UltraWurst schrieb:
Nur rein aus Interesse:
Welche Vorteile siehst du bei einer Konsole?
Ich finde, heutzutage haben Konsolen keine Vorteile und auch keine Daseinsberechtigung mehr.
(...)
Pro Konsole:
Die Einstiegskosten sind geringer (TV hat man meist sowieso schon, und das einzige Eingabegerät das man braucht kommt gleich mit)
Man befindet sich komplett im vorkonfigurierten Ökosystem eines Herstellers und muss sich um nichts kümmern (für manche ist das ein Plus, für andere ein Minus, aber dazu gleich mehr)
Die Hardware wird für die nächsten 5-10 Jahre unverändert aktuell bleiben, man muss sich keine Gedanken machen über "wird Spiel X bei mir flüssig laufen?"
Das ganze ist mega einsteigerfreundlich ausgelegt (nicht jeder verfügt über ausreichend Wissen, um einen PC gescheit einzurichten bzw. nicht jeder will sich damit auseinandersetzen)
Und die "Welche Plattform ist besser?"-Diskussion kann man nur ein stück weit objektiv führen - früher oder später wird daraus immer eine "Welche Plattform ist
für mich besser?"-Diskussion. Diesen Aspekt vergessen viele gerne und meinen, sie müssten diese Fragestellung (meist ausgehend von ihrer
persönlichen Situation) für die gesamte Menschheit klären. Was aber nicht geht. Der eine schraubt halt lieber an seinem Custom-PC mit WaKü rum und sucht auch mal im Internet ne Stunde lang nach irgendwelchen Problemlösungen weil Spiel X gerade mit seinem SLI-Setup nicht so recht funktionieren will, während der andere lieber gemütlich ne halbe Stunde aufm Sofa mitm Controller rumgammelt.
Da gibt es kein objektives "besser" oder "schlechter" - und komm mir jetzt nicht mit HTPCs als Konsolenersatz, die erfordern bedeutend mehr Einsatz als wenn man sich ne PS oder XBOX unter den Fernseher stellt. Ob man lieber ne Konsole oder nen PC (oder sogar beides?) haben will muss einfacher jeder mit sich selbst ausmachen, ausgehend davon
was man spielen will,
wo man spielen will (Sofa oder Schreibtisch) und
wie viel man spielen will.
Und so Argumente wie "Spiele für PC kosten weniger" sind auch nur ein Stück weit zulässig, da manche Spiele einfach nur für eine bestimmte Konsole rauskommen - da hilft es dann wenig, dass das Spiel auf dem PC billiger wäre aber leider nie dafür erscheinen wird. (Anmerkung: Plattform-Exklusivität finde ich generell nicht gut, aber die Publisher haben schon ihre Gründe, außerdem kommen auch genug Titel exklusiv für den PC raus).
Persönlich bin ich auch lieber auf dem PC unterwegs, aber ich kann es vollkommen nachvollziehen wenn sich jemand lieber eine XBOX oder PS holt. Jedem das seine, und ich wiederhole mich gerne: Die einzelnen Plattformen sind nicht "besser" oder "schlechter" sondern erfüllen einfach unterschiedliche Anforderungen.
Meine persönliche ideale Vorstellung von der zukünftigen Entwicklung sieht so aus, dass die nächste oder übernächste Konsolengeneration 100% kompatibel zu einem normalen Win64 PC ist und alle Titel damit auf allen Plattformen gespielt werden können. Andere Leute finden dagegen die aktuelle Fragmentierung und Exklusivität gut (warum auch immer), und der Markt wird es schon regeln...