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Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

Windell schrieb:
Würde mich interessieren wie es mit AFMF + FSR2 Quality läuft.

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AFMF Läuft Butterweich, das habe ich mittlerweile in jedem Single player Titel standardmäßig aktiviert. FSR nutze ich aber nicht, sehe mit AFMF auch kein Grund zu.
 
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bluna schrieb:
Das ist einerseits korrekt. Andererseits gibt es nun mal den Vorgänger, und bei allem Respekt, im Vergleich dazu sieht die Aloy im zweiten Teil nun mal "unattraktiver" aus. Die süßen Sommersprossen aus Teil 1 (sie wurde sogar von NPCs als "Sommersprosse" angesprochen) sind verschwunden, an ihrer Stelle traten offensichtliche Hautprobleme.
Hamsterbacken hat sie nun mal, im ersten Teil nicht. Auch waren die Augen schöner und die Zähne.
Man hat selbstverständlich nicht das Gesicht verändert, es IST Aloy, allerdings halt unattraktiver.
Ich rede jetzt nicht von realistischem Aussehen. Wie würde ein Tifa oder Aerith aus FF7 wohl "realistisch" aussehen? Es war also eine ganz bewusste Entscheidung das Design zu ändern im Vergleich zu Teil 1.

Ich persönlich finde das stimmt einfach nicht. Ich finde diese "pausbäkchen" sind nur in einzelnen Szenen (die leider auch noch im Marketingmaterial verwendet wurden) wirklich zu sehen. Ich glaube da sind Einstellungen nur etwas ungünstig. Ja die Wangen sind etwas runder, aber ansonsten ist Aloy immer noch genau rank und schlank wie das bei ihrem Bewegungspensum auch zu erwarten wäre. Das mit den Sommersprossen stimmt doch 0 die sind doch nochmal viel deutlicher zu sehen als in Teil 1, allein schon weil hier die Gesichtstexturen wesentlich Detailreicher sind.

Ansonsten sah Aloy für mich aus wie in Teil 1 nur viel Detaillierteres Gesicht.

Ich hab diese Diskussion noch nie verstanden.
 
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Syrato schrieb:
Weil 7900xtx und 4080 genug abliefern und evtl., da der Artikel noch erweitert wird, kommt die 4090 noch.
Bei den hohen FPS Werten bei dem Game ist das auch noch erträglich bzw. verständlich.

Was mich eher stört die letzten Tests - wieso alles nur noch mit Upscaling getestet wird.
Ja ich schalte es genauso wie FG meistens ein, weil ich die Technik dahinter auch gut finde, aber das verwässert die Empfindung über die tatsächliche reale Leistungsfähigkeit der Karten doch etwas.
Bei dem Game hätte man wohl mit einer 4090 in native 4K auch noch >120FPS und am Ende ist jemand wie ich jetzt mit 4K@240Hz dafür auch gerüstet.
Und ggf. wäre für mich dann interessant wie sich das Game mit FG + Native 4K dann verhält um vll. sogar >160FPS zu erreichen.

@Wolfgang
Gibts irgend eine Chance in Zukunft noch einen Native Chart mit reinzunehmen?
Meinetwegen nur für 4090, 4080, 7900XTX, 7900XT.
Verstehe natürlich, dass die derzeitige Anzahl an Tests mit hoher Anzahl an Karten schon jetzt kaum zu stemmen ist, schön wäre es dennoch :)
 
@Unti Ultra HD hat DLSS und co., Full HD und WQHD sind Nativ.
 
@MiroPoch Nice Danke dir, dann sollte es mit meiner 6800XT auch gut laufen und aussehen. :)
Nativ sollte ich auch genug FPS haben da ich nur auf 1080p spiele.

Mal gucken ob ich einen Unterschied merke abseits FPS wie z. B. Verbrauch, Bildqualität etc.
 
Artikel-Update: ComputerBase hat in Horizon Forbidden West einen Blick auf die Grafik-Presets geworfen und analysiert, welche optischen Einbuße in Kauf genommen werden müssen, wenn die Detailstufe reduziert wird.

Darüber hinaus gibt es passend dazu nun auch Benchmarks mit mittleren Grafikdetails, die die GeForce RTX 3060, GeForce RTX 4060, Radeon RX 6650 XT, Radeon RX 7600 und die Arc A750 durchlaufen haben.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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@Syrato
Ja das hab ich gesehen, 4K ohne Upscaling wäre aber bei vielen Titeln auch noch interessant.

Man könnte in der Redaktion ja auch mal drüber überlegen ob man ggf. bei den Tests flexibler wird.
Hat man wie in Alan Wake 2 sowieso einen GPU Killer am Start, der nie richtig läuft ohne Upscaling - dann lasse ich Native raus.
Habe ich einen Titel wie wie H:ForbW - dann nehme ich es mit rein, weil es genutzt werden könnte.

Wie gesagt, ich verkenne nicht den Aufwand den die weiteren Charts machen würden, meinen Wunsch darf ich ja gerne äußern :)
Ich bin auch durchaus im Stande dazu mir weitere Tests anzuschauen oder den Titel kurz auf Steam selber gegen zu testen, aber hat ja auch für CB Außenwirkung.
Man ist zumindest in der Google Suche ja immerhin weit oben und für nicht aktive Mitglieder wie uns interessant, die will man dann nicht zu PCGH oder anderen englischen Foren abwandern sehen bzw. die landen ja lieber hier oder?
 
Unti schrieb:
@Wolfgang
Gibts irgend eine Chance in Zukunft noch einen Native Chart mit reinzunehmen?
Meinetwegen nur für 4090, 4080, 7900XTX, 7900XT.
Verstehe natürlich, dass die derzeitige Anzahl an Tests mit hoher Anzahl an Karten schon jetzt kaum zu stemmen ist, schön wäre es dennoch :)
Im Artikel findest du im Text die Information:
Wer auch in Ultra HD unbedingt mit nativer Auflösung spielen möchte, benötigt dann doch eine sehr schnelle Grafikkarte. Erst ab einer Radeon RX 7900 XT beziehungsweise einer GeForce RTX 4080 werden 60 Bilder pro Sekunde erreicht.

Mehr wird es dazu unsererseits nicht geben.
 
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Unti schrieb:
@Syrato
Ja das hab ich gesehen, 4K ohne Upscaling wäre aber bei vielen Titeln auch noch interessant.

Man könnte in der Redaktion ja auch mal drüber überlegen ob man ggf. bei den Tests flexibler wird.
Hat man wie in Alan Wake 2 sowieso einen GPU Killer am Start, der nie richtig läuft ohne Upscaling - dann lasse ich Native raus.
Habe ich einen Titel wie wie H:ForbW - dann nehme ich es mit rein, weil es genutzt werden könnte.

Wie gesagt, ich verkenne nicht den Aufwand den die weiteren Charts machen würden, meinen Wunsch darf ich ja gerne äußern :)
Ich bin auch durchaus im Stande dazu mir weitere Tests anzuschauen oder den Titel kurz auf Steam selber gegen zu testen, aber hat ja auch für CB Außenwirkung.
Man ist zumindest in der Google Suche ja immerhin weit oben und für nicht aktive Mitglieder wie uns interessant, die will man dann nicht zu PCGH oder anderen englischen Foren abwandern sehen bzw. die landen ja lieber hier oder?
Wir sind bei Tests und Testeinstellungen behaupte ich flexibler als alle anderen Magazine. Schaue mal, wie wir bei Spiele-Tests hin und herwürfen mit dem Upsampling. Mal nur nativ, mal Upsampling nur in UHD, mal Upsampling in allen Auflösungen, mal Upsampling nur mit RT. Noch mehr Flexibilität ist da wohl kaum möglich.

Wenn wir Upsampling in einem Spiel generell oder in einer Auflösung aber nicht für sinnvoll halten (sei es aus Performance- oder aus Qualitätsgründen) lassen wir die native Auflösung weg. Zusätzliche Benchmarks mit nativer Auflösung sind dann einfach zu Zeitaufwendig, das stecken wir lieber in andere Testreihen.
 
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@Wolfgang
Natürlich, da hast du schon recht, die Varianz ist extrem hoch bei euren Tests.
Schlimm ist es natürlich nicht und ich weiß die Mühe, gerade die du dir auch immer machst sehr zu schätzen, so detailliert kriegt man es sonst nirgends! :daumen:
War nur eine Anmerkung für das "i-Tüpfelchen" :)
 
aRkedos schrieb:
Ansonsten sah Aloy für mich aus wie in Teil 1 nur viel Detaillierteres Gesicht.

Ich hab diese Diskussion noch nie verstanden.
Ich kann Aloy leider nichts abgewinnen, ich finde den Gesichtsausdruck unnormal, sie sieht starr aus und sieht daher irgendwie debil aus. Vielleicht geht es mir nur so ?!?
 
@Ron Taboga
Nichts für Ungut, aber das einzig Erbärmliche ist dein Text.
Vor allen Dingen, wie kommst du darauf? Die genutzte Decima-Engine scheint auf beiden Grafikkarten hoch performant zu laufen, AMD gerät hier nur nicht wie üblich ins Hintertreffen.
Außerdem ist es ein Konsolenport, dort ist AMD Hardware verbaut.
 
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Ich hab da nur Starfield in Erinnerung wo der Entwickler dafür bezahlt wurde von AMD um DLSS und Framge Generation so lange es geht zurück zu halten.
 
aRkedos schrieb:
Ansonsten sah Aloy für mich aus wie in Teil 1 nur viel Detaillierteres Gesicht.
Gibt halt einzelne Perspektiven bzw. unglückliche Screenshots, in dem sie deutlich hässlicher und im Gesicht dicker aussieht als im ersten Teil. Fällt aber im regulären Spiel und auch den Cut-Scenes meiner meinung nach null auf.

Haben halt ein paar Leute wieder was zum aufregen gefunden.

Was man kritisieren kann ist die eher unnatürliche Charakterentwicklung und ein bisschen das Problem der ewigen Lässigkeit. Aber gut, das haben halt einige OpenWorld Spiele. So auch Cyberpunk oder RDR2.
 
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bluna schrieb:
@Ron Taboga
Nichts für Ungut, aber das einzig Erbärmliche ist dein Text.
Vor allen Dingen, wie kommst du darauf? Die genutzte Decima-Engine scheint auf beiden Grafikkarten hoch performant zu laufen, AMD gerät hier nur nicht wie üblich ins Hintertreffen.
Außerdem ist es ein Konsolenport, dort ist AMD Hardware verbaut.
Einfach ignorieren, melden und was anderes lesen. Hier gibt's nix zu gewinnen.
 
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Das Spiel skaliert gut, wenn man die Regler bedienen kann.

Es ist, wie es eigentlich immer ist.

Schatten runter, bis es einen stört. Das frisst Leistung ohne Ende.
Auflösung runter, bis es einen stört, das braucht Rohleistung, die Pixel fallen nicht vom Himmel.
Texturen dem RAM anpassen und so hoch wie möglich. Nur wenn man den RAM quält, kostet das FPS.

Am LOD kann man wenig machen, das liegt am Game. Selbst ein "hässliches" Objekt, welches noch eingeblendet wird, braucht aber Leistung. Aufploppende Objekte sind zwar unschön, manchmal geht es aber nicht anders.

Wenn man Reflexionen und anderen Klimbim abschalten kann, weg damit. Ob die "Spiegelung" in einer Pfütze 10% oder 20% realistisch ist, ist total egal. Man läuft sowieso nur daran vorbei.

Einzelne Lichtquellen wie eine Fackel, die dann besonders toll leuchten? Weg damit. Ist schön, aber nicht für "mid-range".

Es gibt so viele Möglichkeiten der Optimierung und es ist immer wieder gut zu sehen, dass es Games gibt, die selbst in den "Presets" halbwegs brauchbar dem user eine Hilfe an die Hand geben.

Und wer gerne die Schatten von Blättern an den Bäumen auf seiner besonders detaillierten Rüstung sehen will, der muss halt in Hardware investieren. Ob das dem Spielspaß dann zuträglich ist, bleibt dahin gestellt.

Und jeder muss irgend wann für sich entscheiden, ob 60 FPS wirklich das Minimum ist, was er als "erträglich" einstuft, oder ob es mit ordentlich geglätteter Kurve nicht auch 30 FPS sein können. Natürlich gehen als Low-FPS 10FPS oder weniger gar nicht. Irgend wo dazwischen, ist aber die "Wahrheit".

mfg
 
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Kommando schrieb:
Habe das Spiel zu 99% durch
Die PC Version?

Das tut mir leid!
Denn dann bist du durch gerannt und hast kaum was von der Welt gesehen.
Die großartig ist!
An jeder Ecke ist so viel liebe zum Detail...

Bin jetzt bei etwa 30h Spielzeit und 70% der Welt sind noch nicht aufgedeckt:)
Geschweige denn von den 30% aufgedeckten alle Aufgaben erledigt...
 
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Das Spiel ist seit Donnerstag draußen. Mit täglich 12 Stunden kommste schon auf 60 Stunden. Manche spielen am Wochenende auch noch länger und haben urlaub.

Also geht schon das in so kurzer Zeit komplett durchzuspielen wenn du sonst überhaupt nichts anderes zu tun hast.

Ich könnte das auch nicht… Wenn ich mal 6 Stunden an einem Tag zusammen bekomme dann ist das schon sehr viel. Irgendwann verlässt mich dann einfach die Lust, egal wie gut das Game ist.
 
Der Weg ist das Ziel. Kein Grund zur Eile, läuft ja nicht weg 🙂. Bei mir passieren wirklich lange Sessions meistens dann, wenn mich Story und Charaktere packen und ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Nur noch eine Quest, nur noch mal dort vorbeischauen... und schon sind mehrere Stunden ins Land gezogen. Irgendwann braucht es dann aber eine Pause. Augen und Rest des Bodys bedanken sich 😉.
 
Mimir schrieb:
Das Spiel ist seit Donnerstag draußen. Mit täglich 12 Stunden kommste schon auf 60 Stunden. Manche spielen am Wochenende auch noch länger und haben urlaub.
Ein Arbeitskollege meinte gestern auch zu mir er habe die Story schon durch, da war ich auch verwundert und hab gefragt wie viel er denn gespielt hat.
Als er sich dann mit dem Handy bei Steam eingeloggt hat, standen dort ziemlich genau 18 Stunden.
Er wollte aber auch ganz bewusst nur die Story spielen, doch selbst dafür find ich 18 Stunden schon recht wenig für so ein Spiel. Ach ja, Schwierigkeitsgrad Normal.

Mimir schrieb:
Ich könnte das auch nicht… Wenn ich mal 6 Stunden an einem Tag zusammen bekomme dann ist das schon sehr viel. Irgendwann verlässt mich dann einfach die Lust, egal wie gut das Game ist.
Bei mir sind die Zeiten, in denen ich am Wochenende um 9 Uhr morgends angefangen und um 2 Uhr Nachts aufgehört habe (MMOs damals hauptsächlich) auch schon lange vorbei und selbst als ich letztes mal für den Release von Final Fantasy XVI sogar 2 Tage Urlaub für ein verängertes Wochenende genommen hatte, war meine erste Session schon nach 4 Stunden vorbei, obwohl mir das Spiel viel Spaß gemacht hat
 
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