El_Sheepy schrieb:
Weil du gegen meinen Argumenten nichts entgegen zu setzen hast greifst du mich jetzt persönlich an?
Welche Argumente? Dass du einen A8 mit Vollausstattung hast? Okay, das ist natürlich ein äußerst schlagkräftiges Argument, welchem ich tatsächlich nichts entgegen zu setzen habe ;-)
Ich fahre seit Jahren Autos mit sog. adaptivem Tempomat, d.h. ein Tempomat, der, abhängig vom Vordermann, selbständig bremst (bis Stillstand) und beschleunigt, und immer den vorgegebenen Abstand einhält (meistens eher zuviel Abstand). Bei unserem BMW funktioniert das System bis 210 km/h, und dementsprechend passt er auch den Abstand an die Geschwindigkeit an... bei unserem Audi weiß ich gar nicht, bis zu welcher Geschwindigkeit der adaptive Tempomat aktiv ist.
Wieso sollte das bei Tesla nicht möglich sein? Davon mal ganz abgesehen, dass ich das System nur bis ca. 140 km/h nutze, alles andere ist mir zu gefährlich, da es nun mal ein Assistent ist, der mich nur unterstützt, mir aber keinerlei Arbeit beim Auto fahren abnehmen kann.
Ok, da geht's viel mehr um das Risiko der von hinten kommenden Autos, aber ich sehe da keinerlei Probleme. Wenn es mit dem Abstand nach vorne klappt, wird's auch mit dem Abstand nach hinten klappen. Tesla ist in erster Linie eine Software-Firma, auch wenn die meisten es sicherlich anders sehen/nicht wahrhaben wollen.
Übrigens:
Gefährlich sind nicht die Fahrer, die mit 230 km/h, oder schneller, über die Autobahn fahren, sondern die Fahrer, die mit 90 km/h hinter einem LKW fahren, und dann zum Überholen ausscheren. Die schauen entweder gar nicht in den Spiegel, oder schätzen die Geschwindigkeit des Hintermannes falsch ein. Das Resultat ist das Gleiche!
Wenn ich mit 250 km/h über die Autobahn fahre, dann habe ich meine Augen, Ohren und Konzentration nur für den Verkehr vor, hinter und neben mir. Wobei ich mittlerweile eigentlich nur noch nachts so schnell fahre, wenn ich sozusagen allein unterwegs bin.