Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich
Feedback:
- die Idee eines User der Messung der Leistungsaufnahme und Lautstärke bei 60FPS fand ich gut,
- ein standardmäßiger Test zum Undervolting und gleichzeitigem Overclocking fände ich auch super
- Wenn DLSS getestet wird, kann man sich dann nicht auch noch FidelityFX anschauen? Das ist ja eine ähnliche Technologie
Ganz schön überheblich für jemanden der erst sechs Tage hier ist...SPECIALIZED- schrieb:Warum bitte die CPU ? .... könnt es auch gleich sein lassen mit den Tests....
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Das nimmst du jetzt wo her ?Colindo schrieb:von denen die meisten UWQHD haben werden.
Hier wird keine Wünsch-Dir-was-CPU verwendet, sondern ein laut Computerbase-eigenen Tests ~10% langsamerer 3900XT.Syrato schrieb:@incurable @Smartin @jk1895 woher willst du wissen, ob Intel vs PCIe 4.0 mehr bringt? Evt. hat CB schon einen neuen Ryzen und weiss, dass der besser ist als die PCIe 3.0 Hochfrequenzkerne von Intel.
Zuletzt bearbeitet:
(T vergessen)
Nein, das ist völlig unabhängig davon. Auch wenn das Board vermutlich dasselbe bleiben wird.Syrato schrieb:@Wolfgang rein hypothetisch.. könnte der Entscheid auch mit Ryzen 2 zu tun haben? Wäre ja noch der selbe Sockel.
Fragen über Fragen.
bellencb schrieb:Durch das Weglassen werden diese beiden Grafikkarten unangemessen bevorteilt, denn ihr Versagen wird in dem Diagramm nicht dargestellt.
Dies wiegt um so schlimmer, weil sie im vorhergehenden Diagramm (Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Windows-Desktop -- Dual-Monitor, 2 × 3.840 × 2.160, 60 Hz) als überagende Sieger vorgezeigt werden.
Das ist eine ernstgemeinte Frage an den Thread: Was sollten die 2 AMD Grafikkarten in dem Diagramm dann am besten für Werte haben? Habe da im Moment kaum Einwände, das irgendwie umzusetzen, weil Glöücklich macht mich das im Moment auch nicht.
Ja, die laufen weiter.Tulol schrieb:Die Lautstärke bei Desktopbetrieb verstehe ich nicht.
Meine RX5700 macht genau null Geräusche weil die Lüfter stillstehen.
Ist das bei den Referenzkühlern anders?
Thorque
Commander
und das bei ner Computerbase..Colindo schrieb:An alle 3440x1440-Kritiker, hier die offizielle CB-Umfrage von Dezember: Immerhin 13,5% "andere Auflösungen",
das Ergebnis wäre sicherlich noch gravierender wenn man diese Umfrage bei Leuten macht, die auch die Spiele spielen, die getestet werden.
denn hier sind ja auch viele, die gar nicht spielen
tstorm
Lt. Commander
Smartin schrieb:Warum nimmt man bitte einen 3900XT in einem Gamingtest?
Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Vermutlich weil demnächst die Nachfolge CPUs verfügbar sind und alle Welt davon ausgeht, dass diese dann schneller als der 10900k sein wird. Und damit lässt sich der Testparcours dann sehr leicht upgraden.
Z
ZeroStrat
Gast
Danke für deine Erläuterungen.
Navi ist released. Ich habe Tests mit meiner RX 5700 gemacht und konnte keine Vorteile rausmessen. Die RX 5500XT mit 4GB profitiert hingegen von der höheren Bandbreite zum System.
Inwiefern spielt FHD keine Rolle? Wird das nicht gewertet? Wird das beim Gesamtranking geringer gewichtet?
Wenn ihr auf Zen 3 umsattelt, wird es eh keinen nennenswerten Unterschied mehr zwischen AMD und Intel geben, aber die Ampere Tests werden mit Zen 2 gemacht, was mir ehrlich gesagt wegen DLSS ein wenig Bauchschmerzen bereitet.
Wolfgang schrieb:Was es in der Praxis bringt ist natürlich ohne direkten Vergleich schwer zu sagen - vor allem bei Produkten, die noch nicht releast sind.
Navi ist released. Ich habe Tests mit meiner RX 5700 gemacht und konnte keine Vorteile rausmessen. Die RX 5500XT mit 4GB profitiert hingegen von der höheren Bandbreite zum System.
Wolfgang schrieb:Und hier war die Entscheidung schlussendlich deswegen einfach, da man mit dem 3900XT ein CPU-Limit in für High-End-Karten wichtigen Einstellungen (also Ultra HD) vollständig ausschließen kann. Und auch in WQHD wird es ein CPU-Limit kaum bis gar nicht geben, während Full HD für die karten kaum eine Rolle spielt.
Inwiefern spielt FHD keine Rolle? Wird das nicht gewertet? Wird das beim Gesamtranking geringer gewichtet?
Wenn der Einfluss der CPU aber letztlich stärker ausfällt als der Einfluss von PCIe Gen 4? Das kann man nicht ausschließen, da die neuen Karten das GPU-Limit verschieben. DLSS macht das eh auf drastische Weise.Wolfgang schrieb:Mit PCIe 4.0 habe ich dagegen etwas, was alle neuen Karten nutzen werden. Ist der Nutzen davon hoch? Sicherlich nicht. Ist ein Nutzen überhaupt da? Vielleicht ja, vielleicht nein. Ich halte PCIe 4.0 für das, was ich mit dem Parcours zeigen will, aber für eher relevanter als einen 10900K, der in Full HD was schneller als der 3900XT ist.
Wenn ihr auf Zen 3 umsattelt, wird es eh keinen nennenswerten Unterschied mehr zwischen AMD und Intel geben, aber die Ampere Tests werden mit Zen 2 gemacht, was mir ehrlich gesagt wegen DLSS ein wenig Bauchschmerzen bereitet.
Es ist ein 3900XT und kein 3900X. Zudem ist der RAM getuned.incurable schrieb:Hier wird keine Wünsch-Dir-was-CPU verwendet, sondern ein laut Computerbase-eigenen Tests ~10% langsamerer 3900X.
Tzk
Commodore
Wie wäre es mit einer Null und einem kleinen Hinweis das es nicht ermittelbar ist? Gibt das euer CMS her?Wolfgang schrieb:Das ist eine ernstgemeinte Frage an den Thread: Was sollten die 2 AMD Grafikkarten in dem Diagramm dann am besten für Werte haben? Habe da im Moment kaum Einwände, das irgendwie umzusetzen.
Noch eine Anmerkung:
Es wäre top, wenn ihr exemplarisch im Ampere Review eine Karte mit PCIe 3 und 4 testen könntet. Einfach um zu zeigen ob PCIe4 mittlerweile einen Einfluss auf die FPS hat, insbesondere mit dem neuen Texturstreaming direkt von der SSD.
incurable schrieb:Hier wird keine Wünsch-Dir-was-CPU verwendet, sondern ein laut Computerbase-eigenen Tests ~10% langsamerer 3900X.
Dann schau dir die Tests halt woanders an, niemand zwingt dich hier die Tests zu lesen. Für meinen Geschmack hast du deinen Standpunkt nun erschöpfend dargelegt und es sind keine weiteren Posts mit gleichem Inhalt mehr nötig. Alles andere fällt dann bereits in Spam.
Syrato
Rear Admiral
@incurable https://www.computerbase.de/2020-07...marks_zeigen_teils_grosse_unterschiede_update
Also ich sehe hier, AMD CPU > Intel!
Also ich sehe hier, AMD CPU > Intel!
NJay
Rear Admiral
incurable schrieb:Hier wird keine Wünsch-Dir-was-CPU verwendet, sondern ein laut Computerbase-eigenen Tests ~10% langsamerer 3900X.
10% in Full-HD. Hier gehte s aber um Highend-Karten, da ist Full-HD irrelevant. Schau dir UHD an, der Unterschied schrumpft auf 1%. Dann schau dir den Link zu PCI-e 3 vs 4 an, das macht durchaus etwas aus. Und zwar mehr als 1%.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/
Flowerpower77
Banned
4K ist absolut noch nicht verbreitet. Das ist ne absolute Minderheit. Ich behaupte grösstenteils wird sogar noch Full HD gezockt.
Ist es Deine Behauptung, dass alle mit diesem Testsystem getesteten GPU im Testablauf vollständig GPU-limitiert sind?Pisaro schrieb:Bringt dir was im kompletten GPU Limit?
Affenzahn
Rear Admiral
H3llF15H schrieb:Jedes Mal aufs neue hoffe ich Benchmarks in 3440x1440 zu finden.
1920*1080 = 2.073.600 Pixelgonzo04 schrieb:Computerbase scheint das wohl nicht hinzubekommen (oder nicht zu interessieren)...
3440*1440 = 4.953.600 Pixel
3840*2160 = 8.294.400 Pixel
Demnach müsste 3440 also ein paar Prozent über der Mitte von FHD zu UHD liegen.
Vergleiche 2 Balken, bilde den Mittelwert, addiere überschlagene 10%. Fertig.
@incurable Du hättest also lieber eine andere CPU mit beschnittenem Featureset, so dass man mit der nächsten Generation direkt den ganzen Parkour wieder über den Haufen werfen kann und alle Vergleichbarkeit flöten geht?
Kann man schon machen, ist dann halt blöd.
Interessant kann PCIe4 jetzt schon werden. nV hat ja einen schnellen Datenpfad auf Basis von PCIe4-nvme Speichern, ähnlich wie in der PS5.
Mit Intel kann man das dann halt nicht Testen.
Das macht schon Sinn, was sich CB da gebastelt hat.
Darken00
Lt. Junior Grade
Colindo schrieb:An alle 3440x1440-Kritiker, hier die offizielle CB-Umfrage von Dezember: Immerhin 13,5% "andere Auflösungen", von denen die meisten UWQHD haben werden. Nix mit unter 1%, Steam ist keine vernünftige Basis für Spiele-Desktops.
Anhang anzeigen 964887
Schon traurig, dass die Auflösung von 3.440 x 1.440 nicht einmal zur Auswahl stand, stattdessen diese komische Auflösung 2.560 x 1.080, die kaum mehr jemand hat.
Würde man diese Umfrage erweitern und heute nochmals starten, würden mit Sicherheit mehr als 15 % angeben, dass sie 3.440 x 1.440 nutzen.
NJay
Rear Admiral
Flowerpower77 schrieb:4K ist absolut noch nicht verbreitet. Das ist ne absolute Minderheit. Ich behaupte grösstenteils wird sogar noch Full HD gezockt.
Aber wer zockt auf Full-HD und hat dann eine 700-1500 Euro Grafikkarte?