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Hat sie Alternate noch alle?
- Ersteller abzjji
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Abe81
Rear Admiral
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Zumal Gerichte entschieden haben, dass neun Telefone für 99€ (die eigentlich pro Stück für 99€ verkauft werden sollten) als 'Schnäppchen' okay ist. Da wird man mit der Argumentation bei dem vergleichsweise läppischen Preisunterschied zwischen 2TB und 1TB nicht weit kommen.
Ich würde das ganze erstmal ignorieren. Jegliche Aussage zu dem Thema wird einem später beim Anwalt höchstens noch zum Verhängnis, vor allem würde ich nicht versuchen da selbst mit Rechtstexten rum zu hantieren, da schießt man sich höchstens noch ein Eigentor.
Falls da wirklich Post vom Anwalt kommt, was ich nicht glaube, dann auch zum Anwalt gehen und diesem den Sachverhalt schildern. Ansonsten ignorieren. Alternate versucht in diesem Fall ja nicht mal eine gütliche Lösung, also warum solltest du es tun?
Falls da wirklich Post vom Anwalt kommt, was ich nicht glaube, dann auch zum Anwalt gehen und diesem den Sachverhalt schildern. Ansonsten ignorieren. Alternate versucht in diesem Fall ja nicht mal eine gütliche Lösung, also warum solltest du es tun?
Blende Up
Commander
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Die Preisspannen von SSDs sind so groß, das muss einem Nicht-Experten nicht auffallen. Bei Faktor 10 wär ich bei Dir, aber nicht bei doppelt.eYc schrieb:Dem Käufer aber auch. Wenn man das trotz offensichtlich erkennbaren Fehlers bestellt, sollte man schon damit rechnen, dass es auch dem Händler irgendwann mal auffällt
eYc
Vice Admiral
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Die Befürchtung, dass man sich hier in's eigene Fleich schneiden könnte, hätte ich auch.nebulein schrieb:vor allem würde ich nicht versuchen da selbst mit Rechtstexten rum zu hantieren, da schießt man sich höchstens noch ein Eigentor.
Wenn man versucht, als Laie einzelne Passagen aus den Abschnitten irgendwelcher Paragraphen herauszupicken, die man glaubt, verstanden zu haben, und auf den eigenen Fall anwenden zu können, dann kann das u. U. auch gegen einen verwendet werden.
S
SpookyFBI
Gast
Was wäre denn, wenn die eMail im Spamordner gelandet wäre? Dann wüßte der TE nichts von der Existenz.
ich würde mich erstmal gemütlich zurücklehnen und warten bis was schriftliches per Briefpost kommt
ich würde mich erstmal gemütlich zurücklehnen und warten bis was schriftliches per Briefpost kommt
Blende Up
Commander
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Ja, wobei man vorsichtig sein muß. Nichts machen kann auch falsch sein.eYc schrieb:Die Befürchtung, dass man sich hier in's eigene Fleich schneiden könnte, hätte ich auch
Im Falle der berühmt berüchtigten Abmahnungen der Musik und Filmindustrie ist es z.B. zwingend erforderlich dort eine sog. Unterlassungserklärung ohne Schuldeingeständniss abzugeben. Ansonsten hat der Kläger das Recht sofort ein Inkasso, bzw Guckuckskleber zu Beauftragen. Hat man obiges gemacht, bleibt dem gegnerischen Anwalt aber nur der Klageweg. Und der ist Resourcenaufwändig, und wird im allg. nicht gewählt. Zumindest bei/gegen meinem damls ~15 Jahre alten Sohn nicht ;-)
Die SSD ist regelmäßig für 170€ im Mindstar zu haben. Sind also ca 50€ differenz. Da bin ich nicht von einem Irrtum ausgegangen. Habe Alternat jetzt geschrieben dass ich aus verschiedenen Gründen nicht bereit bin die SSD zurück zu schicken.
Antwort Alternate:
aus wirtschaftlichen Gründen werden wir die Angelegenheit nicht weiter verfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Somit hat sich das erledigt, die haben halt gehofft dass ein paar dumme einknicken und einfach zurück schicken. Rücksendung, Warenprüfung, nur noch als Gebrauchtware verkaufbar. Da wäre für die doch eh nichts mehr hängen geblieben selbst wenn einer zurück schickt. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.
Jetzt haben sie halt on Top noch ihr Image ramponiert. Da sind Profis am Werk.
Antwort Alternate:
aus wirtschaftlichen Gründen werden wir die Angelegenheit nicht weiter verfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Somit hat sich das erledigt, die haben halt gehofft dass ein paar dumme einknicken und einfach zurück schicken. Rücksendung, Warenprüfung, nur noch als Gebrauchtware verkaufbar. Da wäre für die doch eh nichts mehr hängen geblieben selbst wenn einer zurück schickt. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.
Jetzt haben sie halt on Top noch ihr Image ramponiert. Da sind Profis am Werk.
Zuletzt bearbeitet:
eYc
Vice Admiral
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Na klar, "nur" 50 Euro billiger kann doch kein Fehler sein.abzjji schrieb:Die SSD ist regelmäßig für 170€ im Mindstar zu haben. Sind also ca 50€ differenz. Da bin ich nicht von einem Irrtum ausgegangen.
Dass man nicht von einem Irrtum ausgeht, kann ich ja noch verstehen. Aber wenn man die Differenz zum nächsten Angebot kennt, sollte man sich doch wenigstens schon mal Gedanken darüber gemacht haben.
Nach oben ja, aber nach unten wird da nicht so viel Spielraum sein.Blende Up schrieb:Die Preisspannen von SSDs sind so groß, das muss einem Nicht-Experten nicht auffallen.
K
knoxxi
Gast
Kann natürlich einer sein, aber keine Summe die dem Endkunden zwingend Gewissensbisse verursachen muss.eYc schrieb:Na klar, "nur" 50 Euro billiger kann doch kein Fehler sein.
KitKat::new()
Rear Admiral Pro
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ja voll ruiniert - will den Verkauf rückgängig machen, der nie zu Stande kommen hätte dürfen, weil nicht beabsichtigt.abzjji schrieb:Jetzt haben sie halt on Top noch ihr Image ramponiert. Da sind Profis am Werk.
Wie kann man nur!
F
Fuchiii
Gast
Aha. Gerade ist ein Angebot auf Alternate für einen PC. 1399€ statt 1999€. Das kann dann wohl auch nicht sein.eYc schrieb:klar, "nur" 50 Euro billiger kann doch kein Fehler sein.
Deine Reaktion könnte ich nachvollziehen wenn der Preis bei 69€ o.ä. gelegen hätte.
eYc
Vice Admiral
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Mir ging es vor allem darum, dass es verständlich sein muss, dass, wenn jemand einen Fehler bemerkt, dieser in einer ersten "Rückruf-Reaktion"mit dem Versuch, den Artikel zurückzufordern, versucht, ihn rückgängig zu machen. Ein "Hat sie A. noch alle?" ist da meiner Meinung nach nicht angebracht. Da könnte man seinen Ärger darüber auf andere Weise ausdrücken.Fuchiii schrieb:Deine Reaktion könnte ich nachvollziehen wenn der Preis bei 69€ o.ä. gelegen hätte
FrankenDoM
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Gekauft und bezahlt, 2 Tage später erhalten, eingebaut und installiert, Tage später dann diese Mail mit Rücksendung ohne Alternative?KitKat::new() schrieb:ja voll ruiniert - will den Verkauf rückgängig machen, der nie zu Stande kommen hätte dürfen, weil nicht beabsichtigt.
Also ich finde das nicht ganz so richtig alles auf den Kunden zu schieben zumal man dem TE wohl keinerlei Fehler unterstellen kann bis hierhin.
Wobei ich @eYc schon recht gebe, der Ton macht halt auch schon die Musik.
F
Fuchiii
Gast
Es gibt auch genug Händler die in gleicher Situation einfach die Auslieferung stoppen und gelieferte Ware gut sein lassen.
Ist schließlich deren Fehler der ihnen:
1. Reichlich spät auffällt
2. Werfen sie gleich mit Paragraphen um sich und wälzen ihr Problem auf den Kunden ab, der ganz normale ein angebotenes Produkt gekauft und erhalten hat.
Wenn sich hier jemand unangebracht verhält, dann Alternate. Vllt sollte man auch schauen was man raushaut an Ware.
Ist schließlich deren Fehler der ihnen:
1. Reichlich spät auffällt
2. Werfen sie gleich mit Paragraphen um sich und wälzen ihr Problem auf den Kunden ab, der ganz normale ein angebotenes Produkt gekauft und erhalten hat.
Wenn sich hier jemand unangebracht verhält, dann Alternate. Vllt sollte man auch schauen was man raushaut an Ware.
N
NotNerdNotDau
Gast
Bei solchen Kommentaren muss ich mich immer schwer zurückhalten.abzjji schrieb:Jetzt haben sie halt on Top noch ihr Image ramponiert. Da sind Profis am Werk.
Schon mal daran gedacht, dass einem Angestellten dieser Fehler passiert ist und der jetzt unter Umständen Ärger an der Backe hat?
Sei froh und glücklich, dass es für dich so ausgegangen ist und du aufgrund des Fehlers eines anderen davon profitierst. Es gibt jedoch keinen Grund, zynisch zu sein und sich dafür selbst zu feiern.
Man könnte die Sache auch von einer anderen Seite betrachten und bewerten, aber da würden wir von Fairness reden.
Fair wäre es gewesen, die Differenz zum tatsächlich vorgesehenen Preis zu begleichen. Schon mal auf die Idee gekommen?
Aber von was rede ich da ...
Falls ein einzelner Angestellter für die Eingabe und Korrektheit von Produktpreisen verantwortlich ist, dann ist das sehr wohl ein Fehler des Unternehmens. Denn auch dafür gibt es Prozesse und Kontrollinstanzen damit es vermieden wird.
Natürlich kommt es trotzdem vor, aber ein einfacher Angestellter sollte hier eher nicht die Schuld abbekommen, da muss man kein Mitleid haben.
Alternate wird hier auch keinen großen Verlust gemacht haben, da muss man auch kein schlechtes Gewissen haben.
Das nächste ist die Reaktion darauf. Wie hier auch geschrieben wurde und Alternate selber begründet. Wirtschaftlich macht die Rückholung doch überhaupt keinen Sinn. Die können die SSD nicht mehr als neu verkaufen und müssen sie auch prüfen. Das zahlt sich für ~100€ hinten und vorne nicht aus.
Natürlich kommt es trotzdem vor, aber ein einfacher Angestellter sollte hier eher nicht die Schuld abbekommen, da muss man kein Mitleid haben.
Alternate wird hier auch keinen großen Verlust gemacht haben, da muss man auch kein schlechtes Gewissen haben.
Das nächste ist die Reaktion darauf. Wie hier auch geschrieben wurde und Alternate selber begründet. Wirtschaftlich macht die Rückholung doch überhaupt keinen Sinn. Die können die SSD nicht mehr als neu verkaufen und müssen sie auch prüfen. Das zahlt sich für ~100€ hinten und vorne nicht aus.
eYc
Vice Admiral
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Erst ist es der eine Händler, bei dem man aufgrund einer Kleinigkeit nichts mehr kaufen kann, und dann der anderen, und der nächste kommt auch gleich ... Und am Ende sind alle deutschen Händler kaputt gemacht, und wir können nur noch beim amerikanischen Riesen einkaufen, der uns alle ausnutzt, weil wir keine Wahl mehr haben.abzjji schrieb:Jetzt haben sie halt on Top noch ihr Image ramponiert. Da sind Profis am Werk.
F
Fuchiii
Gast
Seh ich genauso. Zumal die Stückzahl limitiert war...hallo7 schrieb:Alternate wird hier auch keinen großen Verlust gemacht haben, da muss man auch kein schlechtes Gewissen haben.
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