High End Rechner FX 55 in Flammen

proXimaus schrieb:
Gott sei dank hat das Antec so eine saugute Absicherung und es hat wirklich nichts weiteres geschossen als das Antec.


Absicherung nennst du das? Das Netzteil haette nicht kaputt gehen duerfen sondern sich einfach abschalten muessen. Netzteile die bei Kurzschluss kaputt gehen sind einfach Muell, sowas gehort verboten.
 
mhhhhhhhhhhh

leute leute was macht ihr denn.... komme auch derbe ins grübeln wenn ich sowas höre (denke mal dass mein pc ab jetzt nur noch läuft wenn jemand zu hause ist). wage garnicht auszumalen was passieren kann.... da scheiss ich in der hinsciht auf den pc.. wenn die bude abfackelt omg.

ich hab mir vor 4 tagen dieses NT hier gekauft.
kennt das wer oder hat jemand erfahrung mit der marke ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_41&products_id=2595

sebbo
 
Da wurden die BeQuiets schließlich jedem empfohlen

mir wurde auch eine IBM/Hitachi-Festplatte hier von zwei Leuten empfohlen die ich mir dann auch zugelegt habe. Das war aber bevor ich den Sammelthread zu diesen Festplatten entdeckt habe :eek:

Bin aber trotdem nicht der Meinung einen Fehlkauf gemacht zu haben. Meine andere 40 GB IBM werkelt jetzt immerhin schon zirka 5 Jahre absolut problemlos in meinem Rechner.

Wenn es da zu jedem Hersteller nen Sammelthread über defekte/kaputtgegangene Produkte geben würde... vermutlich gibt es hier auch den ein oder anderen unter uns den schon ein Enermax oder LC-Power weggeraucht ist und etliche denen Festplatten von anderen Herstellern schnell defekt waren.

event. auch nur Glückssache ?! :rolleyes:

klar sollte man mit Markenprodukten eigentlich immer auf der sichereren Seite sein ;)

zum thread:

na da haste ja nochmal schwein gehabt... hoffe du hast mehr Glück mit deinem Enermax ;)
 
Schon seltsam, die Geschichte, zumal selbst absolute billich-No-Name-NTs über eine Kurzschlußabschaltung verfügen. Wenn ich bei jedem Kurzen ein brennnendes NT gehabt hätte, wäre ich heute buchstäblich "abgebrannt" (Zwonzisch Öiro in die Wortspielkasse ;)).
 
b-runner schrieb:
Schon seltsam, die Geschichte, zumal selbst absolute billich-No-Name-NTs über eine Kurzschlußabschaltung verfügen. Wenn ich bei jedem Kurzen ein brennnendes NT gehabt hätte, wäre ich heute buchstäblich "abgebrannt" (Zwonzisch Öiro in die Wortspielkasse ;)).

Das ist keine Geschichte sondern mein gestriger Tag :(

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen, das macht mir soviel Angast das dieses NT nicht abgeschaltet hat.

Gruß Raberduck
 
<-*mitleidhat* :streicheln:

Ich empfehle Dir ein SeaSonic-NT; mein gutes altes 300FS habe ich beim basteln schon sicherlich ein dutzendmal kurzgeschlossen, runtergefallen ist es mir auch schon, demontiert hab ich es schon mehrfach... Und es tut immer noch wie am ersten Tag - es sieht nur nicht mehr so aus :freak:

Und um ein wenig Ernsthaftigkeit reinzubringen: Laut der guten, alten c't sind die Seasonic'sabsolut top, was Sicherheit und Wirkungsgrad angeht.
 
b-runner schrieb:
Schon seltsam, die Geschichte, zumal selbst absolute billich-No-Name-NTs über eine Kurzschlußabschaltung verfügen.


Heute wird wohl eher mit dicken Amperezahlen oder solchem Schnickschnack wie Beleuchtung im Netzteil geprotzt anstatt auf Qualitaet Wert zu legen um sicher zu stellen, dass nichts und niemand zu Schaden kommt im Falle eines Kurzschlusses.
Da muesste man den Herstellern mal auf die Finger hauen.

Was raberducks Netzteil angeht: ich schaetze, dass da weit ueber 100A im Kurzschluss geflossen sind ansonsten waere die Kabelisolierung nicht weggeschmolzen (man bedenke, dass das NT im Betrieb auf 5V jederzeit >30A liefern koennen muss).


Raberduck schrieb:
Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen, das macht mir soviel Angast das dieses NT nicht abgeschaltet hat.

Gruß Raberduck


Das wuerde mir auch Angst machen.

Vielleicht sollte man sicherheitshalber das Netzteil primaerseitig zusaetzlich absichern, das ist aber nur bei aktiver PFC halbwegs machbar, weil der Strom da schoen sinusfoermig ist.
Bis die 16A der Haussicherung naemlich fliegen brauchst du nicht zu warten, da musst du schon mehr als 3500W Leistung primaerseitig aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe ein Bequit 450W Titan Netzteil und vor 3 Monaten hab ich bei laufendem Rechner den Stromstecker von mein DVD laufwerk abgemacht.Als ich es wieder reinstecken wollte hab ich ein Kurzschluss verursacht.Ein hefftiger geruch und der Rechner ging einige Minuten lang nicht mehr an, dachte schon an schlimmes.Dann nach eine weile wieder eingeschaltet und es lief alles wieder ganz normal.Alles ware OK.
Man war Ich froh.Ich frag mich heute noch was für ein scheisse ich da gemacht hab.Ich finde, obwohl Ich scheisse gebaut hab hat das Netzteil alles überstanden und womöglich den Rechner vor schlimmeres geschütz.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Ignorieren


_____________________________________________________-
Mein system
AMD 3500+@2400mhz*Asus A8v deluxe* PNY Geforce 6800GT * MDT 2 x 512mb dualchannel*160GB Samsung und 250 GB Maxtor SATA festplatten* LG 4120 *Teac DVD* Zalman CNPS 7000B-ALCU * Bequit 450w * 3x80 1x120 Gehäuselüfter
 
nun ja... hab auch mal ein nt abrauchen lassen. damals bei meinem amd k6/2 400mhz. bin doch glatt mit den lüfterkontakten zusammengekommen (hatte keine lüsterklemme zur hand), einmal puff und die kondensatoren sind aufgeplatzt. schwarzer nebel durch das nt rausgepustet und 3 stunden lüften war angesagt. zum glück war alles nicht angeklemmt, sondern nur der lüfter, den ich zum testen angeschlossen hatte.

wenn man jedoch auf den bildern den kabelbrand sieht, dann isses sehr wahrscheinlich, das die löt-kontakte unter dem anschluss des laufwerks nen kurzen verursacht haben. würd ich mal gucken. heile bekommst du das eh nicht mehr.
besonders wenn es gut feucht im raum ist/war oder man ne wakü hat, sollte man aufpassen, das bei großer verdunstung sich keine feuchtigkeit im gehäuse absetzt. da leider ordentlich ampere auf den leitungen sitzen, kann es natürlich auch ein funken gewesen sein, der die volle last direkt über die masse gejagt hat, was natürlich nen dicken kurzschluss ergibt. da dann das nt abgeraucht ist, durch kondensator-"platzung" , kann zum glück keine weitere stromquelle auf die anderen bauteile gehen. höchstens die festplatte nimmt nen schaden, da der lesekopf irgendwo stehen bleibt, weil einfach der saft fehlt.
nun isses ja so, das man beim einschalten eigentlich abgesichert ist, da das nt kein strom freigibt, bis die "power good" leitung das ok gibt. da jedoch andererseits die nt'S soviel power haben, müssen die sicherungen entschärft werden, was ein erhöhtes risiko darstellt. schliesslich werden die stromschwankungen immer größer, auch wenn sich prozentual kaum was ändert. die hardware ist zu empfindlich. nen proz mit 2mio. transistoren kann auch nur verkürzt leben, obwohl man "nur" 0,1v mehr spannung gibt. das netzteil muss jedoch mit 220v-240v arbeiten, das sind wiederum 20v schwankung, nicht grad wenig (zunge an 2x 9volt-block halt).
was ich also damit sagen will, ein leichter kurzschluss, bzw eine kaputte leitung innerhalb der elektronik des disk-lw. kann bzw. konte das nt vielleicht noch ab. jedoch reicht dann eine besagte stromschwankung (die man beim einschalten ja immer hat), die das totale aus bedeutet.
zum glück sind netzteile meistens nicht so brenngefährlich, da bei größerem kurzschluss innerhalb der nt-elektronik sich die haus-sicherung abschaltet. schlimmer sind da die häßlichen plastik-tower, oder das zumüllen des gehäuses mit dokumenten oder ähnlichem.

mfg firexs
 
Hi,

also ich hab heute endlich Post von Bequit bekommen wegen meinem NT, eigentlich ja 48h Austauschservice, das ich nicht lache.
Und dann seh ich plötzlich das es ein 450 W NT dadrinn ist und kein 520W.

Das gibt es doch nicht!Ich habe die Rechnung gefaxt wo das 520 W drauf stand und auch nochmal extra einen Anhang gemacht und die genaue Bez. des NT´s mit Watt- Zahl drauf geschrieben, also meiner Meinung nach eben doppelt abgesichert.

Gut ich annahme verweigert und direkt zum Telefon gegriffen und da angerufen und was höre ich da?Ich soll bzw. muss jetzt nochmalig warten bis das andere NT wieder bei denen angekommen ist und dann wird das bearbeitet und ich bekomme dann erst wieder ein neues"Irren ist menschlich" auf Kosten des Kunden.

ich warte jetzt wieder weiter 7 tage bis das nächste kommt dann sind schon 14 Tage um ich weiß echt nicht was das soll, die haben doch die Möglichkeit bei der Post das nachzuverfolgen ob ich das zurück gehen lassen hab oder nicht, warum sind diese so unfreundlich und unkollegial?Ohne uns kunden würde es die gar nicht geben!

Fazit: Kauft euch nie ein NT von bequit denn die machen alles das ihr so ein NT kauft,nur halten die keine Versprechnungen und keine Garantiezeiten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte kommt mir ein wenig bekannt vor von meinem Kollegen!

Ich sag ja das ist eine sch**** Firma! :mad:
 
Also ich find es auch Hammer hart und werde mir auch kein NT mehr von denen kaufen, im Gegenteil, werd meins auch abgeben bevor mir mein PC auch noch um die Ohren qualmt, nur so bekommen die zu spüren was für einen Service die haben.

Gruß Bärchen78
 
Bärchen78 schrieb:
Also ich find es auch Hammer hart und werde mir auch kein NT mehr von denen kaufen, im Gegenteil, werd meins auch abgeben bevor mir mein PC auch noch um die Ohren qualmt, nur so bekommen die zu spüren was für einen Service die haben.

Gruß Bärchen78
JA! :rolleyes:

Und immer schon in den Hochglanzmagazinen schreiben, 48 h Austauschservice, 2 Minuten Nachlaufsteuerung,...

Man wirbt mit etwas das noch nie eingetreten ist, kann ich bestätigen aus Erfahrungen Bekannter & Freunde!
 
Hi @ all (insbesondere Raberduck):

(hab den Thread erst heute entdeckt! :rolleyes:)

Ich (bzw. ein guter Freund von mir) hat auch schon so seine Erfahrungen mit bequiet! NT's gemacht! Ihm ist vor Kurzem etwas ähnliches passiert..... s.h. plötzlicher NT Tod!

Allerdings hatte er ein wenig mehr Pech und ihm ist NICHT sein Flopyy abgeraucht sondern seine sauteure 200GB S-ATA HD! :mad: Mann der war sauer (ist ja wohl verständlich)!

Hat aber auch dann das NT problemlos umgetauscht bekommen und jetzt läuft wieder alles!
Ob die ihm auch für die kaputte HD aufgekommen sind weiß ich leider nicht!

Fazit:
Ich kann Raberduck und Shadow86 nur zustimmen:
Irgendwie ist das Image der bequiet! NT's viel zu gut für dass was sie bieten!

Sehr SICHER im wahrsten Sinne des Wortes sind sie also offenbar nicht! :D :mad:

so long

gruß
Twist

PS: genau wegen dieser Sache die meinem Freund passiert ist hab ich auch vor ca. 4-5 Monaten NICHT zu einem bequiet! gegriffen, sondern zu einem Tagan (380W).....
und bin bis heute vollauf zufrieden (hatte noch nie irgendwelche Probleme und imho (kann jetzt nicht wirklich sagen wie laut bequiet! NT's sind) sind die Tagans die leisesten NT's überhaupt!
 
Die Geschichte kommt mir ein wenig bekannt vor von meinem Kollegen!

Ich sag ja das ist eine sch**** Firma! :mad:
__________________
:streiten:


hatten wir doch vor drei oder vier tagen erst: werden auch alle "bloß" in rotchina in einer großen firma (auftragsbezogen) gefertigt (was nichts schlimmes heißen muss.) (topower)

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/2.shtml

(siehe text im mittelteil)

Wiederhole meine Stellungnahme von früher: wenn ein OEM-Produkt (Topower, LCPower) hier bei uns 24,- Euro kostet, dann sind/wären die reinen Materialkosten in der Herstellung mit max. 5 bis 7,- Euro oder so anzusiedeln. Jede Handelsspanne, jeder Zwischenhändler also, wird normalerweise mit 100% Aufschlag gerechnet. (Das nicht von mir, sondern ist allgm. so.)

Wenn also ein beQuiet hier 80,- Euro kostete, und liefe über eine oder zwei Handelsspannen mehr - und wäre/ist(!) zusätzlich (deutlich höher) werbekostenbelastet - dann lägen die reinen Materialkosten für ein beQuiet nach meiner Meinung im Einkauf desselben Rotchinaherstellers auch kaum höher als 12 bis 16,- Euro. Und "shit happens" auch da. (80 geteilt durch 2= 40, geteilt durch 2= 20. Also bekäme nach meiner Einschätzung Fa. Topower für ein BeQiet kaumviel mehr als 20,- Euro, statt der ca. 12,- Euro für ein LCPowerähnliches Produkt).

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das 520 bequiet nur weiß ich das die Sicherung Funktioniert habe ich schon (unabsichtlich) ausprobiert da hat es sich wie vorgesehen 5 Minuten abgeschaltet und ging dann wider an.
Was ich Komisch finde mein NT hat den 2ten Lüfter hinten im NT bis jetzt habe ich mesit nur NTs gesehen wo den Lüfter unten haben.
 
Konsequenz biste ja, BeQuiet no more :D
 
Zurück
Oben