Hardwarewechsel - Wie XP

Das meinte ich. Nach Deiner Anleitung müsste da auch Reparieren als Option stehen, tut es aber nicht.

Kann nur Neu installieren oder werde an die wiederherstellungskonsole weitergeleitet. Die Anleitung durch die Recovery-CD, auf die auch in Deiner Anleitung aufmerksam gemacht wurde, kommt nicht. Die Recovery hat SP1 mit drauf; daher vielleeicht?!

Bin verwirrt :D
 
@fischi1305
Besitzer einer Recovery-CD befolgen NUR DIE ANLEITUNGEN ihrer RecoveryCD IN DEM FALL NICHT WEITERLESEN!
Da steht doch vorher auch das es bei Recovery CD nicht geht und man gar nicht weiterlesen braucht.

@Agsl
Wichtig ist wohl das Du für das neue Board die Treiber für den SATA Controller installierst. Erkennt der Rechner noch USB Sticks, wenn ja: an einen anderen Rechner gehen indem Du die Board CD auf einen USB Stick packst, wenn die Treiber dann im abgesicherten Modus installiert werden, sollte der Rechner anschliessend auch starten können. Wenn nicht, packe zusätzlich noch den I386 Ordner mit auf den Stick, von der Recovery CD (wenn es die passende von dem Rechner ist) passend zu Deinem System was zur Zeit installiert ist, z.B. XP Home SP3? Geht das auch nicht und die Installationscd zum System passt, dann kannst Du Dir mittels einem Programm einen USB Stick fertig machen, zur Not geht das ja an dem Rechner mit dem Du postest. Sollte das SP nicht passen kannst Du es vorher noch einbinden und dann auch sofort den passenden Treiber für SATA. Das ist aber nur nötig wenn Du Platten am SATA angeschlossen hast, bei IDE Platten/DVD/CD reicht es die merge.ide auszuführen, das klappt auch vom Stick, die Regdatei muss dann nur doppelt angeklickt werden im abgesicherten Modus.


Wenn die Recovery nicht identisch ist mit der Installation, wird es mit der Reparatur auch nicht gehen, also SP 2 oder 3 auf dem Rechner ist und dann evtl noch Home oder Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agsl

dachte eigendlich,das bei dem Setup am Anfang die Frage kommt ,das System mittles Systemwiederherstellung zu reparieren und dann kommt die Wiederherstellungsconsole (drücken sie Taste....),bei meiner XP CD kann ich,wenn ich die R Taste drücke,wie bei diesem Foto mein System reparieren, selbst bei meiner XP Home Recovery CD konnte ich das.
Den Streß würde ich mir nicht machen,versuche deine Festplatte beim Kumpel als Slave anzuschließen um deine Daten zu sichern,und dann der beste Spruch aus diesem Forum,mach format c,sorry-bin noch am lesen um was zu ändern:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agsl


Dein Problem ist wahrscheinlich, daß noch ein CPU-Treiber für die alte Intel CPU geladen wird.
Ich weiss leider nicht mehr wie der hieß, ich google mal und melde mich dann wieder.


Hatte das selbe Problem vor Jahren auch schon bei Portierung eines XP Home von Pentium4 auf AMD X2. Ließ sich durch Löschen des Treibers lösen. Die Treiberdatei steht unter Windows/System32/drivers und wird über die registry geladen.
 
also könnte er die Platte als slave anklemmen und diesen treiber aus dem Ordner löschen? diese intelppm.sys (Prozessorgerätetreiber)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, intelppm.sys ist es.

Er braucht die Platte nicht umzuhängen.
Einfach im angesichterten Modus booten und die Datei aus dem system32/drivers Verzeichnis löschen und dann normal booten.

/edit

Agsl schrieb:
Hatte auch schonmal überlegt, intelide und intelppm aus system 32 zu löschen, trau mich aber nicht. Nicht, dass dann gar nix mehr funktioniert :freak:


Nur die intelppm.sys löschen (oder irgendwohin verschieben falls die das lieber ist), dann sollte das System laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann soll er es mal versuchen,drücke dir die Daumen
 
Er kann die Datei nicht aus dem Ordner löschen, sie muss auxch aus der Registry entfernt werden. Das geht nun mal nicht an einem anderen Rechner, höchstens mit Reg-Tools und dem einlesen fremder Regdateien, nur wenn man nicht weiss was man löschen muss, hat es wenig Sinn damit anzufangen. Einfacher wäre es aus den Deploy-Tools von Microsoft "Sysprep" zu benutzen, dazu müsste man sich aber eine genaue Anleitung in deutsch besorgen, kannst es ja mal erforschen.
http://search.microsoft.com/Results.aspx?q=deploy.cab&x=0&y=0&mkt=de-DE&FORM=QBMH1&l=1
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;302577

PS:
Eine Neuinstallation geht schneller.
Du kannst ja auch zusätzlich eine neue Installation auf die Platte packen, sie muss nur in einen anderen Ordner und dann die Programme die nicht mehr laufen neu installieren, kannst dazu ja den Ordner nutzen, wo sich die Programme jetzt auch befinden.
 
Das ist dann aber auch Gemurkse. Dann kann er auch im abgesicherten alle Geräte aus dem Gerätemanager, indem er sich die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt und alles was zum alten Board gehört, rauswerfen/ deinstallieren.
 
Agsl: Bevor hier die ganz großen Geschütze aus gefahren werden solltes du es mal probieren,kann doch sein das es funktioniert,wenn nicht mach sie platt

hier mal ein paar links zu einem ähnlichen Problem: da steht auch wie man es aus der Registry löschen kann

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-404982.html

http://www.virtualbox.org/ticket/420

http://www.pcreview.co.uk/forums/thread-2328564.php


und hier ist der ganze kram aufgelistet
http://www.google.de/#q=intelppm.sy...dOO4QaYqvi0Ag&start=0&sa=N&fp=3f7d239d2aca871

Für alle die es nicht verstehen,in sachsen/erzgebirge sagt man zum etwas anzünden auch googeln
 
Zuletzt bearbeitet: (jetzt bin fertig mit googeln,habe aber nix angezündet)
Habe jetzt die intelppm.sys einfach umbenannt und schon komm ich zu meinen Benutzerkonten. Nach der ersten Freude dann wieder Missmut: XP verlangt eine Aktivierung.
Den Product-Key hab ich ja, wollte den auch direkt eingeben, aber, das Ding findet keine Internetverbindung

Habe jetzt erstmal die Registry nicht angerührt, wie gesagt, bin leider kein Profi.

Was kann man mit der Aktivierung machen? Telefon?
 
wenn es eine orginale ist dann rufe dort an,sagst denen nur das du format c machen mußtest,oder sag denen irgend etwas, das du am system rumfummelst geht denen nix an,denn das geschieht ja immer auf eigenes Risiko
 
Zuletzt bearbeitet:
xp ist aktiviert *freu*

Sollte ich jetzt noch was per "regedit" ändern, oder, so lange es keine probs gibt, es einfach so lassen, wie es jetzt ist?
 
lasse es so wie es ist wenn es keine probleme gibt,du kannst dir aber mal die zwei links oben anschauen,da steht der Registry Eintrag, kannst es dir ja mal auf schreiben für den Fall der Fälle
 
@werkam

Natürlich kann er das noch aus der Registry oder dem Gerätemanager entfernen, aber was hältst du denn für einfacher für jemanden, der nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet hat? Eine Datei löschen/umbenennen/verschieben oder in Registry/Gerätemanager rumfummeln?

@Agsl

Das mit der Aktivierung ist normal, weil du ja im Grunde die komplette Hardware des Computer getauscht hast. MS macht da aber keine Probleme, man sagt denen, dass das Mainboard getauscht wurde und schon bekommt man einen Aktivierungs-key.

Hab das ganze wie gesagt auch schonmal durchgemacht am PC eines Kumpel vor etwa 3 Jahren.
 
Und das Problem wurde gelöst und jetzt schauen wir mal ob es noch Probleme geben sollte-)
 
Das Problem ist der ganze Müll der bleibt und das ist nicht gerade förderlich für die Performance des Rechners, vor allem weil er sich ja extra was Neues geholt hat, will er den alten Mist doch wohl runterhaben, ich würd komplett neu aufsetzen. Irgendwann wird der Rechner es Dir danken.
Gehe jetzt zu einem Kollegen der das selbe gemacht haben will und werde ihn zu einer neuen Komplettinstallation überreden.

Nun läuft es ja erstmal, viel Glück das es so bleibt. :daumen:
 
Es gibt noch kleine Probleme :D

1.) Jedesmal beim Starten zeigt er mir an, dass AzMixerSel.exe ein Problem hat und hab dann die Möglichkeit, einen Problembericht zu senden oder auch nicht.

2.) Standard-Diskettenlaufwerkscontroller -> Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10); habe kein DiskettenLW verbaut?!

3.) SM-Bus-Controller -> Der Treiber für das Gerät wurden nicht installiert (Code 28); Habe den Treiber von der Bord-CD schon manuell installiert, hat nicht geholfen

4.) XP schaltet den PC nichtmehr aus, man muss jetzt immer manuell den An/Aus-Knopf drücken


Aber soweit, Danke erstmal!
 
Hört sich nicht gut an,Floppycontroller kannst du im Bios aus schalten,was ist die AzMixerSel.exe? Deine Soundkarte? Über die Computerverwaltung kannst du sie deinstallieren und beim neustarten sollte ein Hinweis kommen neue Hardware gefunden,dann kannst du die Bordtreiber CD ins Laufwerk legen und er soll automatisch suchen.
Am besten die Treiber CD rein legen und alle Treiber noch mal installieren die dein Bord so braucht, kannst du nicht mehr den PC runter fahren?
 
Zurück
Oben