Hardwarewechsel - Wie XP

Doch runterfahren kann ich, nur abschalten tut er sich nicht mehr automatisch. Jetzt kommt immer die Meldung: Sie können ihren computer nun ausschalten (o.ä.)

Nach der Aktivierung von XP habe ich direkt die Bord-CD reingelegt und alles installiert.
 
wenn du ihn runter fahren kannst, dann ist doch eh das Bild aus und du kannst deinen Monitor ausschalten?

Deinstalliere noch einmal alle Bordtreiber und installiere sie erneut.Am besten im abgesicherten Modus.


du hast ja das Asrock N68,da ist ein Nvidia Chipsatz drauf,da kannst du bei Software den kompletten Treiber runter schmeißen, und das machst du im abges.Modus,und dann dieses Tool DriverSweeper_2.1.0-[Guru3D.com].exe benutzen um die Treiberleichen vom System restlos zu entfernen( hatte mich verschrieben )

habe selbst das Asrock N68-S und habe diese Aktion auch schon mal gemacht,und es funktionierte,für alle Kritiker

Bei Start-Systemsteuerung-Software drückst du NvidiaDrivers an und wälst alle Treiber deinstallieren,danch löschen neu starten und im abg.Modus gehen und den DriverSweeper aus führen und der sucht noch die restliche Treiberleichen, danach Bordtreiber CD rein und neu installieren, du solltest dann auf die Nvidia Seite gehen und die neuen Treiber runter laden,ist das Packet nForce 15.45

http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.45_de.html


http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=N68C-S UCC&o=XP hier sind nur alte Treiber

aktuallisiere auch dein Bios,nimm die Windows Datei,mußt aber danach ins Bios um die Bootreihenfolge wieder zu ändern und bei deiner Festplatte die Smarteinstellung wieder einschalten und 32bit Unterstützung einschalten,solltest du deine CPU und den Ram übertaktet haben mußt du diese Einstellungen auch wieder neu machen

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=N68C-S UCC&o=BIOS

hier ist deine PDF Anleitung

http://europe.asrock.com/manual/N68C-S UCC.pdf
 
Zuletzt bearbeitet: (bin doch vergesslich-))
Azalia Mixer Selector von Realtek Semiconductor Corp., auf dem alten Board war eine Realtek Soundkarte die nun versucht sich zu aktivieren, weil der Dienst dafür noch gestartet wird?

Starte mal im abgesicherten Modus und lass Dir im Gerätemanager alle ausgeblendeten Geräte anzeigen, alle Geräte die nicht zu dem jetzigen Board gehören solltest Du dann deinstallieren, meist sind diese "transparent". Dann noch "msconfig" eingeben und unter Systemstart nachsehen was noch an Altlasten automatisch gestartet wird, alles was nicht benötigt wird erst mal deaktivieren. Im Bios "P&P" Os und ACPI aktivieren, kann helfen das der Rechner ausschaltet, sonst solltest Du in den Einstellungen Systemsteuerung >Energieoptionen nachsehen ob ein Reiter "APM" vorhanden ist , da mal den Haken setzen.
Eine gute Seite die sich mit den "Herunterfahrfehlern" beschäftigt ist http://www.jasik.de/shutdown/
 
Soo, zum shutdown: Im BIOS gibts keine ACPI-Einstellungen und unter energieverwaltung keiin APM. Hab auch schon die Registry von 0 auf 1 gestellt, trotzdem kommt der Hinweis. Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass er nicht auf "ACPI-Multicore-Processor" unter Geräte-Manager eingestellt ist? Oder dass das VIA HD Audio-Programm immer beim herunterfahren zum Beenden "gezwungen" werden muss? Wie bekomm ich das denn wieder hin?

Viel schlimmer ist das zweite Problem:

Als ich den SM-Bus-Controller zum Laufen bekommen wollte, habe ich die neuesten Treiber aus dem oberen Link von Nvidia genommen und es kam auch keine Fehlermeldung o.ä. (Davor habe ich im abgesichterten Modus alles aus dem GM gelöscht)

Jetzt komm ich nichtmehr ins Internet :o
Die LED an dem LAN-Steckplatz leuchtet grün = Alles iO; Unter GM wird auch kein Fehler, Ausrufezeichen o.ä. angezeigt, der Router zeigt an, ich sei online; aber bei jedem Neustart zeigt Windows nur "keine bzw. eingeschränkte Konnektivität" an und beim Reparieren kommt er nur bis "Erneuern der IP-Adresse" und sagt dann, er könne nicht fortfahren.

Auf der Realtek homepage gibts auch keinen Treiber; sie sagen, würde vom Bordhersteller mitgeliefert werden. Der GM zeigt auch keine Realtek-Netzwerkkarte an, sondern eine Nvidia?!

Dafür wird im GM kein SM-Bus-Controller mehr angezeigt, auch wenn ich den manuell per CD installiere.


Auf der positiven Seite: AzMixerSel.exe ist per msconfig ausgeschaltet und gibt Ruhe
 
Der GM zeigt auch keine Realtek-Netzwerkkarte an, sondern eine Nvidia?!
Da hast Du wohl den Netzwerktreiber geschossen und den von Nvidia installiert, der im Paket enthalten ist.
Audio = Via Audio VIA® VT1705 Audio Codec, Lan = ist Realtek PHY RTL8201EL, Chipsatz und Graka onboard = NVIDIA® GeForce 7025 / nForce 630a.
Versuch es mal mit dem Aufräumen des Gerätemanagers im abgesicherten Modus. Dabei deinstalliere auch die Netzwerkkarte, wenn sie sich nicht deinstallieren lässt, deaktiviere sie. Dann starte den Rechner neu und schau auf der CD vom Board nach ob ein Treiber für die Realtek Netzwerkkarte enthalten ist. In dem neuen Treiber der von Nvidia kommt, ist der nicht enthalten darin steckt der Nvidia-Netzwerktreiber, der aber auf Deinem Board nicht verbaut ist. Du hättest also nicht alles automatisch installieren sollen, sondern den Netzwerktreiber von Nvidia und die dazugehörige Software rauslassen müssen.
Kannst es ja nochmal mit der kompletten Deinstallation der Nvidia Treiber versuchen, dann noch mal von der Board-CD installieren, erst dann die aktuellen installieren, dabei auswählen was installiert werden soll.
Auf der Seite von Nvidia kannst Du mit dem IE einen Check machen lassen, der erkennt automatisch die passenden Treiber fürs Board/Graka, dazu muss natürlich das Inet gehen.
Hast Du immer noch keine CD von XP gefunden mit der Du eine Reparaturinstallation durchführen könntest (passend zu Deinem System)?
 
Nur gut das ich das nicht im Post 63 beschrieben habe:lol:

Agsl:

ich habe dir oben beschrieben wie du alle Treibervon Nvidia löschen kannst,wenn du im Bios auch dein Lan aktiviert hast,dann werden auch die Treiber von der Bord-CD installiert,und die sind erst mal ausreichend für deine Netzwerkkarte die OnBord verbaut ist.So ich bin hier raus,es hört ja niemand zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das Du nicht rausgelesen hast was ich geschrieben habe, er hat den Treiber der Realtek Karte mit dervon Nvidia ersetzt und darauf habe ich geantwortet.
 
ich meine die Sache mit dem Nvidia treiber komplett deinstallieren,aber er schreibt ja noch nicht mal ob er das gemacht hat wie ich es oben so einfach wie möglich beschrieben habe,denn wie schon gesagt ich habe das selbe MB b.z.w. das Vorgänger Modell N68-S

Eigenes Zitat:
(Bei Start-Systemsteuerung-Software drückst du NvidiaDrivers an und wälst alle Treiber deinstallieren,danch löschen neu starten und im abg.Modus gehen und den DriverSweeper aus führen und der sucht noch die restliche Treiberleichen, danach Bordtreiber CD rein und neu installieren, du solltest dann auf die Nvidia Seite gehen und die neuen Treiber runter laden,ist das Packet nForce 15.45) noch einfacher geht es nun wirklich nicht:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja nochmal mit der kompletten Deinstallation der Nvidia Treiber versuchen, dann noch mal von der Board-CD installieren, erst dann die aktuellen installieren, dabei auswählen was installiert werden soll.
Habe ich evtl etwas anderes gepostet als Du? Nein, nur das ich dabei erwähnt hatte er soll auswählen was installiert werden soll und nicht alles auswählen.
Versuch es mal mit dem Aufräumen des Gerätemanagers im abgesicherten Modus. Dabei deinstalliere auch die Netzwerkkarte, wenn sie sich nicht deinstallieren lässt, deaktiviere sie.
 
Und wenn er dann auch den Netzwerkadapter über die Computerverwaltung runter bekommt,dann die Bord Treiber CD rein und installieren,steht dann alles da was er installieren kann und auch eventuell soll,denn die Treiber Cd sollte dann auch erkennen,was für eine Hardware vorhanden ist und dem entsprechend werden dann auch die benötigten Treiber angezeigt incl. CPU Treiber,bin mal kurz weg und komme gleich wieder und schreibe noch was rein

hier der Screenshot von der Treiber CD, die Treiber auswahl sollte so bleiben wie auf diesem Foto,in dem all in one Packet ist dann auch der Netzwerktreiber,so den Rest muß er schon alleine machen,wir sind ja nicht vor Ort
 

Anhänge

  • Screenshot_2010_08_07_20_21_42.jpg
    Screenshot_2010_08_07_20_21_42.jpg
    105 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
@ fischi: So hab ichs auch gemacht (außer driver_sweeper)

Hab nochmal auf meine Support-CD geschaut und da ist fürs Ethernet auch nur ein Nvidia Treiber drauf.

Mein Vorgehen: Abg. Modus -> ert Nvidia-Treiber, dann GM gelöscht. Dann Neustart, Support-CD rein und alles automatisch installieren.


And er 10/100-Karte und SP3 kanns ja nicht liegen, oder?
 
wenn du jetzt alles gemacht hast,was funktioniert denn jetzt nicht?(kurz version) bin zu faul alles noch mal zu lesen-) Es sollten doch jetzt keine Probleme mehr da sein und halte dich nicht an die Realtek sache fest,denn in dem Package von Nvidia sind alle TREIBER drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzversion: Komm nich ins Internet.

(Eingeschränkte oder keine Konnektivität)




Was ich bis jetzt noch, neben Neuinstallation probiert habe:
- Router vom Strom getrennt
- IP manuell festgelegt
- Alten Treiber wiederherstellen (Klappte nicht)
- Reparieren
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinzugefügt)
ja ok,bei dem vielen schreiben dröhnt mir der Schädel,du mußt du noch die IP manuell eingeben?
am freitag hatte ich das selbe Problem beim Kumpel,er hat auch die selbe Meldung bekommen und mußte dann manuell die IP und den Rest eintragen,weil vorher hatte sein Router ihn auch nicht in Netz gelassen.
Ist nur ein Beispiel,wenn du überLan rein gehst,steht da ich glaube noch was von Submaske.

Hast du nicht einen zweit PC den du mal ans Netz nehmen kannst und dann kannst du dir die Daten aufschreiben,so hat es mein Kumpel gemacht

schau mal hier rein
http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/100662-subnetzmaske-berechnen.html
 

Anhänge

  • Screenshot_2010_08_08_14_18_35.jpg
    Screenshot_2010_08_08_14_18_35.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet: (bin doch vergesslich-))
Format C -> Bis ich den neuen Treiber installiert habe, funktionierte ja eigentlich alles, wie es sollte :)

Hab IP und Submaske manuell eingegeben, er zeigt dann auch verbunden an, aber mit firefox oder ie finde ich keinen server?!

Muss ich den Router vielleicht mal länger vom Strom nehmen? Das längste waren ca 2 min



P.S.: Es geht nur ein PC per LAN ins Internet, die anderen per WLAN. Bin jetzt hier per WLAN mit einem anderen Rechner über den selben Router im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten,versuche nur soweit wie möglich zu helfen,und wir sind ja schon ganz schön weit gekommen. Kannst du den Router irgendwie resetten?
Bei XP und dem IE8 gibt es doch eine Funktion wo die Verbindung überprüft wird,falls man nicht rein kommt,das schon mal gemacht?

Schreibe doch mal einen Moderator an,vielleicht hat er den richtigen Tipp für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal mit dem ie die verbindung prüfen lassen:


P.S.: Mod gibts leider nicht

P.P.S.: Den Router habe ich resettet, kam allerdings nur beim Wlan-Rechner eine automatische Neukonfiguration


Ich hab mal ipconfig durchgeführt, vielleicht hilft das euch weiter:
 

Anhänge

  • internet.JPG
    internet.JPG
    81 KB · Aufrufe: 133
  • ipconfig.JPG
    ipconfig.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
das nennt sich Diagnose für Verbindungsprobleme,findest du bei Extras im IE 8,meinst du mit MOD einen Moderator? Den findest du auf dieser Startseite vom Forum unten rechts,bei dir steht gar keine IP Adresse und Subnetzmaske

https://www.computerbase.de/forum/forums/windows-7-8-vista-xp-2000.88/ anklicken und unten rechts stehen du Jungs und Mädels
 

Anhänge

  • Screenshot_2010_08_08_15_44_25.jpg
    Screenshot_2010_08_08_15_44_25.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dachte Du meinst Moderator=Administrator=jemand der sich hier ums Netzwerk kümmert :D


Der linke (bunte) screenshot ist das Ergebnis des Diagnoseprogramms.

Wegen ipconfig -> Der screenshot ist entstanden, als alles noch auf automatisch war.
Hab jetzt nochmal einen mit fester ip gemacht:


Aber, immer wenn ich die ip fest vergebe, kommt eine Windows Meldung, dass ein Adressenkonflikt im Netzwerk besteht. Auch, wenn ich die letzte Zahl der Adresse ändere.
 

Anhänge

  • ipconfig_fest.JPG
    ipconfig_fest.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben