News „Haswell“-Prozessoren in China bereits im Handel erhältlich

Floletni schrieb:
Also meine HD4000 in meinem Thinkpad schafft das. Da gibt es nur mal laggs, weil 2 Leute über Smartphone spielen ;)

Ich musste mal übergangsweise Minecraft auf einer GT210 zocken. Und glaube mir, das war zum Kotzen! Die Karte hatte ich aber nur drin, damit ich nicht auf Multimonitoring verzichten musste. Die Onboard-Ati konnte keine 2 Bildschirme mit Bild beliefern. Der Monitor hatte 1920*1200.

Und wenn die Grafik vom Prozessor nicht gebraucht wird, dann wird der auch nicht mehr als sein Vorgänger ziehen. Die TDP ist ja nur wegen der Grafik hochgestuft.
 
Naja, wenn ich mir die Benchmarks ansehe, sehe ich dort eine GTX660 welche Spiele in Full HD in Ultra Presets mit 32x CSAA sowie High Physx darstellt. Da sich hier Haswell nicht die Bohne absetztn kann...tja, welch Überraschung.
Beim CB Bench hier bei BF3, liegen zwischen Phenom X4 965 und Intels i7 3970X auch nur, na? 1%. Den Reim drauf darfst du dir selber machen.
Auch beim 3D Mark 11 liegen bei CB zwischen dem 2700K und dem 3770K auch nur 2%
https://www.computerbase.de/2012-11/test-intel-core-i7-3970x/39/

Edit: Die größte Überraschung wäre gewesen wenn die Dinger wieder ordentlich zu kühlen gewesen wären. Hier zeigen aber die ES nicht gerade besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lässt sich vielleicht was rausholen mit einem Nicht-ES-Modell, bzw. mit einem neuen Stepping und mit einem besseren Bios. Auch wenn dann nur max. 3% gehen, ist es für mich sinnlos, den Vorgänger zu kaufen.
 
Zumal ja die Preise vermutlich wie gewohnt an das Vorgängermodell direkt anknöpfen.
 
die benchmarks geben mir wohl recht, haswell hat doch eine kaum höhere IPC^^
und mir wollte das niemand glauben:(

die leistung der HD4600 ist auch nicht gerade so berauschend, viel getan hat sich bei der GPU-Architektur wohl nicht.
 
Ach ist das so? Woran machst du das fest?
Und 30-40% bei der iGPU sind nicht berauschend? Sachen gibts...
Aber deine Signatur spricht wohl für dich.
 
ja, mit meiner sig meine ich genau leute wie dich;)

die HD4600 hat auch 25% mehr EUs...

aber lustig das intelfans immer durchdrehen wenn es um die GPU geht^^

geil, eine frecht antwort hinrotzen und dann offline gehen, leute gibt es, echt arg...
ist ja nicht meine schuld das 30-40% mehr leistung bei 25% merh EUs und etwas mehr takt nicht viel sind, taktreduziert fällt das ja fast in die messtolleranz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Intel Core i5-4350P" währe bestimmt interessant. Ohne den GPU part konnt er meinen uralten 3x710 ersätzen.. ich schätze mal das er dann wieder bei 69W liegt und mit den neuen Energiesparfunktionen + LowVolt ram + Zero auch für 24h dauerbetrieb geeignet ist...
 
Epix schrieb:
Ein "Intel Core i5-4350P" währe bestimmt interessant. Ohne den GPU part konnt er meinen uralten 3x710 ersätzen.. ich schätze mal das er dann wieder bei 69W liegt und mit den neuen Energiesparfunktionen + LowVolt ram + Zero auch für 24h dauerbetrieb geeignet ist...

das ist auch meine idee. 4350p nehmen und mit bustakt auf 125 MHz (also um 25%) übertakten. sind im maximum ca. 4 GHz und das sollte der haswell locker machen.
 
Elkinator schrieb:
geil, eine frecht antwort hinrotzen und dann offline gehen, leute gibt es, echt arg...
ist ja nicht meine schuld das 30-40% mehr leistung bei 25% merh EUs und etwas mehr takt nicht viel sind, taktreduziert fällt das ja fast in die messtolleranz...
Ich muss mich wirklich nicht vor dir rechtfertigen wann und wieso ich offline gehe.

Ja und? Meinetwegen pumpen sie 1000 EUs in den Die, solange unterm Strich die Effizienz gleich bleibt oder erhöht wird passt das doch. Und das siehst du erst an finalen umfangreichen Tests.
Wenn die iGPU 30% mehr leistet, bei 30% mehr Verbrauch, dann darfst du meinetwegen maulen.
 
lol, echt lustig^^

und trotzdem ist es bei der architektur der GPU eben KEIN großer fortschritt, auch wenn das die fans in den foren behauptet haben...
seit sandybridge wurde die GPU fast ausschließlich durch das hinzufügen von EUs schneller, weiterentwicklung sieht anders aus...
 
@Elkinator

Bei AMD und Nvidia werden die GPUs nicht ebenso überwiegend durch mehr Shader / Textur / Rastereinheiten und Takt schneller?

Es wäre schön, wenn du allgemein etwas sachlicher sein würdest.

Zum Beispiel sollte auch dir klar sein, dass es wenig sinnvoll ist, CPUs über Spielebenchmarks zu vergleichen, wenn man in die GPU-Limitierung läuft. Warte einfach richtige Tests ab (also Tests, die halbwegs methodisch korrekt sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider wird es nicht viele methodisch korrekte Benchmarks geben. Es ist leider modern CPUs im GPU Limit zu vergleichen.
 
Hm, mein i5-2500K@4GHz arbeitet noch fleißig und zuverlässig. Sehe keinen Grund, den jetzt schon auszuwechseln.
 
Elkinator schrieb:
lol, echt lustig^^

und trotzdem ist es bei der architektur der GPU eben KEIN großer fortschritt, auch wenn das die fans in den foren behauptet haben...
seit sandybridge wurde die GPU fast ausschließlich durch das hinzufügen von EUs schneller, weiterentwicklung sieht anders aus...

Jaja, eine "frecht antwort hinrotzen und dann offline gehen"... Wirklich, arbeite doch erst einmal an deiner Rechtschreibung und im Gegensatz zu r4yn3 bist du wohl der, der irgendetwas "hinrotzt".


Leute gibt's. Ja wuhu sind in Asien, ich freu mich auf Tests/Benchmarks von Verkaufsmustern! Jetzt rumrätseln und heulen bringt doch nichts ;-)
 
calluna schrieb:
@Elkinator

Bei AMD und Nvidia werden die GPUs nicht ebenso überwiegend durch mehr Shader / Textur / Rastereinheiten und Takt schneller?

Es wäre schön, wenn du allgemein etwas sachlicher sein würdest.
nein, bei AMD und nvidia werden sie auch durch technische verbesserungen laufend schneller...

ich bin sachlich, ist doch nicht meine schuld den viele etwas nicht verstehen weil sie das thema anscheinend einfach nicht interessiert...

wer rätselt rum?
hier haben alle von den super tollen viel schnelleren GPUs von intel geträumt, und jetzt wo man merkt das es damit NICHTS wurde drehen die intel fans in den foren durch wenn jemand etwas negatives darüber sagt.
die vertragen einfach keine kritik...

wenn intel so übertrieben hat mit den leistungsangaben, müßen sie damit rechnen das sie danach in den foren zerissen werden, die aussage von intel das die HD4000 doppelt so schnell wie die HD3000 ist war ja auch sehr lustig.

wenn intel auf einer folie zu der GPUs entwicklung bei allen GPU generation fantasiewerte angibt, soll man das ernst nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
ist ja nicht meine schuld das 30-40% mehr leistung bei 25% merh EUs und etwas mehr takt nicht viel sind, taktreduziert fällt das ja fast in die messtolleranz...
Echt zum brüllen. Was ist daran nicht viel? Mehr ist doch gar nicht drin wenn man eine bestehende Architektur verbreitert. Erwartest du bei richland was anderes?

Elkinator schrieb:
und trotzdem ist es bei der architektur der GPU eben KEIN großer fortschritt, auch wenn das die fans in den foren behauptet haben...
Wo wurde das denn bitte behauptet? Est ist seit Monaten kein Geheimnis, dass die EUs nicht verändert wurden.
seit sandybridge wurde die GPU fast ausschließlich durch das hinzufügen von EUs schneller, weiterentwicklung sieht anders aus...
Interessant. Anscheinend bist du derjenige der das Thema nicht versteht. Mit Ivybridge wurde deutlich was getan. Wird sofort klar wenn man die HD2500 mit der 2000 und 3000 vergleicht.
 
@Elkinator:
Wovon redest du? AMD hatte von der HD2900 bis zur HD5870 immer ihre 5D VLIW Shader, die HD6970 dann ihre 4D Shader. Und erste jetzt mit der HD7970 gibt es mit GCN eine grundlegened neue Archtitektur, die sie auch noch Jahre fortführen werden. Ebenso ist die Kepler Architektur auch nur eine weiterentlickung der schon seit der GTX480 bekannten Fermi Architektur.
Zu sagen AMD und Nvidia steigern die Leistung maßgeblich durch die Archtiktur, und nicht durch Erhöhuhung der Shader ist so weit hergeholt...aber gut, das verstehst du wohl besser.

Ich zitiere mal einen Absatz einer CB News: "Nicht weniger eindrucksvoll sollen sich dort die Desktop-Prozessoren schlagen. Intel attestiert dem Core i7-4770K (84 Watt TDP) 30 bis 75 Prozent mehr Grafikleistung als dem Core i7-3770K (TDP: 77 Watt)."
https://www.computerbase.de/2013-05/intel-zeigt-performancespruenge-der-haswell-grafik/
Und diese 30% scheinen sie zu halten. Und du vergisst hier das es obendrauf noch GT3 sowie GT3e gibt.

Und wo genau bist du denn bitte sachlich? Zu sagen, ja sind doch nicht so gut und ich wusste vorher schon, dass sie das nicht schaffen hat nichts mit sachlich zu tuen. Du musst mal anfangen deine Kritik auch zu begründen, mit Zahlen oder Werten.
 
echt köstlich was hier manche behaupten...
da habe ich wohl bei einigen gerade einen nerv getroffen^^
 
Zurück
Oben