Notiz Herstellerbenchmarks: Core i9-11900K mit PCIe-4.0-SSD schlägt Ryzen 9 5950X

hamju63 schrieb:
Och, wenn Intel jetzt mit den homeopathischen Dosen bei der CPU Weiterentwicklung weitermacht, werde ich mit meinem 'neuen' i9 10850K noch ein paar Jahre glücklich sein.
Zumal ich glaube, dass die 10 Kerne durchaus nochmal nützlich sein werden :)
Das ist auch meine überlegung aber dann fehlt mir für meine GPU pcie 4.0, klar im Moment nicht relevant aber vlt in Zukunft vorallem weil ich meine CPU möglichst wieder 5Jahre und mehr weiternutzen will
 
znarfw schrieb:
So erscheint mir der Test als ein mit allen Mitteln hin optimierter zu sein der in der Praxis (Real World) wenig Relevanz hat.
Nehmen wir mal den Fall an, dass x16 + Riser > M2, dann kann man immer noch eine Extension Card kaufen und seine NVMe darüber betreiben. Ich würde das auch nicht so überbewerten, ist halt letztlich Marketing...

Besser unabhängige Tests abwarten. Ich werde mir die PCIe Performance sehr genau anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Nizakh und znarfw
ZeroStrat schrieb:
Nehmen wir mal den Fall an, dass x16 + Riser > M2, dann kann man immer noch einen Extension Card kaufen und seine NVMe darüber betreiben.
Und damit die Lanes zur GPU halbieren, wenn man die CPU Anbindung will. Ganz toll.
 
yannickgond schrieb:
Das ist auch meine überlegung aber dann fehlt mir für meine GPU pcie 4.0, klar im Moment nicht relevant aber vlt in Zukunft vorallem weil ich meine CPU möglichst wieder 5Jahre und mehr weiternutzen will

Ja, da hast Du recht.
Insofern überlege ich neu, wenn ich die Schnittstelle dann wirklich brauchen kann - genau wie den in Kürze erscheinenden DDR5 RAM.
5 Jahre wird das aktuelle System deshalb eher nicht machen.
 
Powl_0 schrieb:
.und faktisch falsch
Da bin ich mal gespannt. Scheinst ja mehr zu wissen wie die Plex Mitarbeiter und deren CEO. Lass mich gerne von etwas anderem überzeugen. Fangen wir damit an, indem du mir erklärst, wie ich die Intel Compute Packages (https://github.com/intel/compute-runtime) mit AMD Hardware nutzen kann.
 
Ich sehe das total positiv. Auch an der Front muss es weitergehen.

Das ist natürlich ein perfektes Thema um die AMD Jünger zu triggern.

Es kann ja nicht sein, dass Intel doch noch interessante Dinge entwickelt, die evtl. einen kleinen Vorsprung bringen.

Für den "Average Joe" ist das natürlich komplett uninteressant.

Ich finde es toll, dass es wieder einen kleinen Schritt weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, roestzwiebel, WeltalsWille und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Es kann ja nicht sein, dass Intel doch noch interessante Dinge entwickelt, die evtl. einen kleinen Vorsprung bringen.
Intel macht offensichtlich krasse Rillenoptimierung statt Innovation. Die Reiten ein "totes Pferd", weil sie noch keine neuen Pferde im Stall haben. Es ist in der Tat beeindruckend, dass Intel hinsichtlich der Consumer-CPUs noch nicht vollends umgekippt ist.

Aber wenn da nicht bald ein Technologiesprung kommt, dann wird AMD mit der nächsten Generation Intel vollständig hinter sich lassen. Und dann darf Intel nicht mehr in allen Marktsegmenten mitspielen. (Oder wir hoffen auf kalte Winter, damit wir uns die Füße mit einem Intel Heizkraftwerk wärmen können.)

Ich bin jedenfalls auf einen echten Test des i9-11900K gespannt. Und auf den Launch.
 
KCX schrieb:
Da bin ich mal gespannt. Scheinst ja mehr zu wissen wie die Plex Mitarbeiter und deren CEO. Lass mich gerne von etwas anderem überzeugen. Fangen wir damit an, indem du mir erklärst, wie ich die Intel Compute Packages (https://github.com/intel/compute-runtime) mit AMD Hardware nutzen kann.
Wieso sollte ich? Plex läuft auf AMD CPUs, nur halt nicht hw-beschleunigt (somit schon mal alles andere als "no AMD - Ende").

Auf APUs ist in gewissem Grad hw Beschleunigung über die Vega iGPU möglich (hw decode seit 2018). Intel hw Beschleunigung läuft über QuickSync, also ebenfalls über die iGPU und nicht über die Intel CPU direkt. Hw transcode geht auf AMD nicht. Das aber als "maximal inkompatibel" zu bezeichnen...

Das lese ich zumindest aus den Foren, die ja deiner Ansicht nach voll wirklich definitiv bestätigen, dass Plex auf AMD nicht geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation und s0UL1
Willi-Fi schrieb:
Weil eben die SSD nicht der Flaschenhals ist. Was ist dann der Flaschenhals? Die Antwort auf meine Frage nach dem Flaschenhals lautet seit 2 Jahren, dass es meistens CPU oder CPU+Memory sei.
Die Flaschenhälse sind:

1. die CPU, da viele Load-/Store geschichten nur single Threaded ablaufen können.

2. die Leistung der SSDs, weil diese zwar sequenziell Datenmengen ohne Ende schieben, jedoch 90% der Lese/Schreib- Zugriffe beim Gaming- Workloads zwischen 4K-32K mit Queue- Depth 1 stattfinden.
Da dümpeln nachwievor fast alle SSDs bei um die 60MB-70MB/Sekunde rum (4K QD1).

Der User lässt sich hier immer, wie damals bei Festplatten auch von irgendwelchen maximaltransfer- Werten blenden.

3. Wie hier bereits mehrfach erwähnt ist kein Direct Memory Access von anfragendem Storage zum last- end- storage -tier möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Herdware und ZeroStrat
Willi-Fi schrieb:
SSDs brauchen viel Takt und da ist Intel vor AMD.
Sorry, aber das halte ich für ausgemachten Unfug. 🥱
Was genau soll der Prozessortakt mit der Schnittstellengeschwindigkeit zu tun haben?
 
so_oder_so schrieb:
DDR4-3200 ... ach Intel.
Schnellster offizieller Speichertakt für DDR4 nach JEDEC-Spezifikation.
Höchster vom jeweiligen Hersteller freigegebener Speichertakt bei beiden CPUs.
Alles andere ist OC.
So what ?

@ Topic.
Gibts Informationen zur verwendeten Riser-Karte ?
Nicht dass da ein Intel Controller drauf war. :D #Aluhut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Also wenn Intel jetzt auch schon damit wirbt...

Erst hat man einfach ewig kein PCI-E 4.0 und nun hat man es geschafft es ein klein wenig schneller als AMDs aktuelle Generation umsetzen können. Naaajaaa...
 
Performance pro Watt macht Intel auch was her... oh... die Anforderungen wurden falsch gelesen, es hieß ja gar nicht Watt pro Performance... shit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mente
Speicherbenchmarks hängen aber auch von anderen Faktoren als nur der CPU ab. Details zum Test fehlen auch komplett.. das sagt ja mal garnichts aus.

Im gaming sind sie sicherlich zumindest auf Augenhöhe aber beim Rest sieht's wieder Mau aus. Mal sehen wann es richtige Tests gibt.

Da ist irgendein SSD Benchmark sicherlich das falsche Tool zu zeigen wie gut die eigene CPU doch ist :D

Ziemliches Eigentor ehrlich gesagt. Weil.. was soll uns das sagen?
 
@Powl_0 lies nochmal bitte genau was ich geschrieben habe:
KCX schrieb:
So ist es. Was nützt mir eine "fortschrittliche" AMD Fertigung, wenn es keinen Support für meinen Anwendungsfall gibt.
Also HW Transcode und HDR to SDR Tonemapping in Linux - halt alle Features die "man" heute braucht - und da ist man mit AMD Hardware sehr schlecht beraten. Darum "no AMD" und "Was nützt mir eine "fortschrittliche" AMD Fertigung". So fortschrittlich sind die dann leider doch nicht. Da sehe ich nämlich 0,garnichs am Horizont bei den Themen. Intel bzw. Rocket Lake und Xe wird dagegen in naher Zukunft genau die Features bieten, die ich brauche: "HDR10 Tone Mapping", "HEVC 12-bit ... hardware decoding" bzw. "Hardware accelerated Dolby Vision" und "AV1 hardware decoding".

Powl_0 schrieb:
Auf APUs ist in gewissem Grad hw Beschleunigung über die Vega iGPU möglich
ja genau, bis zu einem "gewissem Grad" und nur in Windows :freak:

Das soll auch kein Gebashe gegen AMD sein - die können nichts dafür, dass Plex keinen wirklichen Support bietet. Ich hätte mir sofort noch ein AMD System gekauft, wenn ich nicht X Kompromisse und Einschränkungen damit hätte und scheinbar und in Zukunft noch habe. Sry aber bin kein Fanboy und kaufe rational und nicht emotional. Wer möchte, kann sich ja gerne ein AMD System für Plex bauen, braucht dann aber nicht rumheulen, das "nix" funktioniert.

btw. mal ein Vorgeschmack von nur einem 4K Trancode mit 3700X - daher ist HW Transcode Pflichtprogramm
1614174239720.png
 
KCX schrieb:
@Powl_0 lies nochmal bitte genau was ich geschrieben habe:
Ja, und von dir kam auf Nachfrage nur "Plex". Dass du hw transcode in Linux willst, erwähnst du erst jetzt. Damit bleibt deine Aussage "Plex = no AMD" immer noch falsch.

aber gut, nun hast du endlich spezifisch genug angegeben, was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und so_oder_so
Zurück
Oben