High End Rechner FX 55 in Flammen

@nobody_

Das ist zwar beim einschalten passiert, nur wer sagt denn das es immer so abläuft.

Hab zwar hier Rauchmelder, aber naja die hoffnung stirbt zuletzt.

ps.Raber genau so meint ich es ;)
 
nobody_ schrieb:
Das nun wieder nicht. Wenn du eine der Versorgungsspannungen mit Masse kurzschliesst raucht nur das Netzteil ab. Gefährlich ist allenfalls die Hitzeentwicklung der glühenden Kabel.;)

War das nun definitv ein Kurzschluss ? Nunja, überleg aber mal was passiert, wenn das Netzteil dann nen Kurzschlussstrom oder ne Überspannung ans Mainboard, die CPU bzw. an die restlichen Komponenten liefert. Wenn z.B. die Grafikkarte nen Spannungsstoss erhält, kanns schon sein das die dadurch gekillt wird. Das ist bei NTs schon gefährlich, vor allem weil da ja die restliche Hardware auch mit dranhängt. Und wenn dann da das Netzteil das spinnen anfängt, dann gute Nacht :D
 
So dann will ich mich dazu auch mal äußern, ich bin froh das meinem Raberduck(dich ganz lieb drück) nichts weiter passiert ist bis auf das NT und dem Disk.Das ist alles ersetzbar ;) .

Das war vielleicht ein beissender geruch, seid froh das man virtuell nichts riechen kann :D .

Um so erstaunlicher finde ich das sich soviele auf einmal outen und sagen das sie solche Probleme mit Bequit Ntßs haben, hoffentlich hält meins das aus :( .

Gruß Bärchen
 
Mensch Raberduck. Dachte dein bestes Stück (:p) wäre verkohlt.

Naja, wenigstens is nichts weiter passiert, dank deiner Frau. Jetzt hat sie aber mehr als eine Belohnung verdient ;)
 
Hi! Hatte mich erst total erschreckt! :D Naja hauptsache bei unserm Test ist alles heile geblieben :rolleyes: und dann erwischt es unseren Armen Stefan mit dem NT :rolleyes:
Max
PS: Ich habe auch ein BeQuiet :daumen: das ist bestimmt die SilvesterSerie :daumen:

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe diese Erfahrung auch mit einem NT gemacht. Mit dem Levicom 420 Watt.
Komme nach meiner Wien Reise im März zurück. Freue mich schon wieder auf's Internet.
Drücke den Ein-Schalter und was zu sehen und riehen ist, ist der Rauch aus dem NT.

Zum glück war nur das NT über den Jordan gegangen. Aber ein Levicom war die längste
Zeit in meinem Rechner. Nie wieder!
 
Deshalb arbeite ich nochmal mit einer USV. Aber weißt du woran es nun genau lag?

Willüüü
 
Willüüü schrieb:
Deshalb arbeite ich nochmal mit einer USV. Aber weißt du woran es nun genau lag?

Willüüü

Ich kann es nicht zu 100% sagen woran es lag, nur hab ich ein bisschen geschlafen und mir ist auf gefallen dass ich mal gesehen hab wie mein Luftstrom im Rechner ist.
Ich konnte auch mal sehen ob es stimmt wie der Luftstrom in Wirklichkeit ist und nicht nur immer im Diagramm von Experten Theoretikern.


Gruß Raberduck
 
Raberduck schrieb:
Hast du schon mal was von Fernschaltung gehört, ein Freund macht das auch mit einem Schüsselbundfernschaltung ;)

Nur was Otternase damit sagen möchte, das wir alle damit sehr leicht umgehen was Rechner über Nacht oder sogar über die Arbeitszeit, den Rechner anlassen.

Gruß Raberduck

Der Einwand ist durchaus berechtigt, hier hat aber Be-quiet ganz klar ein Problem, weil ein Netzteil im Kurzschlussfalle erst gar nicht anlaufen darf bzw. eine Schutzschaltung fuer sofortiges Abschalten sorgen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisregen schrieb:
War das nun definitv ein Kurzschluss ? Nunja, überleg aber mal was passiert, wenn das Netzteil dann nen Kurzschlussstrom oder ne Überspannung ans Mainboard, die CPU bzw. an die restlichen Komponenten liefert.

Das wird bei korrekt funktionierenden Netzteilen nicht passieren.
Du scheinst ueberdies eine sehr merkwuerdige Vorstellung davon zu haben, wann wo Strom fliesst. Strom wird nicht geliefert sondern vom jeweiligen Verbraucher "gezogen".
Ein Kurzschlussstrom fliesst von der Spannungsquelle zum Kurzschluss und sonst nirgendwo hin!
 
Raberduck schrieb:
Das aus deinem Mund ;) da zu kann ich nichts mehr sagen außer du hast 100% Recht.

Was mir nur auffällt ist das (sehr) viele USER mit solch einem Problem zu Kämpfen hatten, ich hab diese NT Firma in den Himmelgelobt und jetzt ....

Gruß Raberduck

Das sich keiner bei den ganzen "Ich suche ein NT" Threads gemeldet hat und sein Problem geschildert hat finde ich schon heftig. Da wurden die BeQuiets schließlich jedem empfohlen. :eek:
Was natürlich nicht heißen soll das alle NT´s dieser Firma schrott sind. Aber das wäre auf jeden Fall für mich ein Argument ein anderes zu kaufen, was ich zum Glück auch gemacht habe!
 
Ja da hast du Recht, wir haben auch nur immer gutes zu diesen NT´s gehört und auch gelesen.

Nachdem sich nun soviele geoutet haben werd ich mir so schnell kein NT von denen mehr holen, obwohl ich sonst eigentlich keine Probleme mit denen hatte, aber wie gesagt man steckt in so einem Ding nicht drinn.

Gruß Bärchen
 
Bärchen78 schrieb:
Ja da hast du Recht, wir haben auch nur immer gutes zu diesen NT´s gehört und auch gelesen.

Nachdem sich nun soviele geoutet haben werd ich mir so schnell kein NT von denen mehr holen, obwohl ich sonst eigentlich keine Probleme mit denen hatte, aber wie gesagt man steckt in so einem Ding nicht drinn.

Gruß Bärchen

Aber gut das wir es jetzt wissen. Nur schade das es auf eure Kosten war! :(
 
Schloma schrieb:
.. Ich kenne mindestens 4 Leute bei denen das be Quiet! 450 Watt Colorline Version 1.3, abgeraucht ist! :mad: ...
Ich habe das beQuiet! 450Watt Backline. Ist die Wahrscheinlickeit hoch, dass mein NT auch bald flöten geht? :eek:

Das Ding ist jetzt knapp 6 Monate alt und hat (bis jetzt) noch keine Probleme gemacht.
 
Mir ist vor einigen Monaten mal was passiert. Ich habe lange überlegt woran es gelegen hat, aber mittlerweile weiss ich woran es gelegen hat.

Mein PC ist auch nicht gerade der billigste:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=26063

Da ich mit meinem Antec TrueBlue 480W nicht zufrieden war(die Spannungen waren immer deutlich unter Soll) kam ich auf die Idee mir bei eBay ein LC 550W NT zu holen. Endlich waren die Spannungen so wie sie sein sollten, jedoch hatte ich jetzt ein ganz tolles Kaltstartproblem. Also das LC wieder verkauft und das Antec wieder reingebaut, dabei unterlief mir aber anscheinend ein riesen Fehler,da ich ein Lüfterkabel, das ich durch ein Loch meines CS601 an der Rückseite geführt hatte mit einer Laufwerksschiene so verklemmt hatte, dass ich einen Kurzen bekam und somit voller Saft aufs Gehäuse ging! Beim einschalten gab es einen lauten Knall und es roch nicht wirklich gut! Beim auseinander bauen fiel mir nix auf(man hab ich geschwitzt dabei, mir lief die Soße dermaßen runter, unfassbar!!), dann hab ich schnell wieder das LC eingebaut und es ging alles!!! Gott sei dank hat das Antec so eine saugute Absicherung und es hat wirklich nichts weiteres geschossen als das Antec. Das hab ich dann eingeschickt und 5 Tage später hatte ich mein neues! Alles eingebaut und dann isses mir in den Sinn gekommen, dass ich vormals das Lüfterkabel da gequetscht haben muss! Naja ich hab sogar noch einen vorteil daraus gezogen, das Austausch NT kam in der brandneuen Revision 2 und hatte nun Serial ATA Stecker, läuft(im Gegensatz zum Alten) fast unhörbar und hat dazu noch wesentlich stabilere Spannungen ;)

Somit kann ich wirklich nur jedem dieses NT (in der Rev.2) empfehlen!
 
@proXimaus

Ich muss dazu noch was Korrigieren, dein PC ist nicht billiger meiner auch nicht aber meine Restlichen Sachen sind noch viel teurer das sollten sich viele User hinterm Ohr schreiben.
Ob Sie ihren PC mehrere Std. Tage oder Wochen ohne Aufsicht an lassen nur das ihr P2P sehr guten Speeed hat.

Gruß Raberduck
 
-Maverick- schrieb:
Was natürlich nicht heißen soll das alle NT´s dieser Firma schrott sind.


Die eigentlich Frage ist, warum das Netzteil bei Kurzschluss ueberhaupt angelaufen ist bzw. nicht sofort eine Abschaltung erfolgte. Entweder hatte es einen Defekt oder die Schutzschaltung(en) funktionieren prinzipiell nicht, in letzterem Fall duerfte das Geraet nicht so auf dem Markt vertrieben werden. Einen Tuev-Stempel glaube ich aber gesehen zu haben, so dass hier wohl ein Defekt das Anspringen der Schutzschaltungen verhindert hat.
 
Zurück
Oben