Gtx 970 vs. R9 390 (Spezialfall)

Str1x

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
48
Gtx 970 vs. R9 390 (Stand 14.01.16) 530 Watt PSU

Hallo Leute ,
Erstmal hallo an euch alle hier im Forum. Bin neu hier und freue mich hier zu sein. Ich hoffe ihr könnt mir in meine Speziellen Situation helfen.

Also erstmal geht es wir ihr bereits lesen könnt um das alte Thema Gtx 970 vs. R9 390 , jedoch sieht die aktuelle Situation anders aus als sie meineswissens bisher besprochen wurde.
Ich habe mir neulich einen Kleinen Traum erfüllt und mir endlich nach sehr vielen Überlegungen und Einlesen nach fast 3 Jahren mal einen Pc gebaut.
Das System bestand (wegen Retoure der Gtx 970 Strix) aus:
- i7 6700k
- Asus Z170-A
-Be quiet! Pure power l8 530w Netzteil
-NZXT s340
- Samsung 850 evo SPD
- seagate barracuda 1 TB Hdd
- Be quiet! Dark Rock Advanced c1 (nur Übergangslösung weil zu groß fürs Case)
- Asus Gtx 970 OC Strix

So jetzt zu meiner Frage.
Ich habe vor mir den U2515h 1440p Monitor von Dell zu kaufen wodurch die Grafikkarten Situation sich etwas ändern würde. Das Geld der Gtx 970 ist wegen einem Defekt schon wieder auf dem Weg zurück auf mein Konto weshalb ich mich um eine (neue) Karte kümmern muss.
Ich verwende meinen PC für Gaming und Produktivität jedoch weiß ich aufgrund vieler gelesener Artikel über die R9 390 , dass sie viel Strom braucht und mein Netzteil (obwohl der Be quiet Netzteilrechner Sagt, dass es geht) nicht wirklich geeignet ist dies Karte vernünftig zu betreiben?.
Nun die Frage aufgrund der aktuelle Situation mit den neuen Treibern von AMD und dem auf meinem PC vorhanden Windows 10 mit DX 12 , der damit verbundenen besseren Performance der AMD Karten , meinem nur 530 Watt starken Netzteil (einer eventuellen Neuanschaffung eines stärkeren Netzteils) , dem Dell Monitor , dem aktuellen Preis der beiden karten (358€ - 35€ Asus CASHBACK ) und vielen Kriterien die ihr eventuell noch für,wichtig haltet. Welche Grafikkarte würdet Ihr mir zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen?

Ich freue mich über jede Antwort die mir hier weiterhelfen könnte und bedanke mich damit jetzt schonmal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Str1x
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist jetzt nicht die ideale Wahl für eine R9 390 aber es sollte problemlos laufen.
Daher (vorallem aufgrund der höheren Auflösung): Kauf dir eine R9 390.
 
Die läuft mit deinem NT ohne Probleme
 
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort. Welches Netzteil würdest du zum übertakten der CPU und eventuell päter auch GPU empfehlen? Hältst du es ansonsten für eine bessere Lösung z.b. Den u2414h 1080p Monitor in Kombination mit einer Strix Gtx 970 zu kaufen oder ist die r9 390 stets die bessere Wahl bei den atuellen Preisen?
 
Auch eine besondere Schneeflocke wie du ist mit einer 390 besser beraten :rolleyes:
 
Dann übertakte halt erstmal nicht, mit deiner CPU läuft sowieso nahezu alles ohne dass sie groß ins schwitzen kommt ;)
 
Dein Netzteil reicht leicht aus. Wo du gerade den U2414H ins Spiel bringst, hier wäre es mE egal welche Grafikkarte du dir kaufst und vor allem dass Wort "Zukunftssicherheit" in diesem Bezug ist extrem fehl am Platz. Außer man redet von den nächsten 2 Jahren. Habe selbst eine 970er von MSI und den U2414H, bis jetzt hatte ich noch kein Spiel welches den VRAM auch nur Ansatzweise ausreizt. Aber wer weiß was die nächsten 2 Jahre so kommt. Du hast also die Wahl zwischen R9 390 (etwas lauter, höherer Stromverbrauch, 8GB VRAM) und der GTX 970 (schön leise, geringerer Stromverbrauch, aber "nur" 3,5 + 0,5 GB VRAM). Musst du für dich entscheiden was dir mehr zusagt. Ich bereue die 970er nicht und ich spiele so ziemlich alles auf 1440p DSR.

Edit: Auch übertakten ist mit dem Netzteil drin, auch wenns nicht das Beste ist.
 
Selbst wenn er wollte kann er die CPU ja kaum übertakten. ~10% und dann ist Schluß.
Aber so oder so, das Netzteil reicht, übertaktet oder nicht.

@TomG87: er schreibt nix von einem 1080p 2414h, sondern von einem 2515H 1440p Monitor.
 
@HomniLupus: Klar, siehe Post #4
 
Sollte ich den Ausdruck "Spezialfall" aus dem Titel nehmen damit ich nur ernst gemeinte antworten bekomme?
:D es war nicht gedacht um mich hier als etwas besseres anzupreisen oder besondere Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich dachte mir lediglich , dass solch ein Fall hier noch nicht " aktuell" besprochen wurde. Die neuen Treiber von AMD sollen ja schon einen gewissen Leistungsschub und weniger Stromverbrauch verursacht haben. Bin euch ja nicht böse möchte nur mit dieser Situation weiterkommen, da es für mich relativ schwer ist so etwas zu entscheiden.
 
du hast Recht. GTX 970 vs 390 wurde hier noch nie besprochen. Wenn dann nur als Normalfälle. Wenn es schon 10k Antworten dazu gibt, kannst du davon ausgehen, dass es relativ schnurz ist im Endeffekt, welche du kaufst.
 
Also meine 530 watt reichen locker. sogar zum übertackten von alledem. ´Sehe da kein Problem. Du kannst ja noch undervolten.
 
@TomG87 die Thematik habe ich mir wirklich oft durch den Kopf gehen lassen bevor ich euch gefragt habe. Ich würde mit der Grafikkarte gerne Zukunftssicherung Fahren und fände es wirklich schon meine Hochaufösenden selbst geschossenen Bilder auf einem tollen hochauflösenden Monitor sehen zu können. Jedoch weiß ich wirklich nicht ob mir die Energieeffizienz oder die Leistung wichtiger ist. Beides ist mir wichtig am liebsten würde ich einen Mittelweg gehen, jedoch gibt es den leider nicht. Gäbe es noch einen dritten Gpu Hersteller mit einem Kompromiss b Idee Karten würde ich diesen definitiv bevorzugen. :P
 
Ohne jetzt auf die lächerliche Spezialfalldiskussion einzugehen: Die 390(X) verbraucht zwar mehr Strom, aber sie ist auch kein Heizlüfter, der mit 2000 Watt betrieben wird.
Dein Netzteil reicht vollkommen und im allgemeinen, stimmt genau das was in allen anderen 970 vs 390(X) Diskussionen schon zigfach gesagt wurde.

Eine kleine Alternative würde sich noch anbieten:
Wenn du weniger Stromverbrauch und mehr Leistung als die bisher angeführten Karten haben willst UND ein paar Euronen drauf legst, dann solltest du dir die R9 Nano mal anschauen.
 
@GEZ-Verweigerer du hast recht dieses Thema gab es zugegebenermaßen schon oft, hätte ich jedoch einen Artikel gefunden, in dem es auch und die aktuell neuen Treiber die Zukunft der AMD Treiber und Vorallem den aktuellen Preis der Karten geht hätte ich nicht gefragt. Hoffe diese Situation kann auch anderen weiterhelfen nicht nur mir.
 
Hi,
Das Netzteil ist ausreichend!!!!!! ""HATE SPEECH AN"" Dieses AMD zieht zu viel Strom stimmt zwar ist aber auch echt ÜBERTRIEBEN!!!!
Habe ne Gigabyte G1 R9 390 und NUR EIN 500w NETZTEIL und habe keine Probleme!!!! "" HATE SPEECH OFF""

Da du beim Monitor auf ne Auflösung von 1440p wechseln willst ist die AMD auf jedenfall die bessere Wahl.
Warum? Wegen dem Speicher! Ist zur Zeit zwar nicht das Thema da beide Karten das locker Packen hast aber Reseve und wirst so den Nvidia Speicher BUG der 970 nen ich das mal eher nicht haben.
 
Und zur Zukunft der Treiber: Die nächste AMD-Generation wird wieder auf GCN basieren, also kannst zumindest sicher sein, dass alle Karten der R9 Serie noch eine längere Zeit Updates bekommen
 
Ich danke euch schonmal für die hilfreichen Antworten.

@rg88 was hältst du denn von den aktuellen AMD Treibern und Software? Hatte bisher leider nur mit NVIDIA zu tun jedoch lasse,ich mich gerne auf einen "besseren" Pfad bringen.

Wenn hier die meisten von euch mir die 390er empfehlen heißt es für mich mal langsam von meinem leider noch vorhandenen NVIDIA Trip runterzukommen und AMD lieben zu lernen.
Eine Sache hätte ich da noch. Würde jemand sagen, dass die 20€ die die Asus Karte weniger kostet die Entscheidung ändern würde?
 
Zurück
Oben