• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V für PC auf den 14. April verschoben

Die schreien doch förmlich danach das Spiel illegal zu downloaden? Langsam wirds frech dafür auch noch 59€ zu verlangen... Bei Rockstar was vorbestellen werde ich sicher auch nicht noch einmal ! ;) Falls es noch dieses Jahr zum Release kommt, und ich ständige Abstürze oder Probleme mit dem DRM Müll habe, lasse ich mir das Geld zurück geben, dann können dir ihr Spiel behalten und ich besorge es mir auf anderen Wegen.

CD schrieb:
Wollt ihr zwei euch nicht bald mal ein Zimmer nehmen?

Der Hammer ja und nehmt bitte ein spezielles. Dann Streichholz ziehen wer ans Andreaskreuz kommt :D:D

Wenn ich das schon lese. Die hätten nie was für den PC machen sollen. Ganz schlau und dann in dem Fall auf die einnahmen verzichten.

gimme some schrieb:
wie naiv bist du bitte? Das ist einfach nurnoch inkompetenz, so langsam kann kein mensch sein. Das hat nichts damit zu tun, dass das spiel nicht fertig wäre. Die wollen das spiel einfach strategisch anders releasen.
*hust*hust* bf:hl 19.3. *hust*hust*
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Bei PC-Spielen Geld sparen? Wayne! Ich kann Konsolenspiele nach einmaligem Durchspielen wieder fast zum Neupreis verkaufen. Kannst du das auch? Nö? Tja, scheiss DRM auf PC.

Witcher 3 auf der PS4 kostet ggü. dem PC nicht mal einen 10er mehr (Downloadversion außen vor).
Milchmädchenvergleich. Wieso download außen vor ? pc ist fast download only...wie soll denn das game auch in meinen rechner kommen bei 0 optischen lw's..

irgendwie ist das thema immer gleich ^^

Pc Games: ~30€ Konsolen:~ 60€ (Neu erschienen)

15 von beiden gekauft:

PC:450 € (maximal! diesen Wert wird man aber nie erreichen, wenn man klug einkauft)

Konsolen:900€

Noch Fragen? Klar war das nur ein Überschlag, aber schon bei so einer geringen Spiele Anzahl hat man eine solche Differenz. Man, einige wollen die Fakten einfach nicht wahrhaben.

boarder-winterman schrieb:
Die wichtigsten Versionen sind ja schon am Markt.
Die PC Version ist nicht sonderlich wichtig und wird denke ich nur von einem kleinen Team betreut.
Der PC stirbt als Spieleplattform langsam aber sicher aus.

Ist zwar schon ein paar Seiten zurück dein Post, aber ich muss einfach nochmal herzlich lachen :D:D:D
So was Dämliches hab ich ja selten gelesen :D

300-350€ auf einem Screenshot und die Konsolen-Kiddies beschweren sich PCs seien zu teuer. :D
TuN8SHg.jpg

Bloodie24 schrieb:
Wenn die Verschiebung ein Garant wäre für ein sauber laufendes Spiel, würde kaum einer rumheulen.
Garantien gibt es nie, außer auf den Tod.

Aber wenn sie noch einen Monat daran arbeiten erhöht es zumindest die Chancen dass noch Sachen verbessert werden.

Gimme Some schrieb:
Wie naiv bist du bitte? Das ist einfach nurnoch Inkompetenz, so langsam kann kein Mensch sein.
Sagte der Keyboard Warrior der selber noch nie ein Spiel veröffentlicht hat, geschweige denn ein so großes wie GTA V.

Gimme Some schrieb:
Das hat nichts damit zu tun, dass das Spiel nicht fertig wäre. Die wollen das Spiel einfach strategisch anders Releasen.
Und diese äußerst präzise Information hast du woher gezogen? Aus deinem Arsch?

Rettich schrieb:
das schon zu nah am Sommer... da verbring ich meine zeit anders... dann hol ich es mir erst im späten Herbst... :)

Die Einstellung gefällt mir. Ich denke so werde ich es auch machen. :-)

Bis dahin werden hoffentlich auch so einige patches draussen sein, die das Spiel dann auch in die endgültige Fassung bringen.
Und wenn man dann im Steam sale irgendwann nur noch 50%, oder weniger zahlt, kann man drüber nachdenken ;-)

Finde es auch ziemlich frech den Vollpreis für das Spiel dann zu verlangen.

Habe mir GTA V damals direkt zum PS3 release gekauft.

3 Tage später hatte ich das Spiel durch und fand kein Reiz mehr es weiter zu spielen.

Mittlerweile hab ichs schon wieder verkauft :D

Auch wenn es ein paar Neuerungen gibt und darunter vielleicht welche sind die mir gefallen 60Euro oder mehr werde ich da für nicht hinlegen größste Enttäuschung war ja, dass es nur eine Insel gibt.

Ich hol es mir bestimmt mal aber dann fürn 5er im Steam Sale oder so :D

Ja, dass ist ja fast so, als wenn man eine Ware zuerst nur regional beschränkt verkauft, also zum Beispiel nur in Europa und ein Jahr später das Produkt auch in Amerika anbietet und dann tatsächlich den gleichen Preis dafür verlangt wie in Europa. Echt frech sowas.

|SoulReaver| schrieb:
Altes Sprichwort von Mutti: "Wer schimpft der kauft"

Oh, ich werde es mir bestimmt kaufen, aber nicht zu dem vollen Preis, wenn ich nur immer wieder vertröstet werde und zur Belohnung noch jede Menge Zusatzsoftware installieren darf.

Ich warte lieber mal ab, bis alle relevanten Patches und Mods draussen sind und das Spiel stabil läuft.

Nev3rMind schrieb:
Pc Games: ~30€ Konsolen:~ 60€ (Neu erschienen)

15 von beiden gekauft:

PC:450 € (maximal! diesen Wert wird man aber nie erreichen, wenn man klug einkauft)

Konsolen:900€

Noch Fragen? Klar war das nur ein Überschlag, aber schon bei so einer geringen Spiele Anzahl hat man eine solche Differenz. Man, einige wollen die Fakten einfach nicht wahrhaben.

milchmädchenrechnung;)
du musst bedenken, dat man die konsolenspiele wieder verkaufen kann. deine rechnung geht nur auf, wenn man die konsolenspiele als sammlung behält. beim pc wird man, drm sei dank, zum behalten gezwungen;)

Wieso bricht in jedem GTA-Thread denn immer ein Konsole vs PC Krieg aus?

Meiner Meinung nach ist es eine Sauerei, dass das Spiel nicht gleichzeitig für den PC und die Konsolen rauskommt. Eine verbesserte Grafik für den PC interessiert mich persönlich nicht wirklich. Einen verschobenen Release kann ich aber auch verkraften, wenn das Spiel es wert ist. Bei GTAV wird sich das erst noch zeigen müssen.

Nur um mal meinen Senf zum Thema Konsolen vs PC dazuzugeben und hoffentlich mal ein bisschen die Wogen zu glätten:
man kann ja wohl kaum leugnen, dass beides seine Daseinsberechtigung hat. Natürlich ist der PC in erster Linie nicht für Spiele gedacht, aber esgibt eben doch eine Großzahl an Leuten, die das gerne tun. Genauso kann man nichts dagegen sagen, wenn jemand gerne auf der Konsole spielt. Ich weiß nicht warum man sich hier gegenseitig bekriegen muss. Wir haben alle das gleiche Hobby aber bekriegen uns gegenseitig, wenn mal ein Publisher Mist baut.
Beide Platformen haben ja wohl unbestreitbar ihre Vor- und Nachteile. Mit welchen Eingabegeräten ich spiele ist ja wohl mein Bier, wie viel ich für Spiele ausgebe ja wohl genauso. Je nach Konsumverhalten ist sowieso entweder der PC oder die Konsole teurer. Es gibt genügend, die alle 2 Jahre einen PC für 1000€ kaufen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch genug, die jede Konsole mindestens 2 mal haben müssen und eine ganze Bibliothek mit Spielen füllen. Bei durchschnittlichem Zockerverhalten dürfte sich das aber alles nicht viel schenken.

Nochmal schnell zum Thema Grafik:
wie kann man die Optik so sehr überbewerten, wie es ständig getan wird? Mal angenommen ich kaufe mir ein sauteures Schachspiel mit den edelsten Figuren: verändert das das Spielerlebnis? Wohl eher kaum. Und beim Schachspiel habe ich noch den Vorteil, dass ich vor Freunden damit angeben könnte, was ich bei Videospielen nicht so leicht kann. Also: who cares?
Spiele sollte man einteilen in "macht Spaß" und "macht keinen Spaß" und nicht nach "sieht gut aus" und "sieht nicht gut aus".

Aber ich weiß schon jetzt, dass das alles umsonst war. Was bleibt einem denn noch, wenn man plötzlich keinen persönlichen Feldzug mehr gegen die andere Platform führen kann? Macht ihr nur weiter mit eurem Theater.

Lasvegas1 schrieb:
Finde es auch ziemlich frech den Vollpreis für das Spiel dann zu verlangen.

Habe mir GTA V damals direkt zum PS3 release gekauft.

3 Tage später hatte ich das Spiel durch und fand kein Reiz mehr es weiter zu spielen.

Mittlerweile hab ichs schon wieder verkauft :D

Auch wenn es ein paar Neuerungen gibt und darunter vielleicht welche sind die mir gefallen 60Euro oder mehr werde ich da für nicht hinlegen größste Enttäuschung war ja, dass es nur eine Insel gibt.

Ich hol es mir bestimmt mal aber dann fürn 5er im Steam Sale oder so :D

Schon mal was von Keyshops gehört? Wer kauft denn bitte noch für 60 Euro PC(!) Spiele?
Abgesehen davon hat GTA auch eig. nur ne Langzeitmotivation, wenn man online mit Freunden dann weiter spielt, aber selbst da auch nicht so lange. Für 30-40 Euro hole ich mir GTA aber auf jeden Fall, auch wenn ich es auf der PS3 schon hatte

Du meinst so Shops, die ihre Keys irgendwo in Russland oder Indien beziehen und die in Europa dann als nach mehreren Wochen gesperrt werden?

Wir können jetzt so viel wir wollen gegen Vollpreiskäufer wettern - aber den Großteil des Gewinns machen die Publisher in den ersten paar Wochen wenn die Games für 50 € weggehen. Alles was danach kommt ist für die relativ uninteressant. Deswegen muss es immer genug Leute geben, die Spiele direkt zum Release für nen hohen Preis kaufen oder sogar vorbestellen. Wenn wirklich ausnahmslos *jeder Kunde* auf nen 5 € Steamsale wartet oder sich nen Key von wer weiß woher holt, dann wären die Publisher sowas von schnell weg von der betroffenen Plattform.

Damit mein ich nicht, dass wir ungesehen alles zum Maximalpreis kaufen sollen, aber wenn wirklich ausnahmslos alle Kunden erst deutlich nach Release kaufen würden dann würden wir zwar ein Zeichen an die Publisher senden aber gleichzeitig auch die Plattform extrem unattraktiv machen, zumindest für klassische AAA-Titel und Publisher.

Es ist auch ein bisschen paradox, dass man sich auf dem PC zwar einerseits zu einem großen Teil gegen das Modell der großen Release-Titel stellt weil man direkt bei Release nicht genau weiß was man bekommt (Day1-Patches, DLCs, Online-Debakel ala Diablo3, SimCity5 etc), gleichzeitig wandert man aber zum Crowd funding ab wo man außer ein paar Versprechen überhaupt nicht weiß was man bekommen wird, und ob man jemals überhaupt etwas bekommen wird.

Wobei es wohl auch etwas aussagt, dass wir inzwischen so enttäuscht sind von den großen Publishern, dass wir unser Geld lieber irgendwelchen No-Names vorab geben, damit die *vielleicht* irgendwann mal ein *möglicherweise* gutes rausbringen.

Zuletzt bearbeitet:
daemon777 schrieb:
Beide Platformen haben ja wohl unbestreitbar ihre Vor- und Nachteile.
Nur rein aus Interesse:
Welche Vorteile siehst du bei einer Konsole?
Ich finde, heutzutage haben Konsolen keine Vorteile und auch keine Daseinsberechtigung mehr.

Ich stimme dir allerdings zu, daß man sich deshalb nicht die Köppe einhauen muss.
Wer meint, mit einer Konsole besser zu fahren, kann das ja gerne tun. Die Diskussion darüber, wie sinnvoll sowas dann tatsächlich ist, muss aber erlaubt sein. Kann man ja auch sachlich führen.

daemon777 schrieb:
wie kann man die Optik so sehr überbewerten, wie es ständig getan wird? Mal angenommen ich kaufe mir ein sauteures Schachspiel mit den edelsten Figuren: verändert das das Spielerlebnis?
Auf jeden Fall.
Bei Videospielen ist der Unterschied allerdings ungleich größer. Verstehe nicht, wie man das leugnen kann.

Viele Spiele leben auch von ihrer Atmosphäre, und die wird von der Grafik ganz entscheidend mitbestimmt.
Das muss nicht immer super anspruchsvolle Grafik sein ... kann aber.

UltraWurst schrieb:
Nur rein aus Interesse:
Welche Vorteile siehst du bei einer Konsole?
Ich finde, heutzutage haben Konsolen keine Vorteile und auch keine Daseinsberechtigung mehr.
(...)

Pro Konsole:

Die Einstiegskosten sind geringer (TV hat man meist sowieso schon, und das einzige Eingabegerät das man braucht kommt gleich mit)

Man befindet sich komplett im vorkonfigurierten Ökosystem eines Herstellers und muss sich um nichts kümmern (für manche ist das ein Plus, für andere ein Minus, aber dazu gleich mehr)

Die Hardware wird für die nächsten 5-10 Jahre unverändert aktuell bleiben, man muss sich keine Gedanken machen über "wird Spiel X bei mir flüssig laufen?"

Das ganze ist mega einsteigerfreundlich ausgelegt (nicht jeder verfügt über ausreichend Wissen, um einen PC gescheit einzurichten bzw. nicht jeder will sich damit auseinandersetzen)

Und die "Welche Plattform ist besser?"-Diskussion kann man nur ein stück weit objektiv führen - früher oder später wird daraus immer eine "Welche Plattform ist für mich besser?"-Diskussion. Diesen Aspekt vergessen viele gerne und meinen, sie müssten diese Fragestellung (meist ausgehend von ihrer persönlichen Situation) für die gesamte Menschheit klären. Was aber nicht geht. Der eine schraubt halt lieber an seinem Custom-PC mit WaKü rum und sucht auch mal im Internet ne Stunde lang nach irgendwelchen Problemlösungen weil Spiel X gerade mit seinem SLI-Setup nicht so recht funktionieren will, während der andere lieber gemütlich ne halbe Stunde aufm Sofa mitm Controller rumgammelt.

Da gibt es kein objektives "besser" oder "schlechter" - und komm mir jetzt nicht mit HTPCs als Konsolenersatz, die erfordern bedeutend mehr Einsatz als wenn man sich ne PS oder XBOX unter den Fernseher stellt. Ob man lieber ne Konsole oder nen PC (oder sogar beides?) haben will muss einfacher jeder mit sich selbst ausmachen, ausgehend davon was man spielen will, wo man spielen will (Sofa oder Schreibtisch) und wie viel man spielen will.

Und so Argumente wie "Spiele für PC kosten weniger" sind auch nur ein Stück weit zulässig, da manche Spiele einfach nur für eine bestimmte Konsole rauskommen - da hilft es dann wenig, dass das Spiel auf dem PC billiger wäre aber leider nie dafür erscheinen wird. (Anmerkung: Plattform-Exklusivität finde ich generell nicht gut, aber die Publisher haben schon ihre Gründe, außerdem kommen auch genug Titel exklusiv für den PC raus).

Persönlich bin ich auch lieber auf dem PC unterwegs, aber ich kann es vollkommen nachvollziehen wenn sich jemand lieber eine XBOX oder PS holt. Jedem das seine, und ich wiederhole mich gerne: Die einzelnen Plattformen sind nicht "besser" oder "schlechter" sondern erfüllen einfach unterschiedliche Anforderungen.

Meine persönliche ideale Vorstellung von der zukünftigen Entwicklung sieht so aus, dass die nächste oder übernächste Konsolengeneration 100% kompatibel zu einem normalen Win64 PC ist und alle Titel damit auf allen Plattformen gespielt werden können. Andere Leute finden dagegen die aktuelle Fragmentierung und Exklusivität gut (warum auch immer), und der Markt wird es schon regeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ragx schrieb:
Ich erlaube es mir das zu beantworten - GTA V im September 2013
In der Rotzversion sehe ich keinerlei Vorteil. Mir tun da eher die Leute leid die sich das antun und nicht zumindest auf die X1/PS4-Fassung gewartet haben.

Zurück
Oben