verstehe das geblubber hier nicht, bereits gt5 hatte im shop dlc`s, addons oder sog. micropayments in form von farben, autos, strecken und so weiter. gt5 wurde über die volle zeit mit patches, gratis addons, realen wettbewerben, und online challenges versorgt, irgendwo muss der lohn für die entwickler ja auch herkommen. die preise waren immer angemessen und man hatte nie einen vorteil durch die erkauften zusätze. ebenso kann man innerhalb von gt5 dinge verschenken, autos, teile, farben usw, und ebenso die autos mit freunden teilen. der umfang an sich und die qualität der autos, kein anderes spiel kommt bis dato da heran.
gt5 hat auch seine schattenseiten, das muss man schon erwähnen. der teils sinnlos hohe nachgepatchte schwierigkeitsgrad, der dafür sorgte das gelegenheitsspieler kaum mehr geld einnehmen konnten im spiel. der absurde drift modus, wo man nur nach erheblichem training erfolge erzielen konnte. der subtile online challenge zwang, ohne jenen kein geld. der verkorkste singleplayer modus.
ja, nicht wenig bullshit in dem spiel.
dennoch, hat man eine private lobby online mit seinen freunden, die nordschleife geladen, das lenkrad am schreibtisch eingespannt und hetzte dann 20 runden gegeneinander, mit einem in stunden kleinstarbeit getunten rennauto, durch nacht, tag und regen. das sind schon tolle momente, welche vollends für alles entschädigen.
die drag rennen auf der teststrecke, die vielen verlorenen autos im wettbewerb, ebenso die vielen abgestaubten autos. die 24h rennen, die man mit 4 man übers wochenende und kannenweise kaffe und pizza in echtzeit überlebt und auch gewonnen hat.
das gefeilsche mit den psn freunden um seltene autos und gegen was man sie eintauschen könnte oder ob man darum fahren will.
gt5 war für mich, mal abgesehen von den ladezeiten jeden cent wert. ausgegeben habe ich dafür ca. 50€ fürs spiel und ich denke nochmal 20€ für dlc`s, ggf. 25€. bei weit über 2,5k spielstunden denke ich kann man da kaum beschwerden haben. es ist ja nicht gerade wie in forza, wo man um zu gewinnen autos kaufen muss, da man sonst sinnlos lange punkte grinden müsste.
lustig zu sehen, wie immer wieder die selben leute die ein spiel nicht spielen und oder es nur einmal gespielt haben, schon alles zu wissen glauben und auf der allseits beliebten dlc hate welle mit reiten.
nicht alle spieleentwickler / publisher sind böse und geldgierig kinners
edit:
des weiteren habe ich auch kein problem mit digitalen luxusgütern bzw. prestigeartikel via dlc. ich kaufe mir im echten leben ja auch gewissen dinge nur deshalb, weil ich sie a. schön finde und sie b. nicht jeder hans wurst hat. eine 1000€ uhr zeigt auch nicht besser die zeit an als eine für 20€~50€. ich habe keinen vorteil, sie ist nur schöner in meinen augen und macht eben was her. wieso sollte es in spielen anders sein, als im echten leben?