News Grafikkarten-Preise: Preissturz für Grafikkarten im April

Benji18 schrieb:
für ETH wurden die ersten ASICs veröffentlicht da bekommst du weit über 100M/hs zusammen
Aber einige Leute machen doch n Fork, weil sie ihre Felle weg schwimmen sehen. Kann ja auch nicht sein, dass man die Effizienz im System auch nur ansatzweise erhöht! Wenn ich mir sowas bei FIAT-Geld vorstellen würde, hat schon etwas von Reichsbürgern mit ihrer eigenen Währung xD

Die Preise sind immer noch viel zu hoch. 300.- für eine RX 570 mit 4 GB VRAM. Hoffentlich werden die Preise mit Erscheinen von Volta in einen angemessenen Bereich fallen.

Mit 445 Euro soll die GTX 1070 sich nun wieder auf einem vernünftigen Preisniveau befinden?

Nun ja, wenn man gerne drauf zahlt und bedenkt, dass selbst zum Marktstart von Pascal die GTX 1070 Modelle günstiger als für 445 Euro zu haben waren :confused_alt: ... von einem "Preissturz" (wie im Titel des Artikels angegeben) kann - trotz des deutlichen Preisrückgangs bei einigen (wenigen) GPU-Modellen - doch keine Rede sein, sondern eher von einer weiteren Preisanpassung/-verringerung für die in einigen Monaten (nach Erscheinen er neuen nVidia Turing GPUs) dann endgültig angestaubten Vorgänger-Generation-GPUs.

Man kann sich die Preisentwicklung auch schön reden und ich stimme den Vorpostern zu, dass die RX Vega Modelle alle noch um ca. 200 Euro zu hoch im Preis angesiedelt sind und auch die nVidia Modelle liegen ca. 50-70 Euro über einem akzeptablen/fairen Preisniveau (vor Einführung der Turing GPUs, danach sollten die "angegrauten" GP104 basierenden Grafikkarten von nVidia noch deutlich günstiger zu haben sein, aber ob das auch so kommen/passieren wird?).

Gegen Ende des Jahres kann man wohl mit ersten (Turing Chip) Mobilkarten rechnen, wenn man einem Gigabyte-Vertreter glaubt.

Demnach kann man vermutlich mit ersten GT104 Custom-Modellen im Spätherbst rechnen, nur zu welchen Preisen und mit welcher Leistung, das ist die große Frage ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Doctor Strange schrieb:
Da kann man echt hoffen, dass diese Talfahrt weiter anhält.

Das wird nix. Was aus dem Artikel nicht wirklich hervorgeht: Die Preise stagnieren seit ca. zwei Wochen, eben habe ich gesehen, dass diverse Modelle sogar schon wieder leicht gestiegen sind.

Ich behaupte, wir haben Ende April das Minimum erreicht und jetzt setzt wieder eine Gegenreaktion ein. Halt wie der Ethereum-Kurs, nur eben zwei bis drei Wochen nachgelagert.

Die Preise gehen nicht runter, sie normalisieren sich! Die Händler müssen noch alles verkaufen bevor die neuen Grafikkartengeneration kommt. Trotzdem ist die gtx1080 noch immer teurer als damals wo ich sie nach Release gekauft habe.

Wie es aktuell auf dem Cryptomarkt aussieht ziehen dort die Preise wieder deutlich an. Demnach werden auch wieder mehr GPUs gekauft und die Preise gehen hoch.
Wer aktuell eine neue GPU sucht, ich würde jetzt kaufen oder bis Ende 2018 warten.

Ehrlich gesagt ist es glaub gesünder für die eigenen Nerven sich darauf einzustellen, dass Grafikkarten einfach dauerhaft auf einem teuren Level bleiben. Mental habe ich mich schon auf 700-800€ für meine neue Karte der neuen Generation eingestellt ;)
Wenn es billiger wird passt mir das auch.

Irgendwann ist immer der Scheitelpunkt erreicht :-) Die Nachfrage sinkt, angebliche wurden viele Bestellungen storniert, die Preise fallen. Jetzt kaufen die Gamer langsam wieder und danach werden die Preise weiter fallen.
Der Kurs der Kryptowährungen wird den Preis von Grakas immer weniger beeinflussen. Investitionen müssen sich auszahlen und durch immer kompliziertere Berechnungen der Chains werden kleine und mittlere Miner aus dem Markt gedrängt. Am Ende bleiben einige Big Player die den Markt unter sich aufteilen.

Stellt sich nur die Frage, wie viele neue Kryptowährungen nachkommen. Wenn es sich nicht mehr lohnt eine Währung abzubauen, dann geht man halt zur nächsten über und so weiter.

Das Proof-of-work Verfahren (mining) wird immer mehr durch effizientere Methoden abgelöst. So arbeitet z.B. die IOTA-Stiftung daran sämtliche Crypto- und Fiatwährungen gebührenfrei auf deren Blockchain, genauer gesagt "Tangle", transferieren zu können.
Dennoch schätze ich dass das Mining die GPU-Preise der nächsten zwei bis fünf Jahre beeinflussen wird.

Strahltriebwerk schrieb:
Stellt sich nur die Frage, wie viele neue Kryptowährungen nachkommen. Wenn es sich nicht mehr lohnt eine Währung abzubauen, dann geht man halt zur nächsten über und so weiter.

Geld kann man immer nur einmal investieren ;-) Neue Währungen werden es immer schwerer haben erfolgreich zu sein. Und je weiter sich der Markt spreizt um so geringer werden die Gewinnmargen. Der Erfolg einer neuen Währung schwächt ab einen bestimmten Punkt den der alten. Der Markt konsolidiert sich.

Kowa schrieb:
Was vlt. auch daran liegt, daß der Euro immer weniger Wert ist. Als die 1080 vor 2 Jahren auf den Markt kam, wurden 750€ aufgerufen, damals ein unglaublicher Preis. Letztes Jahr die 1080ti startete bei 1000€, fiel dann aber schnell auf 850€. Die 1180, die nun schon hätte erscheinen sollen würde demzufolge bei 1200€ starten und nach 2 Monaten für "nur" 1000€ zu haben sein.

Da die Titan-V (3000€) die doppelte Mining-Leistung ausweist wie eine 1070, ist ein Umstieg sehr lukrativ..
Wenn dem so wäre, gebe es schon keinen Euro und keine EU mehr. Was Du meinst nennt sich Preisgestaltung. Weißt du überhaupt wie viele Prozente das sind? Ich weiß aber auch nicht welchen Kurs du meinst, so viel weniger wert ist der Euro nicht geworden, wie du behaubtest.

Und für Miner ist die Titan-V uninteressant, geringere Verfügbarkeit, höher Preis, da fährt man mit mehreren AMD-Karten besser.

@Computerbase

Ich kann eure Schlagzeilen echt nicht mehr lesen... Ja, Grafikkarten sind im Preis um 5% gefallen. Auch das RAM und SSDs sind im Preis um 10% gefallen. Aber das Wort Preissturz bedeutet bei mir 50% und mehr!!! Und nicht 5%!!!!

nebulus schrieb:
Aber das Wort Preissturz bedeutet bei mir 50% und mehr!

Bei Werten von 10% bis hin zu 25% (innerhalb von vier Wochen!) ist der Begriff "Preissturz" durchaus gerechtfertigt.

Satzzeichen sind übrigens keine Rudeltiere.

GeForce GTX 1060 für 256 Euro? Das war dann aber das 3GB Modell oder? Ich habe zum Release damals 279€ gezahlt.

Es kommen jetzt sowieso neue Karten wozu den alten ^^Schrott^^ jetzt noch kaufen - die 1080ti wandert einfach in den Zweit PC

Hmmmm,
Doch noch ne 1070 Ti kaufen und die 1 Jahr Alte 1060 Gaming X verkloppen?

Marius schrieb:
Kaufts schnell weil Etherium hat sich wieder verdoppelt :)
Dann hätteste besser eth gekauft, dann wäre jetzt Geld für ne Grafikkarte da. ;)

Wenn die schon Hardwardforks machen: Warum ist keiner so richtig konsequent und baut das so um, dass es auch nicht mehr auf Graffikkarten skaliert?
Ich meine es muss doch machbar sein die Algorithmen so zu gestalten, dass die nur single-threaded funktionieren und dabei 1GB Speicher pro Thread brauchen.
Dann reißt man mit ner fetten GPU gar nicht mehr weil man mangels Ram nur nen Bruchteil der GPU nutzen kann und 95% brach liegen, während ne CPU super abgeht.

Kann man nur hoffen, dass die eigene Grafikkarte nicht schlapp macht.
Würde nur ungern so viel Geld für eine neue "alte" ausgeben müssen.

Warum sollten die?
Die Lüfter sind Verschließteile, wenn man die immer schön sauber hält und ggf. bei Lagerschäden ersetzt, ist das aber auch kein Problem.
Alles andere hält bei normaler Benutzung und ordentlicher Kühlung doch ewig.

Zurück
Oben