News HD 6850 ab 149 Euro lieferbar, HD 6870 ab 199 Euro

Nonnosus schrieb:
Die Karte wird in absehbarer Zeit sicher nicht billiger werden.. ich hab von der 5850 gelernt und jetzt sofort zugeschlagen. Ich freue mich drauf. Früher oder später kommt eh n anderer Kühler drauf. 5850 Leistung für 150€, dass ich das noch erleben darf (=

Genau dasselbe habe ich auch gemacht. Die Sapphire 6850 ist übrigens bei Altenate erst nach 3-5 Tagen wieder lieferbar. Die erste Ladung scheint schon weg zu sein. Meine wurde gerade verschickt :D

DaTr1Xa schrieb:
wenn ich an die hd5000er serie erinnern darf, nach dem launch waren sie auch zu guten preisen erhältlich u kurze zeit später sind sie gestiegen u hielten fast ein halbes jahr durch. was soll man nun machen? kaufen oder nicht?
Naja.
Die-Size der HD6870: 255mm²
Die-Size der HD5870: 334mm²
also ist die HD6870 grob 25% kleiner. Man bekommt also 30% mehr Chips aus einem Wafer. Zudem nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler im Chip ist mit der größe exponentiell zu. Bei einem 30% größerem Chip ist die Fehlerwahrscheinlichkeit grob 70% höher. Bzw bei einem 25% kleineren Chip gute 40% kleiner.
Ich gehe also mal von 40-50% mehr funktionstüchtigen GPUs von einem Wafer aus. Zudem funktioniert der 40nm Prozess inzwischen besser als zu Anfang der HD5870.
So extreme Engpässe wie bei der HD5870 erwarte ich nicht.

B1ASPHEMY schrieb:
ich fühl mich grade voll angeschmiert mit meiner gtx 460 :(
Es ist egal, wann du dir eine Grafikkarte kaufst (8800 GTX und HD5870/5850 sind Ausnahmen). Es kommt immer bald eine Karte raus, die eine besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.

FrittenFett schrieb:
dann kommen nämlich die Inseln (Northern & Southern Islands!)
Das ist der Northern Island. Nur ein bisschen anders, als man sich den vorgestellt hat. Die 4D Shader kommen dann wahrscheinlich nächstes mal zusammen mit dem 28nm Prozess :-)

Swissjustme schrieb:

mich interessiert ja eher die 6870 .. aber die schneidet ja auch von Sapphire net so dolle ab :(

Weiß jemand wie die 6870 (Referenz) im vergleich zu einer 4850 (Referenz) ist? Meine 4850 höre ich nur auf vollen touren - steht unterm Tisch und ist daher bissel "gedämpft" ... aber auf vollen Touren (das beste ist der WoW-Login-Screen - nirgends ist die lauter (da hört man die richtig gut - kann, wenn man schnell genug ist, sogar die Umdrehungen des Lüfters zählen *G*) - weder ingame noch in anderen Spielen wie Crysis) ... daher wollte ich mir jetzt ne neue holen... die 5850 war es eigentlich - Preis-/Leistungsmässig ist die 6870 da ja besser.

Gruß

Hi

ups - sorry sehe es jetzt erst ... die 6850 ist von Sapphire - die 6870 ja nicht. SORRY - hatte nur fix Lautstärke gesucht und das detail übersehen ;)

Gruß

so die HD67X0 ist draußen und jetzt her mit den Gerüchten über die HD69X0^^

Die HD6870 ist mit den Starter Preis von 200 Euro echt eine Überlegung wert jetzt sie sich zu holen.

Hey, habe bis jetzt ne 5770 und nen 17" monitor. Zu weihnachten gibts nen 23" Monitor. Jetzt meine frage. sollte ich mir die 6850 sofort kaufen oder eher noch warten und schauen ob der preis noch etwas sinkt. Reicht die 6850 denn für 1920er AUflösung und CoD7, MoH, BC Vietnam,F1 2010 oder sollte ich meine 5770 behalten ...???

@ schakal87

schau ins Fazit: Da steht bei der 5850 schnell genug für FullHd

Teste es doch einfach, wenn die 5770 deiner Meinung nach nicht reicht rüstest du auf eine schnellere auf.

die 6850 reicht auf alle Fälle für 1920er Auflösungen denke ich, die Frage ist eher ob es deine 5770 schafft :D (ich hab damit bei aktuellen spielen manchmal Probleme und stell lieber eins tiefer ;) )

Ich hab mir die Sapphire 6850 auch vorhin bestellt.
Leider war ich nicht ganz schnell genug ^^
Aber eilig habe ich es nicht. Denn eigentlich wechsle ich nur von meiner 4870, weil die einen kaputten HDMI-Port hat.
Videos aufm TV in Magenta gucken macht nicht so viel Spaß.

Du kannst auch über dvi hdmi gucken, das nur so nebenbei ^^

Edit @ Unter mir:
Damit hast du eben 40 Euro in den Sand gesetzt. :P

Zuletzt bearbeitet:
das ist so sinnvoll wie ein Umstieg von einer GTX 260 auf eine GTX 460. (in meinen Augen ne Geldverschwendung)

--> Würde abwarten und ev. eine HD 6870 im Customdesign kaufen.

Das Aufrüsten von einer 4870/5770 wird sicherlich nicht die doppelte Performance bringen, aber angesichts der Benchmarks trotzdem eine ganze Menge.

Zudem ist für 150€ die Performance einer 5850 einfach ein traumhaftes P/L Verhältnis welches ungewiss lange anhalten wird.

6580 mh, schöne Grakka mit super Preis-Leistung-Verhältnis.

Verstehe nur nicht, warum die 5770 jetzt so 'schlecht' dargestellt wird(?)
Sieht doch mom auf dem 3. Platz in der Preis-Leistung-Tabelle noch ganz ok aus.

Hoffe da jetzt noch auf eine keine Preisanpassung so auf ~100€, dann ist sie doch eine günstig Alternative zur 6850 (und genau richtig für mich :lol:).

F(r)og of War schrieb:
6580 mh, schöne Grakka mit super Preis-Leistung-Verhältnis.

Verstehe nur nicht, warum die 5770 jetzt so 'schlecht' dargestellt wird(?)
Sieht doch mom auf dem 3. Platz in der Preis-Leistung-Tabelle noch ganz ok aus.

Hoffe da jetzt noch auf eine keine Preisanpassung so auf ~100€, dann ist sie doch eine günstig Alternative zur 6850 (und genau richtig für mich :lol:).

Von schlecht redet doch keiner. Aber sie driftet so langsam aber sicher in den Mainstream Bereich ab und schwächelt bei einigen Games. Dazu noch die 128 bit Speicheranbindung.

Zurück
Oben