutlich angehoben worden, damit mehr Geld direkt bei Nvidia und AMD hängenbleibt.

Nehmen wir die 3070:
Die 3070 hatte eine UVP von 499€. Zu dem Preis hätte Nvidia schon sehr guten Gewinn mit der Karte gemacht. Aktuell gibt es die 3070 für ca. 750€. Das sind immer noch 50% mehr als UVP! Dazu kommen dieses Jahr neue Grafikkarten raus. Normal wäre die 3070 also eher schon bei 400€ angekommen. Auch da hätte Nvidia noch Geld mit gemacht.

Jetzt kommt dann der Sommer, Intel als dritter Hersteller, die Kapazitäten wurden allgemein erhöht. Etherium ändert sein Verfahren. Für mich spricht nichts für höhere Preise momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac, Mitesser und Newbie_9000
MiniM3 schrieb:
Also der 3080 ti ist zwar näher am uvp als die 3080...aber der Basispreis der beiden ist ja im Verhältnis absurd und unrealistisch.
700€ vs 1200€ bei 10-15% Leistungsunterschied?
Das ist die Vorbereitung für den neuen UVP der 4080 ohne TI, durch diese Anpassung kann die 4080 direkt in dieser Preisnähe platziert werden. Laut Marketing ist diese ja dann auch schneller als die 3080ti ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und Öcher Tivoli
Ayo34 schrieb:
Ich glaube die Preise werden weiter sinken. Woher soll auf einmal die Nachfrage kommen?
Es wird eine Menge Leute geben, die seit der Preisachterbahnfahrt warten und mit ihrer alten Karte weiter machen. Die kommen so langsam an die Grenze der Nutzbarkeit. Mit Release der neuen Generation stehen die dann wirklich vor der Frage, ob sie zur Konsole wechseln, mit Gaming aufhören oder doch im Notfall 700-1000€ in die Hand nehmen. Da hat sich einiges an Druck und Geld angestaut, was Preise noch mal steigen lassen könnte.

Ich zähle mich zu dieser Gruppe. Eine 3070 zu Release für 550€ hätte ich für die Ablösung meiner 1080 bezahlt, obwohl ich bis zur 1080 immer im <200€ Segment kaufte. Hab leider keine bekommen.
Wenn Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres die Preise steigen sollten, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und ggf. auch 1000€ auf den Tisch legen für eine 4070er Karte, statt aufzuhören. Konsole ist keine Option, aber Gaming komplett aufzugeben eben auch nicht.
Voraussetzung ist natürlich, dass mal ordentliche Spiele erscheinen oder zumindest für einen zeitnahen Release angekündigt werden.

Das schreibe ich natürlich nur hier anonym, Händlern würde ich das nicht erzählen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
calippo schrieb:
Es wird eine Menge Leute geben, die seit der Preisachterbahnfahrt warten und mit ihrer alten Karte weiter machen... ;)

Ich gehöre doch auch dazu mit meiner 1070 und ich (und alle meiner Freunde) kaufen jetzt auch nicht mehr die "alte" Generation für über UVP. Wir warten alle auf die neue Generation. Warum sollte ich jetzt z.B. noch von einer 1070 8GB auf eine 3070 8GB umsteigen für ein paar Sommermonate?

Und umso mehr die Karten bis zu Release fallen, umso geringer werden auch die UVPs wieder ausfallen. Ich glaube nicht das eine 4070 auf einmal 799€ kosten wird. Vielleicht 549€ anstelle von 499€, aber nicht extrem viel mehr.

So oder so, abwarten... ich will jedenfalls meine nächste Karte wieder solange wie meine 1070 verwenden und daher kommen 8GB auch nicht mehr in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Grundgütiger, Faranor und 2 andere
dipity schrieb:
Ich bin im Rohstoff Handel tätig und die letzten beiden Jahre waren schon heftig, was aber seit Anfang des Jahres passiert, ist purer Schock. Die Rohstoffpreise haben sich ex ante Corona verdreifacht, Stahl, Papier, Kupfer, Holz, Steine, Kunststoff. Man muss dankbar sein, dass davon derzeit nur 10% Inflation am Verbraucher hängen bleiben.
Danke für Deine Info. Leider ist ja die Vorratshaltung für schnell veränderliche Hardware nicht so geeignet. Man ist in diesem Bereich als Endkunde eigentlich jenseits eines Totalverzichtes aufgeschmissen.
 
Trotz steigendem ETH Kurs fallende Preise? Komisch...Wurde die Produktion der GPUs drastisch erhöht? Oder gab es in DE doch viele Miner die seit 22 den gestiegenen Strompreis nicht mehr zahlen können? War die Ukraine ein Miner Paradies?

Vermutlich kennt keiner die Wahrheit mit Sicherheit, sondern kann nur spekulieren so wie jeder, wäre aber interessant zu wissen woher das kommt...
 
Erfreuliche News.

Aber ganz ehrlich, der P/L "Geheimtipp" ganz oben waren die ganze Zeit eh die Radeon 6800er und 6900XT(XH). Wer keine Schmerzen mit den roten Grakas hat (Ati hust), sollte einfach eine von denen kaufen.
calippo schrieb:
Wenn Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres die Preise steigen sollten, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und ggf. auch 1000€ auf den Tisch legen für eine 4070er Karte, statt aufzuhören. Konsole ist keine Option, aber Gaming komplett aufzugeben eben auch nicht.
Hajo, genau das hab ich damals mit der 2080ti auch gemacht, die war bei knapp 1000 damals. Was muß, das muß halt.
 
Simlog schrieb:
Trotz steigendem ETH Kurs fallende Preise?
Nicht der eth Kurs steigt sondern bitcoin. Alle alt und shitcoins basieren auf bitcoin.
Simlog schrieb:
Vermutlich kennt keiner die Wahrheit mit Sicherheit, sondern kann nur spekulieren so wie jeder, wäre aber interessant zu wissen woher das kommt...
https://www.computerbase.de/forum/t...-wird-wieder-unterboten.2076044/post-26791322
Wohl aber eher es kaufen Leute nicht mehr so viele GPUs, da sich das Schürfen bald nicht mehr lohnen möglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben