Mining macht gerade den ganzen Gaming-Markt (außerhalb der Konsolen) kaputt. Ich denke das wird sich, wenn das weiter so geht, auch auf Spielehersteller auswirken. Bisher haben die ein Spiel raus gebracht, was nicht sonderlich auf "Low-End"-GPUs optimiert wurde - Mid-Range oder High-End konnten sich doch viele Leisten bzw. waren bereit es auszugeben. Also hatte man auch Käufer für das Spiel. Jetzt? Low-End liegt im Mid-Range-Bereich, Mid-Range im High-End und High-End ...
Folge der Spielehersteller: Kostenintensiv auch auf Low-End-Grafikkarten optimieren (gehen tut das sicherlich! war halt nur bisher nicht nötig) => Mehr Kosten - aber nicht zwingend mehr Einnahmen (viele bleiben halt bei ihren alt Systemen ... wie soll man das neue Game darauf spielen...)
Folge für die Hardwarehersteller: UHD-Gaming? Gaming jenseits der 1080p? Steckt gerade komplett fest. Keine oder überteuerte GPUs. Folge: wofür brauch ich einen UHD-Monitor? Einen 1440p-Monitor etc.? GPU dafür sind zu wenige bereit auch auszugeben. VR steckt in den Kinderschuhen - aber kommt es daraus wenn derzeit die Entwicklung dank zu hoher GPU-Preise keinen hat die das mit gehen wollen (also wollen sicher schon einige ... aber können ... es bleibt beim aktuellen Stand...). Gleiches bei allen Hardwarepunkten - ich hab einen Q6600 und der REICHT für alles was nicht Spiele betrifft vollkommen aus. Ich könnte mehr Speicher gebrauchen, aber dafür einen neuen PC - aber dann auch gleich eine neue GPU - also stoppe ich das Invest (war eigentlich für Anfang Februar geplant...): folgendes Geschäft geht den Hardwareherstellern jetzt also flöten: 1-2 SSDs, 1x HDD, GPU, Ram, CPU, Board, Monitor usw. Der Spieleindustrie gehen auch min. 4 Spielekäufe flöten. Schön und ich glaub nicht das ich der einzige bin (sonst wäre das ja Lächerlich - uiii ein Kunden weniger ......) der derzeit aufgrund der GPU-Preise komplett verzichtet.
Wer gewinnt sind die Konsolenhersteller ... Konsole kommt nicht in Frage ... ich sag es mal so: wieviel zehntausend Spiele gibt es? ... Ab ins retrofach und alte Klassiker spielen ... sollte bis zum Lebensende reichen .......... bevor ich mir eine Konsole für Gaming hole!