High End Rechner FX 55 in Flammen

hapelo schrieb:
Diese ultra leisen Netzteile sind ganz offensichtlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet (beide Rechner liefen 24/7), da sie die hohen Verlustleistungen, die sie leider immer noch haben, nicht dauerhaft abführen können.
Da kann ich ja bald nur von Glück reden, dass mein Tagan 480 Watt jetzt 1 Jahr zu 98% 24/7 Betrieb standgehalten hat. Allerdings sollte die Last durch einen P4 3,0 GHz, 1024 MB RAM, GFFX5900 und 6 Laufwerken auch keine große Hürde für das Netzteil sein.
Dabei übernimmt das Netzteil sogar noch etwa 40% der Gehäusedurchlüftung.

Aber ich hatte auch schon überlegt, mir mal entsprechende Drathwiderstände zu besorgen und ein Netzteil mal dauerhaft auf 80% Last laufen zu lassen, mal gucken was passiert.

mfg Simon
 
Ich behaupte ja nicht, das wirklich ein Fall vorliegt. Aber die Indizien häufen sich halt.

Um jetzt aber nicht in der Theorie stehen zu bleiben, müsste man was tun:


Die Vorgehensweise könnte z.b. sein, das

1. Die Aktion ins Leben rufen und einen CB/FB einen Redakteur/MA dafür auskucken, der sich dafür zur Verfügung stellt, resp. zunächst einmal nur die Anlaufstelle für das Projekt zu sein. Und dann könnte jeder, der das möchte/wollte,

2. sein defektes NT dort hinschicken (so, dass CB/FB keine Kosten entstehen, klar) (und zwar zwingend nebst beigefügtem kurzem schriftl. Versagens/Vorfallsbericht, und ggfls. einer Art Abtretungsbescheinigung wg. Untersuchung, und/oder mit Rückporto etc., falls Rücksendung gewünscht).

Und die Absicht wäre zunächst nur die,

3. einen Fundus defekter Netzteile nebst Versagensberichten zu bekommen. Denn nur so lassen/ließen sich

4. Fehlerarten- u. Häufigkeiten nach Herstellern, NT-Leistung, Nutzungsart, -dauer, usw., usf. klassieren. Und das müsste dann der nächste Schritt sein:

5. Eine Statistik, eine Aufstellung darüber.

Und erst wenn die ergäbe, das und welche NT's Probleme machen, welche Fehler häufig, also statistisch relevant aufträten, dann würden

6. z.B. drei typische Netzteile/Netzteildefekte aus den mit der Zeit vorliegenden vielleicht 60 Stück defekter NT's vom CB-Gutachter ausgewählt, begutachtet - und dann

7. das Ergebniss veröffentlicht.


Und das alles kann sehr wohl in freundlicher aber bestimmter Absprache/informeller Komunikation mit Tagan's, beQiet's, Enermax, LCPower, usw., usf. erfolgen. Schließlich lassen die meisten in Fernost fertigen (bzw. kommen von da) - "und die da fertigen lassen bekommen durch eine solche Aktion, (deren Ergebnisse sie zuerst und vorab einsehen dürfen, logisch, gehört sich so) noch mehr Argumente an die Hand, mit denen sie wiederum bei ihren genannten Lieferanten/Produzenten in Fernost vorstellig werden können/könnten."

Ich finde es jedenfalls bis auf weiteres weiter auffällig, dass die Marken-Nt's, wie man den Eindruck haben kann, öfters mit Qualitätsproblemen aufzufallen scheinen, als andere Marken, die aus denselben Fabriken kommen. Absicht könnte das ja wohl nicht sein bei den Chinesen, oder? Höchstens andere Fragen/Probleme der Abstimmung hinsichtlich der Leistungsauslegung resp. der Fertigungskonstanz bei kleinen statt großen Serien, usw., usf..

Wenn aber ein Problem vorläge, wäre allen geholfen, es würde entdeckt und beseitigt.

"FX55-Rechner in Flammen". Wer hört das schon gerne?


8. Und den Einsendern der defekten Netzteile müsste man schon vorab Dank sagen für ihre Mühe - und dass sie sich durch die Einsendung gerade ihres NT's eine Chance darauf wahren/wahrten, dass eben evtl. gerade ihr NT (nebst Fall-Schilderung) zur Detail-Begutachtung ausgewählt - und das Ergebniss der gutachterlichen Tätigkeit auf FB öffentlich zu sehen wäre, auch klar.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen bei Enermax NT Noisetaker 600W World hätte so was nicht passiert hab ich heute Testen lassen :D

Da ich mir ein NEUES gekauft hab da ich ein SLI System hab und bei diesem Thermaltake Silent Purepower 680 Watt eine extra Leitung dafür da ist ;) muss ich es noch Testen lassen.

Ich werde es nur noch so machen NT kaufen und Testen lassen.

Gruß Raberduck
 
rofl, dachte grade....

zum glück nur das floppy und billig netzteil(ich sags ja immer, nur marken netzteile verwenden: TSP, Zippy z.b.).

wäre echt schade um die CPU gewesen wenn dies erwischt hätte. :o


Raberduck schrieb:
Danke für deine Antwort :D hab Enermax siehe Signatur ;)

Gruß Raberduck


aufdas der nächste kabelbrand komme. :D
 
meine 3 Rechner laufen ALLE mit BEQuiet (p4, 350watt) 24/7 unter vollast das seid monaten! (und da krokelt nix :D)

mfg
chris
 
ziehn im schlechtesten fall auch grade mal die hälfte an saft.
 
hoffentlich brennt das nächstel mal die gnaze kiste ab :D
es darf keinen besseren und schöneren pc geben! *faust ball und in die luft streck*

ne quatsch.. freut mich für dich dass nichts weiter passiert ist.
ich mach mir nur seitdem gedanken ob ich den pc laufen lassen sollte wenn keiner im haus ist. scheiss auf den oc aber wenn die bude abfackelt...omg
 
Raberduck schrieb:
Hab mir jetzt das Thermaltake Silent Purepower 680 Watt gekauft ich hoffe es ist genau so gut wie das Enermax.

@XTR³M³ Zippy sind sehr gute NT´s nur schlecht zu bekommen :rolleyes:

Gruß Raberduck


schlecht zubekommen net wirklich.... nur wenn man sie hier bestellt sauteuer(700W ~ 500€) oder halt in den USA für "nur" 300$(222€ + versand und zoll blablabla....).

also von daher, bin ja am überlegen ob ich mir 2x antec 380W bestelle und die zusammenschalte.

naja, mal sehn.
 
Es ist, wie ich sage: Auf einen aufgerüsteten Rechner (@680 Watt) müssen dann ca. 5 -10 weitere kommen, "die via cool'n'quiet die Energiebilanz wieder ausgleichen".;)

Gerade so, wie George Bush die Anschaffung der großen Geländewagen in USA subventionierte, damit wir noch mehr 4 Liter Autos kaufen mussten. (Und seine Wirtschaft boomte - und auf wessen Kosten?)

War schon doch immer total blöde, wer zu den Energiesparern gehörte: machte doch nur noch mehr Umweltsauerei durch die anderen möglich.;)

Oder so.

Sobald als möglich kaufe ich mit ein 750 Watt NT - und zwar von LPower - weil das hat dann wenigstens noch einen echt schlechten Wirkungsgrad dazu (wird bestimmt behauptet werden) - und teste dann, wie weit das OC des FX55 bei mir geht.

Es sei dennn, die die 680Watt-NT's von TT werden von unserer Regierung ab Mai subventioniert, damit sie deutlich billiger werden, damit wir jetzt auch mal die anderen in Zugzwang bringen mit der Umwelt - nicht immer die nur uns.

Eines ist klar: Am allerbesten hätte man aber gleich ein selbstverlöschendes NT gewählt.... .

.

Ein gutes Netzteil:

http://www.a1-electronics.net/PcHardware/Various/2004/Thermtake_PureP-680w_Dec.shtml

ab 147,- Euro: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3294&item=5740882007&rd=1&ssPageName=WD2V

Keins von 5 Netzteilen verkauft in den letzten 8 Tagen. Ist wohl noch zu neu das Hammerteil. (Wobei sich die Wirkungsgradangaben wiedersprechen. Einmal heisst es größer 60%, einmal größer 65%. Das aber egal. Leistung ist ja satt da. In der Steckdose zumindest immer.)
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das Bild kenn.

Kabel falsch am Floppy angesteckt gewesen. Entweder ein Pin versetzt oder andersrum.
Hat mein Bruder auch schon geschafft (nein kein noob).
Shit happens. Und Glück hast du ja auch noch gehabt.
 
perfekt!57 schrieb:
Die Geschichte kommt mir ein wenig bekannt vor von meinem Kollegen!

Ich sag ja das ist eine sch**** Firma! :mad:
__________________
:streiten:


hatten wir doch vor drei oder vier tagen erst: werden auch alle "bloß" in rotchina in einer großen firma (auftragsbezogen) gefertigt (was nichts schlimmes heißen muss.) (topower)

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/2.shtml

(siehe text im mittelteil)

Wiederhole meine Stellungnahme von früher: wenn ein OEM-Produkt (Topower, LCPower) hier bei uns 24,- Euro kostet, dann sind/wären die reinen Materialkosten in der Herstellung mit max. 5 bis 7,- Euro oder so anzusiedeln. Jede Handelsspanne, jeder Zwischenhändler also, wird normalerweise mit 100% Aufschlag gerechnet. (Das nicht von mir, sondern ist allgm. so.)

Wenn also ein beQuiet hier 80,- Euro kostete, und liefe über eine oder zwei Handelsspannen mehr - und wäre/ist(!) zusätzlich (deutlich höher) werbekostenbelastet - dann lägen die reinen Materialkosten für ein beQuiet nach meiner Meinung im Einkauf desselben Rotchinaherstellers auch kaum höher als 12 bis 16,- Euro. Und "shit happens" auch da. (80 geteilt durch 2= 40, geteilt durch 2= 20. Also bekäme nach meiner Einschätzung Fa. Topower für ein BeQiet kaumviel mehr als 20,- Euro, statt der ca. 12,- Euro für ein LCPowerähnliches Produkt).

.

Guten Morgen,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und perfekt!57 und seinem Beitrag recht geben. Wenn man sich den Artikel genauer ansieht und ein wenig googelt, wird man schnell feststellen, dass fast alle Netzteile in der gleichen chinesischen Fabrik von den gleichen Kinderhändchen hergestellt werden.

Wenn Tagan zum Beispiel kein schwarzes Gehäuse nutzen würde, könnte man auch einen Aufkleber von Be Quiet! draufkleben. Also wenn hier jemand anstelle eines Be Quiet! NT ein Tagan empfiehlt, dann ist das auf jeden Fall die "Superalternative".

Sch**** passiert nun mal. Wenn ich zum Beispiel an das Auto von meinem Kollegen denke. Der komplette Kabelbaum ist abgebrannt und durch den Qualm konnte er nichts mehr sehen und ist einem drauf geknallt. Und trotzdem fährt halb Deutschland weiter VW Golf(er nach der Reperatur auch wieder).
 
Also, ich hab mir nicht alles durchgelesen. Aber ich denke, dass du den Stecker vom Netzteil zum Diskettenlaufwerk einfach nur um eins verschoben eingesteckt hats. Ist meinem Freund auch passiert und das Netzteil wie auch das Diskettenlaufwerk waren verschmort.....
mfg
Lucas
 
hm das glaub ich eher nicht da das Problem nicht enstand als er irgendwelche diskettenlaufwerke oder sonst was neu angeschlosssen hat es würde direkt anfangen zu qualmen nicht nach paar wochen oder monaten ;) :evillol:
 
hui glück gehabt ^^

wär schade um den armen fx55 gewesen 8/
 
find ich grass wird woll irgendwas falsch gepolt gewesen sein
 
Hallo! Mir ist gerade genau das selbe passiert! Diskettenlaufwerk angeschlossen, angemacht, sofort heftiger qualm aus dem tower, hab es aber sofort gemerkt und ausgeschaltet! Das reicht erstmal, muss erstmal klarkommen!

MfG
 
Zurück
Oben